Hallo,
na, da schien wohl wieder die Säufersonne - sprich als der gute die Kneipe verließ war es bereits wieder hell
Ich hätte da jetzt auf die perfekt angepasste Brille einer/s Augenoptiker/in getippt ...
donquichote
Hallo,
Ich hätte da jetzt auf die perfekt angepasste Brille einer/s Augenoptiker/in getippt ...
oder beides
Lucccy
Ein schlaues Krokodil im Nil schnappt sich ein kleines Kind vor den Augen der verzweifelten Mutter. Die Mutter fleht das Krokodil an, ihr ihr Kind zurückzugeben.
Das Krokodil kann nicht nur sprechen, es ist auch ein Fan raffinierter Rätsel.
Und so spricht es "Wenn du errätst, was ich mit deinem Kind machen werde, gebe ich es dir zurück. Wenn du aber sein Schicksal nicht richtig errätst, dann werde ich dein Kind verschlingen".
Was wird die Mutter sagen, um zu versuchen, ihr Kind zu retten?
Jan22 schrieb
Ein schlaues Krokodil im Nil schnappt sich ein kleines Kind vor den Augen der verzweifelten Mutter. Die Mutter fleht das Krokodil an, ihr ihr Kind zurückzugeben.
Das Krokodil kann nicht nur sprechen, es ist auch ein Fan raffinierter Rätsel.
Und so spricht es "Wenn du errätst, was ich mit deinem Kind machen werde, gebe ich es dir zurück. Wenn du aber sein Schicksal nicht richtig errätst, dann werde ich dein Kind verschlingen".
Was wird die Mutter sagen, um zu versuchen, ihr Kind zu retten?
Die Mutter könnte sagen, "Du wirst mein Kind fressen", dann steckt das Krokodil in der Klemme
Frisst es das Kind, hätte die Mutter die richtige Antwort gegeben. Dann aber darf es das Kind nach den Regeln nicht fressen.
Frisst es es das Kind nicht, ist die Antwort richtig und das Kind frei.
Dem Krokodil bleibt also nichts übrig, als das Kind freizugeben (oder gegen die Regeln zu verstoßen und die Mutter auch aufzufressen, damit sie sich nicht mehr beschweren kann
)
Hallo,
ich widerspreche Gika
Die Mutter sagt "Du lässt mein Kind frei." Damit sagt die Mutter, was mit dem Kind passiert, und das Kroko muss nach seinen Regeln das Kind hergeben.
Gikas Antwort würde ja zu einem Kreis von Widersprüchen führen, wie sie es auch angedeutet hat.
Gruß Lucccy
@ Lucccy
Aber wenn das Krokodil dann das Kind frisst (was es ja wahrscheinlich vor hat), dann durfte es das bei Deiner Antwort auch nach seinen Regeln. Die Antwort der Mutter war dann falsch und das Kind ist im Magen des Krokodils..
Wenn die Mutter sagt Du frisst mein Kind.
Und das Krokodil lässt das Kind frei,
dann ist ja die Antwort der Mutter falsch und das Krokodil darf das Kind fressen.
Die Frage war ja nicht, was das Krokodil gerne mit dem Kind machen würde, sondern das Schicksal des Kindes richtig vorherzusagen.
Gruß Lucccy
/Ironie on/ Da sieht man es zwei Frauen und Logik. /Ironie off/
@ Lucccy
Das stimt schon, aber das Krokodil kommt aber trotzdem nicht dazu das Kind zu fressen, weil dann die Antwort der Mutter doch wieder stimmt und dann darf es das Kind ja nicht fressen.
Ich denke, der Clou an dem Rätsel ist doch, dass eigentlich niemand vorhersehsagen kann, was passieren wird (es gibt da dann ja immer eine 50 % Chance) - jedenfalls wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die Mutter nicht hellsehen kann (wenn's sprechende Krokodile gibt, ist natürlich alles möglich
)
Also muss die Mutter versuchen, das Krokodil auszutricksen. Und das kann sie meines Erachtens nur mit dem Satz "Du wirst mein Kind fressen".
Denn dann ergibt sich in der Tat eine paradoxe Situation und das Krokodil kann - wenn es sich an seine eigenen Regeln hält - das Kind nicht fressen.
Ach, ich weiß auch nicht!
JAN HILF UNS
* ironie on ... wir kommen mit unserer Frauenlogik wohl nicht weiter
*Ironie off
Hallo Gika, Lucccy,
Ihr braucht meine Hilfe eigentlich nicht und Ihr macht das sehr gut. Mit der Bemerkung 'paradox' habt Ihr die Lösung ja auch Es gibt nämlich keine wirkliche Lösung, sondern eher einen logischen Teufelskreis.
Wenn die Mutter das Schicksal ihres Kindes errät, dann frißt das Krokodil das Kind, gibt es also nicht frei. In dem Moment, wo das Krokodil das Kind freigibt, stimmt sein Schicksal aber nicht mehr. Am einfachsten macht die Mutter es dem Krokodil noch mit dem Satz 'Du wirst mein Kind freilassen', denn dann kann das Krokodil sagen 'falsch' und das Kind in Ruhe verspeisen. So kann sie dem Krokodil ja wenigstens noch vorwerfen, sich nicht an die Abmachung gehalten zu haben. Was aber ja eben gar nicht geht, da dann das Schicksal nicht mehr stimmt.
Die Mutter kann das Krokodil eigentlich nicht austricksen und ich fürchte, das Krokodil gewinnt in jedem Fall. Und es würde mich nicht wundern, wenn es sich zur Belohnung dann auch noch die Mutter genehmigt 
Gruß
Jan
Das hat Spaß gemacht...
Jan, gibt uns mehr!
Das Rätsel hatte es echt in sich!
Hier mal wieder ein etwas einfacheres (und lösbares) Rätsel
5 Würfel sind willkürliche auf einander gestapelt. Auf dem obersten Würfel sieht man oben 4 Augen. Wieviele Augen sind insgesamt sichtbar?
@ Lucccy Und da soll noch mal einer sagen, wir verstehen nichts von Logik 
Hallo Gika
Da die Augensumme zweier gegenüberliegenden Seiten eines Spielewürfels immer die Zahl 7 ergibt sollte folgende Rechnung stimmen.
10x7+4=74 Augen
Gika schrieb
@ Lucccy Und da soll noch mal einer sagen, wir verstehen nichts von Logik
Dem stimme ich gern zu 
Bingo, Sperling!
Jetzt wieder ein etwas kniffligeres Rätsel
Ein Bauer wird nach der Anzahl seiner Kühe gefragt
Er antwortet
"Wenn ich von meinen Kühen die Hälfte und ein halbes verkaufen würde, und dann von dem Rest wieder die Hälfte und ein halbes, und das noch ein drittes, ein viertes, ein fünftes und ein sechstes Mal, so würde ich immer noch eine Kuh übrig haben."
Wie viele Kühe hat der Bauer?
Lucccy schrieb
Das hat Spaß gemacht...
Jan, gibt uns mehr!
Gern, Lucccy 
Jetzt ist mir zwar Gika mit einem neuen Rätsel zuvorgekommen, aber ich denke, die können durchaus parallel laufen. Da Ihr ja Eure Fähigkeit zum logischen Denken hinreichend bewiesen habt, nun etwas sehr Kniffliges.
Es handelt sich um eines der Rätsel von Lewis Carroll ('Alice im Wunderland') zum Üben des logischen Denkens.
Wir haben drei Aussagen
1. Babies sind unlogisch.
2. Wir verachten niemanden, der mit einem Krokodil fertig werden kann.
3. Wir verachten die, die unlogisch sind.
Diese drei Sätze sollen nun logisch aufgedröselt und so verbunden werden, daß Ihr eine logische und verständnisvolle Aussage erhaltet.
Wie lautet diese Aussage?
Viel Spaß!! 
Gika schrieb
Bingo, Sperling!
Jetzt wieder ein etwas kniffligeres Rätsel
Ein Bauer wird nach der Anzahl seiner Kühe gefragt
Er antwortet"Wenn ich von meinen Kühen die Hälfte und ein halbes verkaufen würde, und dann von dem Rest wieder die Hälfte und ein halbes, und das noch ein drittes, ein viertes, ein fünftes und ein sechstes Mal, so würde ich immer noch eine Kuh übrig haben."
Wie viele Kühe hat der Bauer?
Der Bauer hat 95 Kühe.
Rechenart Ich bin von der einen Kuh ausgegangen und habe dann hochgerechnet nach dem Ansatz x mal 2 + 0.5.
Eine Überprüfung auf dem anderen Weg hat standgehalten, also müßte das Ergebnis stimmen, wenn nicht irgendwo noch eine Gemeinheit verborgen liegt.
So, jetzt muß ich aber los, alle warten schon auf mich.
Servus
Jan 
Nein Jan, das stimmt leider nicht...
127...ganz vorsichtig und ohne Rechenweg.....Don, hilf mir!!! 
Hallo Jack,
1 (1 + 0,5) x 2 = 3
2 (3 + 0,5) x 2 = 7
3 (7 + 0,5) x 2 = 15
4 (15 + 0,5) x 2 = 31
5 (31 + 0,5) x 2 = 63
6 (63 + 0,5) x 2 = 127
Eine eventuelle Formel dafür stelle ich jetzt nicht auf ... bin kein Mathematiker, sondern anscheinend eher Praktiker für Urwald, Kurdistan und Kühe.
Guten Rutsch,
donquichote
Jan22 schrieb
Wir haben drei Aussagen
1. Babies sind unlogisch.
2. Wir verachten niemanden, der mit einem Krokodil fertig werden kann.
3. Wir verachten die, die unlogisch sind.Diese drei Sätze sollen nun logisch aufgedröselt und so verbunden werden, daß Ihr eine logische und verständnisvolle Aussage erhaltet.
Wie lautet diese Aussage?Viel Spaß!!
Da ist ja noch Jans Rätsel.
Also wenn alle drei Aussagen berücksichtigt werden sollen, fällt mir nur eine Schlussfolgerung ein
"Babies können nicht mit einem Krokodil fertig werden."
Denn wenn alle Babies unlogisch sind und alle unlogischen verachtet werden, aber gleichzeitig alle, die mit einem Krokodil fertig werden können, nicht verachtet werden, können letztere nicht unlogisch sein. Wenn Babies aber unlogisch sind, können sie damit nicht mit einem Krokodil fertig werden.
Ist das richtig geschlussfolgert?
Ja, aber was mir an den drei Sätzen gar nicht gefällt Es käme auch eigentlich raus, dass wir Babies verachten, weil sie unlogisch sind und mit Krokodilen nicht klar kommen.... 
Wenn nun aber Babies mit Krokodilen klarkämen (vielleicht lösen sie eine Beißhemmung bei Krokodilen aus?), könnte man sagen
Wir achten unlogische Babies deshalb, weil sie mit Krokodilen fertig werden.

LG
Kerstin