Hallo Gika,
können wir also sagen, daß - hätte Kunibert gewußt, daß gesägt wurde - er sich dann nicht umgebracht hätte? Nun stellt sich die komplizierte Frage, wie der Zusammenhang zwischen dem Sägen und der Karriere von Kunibert ist. Hat er in seiner Funktion im Zirkus mit Holz zu tun? Verfügt Kunibert überhaupt über besondere Fähigkeiten, oder tritt er im Zirkus auf, weil er an sich etwas Besonderes darstellt: der dickste Mann der Welt oder der Mann mit den zwei Köpfen, oder der kleinste, der klügste etc.?
Was wurde gesägt? Wurde etwas Wertvolles in Kuniberts Wohnwagen zersägt, was Kunibert für seine Karriere braucht? Oder zum Überleben, weil er beim Zirkus nicht viel verdient? Wurde einfach abgesägt oder richtig mittendurch gesägt, also völlig kaputtgemacht? Oder wurde durch das Sägen sogar etwas hergestellt?
LG
Jan 
So, jetzt hat Du es bald Jan!
können wir also sagen, daß - hätte Kunibert gewußt, daß gesägt wurde - er sich dann nicht umgebracht hätte? ---> ja
Hat er in seiner Funktion im Zirkus mit Holz zu tun? -->nein
oder tritt er im Zirkus auf, weil er an sich etwas Besonderes darstellt: der dickste Mann der Welt oder der Mann mit den zwei Köpfen, oder der kleinste, der klügste etc.? --> ja!
Wurde etwas Wertvolles in Kuniberts Wohnwagen zersägt, was Kunibert für seine Karriere braucht? Oder zum Überleben, weil er beim Zirkus nicht viel verdient? --> nein
Wurde einfach abgesägt oder richtig mittendurch gesägt, also völlig kaputtgemacht? --> es wurde was abgesägt, aber nicht zerstört
Oder wurde durch das Sägen sogar etwas hergestellt? --> hergestellt im eigentlichen Sinne nicht..
LG Gika 
Hehe, Gika, ich habe eigentlich nicht den Eindruck, daß ich es bald habe. Eigentlich verwirrt mich das alles nur noch mehr.
Ok, ist als Kunibert der dicke Mann? Oder der kleinste? Oder sehr groß? Oder hat er die zwei-Kopf-Nummer?
Was wurde nun abgesägt? Wenn es nicht zerstört wurde, dann besteht es ja weiterhin. Ein Tisch? Ein Stuhl? Eine Kommode/Schrank? Eine Truhe? Regale? Ein Kunstwerk aus Holz? Schreibtisch?
Warum wurde es abgesägt? Einfach aus Spaß? Um Kunibert in die Verzweiflung zu stürzen? Oder ist der Holzwurm drin?
Hm, also ich finde das nach wie vor echt verwirrend.
LG
Jan 
Hallo Jan,
Oder der kleinste? --> ja
Was wurde nun abgesägt? Wenn es nicht zerstört wurde, dann besteht es ja weiterhin. Ein Tisch? --- > alles ja!
Warum wurde es abgesägt? Einfach aus Spaß? Um Kunibert in die Verzweiflung zu stürzen? Oder ist der Holzwurm drin? --> nein das war nicht der Grund.
Aber wenn Du jetzt Kuniberts "Eigenschaft" mit dem Absägen und seinem Verhalten kombinierst, dann hast Du's!
LG Gika 
Hallo Gika,
Kunibert ist also der kleinste Mann der Welt? Und einer sägt seinen Tisch ab und daraufhin meint er, seine Karriere wäre zerstört? Weil er neben dem Tisch steht und meint, er wäre gewachsen, weil die Differenz größer ist? Und er glaubt, er wäre nicht mehr der kleinste Mensch der Welt? Aber bringt man sich wegen so etwas wirklich um? Oder ist der Täter sein Rivale, der auch ganz klein ist und ihn aus dem Weg räumen will? Hehe, nach dem Motto: traue keinem unter 1,50 m. 
LG
Jan 
Ich denke, das kann man so als Lösung gelten lassen, Jan! BINGO!
Eigentlich wollte ein Freund ihm einen Gefallen tun und den Tisch so zurechtsägen, dass Kunibert nicht immer hochsteigen muss, um die Tischplatte zu erreichen.
Aber als Kunibert sah, dass er nunmehr die Tischplatte errsichte, drehte er völlig durch. Er bekam Panik und dachte seine einzige Einnahmequelle, der Auftritt als kleinster Mann der Welt, sei zerstört, da er gewachsen sei...
