Zum Inhalt springen
Einloggen
Gehirnschmalz-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehirnschmalz-Thread....

3,944 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
87 Ansichten
(@donquichote)
New Member

Hallo Gika,

und mir lag die Frage nach der Gesamtmenge schon auf der Zunge ...

Also Fritz legt die 25 g Pfeffer auf die eine Seite und die 40 g Puddingpulver auf die andere Seite. Dann füllt er die Pfefferseite mit Medizin auf. Macht 15 g Medizin. Dann wiegt er noch 40 g Medizin ab mit Hilfe des Puddingpulvers.

Und schon hat der die 55 g.

donquichote

Veröffentlicht : 02.01.2007 00:39
 Gika
(@Gika)
New Member

@ Don Wieder Bingo!!!

Veröffentlicht : 02.01.2007 02:05
(@Jan22)
New Member

Und gleich geht's weiter, damit es nicht langweilig wird

Du bist in einem dunklen Raum und hast eine Kerze, einen Holzofen und eine Gaslampe. Dazu hast Du ein einziges Streichholz. Was zündest Du zuerst an? Und warum?

Veröffentlicht : 02.01.2007 03:35
 Smud
(@Smud)
Trusted Member

Das Streichholz. Zwinkert

Veröffentlicht : 02.01.2007 05:18
(@Jan22)
New Member

Gut, das war zu einfach für die hochkarätigen Rätselgenies hier.
Wie wär's mit Folgendem

Ein Mann wurde am Sonntagmorgen tot aufgefunden. Seine Frau rief sofort die Polizei, die auch sofort ins Haus kam. Die Polizei stellte die ungefähre Tatzeit fest und befragte die Witwe und die Hausangestellten nach ihren Alibis. Die Beamten erhielten folgende Aussagen
Die Ehefrau schlief.
Der Koch bereitete in der Küche das Frühstück vor.
Der Gärtner war im Garten und kümmerte sich um das Gemüse.
Das Dienstmädchen nahm die Post aus dem Briefkasten und brachte sie ins Arbeitszimmer.
Der Butler räumte die Kleiderschränke auf.

Die Polizei nahm daraufhin sofort eine Person fest. Wer ist der Mörder und warum?

Veröffentlicht : 02.01.2007 14:23
(@ohne-konto)
New Member

Das Dienstmädchen. Sonntagmorgens kommt keine Post!

LG....)

Veröffentlicht : 02.01.2007 14:41
(@Jan22)
New Member

Wölkchen schrieb

Das Dienstmädchen. Sonntagmorgens kommt keine Post!

LG....)

Bingo!!! War wohl wieder zu einfach. Versuchen wir es damit

In den Alpen
Drei Touristen diskutieren darüber, welchen Weg sie nehmen sollen. Hans sagt, Emanuel lügt. Emanuel behauptet, Hans und Philipp sagen das gleiche, er weiß aber nicht, ob sie lügen oder die Wahrheit sprechen.
Welcher der drei lügt in jedem Fall?

Enjoy!! Zwinkert

Veröffentlicht : 02.01.2007 15:05
 Gika
(@Gika)
New Member

Jan22 schrieb

In den Alpen
Drei Touristen diskutieren darüber, welchen Weg sie nehmen sollen. Hans sagt, Emanuel lügt. Emanuel behauptet, Hans und Philipp sagen das gleiche, er weiß aber nicht, ob sie lügen oder die Wahrheit sprechen.
Welcher der drei lügt in jedem Fall?

Enjoy!! Zwinkert

Emanuel lügt, weil er sicher weiß, ob Hans die Wahrheit sagt oder nicht. Er behauptet aber, das nicht zu wissen....

Veröffentlicht : 02.01.2007 18:32
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

Emanuel lügt, weil er sicher weiß, ob Hans die Wahrheit sagt oder nicht. Er behauptet aber, das nicht zu wissen....

Die Beobachtung stimmt, aber gibt es nicht mehr dazu zu sagen? Was ist mit den anderen der drei?
LG
Jan

Veröffentlicht : 03.01.2007 13:51
(@Jan22)
New Member

Ok, wir verfahren hier jetzt einmal anders
Ich werfe die Aussage, Philip wäre der eindeutige Lügner, in den Ring. Wer mir erklären kann, warum, bekommt einen Preis.
Ansonsten können wir uns gern auch wieder anderen Rätseln widmen.
Gruß
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 04.01.2007 16:44
 Gika
(@Gika)
New Member

Irgendwie kompliziert, aber versuch mal weiter zu raten (auch wenn mir gerade nichts dazu einfällt..)

Ich verstehe das aber richtig, dass mit "lügen" auch wirklich lügen gemeint ist, d.h. der kennt Wahrheit, sagt aber was falsches?

Veröffentlicht : 04.01.2007 20:57
(@Kerstin-Harms)
New Member

Die Aussage war

Mein Tipp
Nur Hans sagt, dass Emanuel lügt, nicht aber Philipp.
Nur Emanuel weiß, ob Hans die Wahrheit gesagt hat, also ist Philipp der Lügner.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 04.01.2007 23:27
 Gika
(@Gika)
New Member

Hm, mir fällt nur noch Folgendes ein

Emanuel muss eigentlich lügen, weil er ja positiv weiß, ob Hans die Wahrheit sagt oder nicht.
Damit sagt Hans dann aber die Wahrheit.

Wenn Emanuel jetzt behauptet, Hans und Philip sagen das Gleiche, dann stimmt auch das nicht. Wenn Hans die Wahrheit sagt, muss Philip folglich lügen.

Ganz überzeugend finde ich die Lösung aber selbst nicht. Denn Emanuel würde ja auch lügen, wenn es zwar zutreffen würde, das Hans und Philip das Gleiche sagen, er aber nicht weiß ob sie lügen oder nicht.

Aber was anderes fällt mir jetzt nicht ein...Verdutzt

Veröffentlicht : 05.01.2007 00:10
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

Hm, mir fällt nur noch Folgendes ein

Emanuel muss eigentlich lügen, weil er ja positiv weiß, ob Hans die Wahrheit sagt oder nicht.
Damit sagt Hans dann aber die Wahrheit.

Wenn Emanuel jetzt behauptet, Hans und Philip sagen das Gleiche, dann stimmt auch das nicht. Wenn Hans die Wahrheit sagt, muss Philip folglich lügen.

Ganz überzeugend finde ich die Lösung aber selbst nicht. Denn Emanuel würde ja auch lügen, wenn es zwar zutreffen würde, das Hans und Philip das Gleiche sagen, er aber nicht weiß ob sie lügen oder nicht.

Aber was anderes fällt mir jetzt nicht ein...Verdutzt

Hallo Gika

Du liegst schon richtig. Wir können es ja mal durchspielen. Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten in der Ausgangslage.
1. Emanuel lügt nicht. Dann lügt Hans. Da Philip aber das gleiche sagt, wie ein nicht lügender Emanuel behauptet, dann lügt Philip auch.
2. Emanuel lügt und Hans nicht. Zwar kommen wir dann zu dem Ergebnis, daß Philip das gleiche sagt wie Hans, also auch wie dieser recht hätte, aber da Emanuel ja lügt, stimmt es nicht, daß Hans und PHilip das gleiche sagen. Da Hans aber die Wahrheit sagt, muß auch in diesem Falle Philip lügen.
Dadurch kann man mit Sicherheit sagen, daß Philip lügt.
Emanuel lügt wahrscheinlich auch, da er ja wissen müßte, ob Hans die Wahrheit spricht oder nicht, aber dennoch ist es nicht ganz so sicher wie im Fall von Philip.

Ich gebe zu, das Rätsel ist ein bißchen bemüht und hoffe, das folgende ist besser

Es liegen 5 Schiffe im Hafen.

1. Das griechische Schiff läuft um 6 Uhr aus und befördert Kaffee.
2. Das Schiff in der Mitte hat einen schwarzen Kamin.
3. Das englische Schiff läuft um 9 Uhr aus.
4. Das französische Schiff hat einen blauen Kamin und liegt links von dem Schiff mit dem Kaffee.
5. Rechts von dem Schiff mit dem Kakao ist ein Schiff, das nach Marseille fahren wird.
6. Das brasilianische Schiff fährt nach Manila.
7. Neben dem Schiff mit dem Reis als Ladung ist ein Schiff mit einem grünen Kamin.
8. Das Schiff, das nach Genua fährt, läuft um 5 Uhr aus.
9. Das spanische Schiff läuft um 7 Uhr aus und ist rechts von dem Schiff, das nach Marseille fährt.
10. Das Schiff mit dem roten Kamin fährt nach Hamburg.
11. Neben dem Schiff, das um 7 Uhr ausläuft, ist ein Schiff mit einem weißen Kamin.
12. Das Schiff am Rand befördert Mais.
13. Das Schiff mit dem schwarzen Kamin läuft um 8 Uhr aus.
14. Das Schiff mit der Ladung Mais liegt neben dem Schiff mit der Reis-Ladung.
15. Das Schiff nach Hamburg läuft um 6 Uhr aus.
Welches Schiff fährt nach Port Said? Welches Schiff befördert Tee?

Eigentlich hat man das Gefühl, es handelt sich hier um 100 und nicht um 5 Schiffe. Naja, dann viel Spaß beim logischen Denken und Kombinieren.
Gruß
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 05.01.2007 04:56
 Gika
(@Gika)
New Member

Jan22 schrieb

Es liegen 5 Schiffe im Hafen.

1. Das griechische Schiff läuft um 6 Uhr aus und befördert Kaffee.
2. Das Schiff in der Mitte hat einen schwarzen Kamin.
3. Das englische Schiff läuft um 9 Uhr aus.
4. Das französische Schiff hat einen blauen Kamin und liegt links von dem Schiff mit dem Kaffee.
5. Rechts von dem Schiff mit dem Kakao ist ein Schiff, das nach Marseille fahren wird.
6. Das brasilianische Schiff fährt nach Manila.
7. Neben dem Schiff mit dem Reis als Ladung ist ein Schiff mit einem grünen Kamin.
8. Das Schiff, das nach Genua fährt, läuft um 5 Uhr aus.
9. Das spanische Schiff läuft um 7 Uhr aus und ist rechts von dem Schiff, das nach Marseille fährt.
10. Das Schiff mit dem roten Kamin fährt nach Hamburg.
11. Neben dem Schiff, das um 7 Uhr ausläuft, ist ein Schiff mit einem weißen Kamin.
12. Das Schiff am Rand befördert Mais.
13. Das Schiff mit dem schwarzen Kamin läuft um 8 Uhr aus.
14. Das Schiff mit der Ladung Mais liegt neben dem Schiff mit der Reis-Ladung.
15. Das Schiff nach Hamburg läuft um 6 Uhr aus.
Welches Schiff fährt nach Port Said? Welches Schiff befördert Tee?

Eigentlich hat man das Gefühl, es handelt sich hier um 100 und nicht um 5 Schiffe. Naja, dann viel Spaß beim logischen Denken und Kombinieren.
Gruß
Jan Lächelt

Das spanische Schiff mit dem grünen Kamin, welches Mais geladen hat und um 7.00 Uhr den Hafen verlässt, fährt nach Port Said.

Das französische Schiff mit dem blauen Kamin, welches um 5.00 Uhr nach Genua fährt, hat Tee geladen.

Erklären tue ich das jetzt aber nicht, ich hab mir ein Logical aufgemalt....);)

LG

Gika

Veröffentlicht : 05.01.2007 19:41
(@Jan22)
New Member

Bingo, Gika, ausgezeichnet wie immer Lächelt
Da ich momentan rätselerschöpft bin, kannst Du gern das nächste einstellen.

Veröffentlicht : 05.01.2007 22:24
 Gika
(@Gika)
New Member

o.k. dann hier mal wieder ein Rätsel von mir

Wo wir gerade bei den Schiffen sind

In einem Hafen hatten vier Schiffe festgemacht. Am Mittag des 10. Oktober 2006 verließen sie gleichzeitig den Hafen.
Es ist bekannt, dass das erste Schiff alle 4 Wochen in diesen Hafen zurückkehrt, das zweite Schiff alle 8 Wochen, das dritte alle 12 Wochen und das vierte alle 16 Wochen.
An welchem Datum treffen oder trafen alle Schiffe das erste Mal wieder in diesem Hafen zusammen?

Viel Spaß)

Veröffentlicht : 06.01.2007 02:02
(@Jan22)
New Member

Also, die Schiffe müßten sich wieder am 12.8.2008 begegnen, allerdings nur, wenn ich mich nicht bei den Daten und Schaltjahren verrechnet habe.
Es sind auf jeden Fall 96 Wochen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Servus
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 06.01.2007 03:03
 Gika
(@Gika)
New Member

Nein, die Antwort ist leider falsch...

Veröffentlicht : 06.01.2007 14:05
 Smud
(@Smud)
Trusted Member

Nee, es sind 48 Wochen. Das ist der kleinste gemeinsame Teiler von 12 und 16. Die 4 und die 8 braucht man nicht zu beruecksichtigen weil die in der 16 schon "drin" sind.

Veröffentlicht : 06.01.2007 14:18
Seite 24 / 198
Teilen: