Ich weiß jetzt zwar nicht, ob das Rätsel richtig gelöst ist, aber hier ein Urwaldrätsel - extra für Don
Drei Jäger wollten im wilden Urwald jagen. Allerdings waren sie recht unerfahren und so ließen sie, als sie einen Bach durchwateten mussten, ihre Patronentaschen naß werden. Ein Teil der Patronen wurde dadurch unbrauchbar. Sie teilten daher die noch brauchbaren Patronen unter sich gleichmäßig auf. Nachdem jeder Jäger vier Schuß abgegeben hatte, besaßen sie zusammen noch soviel Patronen, wie nach der Verteilung jeder einzelne gehabt hatte.
Wieviel brauchbare Patronen verteilten sie untereinander?
Gika schrieb
Da ist ja noch Jans Rätsel.
Also wenn alle drei Aussagen berücksichtigt werden sollen, fällt mir nur eine Schlussfolgerung ein
"Babies können nicht mit einem Krokodil fertig werden."
Denn wenn alle Babies unlogisch sind und alle unlogischen verachtet werden, aber gleichzeitig alle, die mit einem Krokodil fertig werden können, nicht verachtet werden, können letztere nicht unlogisch sein. Wenn Babies aber unlogisch sind, können sie damit nicht mit einem Krokodil fertig werden.
Ist das richtig geschlussfolgert?
Ausgezeichnet!!!
Kannst Du es vielleicht auch noch mathematisch berechnen und herleiten?
Das wär dann noch das ultimative i-Tüpfelchen 
Gruß
Jan 
Hallo Gika,
die Jäger verteilten 18 Patronen untereinader. Macht 6 Stück pro Jäger. Nachdem jeder Jäger 4 Schuss abgegeben hatte, blieben jedem Jäger noch 2. Macht gesamt 6 Patronen, also die Anzahl, die jeder einzelne Jäger nach der Verteilung noch vor dem Schiessen hatte.
Gruß,
donquichote
Aus aktuellem Anlaß nun ein leicht makabres Rätsel
Ein Gefangener erfährt am Sonntag, er werde nächste Woche hingerichtet. Allerdings würde der Termin für ihn eine Überraschung bedeuten. Nun überlegt der Gefangene wenn ich am Samstagabend noch lebe, muss ich am Sonntag hingerichtet werden, was aber keine Überraschung wäre. Also fällt der Sonntag als Hinrichtungsdatum weg. Dann weiß ich aber am Freitagabend, wenn ich noch lebe, dass ich am Samstag hingerichtet werde, auch keine Überraschung usw. Er folgert daraus ich kann überhaupt nicht hingerichtet werden!
Am Mittwoch taucht, unerwartet, der Henker zur Hinrichtung auf.
War die Hinrichtung nun eine Überraschung und wenn, warum?
Viel Spaß! 
Wenn er am Donnerstag abend noch lebt, dann kann er ja am Freitag hingerichtet werden und es waere eine Ueberraschung. Alle Tage davor ebenfalls.
donquichote schrieb
Hallo Gika,
die Jäger verteilten 18 Patronen untereinader. Macht 6 Stück pro Jäger. Nachdem jeder Jäger 4 Schuss abgegeben hatte, blieben jedem Jäger noch 2. Macht gesamt 6 Patronen, also die Anzahl, die jeder einzelne Jäger nach der Verteilung noch vor dem Schiessen hatte.
Gruß,
donquichote
Bingo!
Jan22 schrieb
Kannst Du es vielleicht auch noch mathematisch berechnen und herleiten?
Das wär dann noch das ultimative i-Tüpfelchen
Gruß
Jan
Mathematisch berechnen und herleiten?????
Ich dachte das wäre reine Logik.
Also aus der Mathematik würde mir jetzt spontan dazu nur die Mengenlehre einfallen.
Babies = a
"Krokodilbesieger"=b
Verachteten = c
a ist eine Teilmenge von c. Zwischen c und b gibt es keine Schnittmenge, folglich auch nicht zwischen a und b.
Aber das war wahrscheinlich nicht gemeint, oder?
Jan22 schrieb
Aus aktuellem Anlaß nun ein leicht makabres Rätsel
Ein Gefangener erfährt am Sonntag, er werde nächste Woche hingerichtet. Allerdings würde der Termin für ihn eine Überraschung bedeuten. Nun überlegt der Gefangene wenn ich am Samstagabend noch lebe, muss ich am Sonntag hingerichtet werden, was aber keine Überraschung wäre. Also fällt der Sonntag als Hinrichtungsdatum weg. Dann weiß ich aber am Freitagabend, wenn ich noch lebe, dass ich am Samstag hingerichtet werde, auch keine Überraschung usw. Er folgert daraus ich kann überhaupt nicht hingerichtet werden!
Am Mittwoch taucht, unerwartet, der Henker zur Hinrichtung auf.War die Hinrichtung nun eine Überraschung und wenn, warum?
Viel Spaß!
Also ich würde Smud spontan zustimmen. Nur der (nächste) Sonntag wäre keine Überraschung.
Das "rückwärts Schlussfolgern" des Gefangenen ist hingegen nicjt unlogisch, da er etwas Ungewisses (die Frage, ob er noch lebt) als Gewissheit voraussetzt.
Gika schrieb
Mathematisch berechnen und herleiten?????
Ich dachte das wäre reine Logik.
Lassen wir das lieber, das würde jetzt auch zu weit führen. Und wenn die reine Logik ausreicht, umso besser. 
Hallo Gika, Smud
Ich kann Eurer Logik nicht ganz folgen. Der Gefangene meint ja gerade, es wäre zu keinem Tag eine Überraschung und meint deshalb, nie hingerichtet zu werden.
Vielleicht sollte man zu diesem Zeitpunkt dann einfach fragen, warum irrt der Gefangene? Wo ist der Knick in seiner Logik?
Gruß
Jan 
Jan22 schrieb
Lassen wir das lieber, das würde jetzt auch zu weit führen. Und wenn die reine Logik ausreicht, umso besser.
Das heißt es gibt dafür tatsächlich eine mathematische Formel?????
Jetzt hast Du ja meinen Ehrgeiz geweckt;) , aber da muss ich erstmal drüber nachdenken.....
Jan22 schrieb
Hallo Gika, Smud
Ich kann Eurer Logik nicht ganz folgen. Der Gefangene meint ja gerade, es wäre zu keinem Tag eine Überraschung und meint deshalb, nie hingerichtet zu werden.
Vielleicht sollte man zu diesem Zeitpunkt dann einfach fragen, warum irrt der Gefangene? Wo ist der Knick in seiner Logik?
Gruß
Jan
hmm, ich dachte das wie folgt
Ich bin davon ausgegangen, dass der Gefangene in jedem Fall in der folgenden Woche hingerichtet werden soll.
Am Sonntag (also dem Abend als man ihn von seiner bevorstehenden Hinrichtung unterrichtet hat), wußte der Gefangene zwar, dass er in der folgenden Woche hingerichtet würde, aber nicht an welchem Tag. Jeder Tag war somit (in einer gweissen Weise) eine Überraschung, wobei die Wahrscheinlichkeit der Hinrichtung am folgenden Tag natürlich im Verlaufe der Woche anstieg.
Wenn er auf jeden Fall in der folgenden Woche hingerichtet werden soll, dann weiß er am Samstag mit Sicherheit, dass er am Sonntag hingerichtet wird, also dann ist es keine Überraschung.
Diese Gewissheit gibt es aber NUR an diesem Tag (Samstag).
An allen anderen Tagen, kommen mindestens zwei Möglichkeiten in Betracht (also am Feitag Samstag oder Sonntag; am Donnerstag Freitag, Samstag oder Sonntag etc.), so dass der endgültige Termin dann doch eine Überraschung ist.
Das "Zurückrechnen" des Gefangenen ist daher unlogisch. Denn es setzt voraus, dass er mit Sicherheit weiß, dass er am Samstag abend noch lebt. Das weiß er aber gerade nicht im voraus,sondern erst, wenn er den Samstag tatsächlich erlebt.
Also ist jedre andere Tag außer Sonntag eine Überraschung, weil er gerade nicht weiß, ob er den Samstag noch erleben wird.
Nach dieser Logik, weiß er zwar, dass er nicht am (folgenden) Sonntag hingerichtet werden kann, jeder andere Tag bleibt aber eine Überaschung.
Nein, auch Samstag waere keine Ueberraschung.
Weil wenn er am Freitag noch lebt und weiss das er am Sonntag nicht hingerichtet wird (weil es ja keine Ueberraschung waere) dann bleibt nur Samstag uebrig. Nur Freitag und alle Tage davor waeren eine Ueberraschung.
Smud schrieb
Weil wenn er am Freitag noch lebt und weiss das er am Sonntag nicht hingerichtet wird (weil es ja keine Ueberraschung waere) dann bleibt nur Samstag uebrig. Nur Freitag und alle Tage davor waeren eine Ueberraschung.
Du argumentierst genau so wie der Gefangene. Was hindert Dich aber dann, auf die gleiche Weise weiter zu verfahren und dann eben zu dem Schluß zu kommen, daß er überhaupt nicht hingerichtet wird? Warum Samstag und dann nicht auch Freitag, Donnerstag etc.? Es ist mir nicht klar.
Die Frage, die bleibt ist, warum irrt der Gefangene? Warum ist sein Denken unlogisch? Oder hat er vielleicht doch recht und es ist doch logisch, was er denkt?

Smud schrieb
Dann muss das aber auch für den Donnerstag, den Mittwoch, den Dienstag und den Montag und den Sonntag gelten. Oder sehe ich das jetzt falsch?
Das ist aber doch dann die Argumentation des Gefangenen.
Die Frage ist doch, kann er am Freitag wirklich sagen, dass er am Sonntag nicht hingerichet wird und folglich am Samstag hingerichtet werden muss (was dann keine Überraschung wäre)?
Aus meiner Sicht nein, denn das würde voraussetzen, dass er wüßte, dass er am Samstag noch lebt - und gerade das weiß er nicht.
Jetzt gerade, wo ich das schreiben kommt mir glaub ich die Lösung
Der Gefangene setzt immer isoliert voraus, dass er in der Woche hingerichtet wird. Wir habe aber zwei Voraussetzungen
1. Er wird hingerichtet
2. Der Tag ist eine Überraschung
Wenn dem aber so ist, kann er am Samstag nicht mit Sicherheit sagen, dass er sonntags nicht hingerichtet werden wird, denn dann vergessen wir das Überrschungselement. Die könnten am Sonntag doch kommen und ihn hinrichten - und das wäre sogar eine Überraschung, weil der Gefangene nach seiner eigenen Logik nicht damit rechnet.
Der Gefnagene kann also - wegen der Voraussetzung "Überraschung" keine konkete Vorhersage machen, so dass er tatsächlich an jedem Tag hingerichtet werden kann.
Es muss sich damit um ein Paradoxon handeln, nämlich dass eine eindeutige Prognose abegeben wird(Fakt der Hinrichtung in der nächsten Woche), die nach der weiteren Voraussetzung (Überraschung) gar nicht eindeutig sein kann.
Stimmt das jetzt, oder hab ich wieder einen Knoten im Hirn (was Neufajhr ja vielleicht sogar verzeilich wäre
)
oops, Jan war teilweise schneller...
Hallo Gika,
wieder einmal exzellent und genau richtig!
Es handelt sich um das berühmte Paradoxon der unerwarteten Hinrichtung aus den 40er Jahren. Es ist mir eingefallen, wegen dieser Saddam-Geschichte.
Der logische Fehler, den der Gefangene macht, ist seine Annahme, daß er aufgrund der Fakten eine eindeutige Vorhersage machen kann. Die eindeutige Vorhersage widerspricht der Überraschung und kann daher nicht angenommen werden. Überraschung und Vorhersage schließen sich aus, daher die paradoxe Situation, denn dadurch ist es immer eine Überraschung, auch wenn es gar keine ist. Daher ist auch tatsächlich jeder Tag als Hinrichtung möglich und eben eine Überraschung, auch der Sonntag.
Och, das ist ja :cool:, dass das jetzt so stimmt.
Hier zum Jahresanfang mal wieder ein etwas einfacheres Rätsel
Fritz mus 55g einer Medizin (Pulver) einnehmen. Er hat
allerdings eine Tüte mit 75 g. Fritz hat jetzt aber nur eine Balkenwaage, eine Tüte mit 25 g Pfeffer und ein Päckchen mit 40 g Puddingpulver zur Verfügung. Wie kann er sich helfen?
Hallo,
eine etwas umständliche Variante wäre folgende
Fritz wiegt mittels des Tütchens Pfeffer 4 x 25 g ab, das macht 100 g Medizin. Dann wiegt er mittels des Päckchens Puddingpulver 3 x 40 g ab, das macht 120 g Medizin. Insgesamt sind das 220 g Medizin.
Jetzt kann er das ganze auf 2 Portionen à 110 g verteilen, und dann noch mal eine dieser 110 g auf 2 Portionen à 55 g verteilen.
donquichote
@don, Deine Antwort ist goldrichtig - ich habe aber einen wesentlichen Punkt vergessen, nämllich das Fritz nur eine bestimmte Menge Medizin hat! (sorry, ich schieb's jetzt mal auf Neujahr..)
Fritz hat nur 75 g Medizin (ich werde meinen alten Thread jetzt berichtigen, damit's übersichtlicher wird).
Sorry!