LG Gika 
Ich hatte heute kurz Besuch von meinem Patenkind und ihrem Bruder und Mutter. Zum Zeitvertreib habe ich dann einige Fantasy-Rätsel gestellt (die kids waren begeistert!). Dann hat sich mein Patenkind (wird bald 10) spontan selbst ein Rätsel ausgedacht:
Es wird größer und kleiner, das Gewicht bleibt aber gleich.
Jetzt bin ich gespannt, wie schnell ihr die Nuss knackt (ihr Bruder 7 Jahre hat die Lösung gefunden! Meine Freundin und ich haben viel zu kompliziert gedacht!).
LG Gika 
Hallo Gika,
ich bin so ein pysikalischer Ignorant
, und da fällt mir natürlich viel ein 
Mond , Luftballon oder Pupille ??
Hehe Sabi,
nicht schlecht! Sie meinte tatsächlich den Mond!
LG Gika 
Hallo Gika ,
ich habe wohl einfach den Intellekt einer 7-jährigen 
Ein Mann ißt sein Frühstück. Kurz darauf stirbt er. Was ist passiert?
LG
Jan 
Oh das ist aber sehr mysteriös...
Hat sein Tod etwas mit dem Frühstück zu tun? War es schlecht, vergiftet o.ä.?
War sei Tod plötzlich oder ein Unfall?
Eine Idee habe ich. Der Mann ist zum Tode verurteilt, das Frühstück ist seine "Henkersmahlzeit".
LG Gika 
Hallo Jan ,
ißt der Mann sein Frühstück an einem gefährlichen Ort ?
Hallo Gika, Sabi,
der Mann wurde nicht vergiftet. Aber das Frühstück führt zu seinem Tod. Der Tod war plötzlich und ein Unfall. Es war keine Henkersmahlzeit.
Der Ort, an dem er das Frühstück zu sich nahm, ist an sich nicht unbedingt gefährlich, aber durch bestimmte Umstände wurde er zu einem gefährlichen Ort.
LG
Jan 
Hallo Jan,
Hat der Mann draußen gegessen? Hat er dabei eine Wespe oder Biene verschluckt? Oder ist ihm eine Ast auf den Kopf gefallen, oder ein Dachziegel oder so etwas? Oder gab es einen Erdrutsch? Kam ein Unwetter auf?
Waren andere auch an seinem Tod beteiligt? Ist nur er gestorben oder auch andere?
LG Gika 
Hallo Gika,
ja, der Mann war draußen. Die anderen Ideen sind nicht richtig. Er ist gestorben, aber es hätte auch noch andere Leute treffen können.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ist es ein Verkehrsunfall? Ist jemand auf seine Terrasse gefahren?
Oder hat er im gehen gefrühstückt und dabei nicht auf den Verkehr geachtet?
LG Gika 
Hallo Gika,
nein, es ist kein Verkehrsunfall. Und er hat auch nicht im Gehen gefrühstückt. Beachte: Es könnten auch andere Leute aufgrund des Unglücks, das er verursacht, betroffen und gestorben sein.
LG
Jan 
Hmmm, also führt wirklich das Frühstück selbst zu einem Unfall und zu seinem Tod? Das Nahrungsmittel, was er zu sich nimmt oder eben die Mahlzeit (also die Tatsache dass er überhaupt frühstückt)?
Ist es sichtig, was er frühstückt? War das Nahrungsmittel mit irgendetwas versehen? Dynamit und als er reinbeißt explodiert es??? Obwohl so abgefahren sind ja selbst die irrsinnigsten Rätsel nicht
!
Oder ist die Tatsache, dass er irgendwo frühstückt, ein Signal für jemanden, der dann irgendetwas auslöst? Leider war es eben das falsche Signal bzw. eine Verwechslung?
Ist es wichtig, was für Wetter ist? Ist die Jahreszeit wichtig?
Frühstückt er zu Hause (im Garten, auf dem Balkon, auf der Terrasse?), oder in einem Café oder Hotel?
Oder ist es eine Art Picknick?
Ist er allein oder befindet er sich in Gesellschaft?
Ist er irgendwie gefallen?
Gab es eine Naturkatastrophe bzw. ein Naturphänomen?
Ist irgendetwas explodiert?
Das ganze ist schon sehr mysteriös!
LG Gika 
Hallo Jan ,
War er Passagier in einem Fahrzeug : Flugzeug , Bus ,Bahn und hat während des Frühstücks ein Notfenster geöffnet oder auf einen falschen Knopf, Schalter gedrückt ?
Oder hat es etwas mit seinem Beruf zu tun und er hat während der Arbeitszeit gegessen und deshalb einen Fehler begangen ?, War er Chirurg ; Feuerwehrmann ?