Zum Inhalt springen
Einloggen
Gehirnschmalz-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehirnschmalz-Thread....

3,944 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
41 Ansichten
(@Jan22)
New Member

Liebe Rater,

auf ein Neues:
Hätte Tom sich für das Eis und nicht für die Schokolade entschieden, hätte sein kleiner Bruder überlebt. Was ist passiert?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 26.11.2014 14:31
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

hat der kleine Bruder anstelle von Tom das Eis gegessen? Hatte er hierauf vielleicht eine allergische Reaktion? Oder bekam Atemnot durch die Kälte?

War der Tod des Bruders ein Unfall? Oder war es Mord? Wäre Tom gestorben, wenn er sich für das Eis entschieden hätte?

Handelt es sich überhaupt um Speiseeis? Oder vielleicht um eben zugefrorenen See? Vielleicht wollten die beiden dort Schlittschuhlaufen, Tom sich aber erst mit Schokolade stärken? Und der Bruder rannte schon auf's Eis und brach ein?
LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 26.11.2014 15:23
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

der Tod des Bruders war ein Unfall. Es handelt sich nicht um eine allergische Reaktion. Tom wäre nicht gestorben, wenn er Eis gegessen hätte. Wir sprechen tatsächlich von Speiseeis und nicht von anderem Eis.

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 26.11.2014 22:02
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ist der Bruder unmittelbar durch das Eis gestorben?
Oder hat er vielleicht, weil er so ins Eisschlecken vertieft war, nicht aufgepasst und ist auf eine befahrene Straße gelaufen, eine Schlucht hinuntergestürzt o.ä.?
Spielt es eine Rolle um welche Sorte Eis es sich handelte?
LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 27.11.2014 09:12
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

der Bruder ist gestorben, weil er Eis haben wollte, aber nicht direkt durch den Genuss von Eis. Er ist auf keinem Auto überfahren worden und auch nicht in Schluchten gestürzt. Die Eissorte ist belanglos.

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 27.11.2014 12:43
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ist er gestorben, als er sich das Eis holte? Musste er vielleicht, weil er so klein ist, auf einen Stuhl steigen und ist umgekippt, hat den Gefrierschrank umgeworfen o.ä.?

Oder hat er sich vielleicht an einer Gefriertuhe hochgezogen, ist Kopfüber reingefallen und dann erfroren?

Hat er das Eis zu Hause bekommen oder wollte er es kaufen?
War eine andere Person am Tod des Bruders beteiligt?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 27.11.2014 14:05
(@Jan22)
New Member

Bingo, Gika:

Der Bruder ist gestorben, als er versucht hat, sich ein Eis aus der Gefriertruhe zu holen. Er kletterte hinein, die Truhe ging zu und er erfror. Sein Bruder wollte kein Eis, sondern holte sich Schokolade aus dem Küchenschrank. Hätte er auch ein Eis gewollt, hätte er die Truhe geöffnet und sein Bruder wäre gerettet.

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 27.11.2014 19:17
 Gika
(@Gika)
New Member

Abgefahren! Ich hätte nie gedacht, dass ich da ins Schwarze getroffen habe....

Ein Rätsel hab ich noch:

Klaus hat schrecklichen Durst. Er kauft sich eine Cola und stirbt. Was ist passiert?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 28.11.2014 00:26
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

ich gehe einmal davon aus, dass die Cola nicht nur vergiftet war. Hat Klaus einen Unfall oder wird er ermordet? Verschluckt er sich? Stirbt er an einem Herzschlag, weil er sich gleichzeitig erschreckt? Ist es wichtig, dass er davor schrecklichen Durst hat? Trinkt er zu hastig? Hat er Probleme mit der Kohlensäure? Wäre das mit einem anderen Getränk auch passiert? Ist Klaus Diabetiker? Warum hat er überhaupt schrecklichen Durst?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 28.11.2014 12:51
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

es war ein Unfall, die Cola war also nicht vergiftet.
Dass Klaus schrecklichen Durst hatte, spielt allenfalls mittelbar eine Rolle. Warum er so durstig war, ist unwichtig.
Der Rest stimmt nicht.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 28.11.2014 18:17
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

konnte Klaus die Cola noch trinken oder kam er gar nicht mehr dazu? Ist der Unfall ein Verkehrsunfall, ein Unfall im Haus oder ein sonstiger Unfall? Waren andere Personen in den Unfall verwickelt? Wurde er beim Trinken von einer Biene gestochen oder hat er diese verschluckt? Wäre der Unfall mit einem anderen Getränk auch passiert? Stirbt Klaus langsam oder ist er sofort tot?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 28.11.2014 20:46
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

Klaus könnte die Cola nicht mehr trinken. Es war kein Verkehrsunfall und auch kein Haushaltsunfall. Andere Personen waren in den Unfall nicht verwickelt. Eine Biene - und auch kein anderes Insekt hat mit dem Unfall nichts zu tun. Der Unfall hätte auch mit einem anderen Getränk passieren können.
Klaus stirbt nicht sofort nach dem Kauf, aber dann war es ein schneller Tod.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 28.11.2014 21:23
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

wo hat Klaus die Cola denn gekauft? An einem Kiosk, im Supermarkt, in einer Kneipe, Tankstelle? Tagsüber oder nachts? War ein anderes Wesen in den Unfall verwickelt, z.B. ein Tier, Hund, Katze? Vogel? Woran genau ist Klaus gestorben? Herzversagen? Blutverlust? Organversagen? Genickbruch?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 29.11.2014 01:00
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

es ist von Bedeutung, wo Klaus die Cola gekauft hat. Das Richtige ist aber noch nicht dabei.
Wann er die Cola gekauft hat, ist egal.
Kein anderes Wesen war an dem Unfall beteiligt.
Klaus ist durch Genickbruch gestorben.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 29.11.2014 10:48
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

hat Klaus die Cola an einem ungewöhnlichen Ort gekauft? In einem Kino? Ist der Ort im Freien? Biergarten? Ist im Anschluss etwas auf ihn gefallen oder ist er gestürzt? Eventuell in die Tiefe? Hat er die Cola aus einem Automaten gezogen? Hat er sie jemandem abgekauft, der kein Verkäufer ist? Ist Klaus Tourist oder passiert das in seinem Alltag?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 29.11.2014 14:25
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

Klaus hat die Cola an einem Automaten gekauft. Wo sich dieser befand ist irrelevant. Auch, ob er Tourist war ist irrelevant.
Etwas ist Anruf ihn gefallen.
Jetzt ist es nicht mehr schwer, oder?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 29.11.2014 16:11
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

Du musst mal auf den Korrekturprogramm achten, das ist zu kreativ Grinst breit Ich nehme an, Anruf soll 'auf' bedeuten.

Ich denke, dass der Getränkeautomat auf Klaus gefallen ist. Wahrscheinlich kam das Wechselgeld nicht korrekt oder es gab sonst ein Problem, in jedem Fall hat Klaus das Gerät attackiert und in der Folge fiel es auf ihn. Er hätte die Cola tatsächlich besser nicht gezogen.

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 30.11.2014 14:47
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

Du hast recht.. Es muss nämlich heißen: etwas ist auf ihn gefallen...

Mich nervt es, wenn, ein Computer für mich denkt! Ich versuche zwar, die komischen Korrekturen zu finden, aber es ist ja auch noch so, dass eine Korrektur beim Hochladen läuft! Eine direkte Kennzeichnung von möglichen Fehlern wäre mir lieber...

Aber ich kann Dir auch das BI N G O verleihen...

Klaus zog die Cola am Automaten, verfing sich in der Klappe, als er das Wechselgeld entnehmen wollte. Der Automat fiel um und erschlug Klaus....

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 30.11.2014 16:54
 uuxx
(@uuxx)
Estimable Member

Hallo,

Die erste Aufgabe in diesem Faden war eine Bruchrechenaufgabe. Probieren wir noch mal eine:

Der Weihnachtsmann und der Nikolaus teilen zusammen in einer kleinen Stadt Geschenke aus. Sie stehen gerade auf dem Weihnachtsmarkt in der Mitte.
"Nimm Du den unteren Teil der Stadt und ich den oberen" sagt der Weihnachtsmann, "dann treffen wiruns hier wieder".
"Wann?" fragt der Nikolaus.
Der Weihnachtsmann schaut auf seine Uhr und alle drei Zeiger stehen übereinander auf 12:00 Mitternach. Der Weihnachtsmann findet das lustig und sagt "Wenn die Zeiger das nächste Mal genau übereinander stehen!".

Hier die Frage: Wann treffen sich die beiden wieder auf dem Marktplatz. Wobei ein Bruch in der Einheit Stunden vollkommen ausreichend ist.

Der Weihnachtsmann und der Nikolaus haben analoge Uhren bei denen:
1. Der Stundenzeiger in 1 Umdrehung / 12 Stunden (keine Schritte)
2. Der Minutenzueiger 1 Umdrehung / 1 Stunde = 12 Umdrehngen / 12 Stunden (keine Schritte)
3. Der Sekundenzeiger 1 Umdrehung / 1 Min = 720 Umdrehungen / 12 Stunden (keine Schritte, wie bei einer normalen Uhr). Ich denke der Sekundenzeiger verändert das Ergebnis nicht und kann vernachlässigt werden.

uuxx

Veröffentlicht : 14.12.2014 19:56
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo uuxx,

ich versuch's mal:

Ich denke für die Lösung kann man erst einmal den Sekundenzeiger außen vor lassen. Denn wenn man nur den Stunden und Minutenzeiger betrachtet, weiß man in welcher Sekunde die Zeiger übereinanderstehen.

Betrachte ich Stunden- und Minutenzeiger, dann läuft der Minutenzeiger 12 x schneller als der Stundenzeiger. Denn wenn der Minutenzeiger die Uhr einmal umkreist hat (also einen Winkel von 360° umkreist hat), ist eine Stunde vergangen. Der Stundenzeiger ist dann nur um 1/12 weitergegangen, hat also einen Winkel von 30° umkreist.
Wenn der Minutenzeiger dann 30°, also um 1/12 weitergeht, ist der 12 x langsamere Stundenzeiger wieder um 1/12^2 weitergegangen. Wenn der Minutenzeiger dann den Stundenzeiger wieder "einholen will" ist dieser auch wieder um 1/12^3 weitergegangen.

Theoretisch läuft der Stundenzeiger dem Minutenzeiger immer weg. Aber die Uhr ist ja rund, der Minutenzeiger überholt also den Stundenzeiger. Wir haben hier also eine geometrische Reihe mit bekanntem Grenzwert.

Nach der Formel: sn = a1 x ((1-q^n) : 1-q kann ich den Schnittpunkt s0 berechnen.
Wenn der Stundenzeiger um 1/12 langsamer als der Minutenzeiger ist, ist a1 = 1 und q = 1/12.

Es gilt also: s0 = 1/(1-1/12) = 12/11

Der Minutenzeiger trifft daher den Stundenzeiger nach 12/11, also 1/11 mehr als eine volle Stunde.

1/11 von 60 sind 5 5/11 ---> in Minuten umgerechnet:
5 Min + 27 Sek + 3/11 Sek.

Der Nikolaus trifft den Weihnachtsmann daher um 3/11 Sekunden nach 1:05:27 Uhr.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 15.12.2014 23:20
Seite 181 / 198
Teilen: