Zum Inhalt springen
Einloggen
Gehirnschmalz-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehirnschmalz-Thread....

3,944 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
83 Ansichten
(@Jan22)
New Member

Ja, wußt ich's doch. Es war zu spät gestern nacht, um noch ordentlich rechnen zu können, und da habe ich mich in der 16-Reihe doch glatt verrechnet.
Dann sind's halt 48. Und das Datum?

Veröffentlicht : 06.01.2007 16:51
 Smud
(@Smud)
Trusted Member

Dienstag, 11. September 2007

hm. genau sechs Jahre nach - ihr wisst schon. wenn das mal keine Verschwoerung ist. Applaus

Veröffentlicht : 06.01.2007 18:37
 Gika
(@Gika)
New Member

Jo Smud, genau richtg! Bingo!

Das war auch keine Verschwörung! Ich hab als Ausgangsdatum schlicht und ergreifend meinen Geburtstag genommen und das tatsächliche Datum erst später überprüft...

LG

Gika

Veröffentlicht : 06.01.2007 18:54
 Gika
(@Gika)
New Member

Ich hoffe dieses einfache Rätsel löst keine Verschwörungstheorien aus...;) Also

Wir haben einen Fernsehmast, der neun Meter (senkrecht) aus der Erde ragt. Es kommt ein Orkan, der Mast knickt ab, und zwar vier Meter über dem Erdboden.
In welcher Entfernung vom Fuße des Mastes berührt die Spitze den Boden?

LG

Gika

Veröffentlicht : 06.01.2007 19:00
(@donquichote)
New Member

Hallo,

3 m?

donquichote

Veröffentlicht : 06.01.2007 23:10
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Hallo Don,

falls da nicht wieder so ein fieser Trick eingebaut ist muß, lt. Pythagoras, das Ergebnis von 3 m stimmen.... Lächelt

c² = a² + b²

Die Rechnung wird ja wohl noch jeder selbst hinbekommen, auch ohne Taschenrechner... Zwinkert

Veröffentlicht : 07.01.2007 00:38
(@donquichote)
New Member

Hallo Jack,

über den fiesen Trick habe ich auch schon gegrübelt ...

Klar, geht ohne Taschenrechner. Es gäbe da aber auch noch die umständlicherer Variante über Winkelfunktionen ...

donquichote

Veröffentlicht : 07.01.2007 01:02
 Gika
(@Gika)
New Member

nee, da war kein fieser Trick bei. Ich dachte mir schon dass das zu einfach ist...Lacht

Veröffentlicht : 07.01.2007 01:40
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Es gibt drei Häuser und drei Versorgungsstationen für Strom, Wasser und Gas.
Jedes der Häuser muß mit allen drei Stationen versorgt werden.

Frage
Wie verlege ich die Leitungen ohne die Leitungen zu kreuzen, splitten oder durch die Häuser laufen zu lassen?

Edit natürlich kann man die Leitungen auch kreuz- und quer um die Häuser rum verlaufen lassen.

Veröffentlicht : 07.01.2007 01:57
 Smud
(@Smud)
Trusted Member

Ich bins grade die ganze zeit am durchprobieren aber es haengt immer an der letzten Leitung.

Geht das ueberhaupt oder ist da ein Trick dabei?

MfG Sven

Veröffentlicht : 07.01.2007 02:53
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Smud schrieb

Geht das ueberhaupt oder ist da ein Trick dabei?

Hallo sven,

learning by doing... Zwinkert

Veröffentlicht : 07.01.2007 05:45
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Hallo...

leider kann ich das Rätsel nicht mehr auflösen...denn ich fliege morgen früh für eine Woche nach Ägypten zum Tauchen...
Ich habe Jan gebeten, er möge es bitte morgen im Laufe des Tages auflösen, also gebt Euch bis dahin noch richtig Mühe... Lächelt

Wir "sehen" uns....!

Liebe Grüße
Jack

Veröffentlicht : 07.01.2007 18:47
(@Lucccy)
New Member

Hallo,

dann wünsche ich Dir einen schöne Urlaub, Jack.

Gruß Lucccy

Veröffentlicht : 07.01.2007 19:33
 Gika
(@Gika)
New Member

Jack schrieb

Es gibt drei Häuser und drei Versorgungsstationen für Strom, Wasser und Gas.
Jedes der Häuser muß mit allen drei Stationen versorgt werden.

Frage
Wie verlege ich die Leitungen ohne die Leitungen zu kreuzen, splitten oder durch die Häuser laufen zu lassen?

Edit natürlich kann man die Leitungen auch kreuz- und quer um die Häuser rum verlaufen lassen.

_joomlaboard/uploaded/images/Haus.jpg'

oh, das war eine Aufagabe in meinem Matheabi, lang lang ist's her.. Ich kann mich nur noch ans's Ergebnis erinnern.. Es gibt keine Lösung!. Man kann das auch irgendwie beweisen, aber das krieg ich echt nicht mehr zusammen..ist zu lange her..

Veröffentlicht : 10.01.2007 00:25
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

oh, das war eine Aufagabe in meinem Matheabi, lang lang ist's her.. Ich kann mich nur noch ans's Ergebnis erinnern.. Es gibt keine Lösung!. Man kann das auch irgendwie beweisen, aber das krieg ich echt nicht mehr zusammen..ist zu lange her..

Hallo Gika

Genauso ist es es gibt keine Lösung, zumindest nicht im zweidimensionalen Bereich. Dreidimensional sieht es zwar etwas besser aus, aber natürlich liegen dann die Leitungen immer noch übereinander, wenngleich auf verschiedenen Ebenen.
Jack hat mir hierzu eine wunderbare Erklärung geschickt, die Ihr hier nachlesen könnt

http://mathforum.org/dr.math/faq/faq.3utilities.html

Gruß
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 10.01.2007 11:41
(@Jan22)
New Member

Auf ein Neues

Du bist in einem Raum mit drei verschiedenen Lichtschaltern. In einem Raum nebenan sind die dazugehörigen Glühbirnen, alle drei ausgeschaltet, und zu jedem Lichtschalter gehört eine Glühbirne. Man kann nicht von einem Raum in den anderen sehen.
Wie kann man nun herausfinden, welche Glühbirne zu welchem Schalter gehört?
Du darfst den Raum mit den Glühbirnen dabei nur einmal betreten.

Veröffentlicht : 10.01.2007 19:38
(@granosana)
Estimable Member

Hatten wir das nicht schonmal?
Ach ne. Damals war es nur eine Birne und 3 Schalter... Aber der Lösungsansatz dürfte der gleiche sein...

Veröffentlicht : 10.01.2007 20:46
(@Jan22)
New Member

Tatsächlich, ist mir entgangen. Wobei ich mich an dieses Rätsel wirklich nicht erinnere, allerdings ist mein Gedächtnis allgemein eine Katastrophe.
Wie wär's dann mit folgendem

Ein mittelalterlicher Spion wollte in eine gut bewachte Burg eindringen. Dazu musste er aber den Rittern am Burgtor die richtige Parole nennen, die ihm leider unbekannt war. Er versteckte sich daher in der Nähe des Eingangs und wartete, bis jemand in die Burg wollte.

Nach einiger Zeit kommt ein Händler auf einem Wagen und verlangt Einlass. Der wachhabende Ritter sagt "28, was ist deine Antwort?". Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.

Danach kommt ein junges Bauernmädchen. Der Wächter sagt nun "8, was ist deine Antwort?". Das Mädchen antwortet mit 4 und wird eingelassen.

Später steht ein Mönch vor dem Burgtor und der Ritter fragt "16, was ist deine Antwort?". Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.

Der Spion glaubt nun alles zu wissen und geht mit einem breiten Lächeln zu den Wächtern. Ein Ritter verstellt ihm den Weg und sagt "20, was ist deine Antwort?". Der Spion antwortet 10 und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, wird er gepackt und in das Verlies geworfen.

Was wäre die richtige Antwort gewesen?

Veröffentlicht : 10.01.2007 21:15
(@Kerstin-Harms)
New Member

Fehlte vielleicht das kleine Wörtchen "mit" ? die anderen antworteten alle mit 8 oder mit 4...er antwortete nur 10.

Veröffentlicht : 10.01.2007 21:32
(@Jan22)
New Member

Kerstin Harms schrieb

Fehlte vielleicht das kleine Wörtchen "mit" ? die anderen antworteten alle mit 8 oder mit 4...er antwortete nur 10.

Nein, das hat nichts zu bedeuten.
Man kann auch sagen, er antwortet mit 10, oder der andere antwortet 8.
Es ist schon ein bißchen raffinierter. Albern

Veröffentlicht : 11.01.2007 01:02
Seite 25 / 198
Teilen: