stefan69 schrieb
Jan22 schrieb
Die Frage ist nun wobei genau sollte und wollte der Bestatter dem Burschen helfen?
Bei einem Gefängnisausbruch?
LG Stefan
Bingo, Stefan, und damit ist das Rätsel ja nun wohl gelöst.
Der Bestatter wollte ihm helfen und ihn aus dem Sarg wieder rauslassen, aber nun hat es eben den Bestatter selber erwischt und unser Freund wird lebendig begraben.
LG
Jan 
Meine Güte, das war aber ein schwere Geburt!
Hier zu Abwechslung mal wieder ein Logikrätsel
Gesucht ist eine 10-stellige Zahl. Die Zahlen 0-9 kommen genau einmal vor.
Jede direkte Ziffernfolge beginnend mit der 1. Ziffer, lässt sich durch die Anzahl ihrer Ziffern teilen (also die 1. Ziffer durch 1, die ersten beiden Ziffern durch 2, die ersten 3 Ziffern durch 3 usw).
Viel Spaß beim Knobeln -)
LG Gika 
Edit Es dürfen bei der Division natürlich nur "ganze Zahlen" rauskommen..
Versteh ich nicht. Warum liegen die dann im gleichen Sarg? 
Hallo Gika,
die letzte Ziffer muss eine 0 sein, weiter bin ich leider noch nicht gekommen. Mit solchen Rätsel tu ich mich immer ein bisschen schwer...aber ich probiers nochmal in einer ruhigen Minute
.
LG Stefan 
Hallo Stefan,
mit der letzten Ziffer liegst Du natürlich goldrichtig. Jetzt fehlen nur noch 9 
LG Gika 
Möwe schrieb
Versteh ich nicht. Warum liegen die dann im gleichen Sarg?
Zur Erklärung
Der Mann ist im Gefängnis und will ausbrechen. Der Bestatter hat Zugang zum Gefängnis, da ja ab und an mal Insassen sterben. Der Mann vereinbart mit dem Bestatter, daß er sich an einem bestimmten Tag in einen der Särge legt, den der Bestatter mit sich führt, zu einer Leiche, daß der Bestatter dann, wenn sie aus dem Gefängnis raus sind, den Sarg öffnet und den Mann befreit.
Nun handelt der Mann wie vereinbart, legt sich in den Sarg mit einer Leiche, die das Bestattungsunternehmen mit sich führt. Er zündet ein Streichholz an, um sich die Leiche anzusehen, wahrscheinlich erst nach einer Weile. Er sieht, daß die Leiche der Bestatter selbst ist. Für ihn ist es nun klar, daß der Bestatter tot ist, ein anderer das Unternehmen führt, der von dem Deal nichts weiß. Da er allein aus dem Sarg nicht raus kann, vielleicht sogar schon bestattet ist, ist er verloren.
Ist doch ganz einfach, oder?

LG
Jan 
Danke Dir. Jetzt hab ichs kapiert....
:
:

Möwe schrieb
Danke Dir. Jetzt hab ichs kapiert....
![]()
:
:
![]()
![]()
![]()
Naja, zugegeben, es ist nicht gerade eine allzu alltägliche Situation lol 
Aber wer weiß denn schon, wieviele Gefangene per Sarg geflohen sind. Vielleicht ist das DER Tip unter den schweren Jungs. Darüber gibt es ja auch keine Statistik lol
LG
Jan 
Hallo Gika,
die 5. Ziffer muss eine 5 sein, jetzt fehlen nur noch acht;)
Die 2., 4., 6. und 8. müssen gerade Zahlen sein, somit die anderen ungerade...
leider gibts immer noch ziemlich viele Möglichkeiten...
LG Stefan 
Hallo Stefan,
der Ansatz ist schon mal gut und auch richtig...
Man kann jetzt weiter eingrenzen. Und mit ein bisschen Logik und ausprobieren kommt man dann auf die richtige Lösung.
LG Gika 
Gika schrieb
Hallo Stefan,
der Ansatz ist schon mal gut und auch richtig...
Man kann jetzt weiter eingrenzen. Und mit ein bisschen Logik und ausprobieren kommt man dann auf die richtige Lösung.
LG Gika
Hallo Gika,
ich habe mich hier mal reinvertieft und wollte fragen, ob die ersten drei Zahlen 987 sind.
LG
Jan 
Hallo Jan,
die ersten 3 Zahlen der Zahl, die ich "ertüftelt" habe, sind anders.. Ich bin mir nicht schlüssig, ob es nicht doch theoretisch mehrere Möglichkeiten geben kann, würde dies nach meinen Überlegungen aber verneinen.
Ich hab mir über die 4. und 8. Stelle Gedanken gemacht, dann mit den ersten 3 Stellen in Kombination mit der 7. "getüftelt". Da kam für dann eine richtige Lösung raus..
LG Gika 
Hallo Rätselfreunde,
hier scheint es zu stocken. Zum Auflockern mal eine Zwischenfrage
Wie heißt die Stadt durch die der Fluss fließt, an dem es nicht nur saure Gurken gibt?
Gruß
AkkoStrabo
P. S. Und was verbindet diese Stadt mit einem Ort, an dem im 30-jährigen Krieg ein Waffenstillstand mit den Schweden unterzeichnet wurde?
Hallo AkkoStrabo,
wie wäre es mit Gurkenhausen? D
Ich kann mich nur an einen Waffenstillstand zwischen Bayern und Schweden erinnern, diese Unterzeichnung fand in Ulm statt.
LG 
Hallo,
wäre Spreewald schon mal eine Näherung?
donquichote
Hallo Don,
Spreewald klingt logisch, da wäre ich jetzt nicht draufgekommen.
AkkoStrabo, ich könnte Cottbus und die Spree anbieten.
Lg 
O. k. Spree ist akzeptiert aber wenn man sagt "schönen Gruß an die Spree" meint man doch eine andere Stadt?
Offenbar haben die Schweden öfter Waffenstillstand geschlossen. In diesem Fall in der näher liegenden Friedenskirche von ...
Und dann sucht noch was die zwei Städte verbindet! Ha ha, nicht virtuell sondern real!

Hallo AkkoStrabo,
einen schönen Gruß von der Spree sendet man normalerweise aus Berlin...
beimrest muss ich leider passen
LG Stefan 
Hallo AkkoStrabo,
bei Berlin gehe ich mit Stefan konform.
Deine 2. Frage ist nur sehr schwer bis gar nicht zu beantworten. Es gab im 30-jährigen Krieg eine Reihe von Waffenstillstandsvereinbarungen mit Schweden (von unterschiedlichen "Parteien").
Wie wäre es mit dem Wafenstillstand von Stockholm. Die Verbindung wäre Beides sind Hauptstädte.
Möglich wäre auch, dass es Waffenstillstandsvereinbarung in einer Stadt an der Spree gab. Es gibt da eine Waffenstillstandsvereinbarung von Kötzschenbroda, das liegt irgendwo in Brandenburg oder Sachsen. Ob der Ort allerdings an der Spree liegt weiß ich auch nicht.
Möglich sind sicher noch zig andere Verbindungen, aber ohne konkretere Hinweise lohnt sich bei der Auswahl die Raterei nicht.
LG Gika 
P.S. Da lob ich mir doch die Logikrätsel.. da kann man die Antwort wenigstens sicher sagen
Vielleicht findet ja doch noch jemand eine Lösung des letzten Rätsels (wobei ich zugebe, dass das trotz aller Logik auch ein bisschen "Fummelei" ist, für die man auch Zeit finden muss).
Gika schrieb
Möglich wäre auch, dass es Waffenstillstandsvereinbarung in einer Stadt an der Spree gab. Es gibt da eine Waffenstillstandsvereinbarung von Kötzschenbroda, das liegt irgendwo in Brandenburg oder Sachsen. Ob der Ort allerdings an der Spree liegt weiß ich auch nicht.
Offenbar wurde eine Suchmaschine genutzt. Berlin ist richtig aber die Spree verbindet die Städte nicht, das wäre doch zu simpel. Da gibt's oder gab es eine viel interessantere Verbindung, die ich mir schon oft original angehört und auch ein Mal in meiner Kindheit benutzt habe, das allerdings nicht mehr im berühmten Zustand.
Gika wo wohnst Du, dass Du Brandenburg und Sachsen in einen Topf wirfst?