Zum Inhalt springen
Einloggen
Gehirnschmalz-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehirnschmalz-Thread....

3,944 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
140 Ansichten
(@Jan22)
New Member

Jack schrieb

*Rätselzurücknehm*, erst kommt Jan dran... Lächelt

Rätsel ist schon eingestellt, siehe oben Lächelt

Veröffentlicht : 12.12.2006 18:44
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Jan22 schrieb

Welche Frau sieht schon gut aus, wenn sie so pudelnaß ist Zwinkert

Da fällt mir spontan meine Schwester S. ein.... Lächelt

Doch nun zurück zu Jans Rätsel

Eine junge Frau, die gerade den Führerschein macht, rast eine Einbahnstraße in der falschen Richtung entlang. Sie verstößt dabei aber gegen keine Verkehrsregel. Warum?

Veröffentlicht : 12.12.2006 18:44
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Jan schrieb

Eine junge Frau, die gerade den Führerschein macht, rast eine Einbahnstraße in der falschen Richtung entlang. Sie verstößt dabei aber gegen keine Verkehrsregel. Warum?

Ist sie vielleicht als eilige Fußgängerin unterwegs?

Veröffentlicht : 12.12.2006 19:32
(@Jan22)
New Member

Jack schrieb

Jan schrieb

Ist sie vielleicht als eilige Fußgängerin unterwegs?

Bingo!! Stimmt haargenau, kluger Bursche Lächelt

Jetzt kommt Dein Rätsel!

Veröffentlicht : 12.12.2006 19:54
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Jan22 schrieb

Jetzt kommt Dein Rätsel!

OK!

In einem Kloster leben Mönche, die alle ein Schweigelübde abgelegt haben. Eines Tages breitet sich in dem Kloster auf einen Schlag eine seltsame Krankheit aus. Jeder Kranke hat eine ungesunde grünliche Gesichtsfarbe, fühlt sich ansonsten aber gesund. Die kranken Mönche dürfen aus religiösen Gründen nicht weiter zum gemeinsamen Abendgebet erscheinen.

Jetzt haben die Mönche ein gewaltiges Problem. Wie kann ein Mönch wissen, dass er krank ist? Er selbst kann sein Gesicht nicht sehen. Die andere Mönche dürfen es ihm aufgrund des Schweigegelübdes nicht sagen. Da es eine sehr strenge Form des Schweigegelübdes ist, durfen Sie auch nicht schreiben oder durch Zeichen (oder sonstwie) miteinander kommunizieren. Spiegel und ähnliches gibt es in dem Kloster auch nicht. Ein Mönch kann also nicht direkt erkennen, ob er krank ist.

Was die Mönche aber mit Sicherheit wissen, ist, dass mindestens einer von ihnen krank ist.

Anfangs erscheinen immer alle Mönche zum Abendgebet. Eines Abends aber plötzlich erscheinen nur noch die gesunden Mönche. Die kranken Mönche bleiben in ihren Kammern. Wie haben die Mönche herausbekommen, welche krank und welche gesund sind? Wie lange dauert es, bis sie es wissen?

Veröffentlicht : 12.12.2006 20:17
(@donquichote)
New Member

Hallo Smud,

Wie waers wenn man einfach vom Kinderkarussell absteigt?

... und weniger Glühwein trinkt?

donquichote

Veröffentlicht : 12.12.2006 23:37
(@donquichote)
New Member

Hallo,

das klingt doch irgendwie so wie die Zwerge, die sich farblich sortieren müssen, weil sie sonst von einem Troll gefressen werden.

Übrigens, in Freiburg könnte die junge Frau, die gerade ihren Führerschein macht, in manchen Einbahnstrassen auch AUF DEM RAD entgegen der Richtung fahren, ohne die Verkehrsregeln zu verletzen. In Freiburg gibts Einbahnstrassen, die für Radler in beiden Richtungen erlaubt sind.

donquichote

Veröffentlicht : 12.12.2006 23:44
(@ohne-konto)
New Member

donquichote
1) ich habe auch an die Zwerge gedacht
2) wieso nur in Freiburg? In Dortmund gibt's auch genug von solchen Straßen und wahrscheinlich noch irgendwo.

Veröffentlicht : 12.12.2006 23:51
(@donquichote)
New Member

Hallo iuser,

wieso nur in Freiburg

Ich habe ja nicht geschrieben, dass das NUR in Freiburg möglich ist.

Zwinkert

donquichote

Veröffentlicht : 12.12.2006 23:58
(@donquichote)
New Member

Hallo Wölkchen,

Hallo donquichote!

verstehe nicht, was du damit sagen willst....
Wahrscheinlich trägt das Schwein einen roten Hut, und es wurde einfach vergessen uns das mitzuteilen.

Ich will nix damit sagen, nur dass Du schon wirklich ne klasse Idee hattest, und hoffentlich niemand da was reininterpretiert ...

Aber dank Dir weiss ich jetzt, was ich machen werde, falls ich auf einem Ausritt im Wald wieder mal ein geländetaugliches Einsatzfahrzeug (Pferde sehen sowas als gefährliches Monster an) hinter mir habe und nicht ständig hohes Tempo reiten will, bloss um sie loszuwerden ... wobei, vielleicht könnte ich mir auch was von Jans Idee abschauen.

donquichote

Veröffentlicht : 13.12.2006 00:07
(@ohne-konto)
New Member

donquichote schrieb

Hallo Wölkchen,
Ich will nix damit sagen, nur dass Du schon wirklich ne klasse Idee hattest, und hoffentlich niemand da was reininterpretiert ...

Hallo donquichote!

Ich hatte dich genauso verstanden. Lächelt Und ich gebe zu, solche gedanklichen Amokläufe machen ziemlich viel Spaß!Albern

Lieber Gruß....... Zwinkert

Veröffentlicht : 13.12.2006 00:16
(@donquichote)
New Member

Hallo,

die Mönche Gibt es vielleicht in diesem Kloster die Regel, Kranke beim Essen zuerst zu bedienen? Oder wäre das auch ein nicht erlaubtes Zeichen?

donquichote

Veröffentlicht : 13.12.2006 00:35
(@Jan22)
New Member

Also, wenn die Krankheit ansteckend ist, was ich jetzt annehme, und die anderen Mönche die grüne Gesichtsfarbe sehen, dann ist es ja wohl klar, daß die Mönche von den grünen Mönchen Abstand nehmen. Sie setzen sich beim Abendgebet nicht mehr neben den grünen Bruder. Folglich muß ein Kranker noch einmal zum Abendgebet gehen, wenn dann keiner neben ihm sitzen mag, ist es ja wohl klar, daß er grün im Gesicht ist.
Am I right, Sir? Albern

Veröffentlicht : 13.12.2006 02:10
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

donquichote schrieb

Gibt es vielleicht in diesem Kloster die Regel, Kranke beim Essen zuerst zu bedienen? Oder wäre das auch ein nicht erlaubtes Zeichen?

Nö.... Zwinkert

Veröffentlicht : 13.12.2006 02:57
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Jan22 schrieb

Also, wenn die Krankheit ansteckend ist, was ich jetzt annehme, und die anderen Mönche die grüne Gesichtsfarbe sehen, dann ist es ja wohl klar, daß die Mönche von den grünen Mönchen Abstand nehmen. Sie setzen sich beim Abendgebet nicht mehr neben den grünen Bruder. Folglich muß ein Kranker noch einmal zum Abendgebet gehen, wenn dann keiner neben ihm sitzen mag, ist es ja wohl klar, daß er grün im Gesicht ist.
Am I right, Sir? Albern

Bitte verzeih mir dear Sir, daß ich nach dem Männerabend diese Deine Antwort nicht mehr logisch zuordnen kann.....;)
Abgesehen davon stimmt sie nicht, wäre zu einfach.......Fallunterscheidung ist das populäre mathematische Schlagwort in dem Falll....;)

Veröffentlicht : 13.12.2006 03:00
(@donquichote)
New Member

Hallo,

den Satz halte ich für sehr wichtig

Was die Mönche aber mit Sicherheit wissen, ist, dass mindestens einer von ihnen krank ist.

donquichote

Veröffentlicht : 13.12.2006 09:57
(@Jan22)
New Member

Andere Frage
Wie kann es ein gemeinsames Abendgebet geben, wenn doch alle schweigen? Ich kenn mich bei Mönchen nicht so aus, aber soviel ich weiß, schweigen sie dann immer, also ist ein gemeinsames Gebet ja wohl gar nicht möglich. Oder? Unsicher

Veröffentlicht : 13.12.2006 11:52
(@donquichote)
New Member

Hallo Jan22,

naja, man kann ja auch schweigend beten.

Die Mönche wissen mit Sicherheit, dass MINDESTENS einer von ihnen krank ist.

donquichote

Veröffentlicht : 13.12.2006 12:10
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

donquichote schrieb

naja, man kann ja auch schweigend beten

und noch gemeinsam dazu...

donquichote schrieb

Die Mönche wissen mit Sicherheit, dass MINDESTENS einer von ihnen krank ist.

Das ist sehr wichtig, es können aber auch mehrere sein, dann geht es aber nur mit Fallunterscheidung...

Veröffentlicht : 13.12.2006 12:24
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Sagt bloß, ist es Euch zu schwer? Zwinkert
Braucht Ihr einen Tipp?

LG

Veröffentlicht : 13.12.2006 18:16
Seite 12 / 198
Teilen: