Zum Inhalt springen
Einloggen
Gehirnschmalz-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehirnschmalz-Thread....

3,944 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
87 Ansichten
 Gika
(@Gika)
New Member

Jan22 schrieb

Das stimmt jetzt nicht so ganz. Angeblich soll Einstein behauptet haben, daß nur 2% es innerhalb von 15 Minuten lösen können.
Ich habe 14 Minuten gebraucht, aber mein kleiner Bruder nur 13 P
LG
Jan Lächelt

Schon wieder was gelernt; ich hab's bisher immer nur so gehört, dass nur 2 % der Weltbevölkerung es (überhaupt) lösen könnten - hat mich eh immer gewundet, das Zeitlimit halte ich daher schon für wahrscheinlicher....

LG Gika

Veröffentlicht : 15.01.2007 15:17
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

Jan22 schrieb

Das stimmt jetzt nicht so ganz. Angeblich soll Einstein behauptet haben, daß nur 2% es innerhalb von 15 Minuten lösen können.
Ich habe 14 Minuten gebraucht, aber mein kleiner Bruder nur 13 P
LG
Jan Lächelt

Schon wieder was gelernt; ich hab's bisher immer nur so gehört, dass nur 2 % der Weltbevölkerung es (überhaupt) lösen könnten - hat mich eh immer gewundet, das Zeitlimit halte ich daher schon für wahrscheinlicher....

LG Gika

Wobei ich, ehrlich gesagt, wiederum denke, daß das Quatsch ist mit den 2% und den 15 Minuten. Wenn Du Dich vielleicht erinnerst, der erste Teil des Rätsels läßt sich ganz einfach mit Logik lösen. Und dann kommt ein Teil, wo es zwei Möglichkeiten gibt, die man also durchprobieren muß. Wählt man dabei zufällig das richtige, schafft man es leicht mit den 15 Minuten. Hat man aber Pech und probiert zuerst die falsche Möglichkeit, dann verliert man ein paar Minuten.
Würde mich auch gar nicht wundern, wenn das Rätsel gar nicht von Einstein wäre. Zwinkert
LG
Jan

Veröffentlicht : 15.01.2007 18:22
(@donquichote)
New Member

Hallo,

ähm, erneuter Versuch

Der Deutsche hält den Fisch und der Däne raucht Malboro?

donquichote

Veröffentlicht : 15.01.2007 23:42
(@Kerstin-Harms)
New Member

Ähem, nach 14 MInuten kam ich zu der Lösung

Deutsch und Fisch
Däne raucht Marlboro

so sagte es auch Don...vielleicht stimmt es ja...

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 16.01.2007 18:10
 Gika
(@Gika)
New Member

Bingo @ Kerstin und Don!

Wenn ihr nun auch noch sagt, in welchem Haus sie wohnen, was sie trinken und was der Malboro-Raucher für ein Tier hält und der Fischhalter raucht, wäre die Antwort perfekt Zwinkert

LG Gika

Veröffentlicht : 16.01.2007 19:57
(@Kerstin-Harms)
New Member

Na gut. Also

Däne 2. Haus von links - ist blau - raucht Marlboro, trinkt Tee und hat ein Pferd
Deutscher 4. Haus- ist grün, raucht Rothmanns, trinkt Kaffee, hat Fisch

Hier noch die anderen

1. Haus (gelb) Norweger, raucht Dunhill, trinkt Wasser, hat Katze
3. Haus (rot) Brite, raucht Pall-Mall, trinkt Milch, hat Vogel
5. Haus (weiß) Schwede, raucht Winfield, trinkt Bier, hat Hund

Bei dem milchtrinkenden Briten, der einen Vogel hat, musste ich echt schmunzeln (ich war mal mit einem Briten liiert....auf den passt das gar nicht) Juhu

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 16.01.2007 23:06
(@Jan22)
New Member

Kerstin Harms schrieb

Bei dem milchtrinkenden Briten, der einen Vogel hat, musste ich echt schmunzeln (ich war mal mit einem Briten liiert....auf den passt das gar nicht) Juhu

Na, einen Vogel haben die alle hier. Aber das mit der Milch, also das paßt nun wirklich überhaupt nicht Lacht laut Albern

Veröffentlicht : 17.01.2007 00:41
(@donquichote)
New Member

Hallo,

Aber das mit der Milch, also das paßt nun wirklich überhaupt nicht

Komisch, und ich habe da was in Erinnerung, erstes Jahr Englischunterricht, da war doch was, die Sache mit dem Milchmann, der die Milch bringt.
Oder war das das erste Jahr französisch? Kann nicht sein, da hätte es der Wein-Mann sein müssen, der morgens die Flaschen vors Haus stellt.
Also muss die Geschichte mit dem Milchmann doch aus dem Englischunterricht kommen.

donquichote

Veröffentlicht : 17.01.2007 01:32
(@Jan22)
New Member

donquichote schrieb

Komisch, und ich habe da was in Erinnerung, erstes Jahr Englischunterricht, da war doch was, die Sache mit dem Milchmann, der die Milch bringt.
Oder war das das erste Jahr französisch? Kann nicht sein, da hätte es der Wein-Mann sein müssen, der morgens die Flaschen vors Haus stellt.
Also muss die Geschichte mit dem Milchmann doch aus dem Englischunterricht kommen.

donquichote

Ja klar, die Briten sind Meister in der Präsentation nach außen. Und jeder nimmt ihnen das harmlos-idyllische Getue ab. Zwinkert
Und den Milchmann gibt es schon auch noch ab und an er bringt den Kindern am Morgen die Milch. Aber am Abend davor hat er sich volllaufen lassen mit Bier und Whisky lol
Servus
Jan Cool

Veröffentlicht : 17.01.2007 02:07
(@Jan22)
New Member

Zeit für ein neues anspruchsvolles Rätsel, auf daß Eure Gehirnzellen nicht einrosten Lächelt

Mathematisch betrachtet ist die Zahl 10 nichts Besonderes. Wir kennen und benutzen sie, weil wir 10 Finger haben. Hätten wir nur 4 Finger, würden wir wahrscheinlich so zählen

1, 2, 3, 10, 11, 12, 13, 20, 21, ...

anstatt

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, ...

Und statt 3 + 5 = 8 wäre folgendes richtig 3 + 11 = 20.

Das könnte für Astronauten interessant sein. Nehmen wir einmal an, die Bewohner der Venus haben keine Hände und keine Finger, stattdessen haben sie Antennen, die aus ihrer Stirn ragen. Sie zählen nicht bis 10, sondern bis zu der Zahl, die der ihrer Antennen entspricht.
Nun kommt es zu folgendem Gespräch zwischen Erdbewohner und einem Bewohner der Venus
Erdbewohner «Ich habe bemerkt, daß Ihr viel größere Familien habt als wir auf der Erde. Wieviele Kinder hast Du?»
Venusbewohner (kratzt sich mit einer seiner Antennen am Kopf) «Nun, ich habe 43 Söhne und 52 Töchter. Zusammen 125 Kinder.»

Wieviele Kinder hat der Bewohner der Venus in Erdvorstellung und wieviele Antennen hat er an seiner Stirn?

Veröffentlicht : 17.01.2007 10:38
 Smud
(@Smud)
Trusted Member

Gar keine. Zwinkert

Auf der Venus gibts kein Leben.

Veröffentlicht : 17.01.2007 15:29
(@Kerstin-Harms)
New Member

Lieber Jan,

ich sehe, Du bist den Briten momentan sehr "wohlgesonnen" Lacht laut aber es stimmt schon, einen milchtrinkenden Briten....dabei musste ich wirklich schallend lachen, ebenso beim teetrinkenden Dänen...

LG
Kerstin

Was das Venus-rätsel anbelangt, so überlege ich, ob ich mal wieder die altbekannten Stellenwertsysteme ausprobieren soll, oder ob es wirklich so einfach ist, dass es auf der Venus eben kein Leben gibt.

Veröffentlicht : 17.01.2007 15:42
 Gika
(@Gika)
New Member

Jan22 schrieb

Zeit für ein neues anspruchsvolles Rätsel, auf daß Eure Gehirnzellen nicht einrosten Lächelt

Mathematisch betrachtet ist die Zahl 10 nichts Besonderes. Wir kennen und benutzen sie, weil wir 10 Finger haben. Hätten wir nur 4 Finger, würden wir wahrscheinlich so zählen

1, 2, 3, 10, 11, 12, 13, 20, 21, ...

anstatt

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, ...

Und statt 3 + 5 = 8 wäre folgendes richtig 3 + 11 = 20.

Das könnte für Astronauten interessant sein. Nehmen wir einmal an, die Bewohner der Venus haben keine Hände und keine Finger, stattdessen haben sie Antennen, die aus ihrer Stirn ragen. Sie zählen nicht bis 10, sondern bis zu der Zahl, die der ihrer Antennen entspricht.
Nun kommt es zu folgendem Gespräch zwischen Erdbewohner und einem Bewohner der Venus
Erdbewohner «Ich habe bemerkt, daß Ihr viel größere Familien habt als wir auf der Erde. Wieviele Kinder hast Du?»
Venusbewohner (kratzt sich mit einer seiner Antennen am Kopf) «Nun, ich habe 43 Söhne und 52 Töchter. Zusammen 125 Kinder.»

Wieviele Kinder hat der Bewohner der Venus in Erdvorstellung und wieviele Antennen hat er an seiner Stirn?

Oh ein schönes Rätsel für die Mittagspause Lächelt

Ich würde wie folgt rechnen

Die gesuchte Zahl der Antennen nenne ich x.

10 entspricht also x, 20 2x usw. Die Einer addiere ich dann jeweils hinzu.

100 ist dann entsprechend x mal x (x²), denn es kann ja nur soviele "Zehner" wie Antennen geben.

Wenn jetzt 43 + 52 = 125 sind muss gelten

4x+3+5x+2 = x² +2x + 5

wenn ich die Gleichung auflöse erhalte ich daher x=7; der Venusmensch hat sich daher mit einer von seinen 7 Antennen an die Stirn gekratzt.

Damit hat der Venusmensch 4 * 7 + 3 = 31 Söhne
Und 5 * 7 + 2= 37 Töchter

Ergibt zusammen 7 * 7 + 2 * 7 + 5 = 68 Kinder.

Müsste eigentlich stimmen, oder?

Veröffentlicht : 17.01.2007 15:58
 Gika
(@Gika)
New Member

Kerstin Harms schrieb

Na gut. Also

Däne 2. Haus von links - ist blau - raucht Marlboro, trinkt Tee und hat ein Pferd
Deutscher 4. Haus- ist grün, raucht Rothmanns, trinkt Kaffee, hat Fisch

Hier noch die anderen

1. Haus (gelb) Norweger, raucht Dunhill, trinkt Wasser, hat Katze
3. Haus (rot) Brite, raucht Pall-Mall, trinkt Milch, hat Vogel
5. Haus (weiß) Schwede, raucht Winfield, trinkt Bier, hat Hund

LG
Kerstin

Perfekt!!!!

Veröffentlicht : 17.01.2007 16:00
(@Jan22)
New Member

Kerstin Harms schrieb

ich sehe, Du bist den Briten momentan sehr "wohlgesonnen" Lacht laut aber es stimmt schon, einen milchtrinkenden Briten....dabei musste ich wirklich schallend lachen, ebenso beim teetrinkenden Dänen...

Hallo Kerstin,

da magst Du durchaus recht haben, ich bin den Kerlen zur Zeit absolut nicht wohlgesonnen. Nachdem die mich nun jahrelang gequält haben hier, ist Schluß mit der Höflichkeit und Zurückhaltung. Verärgert
Und die Briten trinken ja tagsüber nicht einmal mehr Tee, sondern so eine merkwürdige Brühe, die sie erstaunlicherweise Kaffee nennen Juhu
Einfach ein absonderliches Land...
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 17.01.2007 17:19
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

Oh ein schönes Rätsel für die Mittagspause Lächelt

Ich würde wie folgt rechnen

Die gesuchte Zahl der Antennen nenne ich x.

10 entspricht also x, 20 2x usw. Die Einer addiere ich dann jeweils hinzu.

100 ist dann entsprechend x mal x (x²), denn es kann ja nur soviele "Zehner" wie Antennen geben.

Wenn jetzt 43 + 52 = 125 sind muss gelten

4x+3+5x+2 = x² +2x + 5

wenn ich die Gleichung auflöse erhalte ich daher x=7; der Venusmensch hat sich daher mit einer von seinen 7 Antennen an die Stirn gekratzt.

Damit hat der Venusmensch 4 * 7 + 3 = 31 Söhne
Und 5 * 7 + 2= 37 Töchter

Ergibt zusammen 7 * 7 + 2 * 7 + 5 = 68 Kinder.

Müsste eigentlich stimmen, oder?

Ausgezeichnet, Gika, wie immer Lächelt
Perfekter Lösungsweg und korrekte Lösung. Das Rätsel, das Du nicht löst, muß wohl noch erfunden werden, was Lächelt
Gruß
Jan

Veröffentlicht : 17.01.2007 17:22
(@Jan22)
New Member

Nun wieder etwas Einfaches für die liebe Rätselgemeinde

Bertold liegt tot am Boden. Er hat eine Eisenstange quer über seinem Rücken. Vor ihm liegt etwas Essen.
Wie ist der arme Bertold zu Tode gekommen?

Viel Spaß!

Veröffentlicht : 17.01.2007 19:59
(@Kerstin-Harms)
New Member

Liebe Gika und Jan,

nun erklärt mir als Nicht-Mathematikliebhaberin doch mal, wie man darauf kommt, ausgerechnet die Zahl 10 zur Unbekannten zu küren. Es ist doch widersprüchlich, einerseits zu sagen, die gesuchte Zahl der Antennen ist x, und im gleichen Atemzug zu sagen 10 = x

...und wieder einmal weiß ich, dass ich mit meiner Berufswahl ganz gut war....

Und nun lacht nicht über mich.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 17.01.2007 20:41
 Gika
(@Gika)
New Member

Kerstin Harms schrieb

Liebe Gika und Jan,

nun erklärt mir als Nicht-Mathematikliebhaberin doch mal, wie man darauf kommt, ausgerechnet die Zahl 10 zur Unbekannten zu küren. Es ist doch widersprüchlich, einerseits zu sagen, die gesuchte Zahl der Antennen ist x, und im gleichen Atemzug zu sagen 10 = x

...und wieder einmal weiß ich, dass ich mit meiner Berufswahl ganz gut war....

Und nun lacht nicht über mich.

LG
Kerstin

Hallo Kerstin,

das zu erklären, ist jetzt irgendwie schwierig, aber ich versuch's mal

Wenn Du mal unser Dezimalsystem nimmst (ich sag jetzt mal 10 Finger), dann zählen wir doch wie folgt Von 1-9 und die nächste Ziffer ist der erste Zehner.

11 bedeutet dann doch letztendlich
Ein Zehner + 1 Einer, also anders ausgedrückt die Anzahl der Finger und noch einen dazu.

oder 25 2 Zehner und 5 Einer, also 2 Mal die Anzahl der Finger und 5 Finger dazu.

Wenn ich jetzt eine andere Anzahl von Fingern habe, ist eben der letzte Finger schon der "10er".

Deswegen wurde in der 4er Reihe (= nur 4 Finger), die Jan als Beispiel genannt hat, auch wie folgt gezählt

1 2 3 10 11 12 13 20 21 usw

Die 10 entspricht da also "unserer" 4

11 ist daher in einer 4er Reihe 1 Zehner + 1 Einer, also alle vorhandenen Finger und noch einer dazu, also einmal 4 + 1 = 5 nach unserer Zählweise.

Die 23 dementsprechend 2 Zehner + 3 Einer, also 2 x alle vorhandenen Finger und noch 3 dazu = 2 x 4 + 3 = 11 nach unserer Zählweise.

Wenn ich jetzt also wissen will, mit wieviel Antennen die Venusmenschen rechnen, muss ich also fragen, welche (unserer Zahl) sie 10 nennen. Das ist die unbekannte Zahl x.
Von daher entspricht X der 10 in der Reihe der Venusmenschen, und nicht unserer 10. Daher ist das auch nicht widersprüchlich. Ist jetzt zwar umständlich erklärt, aber ich hoffe, jetzt logischer....

Veröffentlicht : 17.01.2007 21:51
 Gika
(@Gika)
New Member

Jan22 schrieb

Nun wieder etwas Einfaches für die liebe Rätselgemeinde

Bertold liegt tot am Boden. Er hat eine Eisenstange quer über seinem Rücken. Vor ihm liegt etwas Essen.
Wie ist der arme Bertold zu Tode gekommen?

Viel Spaß!

Ds sind immer die Rätsel, wo ich nie eine Lösung finde...

Mein Tipp Berthold war Lebensmittel einkaufen. ein hungernder Landstreicher hat ihn mit einer Eisenstange überfallen, erschlagen, alles was er an Lbensmitteln packen konnte, mitgenommen und den Rest liegen lassen....

Aber wahrscheinlich ist das wieder viel banaler....

Veröffentlicht : 17.01.2007 21:56
Seite 27 / 198
Teilen: