Hilfe,
mein Matheuntericht ist schon viel zu lange her. 
Hallo Gika,
Das ist der BINGO!!
Wobei ich etwas anders gerechnet hätte:
Nach 12 Stunden hat der Minutenzeiger den Stundenzeiger 11 mal überholt
12 (Anzahl der Umläufe des Minutenzeigers) - 1 (Anzahl der Umläufe des Stundenzeigers) = 11.
12 Stunden / 11 Mal überholt = 12/11 h für ein mal überholen.
uuxx
Hier ist noch ein irgendwie erstaunliches, wenn auch relativ einfach auszurechnendes (im Vergleich zu der Aufgabe davor):
Der Lebensraum des Weihnachtsmanns schmilzt durch den Klimawandel allmählich dahin, deshalb denkt er als Werbekampagne für den Erhalt des Regenwaldes eine Weihnachtsgirlande rings um den Äquator zu legen. Er rechnet vorher aus wie viel er von der Girlande benötigt:
Umfang der Erde: U = 2 * pi * r
Radius der Erde an Äquator: r = 6378 km
Oben eingesetzt ergibt: U = 40774 km = 40774000 m
Er kauft deshalb 40775 km (1 Kilometer mehr) von der Girlande und will diese mit seinen Wichteln verlegen.
Nun kommt einer seiner Wichtel auf die Idee die Girlande überall in 1 m Höhe zu hängen, weil man dann noch kleine Geschenke an diese hängen könnte. Wieviel wird die Girlande dadurch länger? Wird der zu viel gekaufte Kilometer reichen???
uuxx
Hallo uuxx,
kann es sein, dass Du dich vertippt hast? Der Umfang der Erde beträgt nach Deiner Rechnung 40.074 km, 1km mehr ist 40.075 km
Dann ist es relativ einfach. Wenn die Girlande überall in 1 Meter Höhe hängen soll, ist der Radius halt 1 m länger, beträgt also 6378001 m. Die Länge der Girlande muss dem Umfang der Erde am Äquator mit 1m längeren Radius entsprechen, beträgt also 2 x Pi x 6378001m = 40074162.17 m. Der Weihnachtsmann hat daher eine Girlande gekauft, die lang genug ist.
LG Gika 
Hallo Gika,
Ja stimmt, es ist 40074155 m lang. wenn man die Zahlen da einsetzt.
der Radius der Erde spielt aber gar keine Rolle.
h = 1 m
U' = 2 * pi (r + h) = 2 * pi * r + 2 * pi * h = U + 2 * pi * h
Das bedeutet unabhänging wie groß der Kreis ist, der Umfang wird immer 6,28 m größer, wenn man sie 1 m höher hängt. Ob sich der Weihnachtsmann die Girlande um den kleinen Finger gewickelt hat oder einmal um den Äquator.
Mit seinem extra Kilometer könnte er sich die Girlande in 159 m höhe hängen
.
uuxx
Hallo uxxx,
Du hast recht, abstrakt kürzt sich der Radius weg....
Ich bin Deine Aufgabe pragmatisch angegangen. Bei deiner Aufgabenstellung war es pragmatischer, den Radius um 1 m zu erhöhen und das auszurechnen. (Natürlich) kommt man zum selben Ergebnis.
LG Gika 
... Dann wollen wir doch mal diesen Thread reaktivieren.
Als Stefan seine Familie im Firmenwagen sah, brachte er sich um. Was ist passiert?
Hallo Gika,
schön, diese Rätsel mag ich sehr gern.
Armer Stefan, es muss ja was Fürchterliches passiert sein. Ist es wichtig, dass er die Familie im Firmenwagen sag? Hätte er sich nicht umgebracht, wenn sie in einem Privatauto gewesen wären? Ist es die Firma von Stefan? Ist diese pleite oder kurz davor? Hatte die Familie vielleicht einen Unfall? Leben sie alle noch oder sind sie tot? Ist Stefan erwachsen? Ist es von Bedeutung, wie Stefan sich umbringt?
LG
Jan 
Hallo Jan,
Es ist wichtig, dass er die Familie im Firmenwagen sah. Der Firmenwagen gehört zu der Firma, in der Stefan arbeitet, ob sie ihm gehört ist irrelevant.
Die Familie ist tot, warum ist irrelevant, ein Unfall ist aber wahrscheinlich.
Stefan ist erwachsen.
Wie er sich umbringt, ist irrelevant.
LG Gika 
Hallo Gika,
handelt es sich bei dem Firmenwagen um den Wagen eines Beerdigunginstituts? Die ganze Familie ist tot und Stefan bringt sich aus Verzweiflung bzw. Trauer um?
donquichote
Hehe, Don, ich könnte mir vorstellen, dass das die Lösung ist.
LG
Jan 
Hallo Ihr Beiden,
Don, da hast Du Dir das BINGO verdient.
Stefan arbeitet in einem Beerdigungsinstitut und sieht, wie seine Familie in den Leichenwagen seiner Firma getragen wird. Aus Verzweiflung bringt er sich um.
LG Gika 
Hallo,
bin ich am Montagvormittag schon so fit?
donquichote
.. offensichtlich 
So, mal sehen wie fit Eure Gehirnzellen derzeit sind:
Der Leiter einer der wichtigsten Banken des Landes steigt eines Morgens in eine überfüllte Bahn. Er ist dabei äußerst nervös und angespannt. Als er später wieder aussteigt, ist er seine Sorgen los und entspannt. Warum?
LG
Jan 
Hallo Jan,
geht er davon aus, dass seine Bank überfallen wird? Oder dass er möglicherweise in der Bahn entführt wird?
Oder liest er in der Bahn in der Zeitung, dass bestimmte Aktien wieder gestiegen sind, in die die Bank investiert hat?
Spielt es für die Lösung eine Rolle, dass die Bahn überfüllt war?
Hehe apropos Bahn: Musste er vielleicht zu einem wichtigen Termin und fürchtete, dass die Bahn mal wieder Verspätung hat?
LG Gika 
Hallo Gika,
Deine Vermutungen sind interessant, es ist aber noch nicht die richtige dabei. Dass die Bahn überfüllt war, spielt nur eine marginale Rolle.
LG
Jan 
Hallo Jan,
hat die Tazsache, dass der Banker nervös war etwas mit seinem Beruf zu tun? Oder war er aus einem anderen Grund nervös?
Hat er in der Bahn etwas erfahren, dass ihn beruhigte?
LG Gika 
Hallo Gika,
die Nervosität hat nichts mit dem Beruf des Bankers zu tun. Er hat in der Bahn nichts erfahren, das ihn beruhigte.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ist es für die Lösung überhaupt wichtig, dass er Banker ist?
Fährt er jeden Morgen mit der Bahn? Oder hat er vielleicht eine "Bahnphobie" und ist beruhigt, als er wieder aussteigen darf?
LG Gika