Kerstin Harms schrieb
Es ist höher als Gott, der Arme hat es, der Reiche braucht es und wenn man es isst, dann stirbt man.
Nichts
Hallo,
das mit dem Nichts fiel mir auch schon ein. Aber warum ist Nichts höher als Gott?
donquichote
Nichts ist höher als Gott
Jack, gib's zu, Du kanntest den schon....!?!? Aber die Anwort ist richtig!!!
Bei uns kam mein Sohn als erstes drauf - Kinder denken viel unkomplizierter
LG
Kerstin
Kerstin Harms schrieb
Jack, gib's zu, Du kanntest den schon....!?!?
Ja... *wegduck*
Und wat is nu mit meinem Lichtschalter-Rätsel?
Ad Lichtschalter
Ich würde runtergehen und meinen Sohn oben die Schalter nacheinander betätigen lassen. Dann rufe ich laut hoch, wenn das Licht angeht und er markiert den Schalter für die Zukunft....) Also bin ich nur einmal in den Keller gegangen..
LG
Kerstin
Kerstin Harms schrieb
Ich würde runtergehen und meinen Sohn oben die Schalter nacheinander betätigen lassen. Dann rufe ich laut hoch, wenn das Licht angeht und er markiert den Schalter für die Zukunft....) Also bin ich nur einmal in den Keller gegangen..
Deinen Sohn lassen wir mal aus dem Spiel...das mußt Du ganz alleine machen...und glaube mir, it works...! 
Jack schrieb
....hast Du es nun kapiert?
Jo, jetzt hab ich's.
Also gut Ich betätige die ersten beiden Schalter und gehe runter. Wenn das Licht immer noch nicht an ist, habe ich schon den richtigen Schalter gefunden Es wäre der dritte.
Wenn das Licht nun an ist, gehe ich hoch und betätige einen der ersten beiden Schalter. Dann gehe ich runter, und weiß es Entweder ist es nun immer noch an oder aus. Aber NACHGEGUCKT habe ich nur beim ersten Mal.... 
LG
Kerstin, die jedes Wort auf die Goldwaage legen kann, wenn es sein muss.
Nachtrag Nee, ich weiß, das war es nicht. Man darf ja nur einmal runtergehen...ok. dann falle ich beim zweiten Mal die Treppe hinunter...ach, ich weiß es doch nicht....!?!?
Kerstin, Geduld, vielleicht kommt ja einer noch auf die Lösung....kleiner Tipp, es hat mit einem Teilgebiet der Physik zu tun... 
Physik?!?!?!?! Au weia!!!!!
Na gut Die Brechung des Lichtstrahls ist Physik...Einfalls:wink:el gleich Ausfalls:wink:el kam da auch vor...Dann postiere ich einfach günstig einen Spiegel im Kellerniedergang (= einmal runtergehen), in welchen ich von meiner Position aus gut gucken kann. Wenn das Licht dann im Keller angeht, sehe ich das im Spiegel....so, soviel zu meinen Physikkenntnissen.
LG
Kerstin
....und nun sind die anderen dran
Auch das ist nicht erlaubt....! 
Es geht viel einfacher....und es gibt außer der Optik noch andere Teilgebiete in der Physik....
Man schaltet den ersten Schalter ein und wartet 10 Minuten. Dann schaltet man ihn wieder aus und den zweiten schalter ein.
Wenn die Birne aus ist, aber warm ist, wars der erste Schalter.
Wenn die Birne an ist, ist es der zweite.
Wenn die Birne aus ist und kalt ist ist es der Dritte.
Smud schrieb
Wenn die Birne aus ist, aber warm ist, wars der erste Schalter.
Wenn die Birne an ist, ist es der zweite.
Wenn die Birne aus ist und kalt ist ist es der Dritte.
Bingo, Smud
Jetzt bist Du dran...! 
Ne, ich hab grad keins im Kopf. Kann ruhig ein anderer weitermachen.
MfG Sven
Dann ich wieder 
50 Zwerge leben in eine Höhle und sind soweit ganz glücklich.....
Eines Tages kommt ein großer, böse, schrecklicher Troll und will die Idylle zerstören und alle Zwerge verspeisen.
Aber er gibt ihnen die Chance, vor ihrem nahenden Schicksal zu entfliehen.
Die Zwerge müssen ganz hinten, wo die Höhle stockdunkel ist, 25 rote und 25 blaue Mützen aufsetzen, ohne die Farbe der eigenen Mütze zu erkenne.
Dann müssen sie einzeln aus der dunklen Höhle herauskommen und sich außerhalb der Höhle so gruppieren, daß auf der einen Seite die mit den roten Mützen und auf der anderen Seite die mit den blauen Mützen stehen.
Welche Farbe seine eigene Mütze hat, sieht jeder Zwerg nicht, und die anderen Zwerge dürfen es sich gegenseitig nicht sagen, auch dürfen keine Zeichen jeglicher Art gegeben werden; sie sehen nur die Farben der anderen Mützenträger.
Sagen sie auch nur ein Wort, oder geben ein Zeichen, werden sie sofort gefressen.
Wie retten sich die Zwerge?
Der erst und zweite Zwerg kommen raus und stellen sich nebeneinander. (-> rr oder bb oder rb) Der dritte Zwerg sieht ja, welche Farben ihre Mützen haben. Wenn es zwei gleichmützige (rr oder bb) sind, stellt er sich neben sie, und wenn es unterschiedlich-mützige sind (rb), dazwischen hinter sie. So entsteht eine Farbgrenze.
Dann kommt der vierte Zwerg, der wieder sieht, welche Farben es sind. Da er nicht weiß, welche Farbe seine Mütze hat (wir nehmen jetzt mal an blau), stellt er sich auf die Farbgrenze. Der fünfte Zwerg stellt sich wieder auf die Farbgrenze.
...und so weiter und so fort. Am Ende hat man zwei farblich sortiere Zwergengruppen.
Und wenn sie nicht gestorben sind.......
Wölkchen schrieb
Und wenn sie nicht gestorben sind.......
dann stehen sie heute noch so farblich sortiert da! 
Sehr gut, Wölkchen....! 
Wer macht weiter?
Hier euer Rätsel
Es müssen vier Wanderer eine Brücke überqueren, wobei immer nur zwei Wanderer gleichzeitig über die Brücke gehen dürfen, da diese instabil ist. Da es Nacht ist, brauchen die Wanderer eine Laterne. Es ist aber nur eine vorhanden, sodass immer einer der Wanderer mit der Laterne zurückgehen muss.
Die Wanderer brauchen unterschiedlich lange zum passieren der Brücke, nämlich jeweils 1, 2, 5 und 10 Minuten. Insgesamt darf es jedoch nicht länger als 17 Minuten dauern, bis alle Wanderer an der anderen Talseite stehen.
In welcher Reihenfolge müssen die Wanderer gehen?
Hallo Wölkchen,
die Lösung kannte ich mal, hab sie aber wieder vergessen, d.h. ich werde jetzt mal ein bißchen rumpröbeln...