Hallo Gika,
es ist für die Lösung tatsächlich nicht wichtig, dass der Mann Banker ist. Ob er jeden Morgen mit der Bahn fährt, weiß ich nicht, es ist aber ohne Belang. Es geht aber um Angst, und der Mann ist beruhigt, als die Fahrt vorbei ist.
LG
Jan 
Hallo Jan,
hat er Angst vor Geschwindigkeit? Oder leidet er unter Klaustrophobie?
Oder hatte er Angst vor einer Fahrkartenkontrolle, weil er keine hatte und ist jetzt froh, dass er nicht erwischt wurde?
LG Gika 
Moin,
gerade erst nach Hause, quatsch in meine Zweitwohnung gekommen. 
Der Banker hat in den Tresor gegriffen und den Geldsegen in der Bahn mitgenommen. Als er aussteigt, ist es ihm gelungen. das Geld mit nach Hause zu nehmen. Ehh, auch Quatsch, oder?
Hallo Gika, Eberhard,
der Banker hat wohl Angst vor Geschwindigkeit, aber nicht nur... Er hat eine gültige Fahrkarte. Hehe, Eberhard, Deine Idee ist gut, es stimmt aber leider doch nicht. Ihr seid noch nicht auf der richtigen Spur...
LG
Jan 
Hallo Jan,
hat er Angst, dass der Zug entgleist?
LG Gika 
Hallo Gika,
er hat insgesamt Angst vor dieser Bahn...
LG
Jan 
Moin,
fährt die Bahn sehr nah an seiner Bank vorbei?
Hallo Eberhard,
das weiß ich nicht, es ist aber auch egal. Ich vermute jetzt einmal, die Bahn ist nicht direkt neben seiner Bank.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ist es überhaupt ein Zug? Oder eine andere Bahn? ZB eine Seilbahn und er hat Angst, dass sie abstürzt?
Fährt er überhaupt zur Arbeit oder hat er Urlaub und ist vielleicht auch im Urlaub?
LG Gika 
Hallo Jan,
ist er womöglich einfach nur erleichtert, weil er das Schwarzgeld gut über die Grenze gebracht hat?
LG
Marion
Hallo Gika, Marion,
genau, es ist kein Zug, sondern eine andere Art von Bahn. Jetzt ist es doch ganz einfach, oder?
LG
Jan 
Hallo Jan,
er hat ja Angst vor Geschwindigkeit, sehe ich gerade wieder. Mir würde jetzt noch eine Achterbahn einfallen.
LG Gika 
Hallo Gika,
bingo! Der Banker hat seinem Sohn versprochen, wenn dieser eine Prüfung besteht, dass er mit ihm in der Achterbahn fährt. Er hat aber Angst vor der Achterbahn und ist daher mit sehr gemischten Gefühlen mitgefahren. Danach war er erleichtert.
LG
Jan 
Und weil es so schön war, gleich noch eines:
Die Kavallerie eroberte eine Flotte. Was war passiert?
LG
Jan 
Hallo Jan,
handelt es sich um ein echtes historisches Ereignis? Dann habe ich eine sehr starke Vermutung.
LG Gika 
Moin,
die Flotte lag bei Ebbe bewegungslos rum. 
Hallo Gika, Eberhard,
es ist tatsächlich ein historisches Ereignis. Gika, spuck es aus, wenn Du es weißt. Das Problem war aber nicht die Ebbe.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ich gehe mal davon aus, dass es sich um die Übernahme der niederländischen Flotte im 1. Revolutionskrieg durch die französische Armee handelt.
Die Franzosen waren im Winter in die Niederlande einmarschiert, der Winter war extrem kalt. Die niederl. Flotte war irgendwo vor dem IJsselmeer eingefroren und wurde dann an die Franzosen übergeben. Daraus entstand der Spruch, die niederländische Flotte wurde von der französischen Kavallerie erobert.
LG Gika 
Hallo Gika,
bingo! Es ist genau so, wie Du sagst.
LG
Jan 
So, ich habe auch noch ein Rätsel:
Klaus schmiert sein Butterbrot, schaut auf die Uhr und bringt sich um. Was ist passiert?
LG Gika