Hallo,
Ihr hattet recht, meine Angst war wirklich unbegründet. Gestern abend hatten wir noch ein Treffen mit der Clique und obwohl es mich einiges an Überwindung gekostet hat bin ich einfach mit Brille dort hingegangen. Natürlich war ich somit zuerst einmal Hauptgesprächsthema und jeder wollte die Brille mal probieren und gab seine Kommentare ab. Aber nach einiger Zeit wurde wieder über die üblichen Themen diskutiert. Ich hätte nicht gedacht dass das so locker abgehen würde und nun bin ich gespannt wie es weiter gehen wird. Ich habe mir jetzt jedenfalls fest vorgenommen die Brille zu tragen, nicht nur weil ich damit besser sehen kann, sondern vielleicht kann ich damit ja auch vermeiden, dass meine Augen sich noch verschlechtern. Die Gläser müssen ja nicht nch dicker werden.
Hi Petra,
das ist ja schön, dass es gestern abend so positiv für Dich ablief! Jetzt nach der Feuertaufe wirds wohl nicht mehr so schlimm, mit Brille rauszugehen, oder?
Hi Sandra,
ja tatsächlich habe ich gerade die neue Brille abgeholt. Hatte mich aber geirrt, war doch eine halbe Dpt mehr (jetzt +2,25 -0,5 beidseitig; hab wohl nur die 2 gesehen - mit Brille wär das nicht passiert...). Als ich sie aufsetzte, erschien sie mir allerdings ziemlich stark, und ich bin noch nicht sicher, obs wirklich ok ist. Jetzt trage ich sie erst einmal die ganze Zeit, und mal abwarten, wie es in den nächsten Tagen wird.
Und ja, es wurden die Fernwerte getestet, anschließend bekam ich nur kurz ein Blatt Papier mit so ner Art Sehtafel in die Hand. Da sollte ich sagen, ob ich alles lesen kann. Na, mit Brille kein Problem 
Gruß
PetraX
Hallo Petra X !
Die Erhöhung deiner Glasstärken um 1/2 Dioptrie wird Dir im Moment schon noch ein bisschen ungewohnt vorkommen. Aber ich nehme an, dass Du auch diesen gewissen "Aha-Effekt" des einfach besseren Sehens bemerkt hast oder kommt Dir Deine Brille jetzt doch zu stark vor ? Wo wurden denn die neuen Glasstärken ermittelt ? Beim Optiker oder beim Augenarzt ?
Ich habe ähnliche Stärken wie Du und trage seit kurzer Zeit hochbrechende Kunststoffgläser, die dünner geschliffen sind und auch den Vergrösserungseffekt der Augen etwas mildern. Für welche Gläser hast Du dich denn entschieden ?
Schöne Grüsse ... Sandra
Hi Petra,
Na bitte, war dann ja wohl doch nicht so schlimm, oder. Nach einiger Zeit wird es deinen Bekannten fast mehr aufallen wenn du die Brille mal nicht trägst, bei mir ist es jedenfalls schon so.
Grüsse...Marie
Hallo,
Ich habe mich gestern mit einer Freundin unterhalten und die hat mir erklärt, dass man um Entferntes besser sehen zu können, eine Brille mit (-) Gläsern bekommt und eine Brille zum Lesen (+) Gläser hat. Wenn diese Erklärung nun stimmt, habe ich jetzt eine Lesebrille bekommen, die ich ständig tragen soll, oder ?
Das erscheint mir aber nicht ganz logisch, vielleicht habe ich aber nur etwas falsch verstanden. Könnte mir jemand das etwas näher erklären ? Danke im Voraus.
Hallo Petra!
Prinzipiell ist es so, daß ein Minusglas verordnet wird, wenn man in der Entfernung schlecht sieht und ein Plusglas, wenn das Sehen in der Nähe Probleme macht. Allerdings sind die Übergänge fließend. Ich selber bin schwach kurzsichtig mit ca. 2,5-3 Dpt und kann nur noch bis in eine Entfernung von ca. 35 cm scharf sehen. Ich denke, daß es bei denjenigen, die Plusgläser tragen, so ist, daß sie vor allem in der Nähe Schwierigkeiten haben, aber auch in der Entfernung nicht mehr so scharf sehen. Aber dies kannst Du selber wahrscheinlich besser beurteilen.
Gruß, Sven
Hallo Ihr!
Mir ist es gerade genauso ergangen wie Petra, ich habe den Sehtest für den Führerschein nicht bestanden. Ich habe allerdings auch damit gerechnet, da ich schon seit langem gemerkt habe, daß ich mit meinem linken Auge seit ein paar Jahren schlechter sehen kann. Ich habe bisher immer versucht, um eine Brille herumzukommen. naja, jedenfalls habe ich den Sehtest nicht geschafft und war diese Woche bei einer Augenärztin und meine Augen wurden vermessen. Die Ärztin hat mich danach recht ungläubig gefragt, ob ich wirklich bisher keine Brille getragen habe, da die Werte anscheinend relativ hoch sind. Das habe ich auch eben beim Durchlesen Eurer postings festgestellt und bin doch etwas erschrocken. Auf dem rezept, was ich für eine Brille bekommen habe, steht L -3,0 und R -1,25 und das ist ja mehr, als Ihr teilweise habt. Habe jetzt richtig Bammel davor, plötzlich eine Brille tragen zu müssen, wenn sie so starke Gläser hat. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob die Brille sehr auffällig wird? Sonst versuche ich es mit Kontaktlinsen. Allerdings hat die Ärztin gesagt, ich solle erstmal noch mindestens ein halbes Jahr warten damit und dann nochmal zur Untersuchung kommen. Wie wirken denn die Augen bei den Werten hinter den Brillengläsern? Und werden die Gläser sehr dick? Ich wäre froh, wenn mir da jemand mal Auskunft geben kann, bevor ich zum Optiker gehe.
Grüße Kristiane
Hallo Kristiane !
Die bei der Untersuchung ermittelten Werte haben ergeben, dass du kurzsichtig bist. In die von Dir ausgesuchte Brillenfassung werden Minusgläser eingeschliffen, das bedeutet, dass Deine Augen dadurch leicht verkleinert wirken.
Da zwischen den beiden Augen doch eine Differenz von über einer Dioptrie festgestellt wurde, ist es schon angeraten, die Brille ständig zu tragen. Ich würde Dir auf jeden fall zu hochbrechenden Kunststoffgläsern raten, da diese relativ dünn geschliffen werden können und somit die Ränder nicht so auffällig werden.
Wann wirst Du denn Deine Brille bekommen ? Kannst ja - wie die anderen - hier im Forum über Deine ersten Erfahrungen berichten. Wie Du an der Grösse dieser Diskussion ersehen kannst, stehst Du mit der Frage "erste Brille" bei weitem nicht alleine da -)
Schöne Grüsse ... Sandra
Hallo Kristiane,
die Werte deiner Kurzsichtigkeit sind nicht hoch. Aber doch so, dass du nicht ohne Brille rumlaufen solltest, auch wenn du jetzt vielleicht noch das Gefühl hast, dass es doch auch ohne geht. Wenn du die Brille erstmal hast, wirst du bestimmt merken, dass das Scharfsehen auf Entfernung viele Vorteile hat. Außerdem überlastet du momentan wahrscheinlich dein rechtes Auge, das sehr viel schärfer sieht als das linke, so dass möglicherweise das linke irgendwann die Arbeit (des Scharfstellens) ganz einstellt. Sowas sollte man immer ausgleichen, damit die Werte nicht noch schlechter werden.
Deine Brillengläser werden nicht dick sein. Das rechte mit -1,25 schon gar nicht, und auch das linke mit -3,0 ist noch sehr mäßig. Du kannst das ein wenig beeinflussen, indem du ein Gestell auswählst, das eher kleinere Gläser hat. Wenn du ganz sicher gehen willst, gibt es auch höherbrechendes Glas (dünner bei gleicher Wirkung), das kostet halt mehr. Kunststoffgläser sind leichter als Glas, aber bei gleicher Wirkung auch ein bißchen dicker.
Es gibt noch ein Problem bei dir Der Unterschied zwischen beiden Augen ist bei dir ziemlich groß. Da ein Brillenglas gegen Kurzsichtigkeit immer etwas verkleinernd wirkt, und zwar je stärker, desto mehr, kann es sein, dass die Bilder deiner beiden Augen mit Brillengläsern so unterschiedlich sind, dass dein Gehirn das beim Verarbeiten der Bilder zu einem Bild nicht richtig zusammenkriegt. Nicht bei allen Menschen mit so unterschiedlicher Kurzsichtigkeit ist das so, aber bei vielen.
Da sind dann Kontaktlinsen doch die bessere Lösung, denn bei denen tritt dieser Effekt nicht auf. Aber auch wenn du Linsen hast, brauchst du eine Brille zur Reserve - von daher ist es nie verkehrt, wenn du es erstmal mit Brille probierst.
Ich kenne übrigens viele Frauen, die mir besser gefallen, wenn sie ihre Brille tragen, als ohne - denk dir also nichts, die Brille wird deiner Attraktivität keinen Abbruch tun. Du musst dir nur ein bißchen Zeit beim Aussuchen nehmen und dich möglichst bei verschiedenen Optikern umschauen. Dass man dich anspricht, wenn du dann zum 1. Mal mit Brille auftrittst, ist klar, aber das geht schneller vorbei als du denkst. Also, tu dir was Gutes und geh' zum Optiker...!
Ciao,
Thomas
Hallo Petra 1 !
Na, wie ist es Dir denn in der ersten Woche als Neu-Brillenträgerin ergangen ? Trägst Du Deine Brille schon ständig oder wechselst Du noch mit "brillenfreien" Zeiten ?
Viele Grüsse ... Sandra -))
Hallo Sandra,
Tja trotz meiner anfänglichen Ängste bin ich jetzt doch sehr froh, dass ich mich dazu entschieden habe die Brille zu tragen. Ich trage sie zwar nicht ständig aber ich benutze sie doch mehr und mehr. Immer öfters bin ich in einer Situation wo ich dann doch die Brille rauskrame und sie aufsetze um einfach besser sehen zu können.
Könntest du mir vielleicht den Unterschied zwischen + und - Gläsern erklären und mir sagen wieso ich für das sehen entfernter Sachen + Gläser und nicht wie eine Freundin - Gläser bekommen habe? Sie behauptet ich hätte eine Lesebrille, aber ich sehe damit auch entferntes besser.
Schöne Grüsse
Hallo Petra,
Also ich antworte Dir einfach mal so zwischendurch, das Resultat ist so zu sagen das gleiche, dein Augapfel ist zu kurz, in entspanntem Zustand sieht das Auge auch in die Entfernung unscharf, eine Pluslinse verkürzt den Brennpunkt, Resulat Du siehst wieder scharf, bei Minusgläsern ist es ganz ähnlich nur ist der Augapfel so zu sagen zu lang, oder die Brechkraft der eigenen Linse zu stark, die Minusbrille verschiebt den Brennpunkt nach hinten, und wieder siehste scharf. So genannte Lesebrillen haben auch Plusgläser, aber sie dienen eben so zu sagen dazu die im Alter nachlassende Brechkraft der augeneigenen Linse auszugleichen, das hat zur Folge daß man eben in die Entfernung noch gut sieht, aber das Auge nicht mehr die Kraft für Nahsicht aufbringt. Ist aber bei Dir sicher nicht der Fall, dafür biste zu jung, Tatsache ist aber daß dein Sehfehler eben mit der gleichen Art von Brille ausgeglichen wird. Hoffe Sandra stimmt mir soweit zu und ich hab Dir nichts falsches geschrieben.
Vor drei Jahren bin ich noch Problemlos durch den Führerscheintest gekommen und es war auch noch alles in Ordnung. Dann hat erst die Kurzsichtigkeit begonnen. Mir ist es nie richtig aufgefallen. Irgendwie bemerkte ich dann später, dass nicht mehr alles in Ordnung ist, als ich so manche Schilder nicht mehr gesehen hab. Ich ging mal zum Augenarzt, der mir dann gleich eine Brille verschrieb. Damals mit -0,75 dioptrien (bin mittlerweile bei -1,25)
Das war fast eine Tragödie für mich. Ich hab mir zwar eine Brille besorgt, aber ich wollte sie nicht wirklich tragen. Zuerst hab ich sie nur beim Autofahren verwendet, dann noch zu Hause, als ich am PC werkte, und sonst ab und zu aber nicht bei der Arbeit, da ich nur Tätigkeiten machte, bei denen ich nur in die Nähe sehen musste. Das ging ca. 6 Monate so dahin. Dann folgte so eine Art Schlüsselerlebnis für mich. Wir gingen zu Dritt weg und haben uns in einer großen Disco verloren. Ich hatte viel Spaß beim Suchen (damals schon mit -1 Dioptrien) als ich sie mehrmals in einer Entfernung von ca. 20 m in der Menschenmenge übersehen hatte, wie sichs später herausstellte. Ich hab 2 Stunden gesucht und sie mehrmals übersehen, wo ich sie doch hätte bemerken müssen.
Das war irgendwie eine Lehre für mich, dass ich die Brille immer mehr verwendete. Jetzt verwende ich sie fast ständig. Durch das, dass es mehrere Monate dauerte, bis ich wirklich draufgekommen bin, dass es mehr Vorteile als Nachteile bringt das Ding zu tragen, wurde meine Umwelt eigentlich schön langsam sensibilisiert.
Auch bei der Arbeit hat es sich vom Gelegenheitsgebrauch bis zum fast immer Gebrauch in ca. der selben Zeitspanne entwickelt.
Inzwischen hab ich auch noch Kontaktlinsen, die ich von Zeit zu Zeit verwende. Wie es mir passt. Ich hab auch inzwischen zwei verschiedene Brillenmodelle, die halt abwechselnd passend zur Kleidung als so eine Art Schmuckstück zum Einsatz kommen und ich steh kurz davor mir die dritte zu kaufen. Die mehrheit in meinem Freundes- und Bekanntenkreis meint, dass mir eine Brille sehr gut passt.
Hallo,war heute nun bei mehreren Optikern und denke, daß ich auch ein passendes Gestell für mich gefunden habe. Ist eine Brille mit ovalen Gläser und unten randlos, scheint mir nicht so auffällig.
Die Optikerin riet mir unbedingt zu Kunststoffgläsern für diese Fassung, sagte aber auch, daß die am Rand etwas dicker werden, es sei denn, man nimmt höherbrechendes Material. Auch sie war erstaunt, daß das meine erste Brille wird. und meinte, daß sich die Werte sicher noch in Kürze etwas ändern werden, wenn ich mich an die Brille gewöhnt hätte. War dann für mich die Frage, ob ich so viel Aufpreis mehr bezahle für die höherbrechenden oder damit bis zur nächsten Brille warte. Am Ende hab ich dann doch normale Kunststoffgläser bestellt, sie meinte, das wäre bei den Werten auch noch ok. Ich denke ja eigentlich, daß ich die Brille nicht immer tragen muss, nur zum Autofahren dann.
Naja, bin mal gespannt, wie es dann wird ...
Grüße Kristiane
Das dachte ich mir auch mal siehe oben! *ggg*
Hallo Kristiane !
Schön zu hören, dass Du ein passendes "unauffälliges" Gestell für Deine erste Brille finden konntest. Bei der heutigen Auswahl ist es nicht immer leicht, sich letzendlich für eines zu entscheiden, ich spreche da aus Erfahrung. Wenn Du die fertige Brille beim Optiker dann abholst, wirst Du schon merken, wieviel besser überhaupt Dein linkes Auge dann sehen wird. Würde mich freuen, wenn Du Dich nach Erhalt Deiner Brille hier im Forum wieder meldest und über Deine neugewonnen "Seh-erfahrungen" berichtest.
Viele Grüsse ... Sandra
Hallo Sandra,ich habe nun vor 2 Stunden die Brille abgeholt. Tja , weiss nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Die Optikerin hat sie mir aufgesetzt und gesagt, daß es einige Zeit braucht, bis ich mich daran gewöhnt habe. Jedenfalls habe ich erstmal noch einen Führerscheinsehtest gemacht und auch bestanden. Als ich dann im Geschäft einen Zettel unterschreiben sollte und die Brille aufhatte, ging das irgendwie gar nicht. Ich hab den Eindruck, alles ist viel weiter weg und kleiner, vor allem, wenn ich mit dem linken Auge schaue. Außerdem denke ich, sobald ich den Kopf in eine andere Richtung drehe und dorthin schaue, es bewegt sich alles. Ich habe die Brille vor dem Optikergeschäft dann gleich abgenommen und will erstmal hier zu Hause sehen, wie ich überhaupt damit aussehe. Ich finde, man sieht schon , daß die Gläser unterschiedlich stark sind. Das linke ist fast doppelt so dick wie das andere und verkleinert auch viel mehr. Ich muss aber zugeben, es ist schon irre, wie scharf ich mit der Brille sehen kann. Aber ich komme mir trotzdem recht komisch damit vor. Na , mal sehen, was meine Eltern dazu sagen.
So, das erstmal zu meinen ersten Eindrücken.
Viele Grüße Kristiane
Hallo Kristiane !
Wie Du schon in den vorherigen Postings nachlesen konntest, sind die ersten Tage mit der ersten Brille immer etwas "gewöhnungsbedürftig", was natürlich auch von der Stärke der verschriebenen Gläser abhängt. Da Du mit dem linken Auge mit Korrektur wesentlich besser siehst, würde ich Dir schon raten, die Brille so oft wie möglich am Tag zu tragen um die Eingewöhnung zu erleichtern. Kannst ja hier im Forum nach ein paar Tagen nochmals über das "bessere" Sehen berichten, ok ?
Viele Grüsse ... Sandra ...