Zum Inhalt springen
Einloggen
Führerscheinsehtest

Benachrichtigungen
Alles löschen

Führerscheinsehtest

58 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
(@Petra)
Eminent Member
Themenersteller

[#499]

Ich habe heute den Führerscheinsehtest nicht geschafft und soll nun zum Augenarzt gehen. Ich bin aber nicht sonderlich begeistert davon, dass ich nun eine Brille bekommen soll. Was kann ich da tun? Was erwartet mich bei der Untersuchung beim Augenarzt?

Veröffentlicht : 29.05.2002 16:59
Schlagwörter
(@KlausJ)
New Member

Hallo Petra, also keine Sorge da erwartet Dich nichts schlimmes. Das einzig "lästige" an der Tatsache ist daß Du vermutlich nur eine sehr schwache Brille bekommst wenn Du bisher keine benötigt hast, und die eben in den Führerschein eingetragen wird, und somit von Dir zum Autofahren getragen werden muß, egal ob Du sie nun wirklich unbedingt brauchst,oder nicht. Eine Bekannte von mir hatte auch mal eine Brille, aber auch das gibt es, im Lauf der Jahre haben sich ihre Augen immer mehr gebessert so daß sie volle Sehleistung ohne Brille hatte, ja mit sogar schlechter gesehen hat, trotzdem mußte sie vom Gesetz her irrsinniger Weise mit Brille fahren, und es war eine bürokratischer Hürdenlauf ohne gleichen, eine mal eingetragen Brille wieder aus dem Führerschein raus zu bekommen. Aber was Dich beim Augenarzt erwartet ist einfach, Du darfst in eine Art Sehtestgerät schauen, das ermittelt grob deine Brillenwerte und druckt die auf einen "Kassenzettel" aus. Dann schaut Dir der Arzt tief in deine Äuglein und setzt Dir ein Probierbrillengestell auf wo er die vorbestimmten Gläser lose rein steckt, dann tut er die Gläser nach und nach ein bischen stärker oder schwächer machen, bis Du ihm sagst daß Du nun den perfekten Durchblick bei den Buchstaben an der Wandtafel hast. Evtl bekommste vorher ein paar Tropfen ins Auge damit er die Glasstärke besser bestimmen kann, das entspannt den Augenmuskel. Danach siehste halt ein bischen weniger als Normal, das geht aber wieder nach ner Stunde vorbei, Du solltest also in der Zeit nicht gerade Autofahren, aber Du hast ja sowieso keinen Führerschein. Also keine Angst, das ist alles ganz harmlos, lediglich der Eintrag im Führerschein daß Du Brille tragen mußt kann mal lästig sein, besonders wenn Du eigentlich kaum eine brauchst. Aber das ist eben Vorschrift. Sicher werden jetzt einige hier sagen, man darf nicht ohne Brille fahren egal obs 0,5 dtp oder 5,0 sind, weiß ich klar, aber solche Vorschriften können wie im Fall meiner Bekannten auch echter Unfug sein. Auf jeden Fall viel Glück, und vielleicht kannste ja mal schreiben was dabei raus gekommen ist. Wir sicher kaum mehr als "Fensterglas" bei Dir sein

Veröffentlicht : 31.05.2002 10:34
(@Petra1)
Active Member

Hi Klaus, Ich habe die Untersuchung jetzt hinter mir mit dem Resultat, dass ich nun eine Brille bekommen soll. Auf dem Rezept stehen folgende Werte, mit denen ich nicht viel anfangen kann
F R.A. +1,75dpt -0,5zyl A 0°
F L.A. +1,5dpt -0,25zyl A 0°
Als ich den Arzt gefragt habe ob es reichen tut wenn ich die Brille beim Autofahren trage, hat er gesagt, dass meine Augen doch schon so schlecht wären,dass ich die Brille ständig tragen müsste. Das war schon ein ziemlicher Schock für mich. Er hat mir dann so eine Probierbrille mit meinen Werten aufgesetzt und ich muss doch leider zugeben, dass ich damit besser sehen konnte. Aber trotzdem bin ich nicht glücklich jetzt ständig mit Brille rum laufen zu müssen. Naja mal abwarten, ich bekomme die Brille ja erst nächste Woche, also kann ich zumindest noch ein brillenfreies Wochenende geniessen. Können sich die Augen irgendwie noch verbessern, oder bin ich jetzt für immer auf eine Brille angewiesen?

Veröffentlicht : 31.05.2002 12:37
(@Markus)
Eminent Member

Hallo Petra!
Willkommen im "Verein"!
Setz Dich doch jetzt bei schönem Wetter mal in Straßencafé und schau Dir die Leute an, die vorbeigehen, und wie viele davon, insbes. auch jüngere eine Brille tragen.
Du wirst sehen, Du bist in bester Gesellschaft.
Noch ein paar zahlen gefällig?
- mehr als 60% der deutschen Bevölkerung trägt eine Brille.
- 45% der Männer in einer britischen Umfrage gaben an, eine Brille mache eine Frau attraktiver.

Also such Dir beim Otiker Deines Vertrauens ein Gestell aus, das gut zu Dir passt und mit dem Du Dich auch wohl fühlst. Für eine Erstbrille ist vielleicht eine dezentere, eher zurückhaltende Fassung sinnvoll. Nimm am Besten eine Freundin mit ins Geschäft, die Dir bei der Auswahl hilft.
Oder mach einfach Bilder von Dir mit verschiedenen Brillen mit einer Digitalkamera und entscheid Dich später.
Wenn Deine Brille fertig ist, wirst Du Dich bestimmt ganz schnell daran gewöhnen und nach spätestens drei Tagen den glasklaren Durchblick nicht mehr missen.
Dann viel Spaß beim Brillenkauf!
Grüße, Markus

Veröffentlicht : 31.05.2002 14:12
 Sven
(@Sven)
Trusted Member

Hallo Petra!

Ich denke, Deine Werte sind schon so, daß Du die Brille zwar nicht ständig aber jedoch recht häufig tragen mußt. Ich habe mit ähnlichen Werten begonnen und meine Augenärztin hat mir damals gesagt, daß meine Sehschärfe bei 15-20 % liegt.

Deine Frage, ob sich Deine Augen wieder bessern können, muß leider verneint werden. Denn bei Dir liegt eine Kurzsichtigkeit vor, die im Allgemeinen ihre Ursache in einem zu langen Augapfel hat und was einmal zu lang ist, das bleibt zu lang. Es kann auch sein, daß sich die Kurzsichtigkeit durch weiteres Wachstum des Augapfels noch erhöht.

Ich hoffe nicht, daß ich Dich damit jetzt vollends frustriert habe.

Gruß, Sven

Veröffentlicht : 31.05.2002 14:21
 Sven
(@Sven)
Trusted Member

Hallo Petra!

Ich habe gerade gemerkt, daß ich mich geirrt habe. Nach Deinen Werten bist Du ja nicht kurzsichtig, sondern weitsichtig.

Gruß, Sven

Veröffentlicht : 31.05.2002 14:24
(@Petra1)
Active Member

Danke für die Tipps und die ermutigenden Worte, aber so ganz überzeugt bin ich trotzdem noch nicht, dass ich mich so einfach an eine Brille gewöhne. Aber scheinbar bleibt mir ja dann wohl nichts anderes übrig, denn Kontaktlinsen ill ich keine, denn ich mag das nicht mir an den Augen rum zu pulen.

Könnte mir vielleicht jemand erklären was die Werte für meine Brille bedeuten.

Werden meine Augen schlechter, wenn ich die Brille nicht trage?

Veröffentlicht : 31.05.2002 16:39
(@Sandra)
Eminent Member

Hallo Petra !

Ich selbst trage seit längerer Zeit eine Brille wegen "Übersichtigkeit" mit etwas stärkeren Werten als in Deinem Brillenrezept angegeben.

Bei Dir handelt es sich - wie bei mir - um eine mittlere "Übersichtigkeit" oder auch "Weitsichtigkeit" genannt, dass heisst Du wirst Plusgläser in der verschriebenen Stärke in die von Dir ausgesuchte Brillenfassung eingeschliffen bekommen.

Aus kosmetischen Gründen ( Vergrösserungseffekt ) würde ich bei Deinen Stärken zu entspiegelten und evtl. hochbrechenden Kunststoffgläsern raten. Diese Gläser in einer rahmenlosen Fassung werden Dir das ungewohnte Brilletragen doch um einiges erleichtern ( ich spreche da auch aus Erfahrung ).

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit wirst Du auf Deine Brille auch nicht mehr verzichten wollen ( können ? ).

Kannst mir ja mailen oder hier im Forum über die ersten Erfahrungen mit Deiner Brille berichten, ok ?

Tschüssi und schöne Grüsse ... Sandra

Veröffentlicht : 31.05.2002 19:18
(@Karina)
New Member

Hallo Petra,

mir ging es beim Führerschein-Sehtest genauso mir wurde eine Brille gegen Weitsichtigkeit verschreiben. Mittlerweile (d.h. nach ca. 10 Jahren) muss ich diese - und das wurde mir nach vielem Formularkram bestätigt und der Eintrag im Führerschein gelöscht- nicht mehr beim Autofahren tragen, da sich meine Augen wieder verbessert haben.

Alles wird gut...

Veröffentlicht : 31.05.2002 22:18
(@Marie-gast)
Active Member

Hi,
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten die Brille zu tragen. In meiner ersten Brille (die bekam ich vor anderthalb Jahren) hatte ich eine Stärke von +0,5 und ich habe diese Brille eigentlich nie getragen weil ich keine Brille tragen mochte. Letztens habe ich beim Aufräumen die Brille in einer Schublade zurück gefunden und sie mal aufgesetzt. Ich war überrascht wie gut ich mit Brille sehen konnte und ich entschloss mich mir eine neue Fassung zu besorgen und die Brille dann doch öfters zu tragen. Beim Optiker wurde dann auch noch überprüft ob meine Glasstärke noch ok wäre, was absolut nicht der Fall war. Aus meinen +0,5 Gläsern, sind jetzt +2,5 Gläser geworden. Und wie meinte der Optiker, er könne zwar nicht sagen, dass wenn ich meine Brille ständig getragen hätte, meine Werte jetzt besser wären, aber bestimmt auch nicht schlechter.
Seit einem Monat trage ich meine Brille jetzt ständig und man gewöhnt sich wirklich schnell daran. Ich habe mir jetzt auch eine Sonnenbrille mit Korrektur besorgt, ist unter anderem besonders beim Autofahren sehr praktisch.

Veröffentlicht : 01.06.2002 10:42
(@Sandra)
Eminent Member

Hallo Marie !

Wahrscheinlich warst Du mit Deiner ersten Brille ( +0,5 ) nicht richtig auskorrigiert. Wie wurden denn die ersten und die jetzigen Werte ermittelt ? Beim Augenarzt oder beim Optiker ?

Eine Sonnenbrille in der aktuellen Gläserstärke kann man eigentlich nur jedem empfehlen ( nicht nur beim Autofahren ).

Für welche Gläser hast Du dich denn entschieden ? Ich habe ungefähr die gleichen Werte wie Du und trage hochbrechende, entspiegelte Kunststoffgläser.

Viele Grüsse ... Sandra

Veröffentlicht : 01.06.2002 10:58
(@Marie-gast)
Active Member

Hi Sandra,

Meine erste Brille bekam ich eher zufällig. Als meine Mutter bemerkte, dass sie Probleme beim Zeitung lesen hatte, ging sie zum Optiker und mich hat sie gleich mitgeschleppt, denn sie war der Meinung so ein Sehtest könnte auch mir nicht schaden. Die vom Optiker ermittelten Werte wurden vom Augenarzt bestätigt und nach dieser Untersuchung bekam ich die Brille. Ich denke also schon, dass die Werte der ersten Brille korrekt waren. Vor vier Wochen war ich beim Optiker und er hat festgestellt dass ich eine stärkere Brille brauche.
Ich war doch sehr überrascht dass sich meine Augen in diesen 15 Monaten so verschlechtert haben. War das bei dir auch so? Kann das daran liegen,dass ich meine erste Brille nie getragen habe?
Ich trage auch entspiegelte Kunststoffgläser. Mit Brille fühle ich mich einfach sicherer, obwohl es am Anfang doch etwas komisch war. Als ich beim Optiker die neue Brille zum ersten Mal aufsetzte und in den Spiegel sah, fiel zu sofort auf wie sehr die Augen durch das Brillenglas vergrössert werden. Andererseits fiel mir aber auch sofort auf,dass ich viel besser sehen konnte und das war das Wichtigste.
Schöne Grüsse...Marie

Veröffentlicht : 01.06.2002 13:18
(@Sandra)
Eminent Member

Hallo Marie !

Ich trage schon seit meiner Kindheit Brille da bereits im Kindergarten auffiel, dass ich nicht so gut sehen konnte. Meine ersten Werte weiss ich nicht mehr, aber in den letzten Jahren hat sich die Gläserstärke nicht mehr wesentlich verändert.

Der Sprung bei Dir von +0,5 auf +2,5 ist doch schon ziemlich gross und unüblich. Hattest Du vorher nie das Gefühl, schlecht zu sehen oder Schwierigkeiten beim Lesen kleinerer Drucke ?

Das mit dem Vergrösserungseffekt kenne ich leider auch, aber durch entspiegelte Gläser und eine rahmenlose Fassung ist die Brille bei mir "fast unsichtbar" -)

Wie hat denn Dein Umfeld darauf reagiert, dass Du von heute auf morgen nur noch mit Brille anzutreffen bist ?

Gönnst Du Dir auch "brillenfreie" Zeit am Tag oder trägst Du Deine Brille so ziemlich rund um die Uhr ?

Viele Grüsse ... Sandra

Veröffentlicht : 01.06.2002 14:15
(@Marie-gast)
Active Member

Hi Sandra,
Naja ich muss schon zugeben dass ich früher manchmal Schwierigkeiten hatte so Kleingedrucktes zu lesen, aber für mich lag das dann immer eher an der schlechten Beleuchtung oder so. Ich hab das wohl eher verdrängt, dass es an den Augen liegen könnte, weil eine Brille doch für mich immer eine Horrorvorstellung war. Erst als ich meine alte Brille mal wieder aufgesetzt habe ist mir aufgefallen, dass ich damit wirklich viel besser sehen konnte.

Die neue Brille trage ich jetzt eigentlich ständig und es ist für mich jetzt absolut normal morgens nach dem Aufstehen als erstes nach der Brille zu greifen.

Eine "brillenfreie" Zeit gönne ich mir aber auch manchmal, so wenn ich abends ausgehe und so (die Brille habe ich aber immer noch dabei). Ich habe auch schon Kontaklinsen versucht, aber ich habe das noch nie gemocht, wenn mir so am Auge rumgefummelt wurde. Bleibt also nur noch die Brille übrig. Nur beim Sport ist das dann problematisch, weil ich spiele Volleyball und hab doch ne ziemliche Angst, mal einen Ball ins Gesicht zu bekommen und so eine Sportbrille sieht doch ziemlich grausam aus. Trägst du deine Brille auch beim Sport?

Als ich mich in meinem Bekanntenkreis das erste Mal als Brillenträgerin geoutet habe, haben die eigentlich ganz locker reagiert. Naja es gab die üblichen Bemerkungen wie von "Die Brille steht dir ganz toll" bis "Frau mit Brille, mein letzter Wille", einige wollten die Brille mal versuchshalber aufsetzen und die waren dann der Meinung dass ich ohne Brille nichts mehr sehen könnte und so weiter. Aber in der Zwischenzeit ist es doch für jeden absolut normal mich mit Brille anzutreffen. Aber ich muss schon zugeben, dass es mir doch am Anfang schwer viel die Brille ständig zu tragen. Aber wie gesagt in der Zwischenzeit bin ich doch froh dass ich diese Entscheidung getroffen habe. Und du trägst du deine Brille auch ständig oder wann trägst du sie? Gibt es eigenlich so Richtwerte ab denen man sagt, jetzt muss man die Brille ständig tragen?

Bis dann, Marie

Veröffentlicht : 01.06.2002 18:34
(@Sandra)
Eminent Member

Hallo Marie !

Schön zu hören, dass Du positive Reaktionen im Bekanntenkreis erhalten hast. Vielleicht hat ja jemand durch das Aufprobieren Deiner Brille auch eine Verbesserung im Sehen feststellen können ? Für welches Modell hast Du dich denn entschieden ? Eher unauffällig wie bei mir ( rahmenlos ) oder doch "ins Auge stechend" ?

Da ich keinen Ballsport wie Du betreibe sondern regelmässig ins Fitness-Studio gehe ist das einzig lästige das Rutschen der Brille beim Schwitzen. Bei 30 Minuten auf dem Laufband nehme ich dann auch schon mal die Brille ab.

Meine "brillenfreien" Zeiten am Tag gönne ich mir nach der Arbeit zuhause , wo ich mich auch ohne Brille sicher fühle. Tagsüber und vor allem beim Autofahren trage ich die Brille eigentlich ständig. In meinem Führerschein befindet sich auch dieser Eintrag, dass das Fahren nur mit Sehhilfe zulässig ist.

Wie Du schon bemerkt hast, fühlst Du Dich bei Deiner Gläserstärke mit Brille einfach "sicherer" und geniesst den klaren Blick der dadurch geschaffen wurde.

Von einem Richtwert zum ständigen Brilletragen habe ich noch nichts gehört, ich denke aber, dass jeder dies individuell für sich und im Interesse der anderen ( Verkehrsteilnehmer ) festlegen sollte.

Bis dann ... Sandra

Veröffentlicht : 02.06.2002 11:59
(@Marie-gast)
Active Member

Hi Sandra,

Ich habe mich auch für eine rahmenlose Fassung entschieden. Weil die aber ziemlich sensibel ist trage ich sie auch nicht beim Sport. Da muss ich noch eine andere Lösung finden, vielleicht hat ja hier jemand Tipps.

Von den Leuten die meine Brille mal probiert haben konnte keiner besser damit sehen, jedenfalls hat es keiner zugegeben. Wie war das bei dir?

Schöne Grüsse...Marie

Veröffentlicht : 02.06.2002 13:46
(@Sandra)
Eminent Member

Hallo Marie !

Stimmt schon, dass die rahmenlosen Fassungen nicht so stabil sind aber ich würde von der Optik her nie mehr auf eine andere Fassung aus Metall oder Kunststoff zurückgreifen wollen. Man muss zwar etwas tiefer in den Geldbeutel greifen wegen der Gläser und der Fassung aber das sollte es einem beim öfteren bzw. ständigen Tragen der Brille auch wert sein.

Wie Du auch schon geschrieben hast, ist es für viele doch eine nicht so schöne Vorstellung Brille zu tragen und deshalb werden die ersten Anzeichen -wie auch bei Dir- auf andere äussere Einflüsse geschoben. Man gewöhnt sich an das schlechtere Sehen bis man dann doch mal den Gang zum Augenarzt oder Optiker macht um dort den Sehtest machen zu lassen. Mit der Brille kommt dann das Gefühl des guten Sehens zurück aber bis dahin herrscht eben doch noch eine Hemmschwelle ...

Es ist natürlich auch so, dass niemand durch die extra für Dich oder mich angefertigten Gläser so gut durchschauen kann wie wir selbst. Du schreibst Du hättest Gläser +2,5 bekommen. Ist denn bei Dir diese Stärke auf beiden Augen gleich oder ist eines "schlechter" ? Hast Du auch einen Ausgleich wegen Astigmatismus in den Gläsern, das wäre der zweite Wert auf dem Brillenpass oder Brillenrezept nach der Bestimmung der Plusgläser.

Bis dann ... Sandra

Veröffentlicht : 02.06.2002 14:53
(@Marie-gast)
Active Member

Hallo,

In meinem Brillenpass stehen folgende Werte
R +2,5 (+0,5) 90°
L +2,5 (+0,5) 90°

Die +0,5 sind dann wohl das was du als Astigmatismus bezeichnest, ich weiss aber nicht was das bedeutet, beziehungsweise, was die 90° bedeuten.

Obschon ich die Brille jetzt fast ständig trage, wäre es mir doch lieber wenn ich keine brauchen würde. Andererseits will ich aber auch gut sehen können und weil mir das Wichtiger ist bleibt mir nichts anderes übrig, als die Brille zu tragen. Naja es gibt Schlimmeres im Leben.

Bis dann...Marie

Veröffentlicht : 02.06.2002 16:41
(@Sandra)
Eminent Member

Hallo Marie !

Du hast für beide Augen die gleiche Korrektur bekommen, bei mir unterscheiden sich links und rechts um +0,5 Dioptrien, da ich mit meinem linken Auge schlechter sehe.

Es ist bestimmt für Dich noch ungewohnt, vom Nichtbrilletragen auf Dauerbrilletragen umgestiegen zu sein, oder ? Mit einer leichteren Korrektur anzufangen und sich dann etwas zu steigern ist sicherlich einfacher und nicht ganz so gewöhnungsbedürftig.

Haben sich Deine Augen sofort an die Brillengläser gewöhnen können oder hattest Du Schwierigkeiten mit der durch die Gläser vergrösserten Abbildung ?

Bei meiner letzten Veränderung der Gläserstärke brauchte ich doch ein paar Tage, um die neuen Eindrücke verarbeiten zu können.

Viele Grüsse ... Sandra

Veröffentlicht : 02.06.2002 17:33
(@Marie-gast)
Active Member

Hi,

Klar war es doch gewöhnungsbedürftig die Brille von einem Tag auf den anderen zu tragen. Es ist doch eine ziemlich grosse Veränderung. Aber um gut zu sehen, muss ich das halt in Kauf nehmen. Am Anfang war es besonders komisch, weil es doch ein ungewohntes Gefühl ist, wenn man plötzlich so etwas auf der Nase hat. Auch weil man immer wieder versucht mit den Augen am Brillenrand vorbei zu schauen und dann den Kopf erst so dreht, dass man das was man sehen möchte auch durch die Brille sieht.

Ich weiss noch als ich beim Optiker rauskam und durch die Strassen ging, hatte ich den Eindruck jeder würde auf mich und die Brille schauen. Auch jetzt habe ich noch manchmal das Gefühl, wenn ich Leute treffe, die mich noch nie mit Brille gesehen habe, dass sie zuerst nur auf die Brille starren. Wie gesagt ich greife morgens nach dem Aufstehen zwar automatisch zur Brille, aber es ist dennoch immer noch ungewohnt fast dauernd mit Brille rum zu laufen.

Wieviel hat sich denn deine Glasstärke zuletzt verändert ? Ab wann hast du die Brille ständig getragen ?

Tschüss...Marie

Veröffentlicht : 02.06.2002 18:13
Seite 1 / 3
Teilen: