Hallo Jan,
ist es eine Ausstellung von königlichen Gegenständen? Oder eine Waffenausstellung?
Allerdings frage ich mich, warum der Mann da im Dunkeln ist? Ist der Strom ausgefallen? Oder gehört die Dunkelheit "zum Event"?
Oder wurde er versehentlich in der Ausstellung eingeschlossen und der Strom wird bei Verlassen immer ganz abgestellt? Er hat dann Kerze und so gefunden, sich aus Zeitvertreib ein Ausstellungsstück aufgesetzt und ist dann mit dem Ausstellungsführer oder was auch immer durch die Ausstellung?
Fragt sich wie das Schwert gelöst wurde? Befand es sich auf einem Regal? War es befestigt? Ist irgendetwas von der Befestigung oder von dem Regal geschmolzen, weil er mit der Kerze zu nah drankam?
vielleicht waren ja die "Nübbelchen", die das Regalbrett halten aus Plastik und sind geschmolzen und das Regel wurde schief und das Schwert viel hinab?
LG Gika 
Liebe Gika,
Du kommst der Sache nun schon sehr nahe.
Der Mann wird versehentlich in der Ausstellung eingeschlossen und der Strom wird nachts abgestellt. Er setzt sich aus Zeitvertreib die Krone auf, die er findet und liest ein Buch, wahrscheinlich den Ausstellungsführer. Dazu braucht er die Kerze.
Es wird tatsächlich etwas geschmolzen mit der Kerze, aber was? Und dies hat mit dem ganz speziellen Charakter der Ausstellung und des Ortes zu tun. Das müßt Ihr nun noch rausfinden, dann habt Ihr es geschafft.
LG
Jan 
Hallo Jan,
jetzt habe ich noch eine Idee: Ist Wachs geschmolzen? Befand er sich bei Madame Tussauds? Hielt also eine Wachsfigur das Schwert und löste sich durch die Kerze, als er näher dran war?
LG Gika 
Hallo Gika,
ich glaube, jetzt kann man doch sagen, Du hast alles gelöst. Der Mann fand sich in einem Wachsfigurenkabinett, wurde versehentlich eingeschlossen. Weil ihm langweilig war, hat er sich ein Buch genommen, die Krone aus Spaß auf den Kopf gesetzt und sich mit einer Kerze unter einen Wachsritter mit Schwert gesetzt, um sein Buch zu lesen. Durch die Wärme schmolz der Wachsritter, das Schwert hat dann den Mann tödlich verletzt.
Hehe, nicht gerade ein Alltagsszenario, aber doch möglich.
LG
Jan 
So, dann soll es auch weitergehen, diesmal mit einem wahren Rätsel...
Warum verfiel in einer kanadischen Provinz in den 20er Jahren plötzlich der Preis für Rindfleisch?
Viel Spaß 
LG Gika 
Hallo Gika,
war damals vielleicht Rindfleisch, aus welchen Gründen auch immer, out? Schickte es sich nicht mehr Rindfleisch auf dem Teller liegen zu haben?
Oder gab die kanadische Regierung die letzten überbliebenen Bisons zum Abschuß frei, so daß alle Kanadier dieser Provinz nur noch das billige Bisonfleisch kauften...bzw. sie bekamen es geschenkt, oder sie durften die Bisons selbst jagen.
Oder war ein Gerücht daran schuld...wie z.B. daß man durch Rindfleisch dumm und impotent wird?
LG 
Halo Jack,
das sind alles sehr gute Ideen, aber leider ist noch nichts richtiges dabei.
LG Gika 
Hallo Gika,
gab es dafür politische Gründe?
Hatte es mit der Weltwirtschaftskrise zu tun?
War vielleicht das Wetter daran schuld?
Hatte diesen Preisverfall nur eine einzelne Person zu verschulden?
LG 
Hallo Jack,
ja man kann sagen, dass es dafür politische Gründe gibt.
Das Ganze hatte aber nichts mit der Wirtschaftskrise oder dem Wetter zu tun.
Die letzte Frage ist schwer zu beantworten. Eigentlich müsste man sie mit Ja beantworten (wenn verschulden auch sicher nicht der richtige Ausdruck ist), aber damit führe ich vielleicht auch zu sehr in die Irre..
LG Gika
Hallo Gika,
hat also ein einzelner Politiker eine Entscheidung getroffen, die zu dem Verfall des Preises führte? Hatte er mit dieser Entscheidung eigentlich etwas anderes im Sinn? Oder war er direkt daran interessiert, das Rindfleisch billiger zu machen? Hatte es mit Importen von Fleisch aus anderen Ländern zu tun?
LG
Jan 
Hallo Jan,
es war nicht ein einzelner Politiker, aber eine politische Entscheidung, die zu dem Preisverfall führte.
Man hatte damit etwas ganz anderes im Sinn und der Preisverfall war ein (ungewollter) Nebeneffekt.
Mit Fleischimporten hat es nix zu tun.
LG Gika 
Hallo Gika ,
Hatte es etwas mit dem Futter oder Pestiziden zu tun ?
Rindslederverarbeitung wurde verboten ?
Gab es Subventionen für andere verzehrbare Tierarten ?
Hallo Sabi,
auch ds sind gute Vermutungen, aber sie gehen leider alle in die falsche Richtung..
LG Gika 
Hallo Gika ,
gab es denn an die Menschen dort eine direkte Aufforderung weniger Rindfleisch zu konsumieren ?
Nein, das war eine blöde Idee 
Wurde eine Kühl(schrank)pflicht oder so etwas eingeführt ?
Gab es ein neues Lebensmittelgesetzt ?
Wurden die Rinder für andere Zwecke eingesetzt und somit wurde ihr Fleisch hart und zäh ??
Hallo Gika,
gab es vielleicht eine neue Vorschrift, daß jeder Farmer eine Mindestanzahl von Rindern halten mußte, so daß es zu einer Überproduktion kam? Oder hatte die Entscheidung etwas mit der Milchwirtschaft zu tun? Wurde der Milchpreis so niedrig, daß die Farmer sauer waren und die Kühe schlachteten?
LG
Jan 
Hallo Sabi,
nein, es gan keine Aufforderung zu mehr Rindfleischkonsum.
Auch wurden keine Kühlschränke eingeführt und es gab auch kein neues Lebensmittelgesetz.
Deine letzte Idee ist ansatzweise richtig. Die Rinder wurden bzw. sollten in der Tat für andere Zwecke eingesetzt werden.
Die Fleischqualität spielt für den Preisverfall jedoch keine Rolle.
LG Gika 
Hallo Gika,
mein letzter Post ist Dir wohl entgangen, da Du nicht drauf eingehst.
Die Rinder sollten also für andere Zwecke eingesetzt werden. Ich möchte nochmal meine Idee mit der Milch wiederholen. Oder war geplant, die Tierhautproduktion anzukurbeln? Irgendwelche Ideen, mit Leder Geschäfte zu machen, aber dann war die Qualität der Häute minderwertig? Hat das Ganze irgendwas mit den Ureinwohnern Kanadas zu tun?
LG
Jan 
Hallo Jan,
ja, Deine Antwort hatte ich tatsächlich übersehen - entschuldige!
Mit Milchwirtschaft hat das ganze nichts zu tun. Auch nicnt mit Tierhautproduktion und Leder.
Auch die Ureinwohner Kanadas spielen keine Rolle.
Es ist schwer eine Tip zu geben, ohne zuviel zu verraten. Die Entscheidung, die letztlich zu dem Preisverfall führte, hatte eigentlich nichts mit Rindern zu tun. Dass der Preis verfiel, war ein Nebeneffekt, an den wahrscheinlich niemand gedacht hat.
Überlegt mal wofür (bestimmte) Rinder noch eingesetzt werden, außer für Nahrung und Leder...
LG Gika 
Hallo Gika,
das ist ja nun wirklich kompliziert. Wozu werden Rinder sonst noch eingesetzt? Um einen Pflug zu ziehen? Einen Karren? Zum Stierkampf (allerdings wohl weniger in Kanada)? Zur Aufzucht? Hat es was mit ihren Hörner zu tun? Potenzmittel (dies aber wohl eher in China)?
Sehr kompliziert.
LG
Jan