Zum Inhalt springen
Einloggen
Gehirnschmalz-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehirnschmalz-Thread....

3,944 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
85 Ansichten
 Gika
(@Gika)
New Member

Die Lösung kenne ich, ich halte mich daher zurück...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 18.06.2009 18:35
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hat er die Münze schon auf dem Hinweg hingelegt oder fallenlassen ?

Veröffentlicht : 18.06.2009 18:44
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jan,

drei Dinge sind mir noch eingefallen :

a) Der Wirt läuft ihm hinterher , weil er noch 'nen Deckel offen hat, die Kneipentür steht auf und das Licht fällt auf die Strasse .

b) Oder der Wirt verfolgt ihn mit Taschenlampe aus dem gleichen Grund wie oben .

c) Ein Auto fährt vorbei und hat ,so wie es sich gehört, in der Nacht die Scheinwerfer an .

Veröffentlicht : 18.06.2009 22:35
(@Jan22)
New Member

Hallo Sabi,

das sind alles Möglichkeiten, aber die richtige ist noch nicht dabei.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 18.06.2009 23:07
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Ich werde drüber nachdenken , sollte es was bringen Zwinkert

Vielleicht habe ich ja eine Eingebung heute Nacht ?

Schlaft gut ihr beiden , Gute Nacht !!!

Veröffentlicht : 19.06.2009 00:00
(@Jan22)
New Member

Gute Nacht, noch als Tip: lies mal den Text noch einmal ganz aufmerksam durch, die Lösung steckt im Text!
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 19.06.2009 00:04
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jan,

zuerst dachte heute morgen fürh an Mittsommernacht ?

Vielleicht ist es einfacher , das alles ereignet sich am hellichten Tag ??

Veröffentlicht : 19.06.2009 09:38
 Gika
(@Gika)
New Member

So, nachdem sich die Lösung dem Ende nähert (soviel darf ich verraten) hier schon mal ein neues Rätsel, mit dem Ihr nach der Lösung anfangen könnt.

In einem Achterbahnwaggon sitzen vorne die Turnerin Biegsam mit einer Handtasche und ihre Freundin Eva Blond, Sekretärin und ebenfalls mit Handtasche.

Dahinter sitzen der Metzger Fleischer und sein Sohn Heinrich. Herr Fleischer und sein Sohn haben einen Geldbeutel dabei.

Dahinter sitzen der Rechtsanwalt Robe mit seiner Frau. Er hat seinen Geldbeutel bei sich, Frau Robe eine Handtasche.

Die Leute sind durch einen Sicherheitsbügel von oben gesichert.

Die Achterbahn beginnt die Fahrt.

Als die Achterbahn anhält ist Rechtsanwalt Robe tot, ihm fehlt sein Kopf!

Die Mitfahrer berichten, sie seien in einen (stockdunklen) Tunnel gefahren (ca. 30 Sek) und als sie aus dem Tunnel rausfuhren, sei Herr Robe tot gewesen.
Bei seiner Frau findet man ein blutverschmiertes Messer in der Handtasche. Sie behauptet, sie wisse nicht, wie es dort hingekommen sei, tatsächlich stellt sich heraus, dass Herr Robe nicht mit dem Messer getötet wurde und sich an demselben auch nicht sein Blut befand.
Was ist passiert?

Have fun Lächelt

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 19.06.2009 10:11
(@Jan22)
New Member

Bingo, Sabi, so ist es: es steht im Text nicht, daß es nacht wäre. Es ist einfach nur so, daß man das automatisch annimmt, weil der Typ aus der Kneipe kommt nach einer Sauftour, und meistens unternimmt man so etwas halt nachts.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 19.06.2009 12:18
(@Jan22)
New Member

Hehe, Gika, das ist ja eine tolle Geschichte.
Aber einiges ist schon noch unklar.
Fehlt das Geld von Rechtsanwalt Robe? Ist es also ein Raubüberfall gewesen oder war es ein Unfall?
Ist das blutverschmierte Messer vielleicht vom Metzger?
Haben der Metzger und sein Sohn je einen Geldbeutel oder nur einen gemeinsam?
Fehlen Handtaschen oder Geldbeutel der anderen Mitfahrer?
Hat Frau Robe einen Schock?
War technisch irgendwas defekt?
Toller Fall!
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 19.06.2009 12:22
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

Fehlt das Geld von Rechtsanwalt Robe? Ist es also ein Raubüberfall gewesen oder war es ein Unfall?

-- nein, weder noch

Ist das blutverschmierte Messer vielleicht vom Metzger?

--- nein

Haben der Metzger und sein Sohn je einen Geldbeutel oder nur einen gemeinsam?

je einen, ist aber egal

Fehlen Handtaschen oder Geldbeutel der anderen Mitfahrer?

--- nein

Hat Frau Robe einen Schock?

--- wahrscheinlich

War technisch irgendwas defekt?

--- nein

Veröffentlicht : 19.06.2009 12:38
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

wo ist denn der Kopf von Herrn Robe? Findet man ihn? Wurde er denn mit einem Messer abgetrennt?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 19.06.2009 12:46
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo,

mir fällt gerade auf, dass mir versehentlich ein Fehler unterlaufen ist.

Die Anordnung der Leute war anders:

Vorne Turnerin Biegsam und Eva Blond

Dahinter der Metzger Fleischer und Heinrich

und dahinter Rechtsanwalt Robe und seine Frau.

Ich ändere das oben ab, damit es nicht zu verwirrend wird.

Sorry! Ich wollte erst von hinten anfangen und habe es mir dann anders überlegt.

Veröffentlicht : 19.06.2009 12:53
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Gika,

wo ist denn der Kopf von Herrn Robe? Findet man ihn? Wurde er denn mit einem Messer abgetrennt?
LG
Jan Lächelt

Hallo Jan,

ich gehe davon aus, dass man den Kopf findet. Ob er im Wagen ist oder rausgerollt ist, ist nicht so wichtig.

Der Kopf wurde nicht mit dem Messer abgetrennt....

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 19.06.2009 12:57
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

waren es vielleicht die Sicherheitsbügel, die falsch angelegt waren oder verrutscht sind, die den Kopf von Herrn Robe abtrennten?
Ist es von Belang, daß die eine Frau Turnerin ist?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 19.06.2009 12:59
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Gika,

waren es vielleicht die Sicherheitsbügel, die falsch angelegt waren oder verrutscht sind, die den Kopf von Herrn Robe abtrennten?

nein

Ist es von Belang, daß die eine Frau Turnerin ist?

ja

Veröffentlicht : 19.06.2009 13:02
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika ,

hilfe ist das komplex , ich muss das mit Ruhe dann nachlesen Traurig

Hat einer der Mitfahrer hat den Kopf abgetrennt ?
Kann es auch ein Außenstehender im Tunnel gewesen sein ?

Kann man sich unter solch einem Bügel umdrehen?

Gehört das blutige Messer Frau Robe ?

War es Mord ?

Veröffentlicht : 19.06.2009 14:58
(@donquichote)
New Member

Hallo Gika,

also wenn es von Belang ist, dass Frau Biegsam Turnerin ist, könnte sie dazu beigetragen haben, dass Herr Robe ums Leben kam? Könnte es sein, dass sie in den 30 Sekunden im Tunnel sich aus dem Bügel herausgeschält hat, etwas verrichtet hat, was zum Tod von Herrn Robe führte, und sich dann wieder in den Bügel reinquetschte?
Hat sie womöglich eine zeitlang irgendwo gelernt, wo man gewisse "Zaubertricks" lernt, also z.B. das Verschwindenlassen von Gegenständen oder das Wiederauftauchenlassen derselbigen? (Ich sage jetzt nicht, dass man im Zirkus schlechte Dinge lernt, nicht dass jemand meint ...).
Tut das blutverschmierte Messer überhaupt etwas zur Sache in dieser Geschichte, oder ist es irgendwie nur per Zufall in Frau Robes Tasche (vielleicht ist sie ja ein bisschen durcheinander und hat statt der Hausschlüssel das Messer, mit dem sie die Steaks für den Abend zubereitete, in die Handtasche gesteckt)?

donquichote

Veröffentlicht : 19.06.2009 16:40
(@donquichote)
New Member

Hallo Gika,

noch ein paar Fragen: Wurde die Sache vielleicht vorbereitet? Brauchte es also mehr als nur die eine Fahrt mit der Achterbahn, wurde also z.B. zuvor schon etwas in der Achterbahn so manipuliert, dass dann nur noch in dem Moment, da Herr Robe damit fuhr, eine weitere mitfahrende Person etwas auslösen musste, um den Kopf abzutrennen? Da wären die Fähigkeiten der Frau Biegsam vielleicht nicht ganz unnütz, beim Herumklettern in der Achterbahn. Vielleicht etwas in der Art eines Fallbeiles?
Ist es wirklich ein geplanter Mord? Kennt ein Mitfahrer Herrn Robe und hat noch eine Rechnung mit Herrn Robe offen?

donquichote

Veröffentlicht : 19.06.2009 16:51
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo zusammen,

Ihr habt schon sehr gute Ideen, die weiterhelfen. Ich versuche, alle Eure Fragen zu beantworten und hoffe, ich vergesse nichts:

Hat einer der Mitfahrer hat den Kopf abgetrennt ? --> ja

Kann es auch ein Außenstehender im Tunnel gewesen sein ? --> folgerichtig nein

Kann man sich unter solch einem Bügel umdrehen?
--> Normalerweise nicht, aber....

Gehört das blutige Messer Frau Robe ? --> nein

War es Mord ? --> ja

also wenn es von Belang ist, dass Frau Biegsam Turnerin ist, könnte sie dazu beigetragen haben, dass Herr Robe ums Leben kam? --> ja

Könnte es sein, dass sie in den 30 Sekunden im Tunnel sich aus dem Bügel herausgeschält hat, etwas verrichtet hat, was zum Tod von Herrn Robe führte, und sich dann wieder in den Bügel reinquetschte? --> das ist mir jetzt fast ein Teilbingo wert!

Hat sie womöglich eine zeitlang irgendwo gelernt, wo man gewisse "Zaubertricks" lernt, also z.B. das Verschwindenlassen von Gegenständen oder das Wiederauftauchenlassen derselbigen? --> nein

Tut das blutverschmierte Messer überhaupt etwas zur Sache in dieser Geschichte, oder ist es irgendwie nur per Zufall in Frau Robes Tasche --> mit dem Mordvorgang selbst hat es nichts zu tun, aber es ist auch nicht zufällig in ihrer Tasche

Wurde die Sache vielleicht vorbereitet? Brauchte es also mehr als nur die eine Fahrt mit der Achterbahn, wurde also z.B. zuvor schon etwas in der Achterbahn so manipuliert, dass dann nur noch in dem Moment, da Herr Robe damit fuhr, eine weitere mitfahrende Person etwas auslösen musste, um den Kopf abzutrennen? Da wären die Fähigkeiten der Frau Biegsam vielleicht nicht ganz unnütz, beim Herumklettern in der Achterbahn. Vielleicht etwas in der Art eines Fallbeiles? --> nein

Ist es wirklich ein geplanter Mord? --> ja

Kennt ein Mitfahrer Herrn Robe und hat noch eine Rechnung mit Herrn Robe offen? --> ja

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 19.06.2009 19:04
Seite 119 / 198
Teilen: