Hallo Jan,
gehe ich recht in meiner Annahme, daß es sich bei Berthold um keinen Menschen handelt....ich hätte da einen Verdacht.
Jedoch muß ich als Student, der das Fach "Werkstoffkunde" in härtester Form durchlaufen hat, dazu sagen, es handelt sich bei meinem Verdacht nicht um eine Eisenstange, sondern eher um eine aus Messing...;) D
Sollte ich etwas gefunden haben, das Du nicht beantworten kannst? Ich dachte nicht, daß es dieses Rätsel gibt, also enttäusch mich nicht. Streng Dich an... Was ist wirklich mit Bertold (ohne h) los?
Ich denke, Du bist zu pingelig, wobei ich vermute, Du bist auf dem richtigen Weg...
Die Lösung fehlt aber noch!
Gruß
Jan 
Guten Morgen Jan,
dann werde ich mal einen Versuch starten u. dem Bertold (ohne h) einen Namen geben....ich vermute es handelt sich bei Bertold um eine Maus, die in eine Mausefalle geraten ist; der köstliche Käse wurde ihr zum Verhängnis....
Liebe Grüße
Jack 
Jack schrieb
Guten Morgen Jan,
dann werde ich mal einen Versuch starten u. dem Bertold (ohne h) einen Namen geben....ich vermute es handelt sich bei Bertold um eine Maus, die in eine Mausefalle geraten ist; der köstliche Käse wurde ihr zum Verhängnis....
Liebe Grüße
Jack
Bingo, Jack, Du hast vollkommen recht Bertold (ohne h) ist eine Maus, die leider einen tragischen, dramatischen, aber für Mäuse auch nicht gerade unüblichen Tod gestorben ist.
Und der link zu Deiner Morgengymnastik ist wirklich sehr putzig P
Servus
Jan 
Und weiter gehts...
1. Mitten im Wald liegt ein Taucher in voller Montur (sprich mit Taucheranzug, Maske, Jacket, Flossen und Flasche) tot auf´m Boden.
Was geschah?!
2. Ein Mann vergleicht die soeben gezogenen Lottozahlen mit den Zahlen auf seinem Schein 6 Richtige!
Statt sich zu freuen wirft er den Schein weg.
Was geschah?!
LG
Jetzt wieder mal etwas für die Mathematiker
Es gibt ein Fußball-Turnier. Eine gewisse Anzahl von Mannschaften nimmt daran teil, und jede Mannschaft spielt genau einmal gegen jede andere.
Wenn insgesamt 28 Spiele stattfinden, wieviele Mannschaften nehmen an dem Turnier teil?
Jack schrieb
Und weiter gehts...
1. Mitten im Wald liegt ein Taucher in voller Montur (sprich mit Taucheranzug, Maske, Jacket, Flossen und Flasche) tot auf´m Boden.
Was geschah?!2. Ein Mann vergleicht die soeben gezogenen Lottozahlen mit den Zahlen auf seinem Schein 6 Richtige!
Was geschah?!LG
Das nenn ich timing, Jack, auf die Minute genau haben wir unsere Rätsel eingestellt.
Zum Lottoschein Ich vermute, der arme Kerl hat vergessen, den Schein einzureichen.
Zum Taucher Daran arbeite ich noch.
Gruß
Jan 
Jack schrieb
Und weiter gehts...
Was geschah?!LG
Ich hab's Jemand hat den Stöpsel im See rausgezogen lol
Jack schrieb
Was geschah?!
Wahrscheinlich war es so die Erderwärmung hat den ursprünglich vorhandenen See verpuffen lassen. Der Taucher heißt George Bush, der ja von Erderwärmung nach wie vor nichts hören will und diese daher ignoriert hat. Als er merkt was passiert bekommt er einen Schreck über seine eigene Doofheit und fällt tot um.
Jammerschade.
Hallo Agnes, Hallo Jan... 
Nein, der Taucher hat nicht den Stöpsel aus´m See gezogen, auch hat es nichts mit G. Bush u. der Erderwärmung zu tun....ist viel dramatischer und skuriler zugleich...;)
@ Jan
Der Lottoschein wurde schon rechtzeitig abgegeben, der 6. ist echt...)
Grüßle
PS. Achja, die Lösung des Jan´schen Fußballrätsels kenne ich schon, deshalb lasse ich lieber mal Mathe-Angie ran, sie braucht ja in ihrer Mittagspause eine kleine Abwechslung zu ihren juristischen Streitereien...)
Jack schrieb
Und weiter gehts...
Was geschah?!LG
Ok, also Möglichkeiten gibt es viele. Nun kenne ich mich nicht aus mit dem Sauerstoff und so, aber ich nehme jetzt einmal an, der Mann wollte zu einem Maskenball als Taucher gehen und er dachte, er bekommt Luft über die Sauerstoffflasche, und das war ein Irrtum.
Es kann sich auch um einen russischen Spion handeln, der sich verirrt hat, weil er am Tag zuvor zu viel Wodka getrunken hat.
Oder es war Jack, der in großer Vorfreude angesichts der Ägypten-Taucherei seine Ausrüstung zu früh übergezogen hat und vor Freude hat ihn der Schlag getroffen (Glücklicherweise kann es das gerade nicht sein, denn Jack lebt ja noch, zur Freude aller ) 
Gut, jetzt aber im Ernst
Er ist das Opfer eines Mordkomplotts. Seine Frau hat einen Geliebten. Dieser hat ihm eine anonyme Mitteilung zukommen lassen, daß er eine Million Euro bekommt, wenn er in voller Tauchermontur im Wald erscheint. Und dann hat ihm der gemeine Nebenbuhler einfach die Luft aus der Sauerstoffflasche abgelassen. Daran ist er dann gestorben. Aber Kommisar X wird es schon rausfinden.
Krieg ich jetzt den Preis? lol
Jack schrieb
2. Ein Mann vergleicht die soeben gezogenen Lottozahlen mit den Zahlen auf seinem Schein 6 Richtige!
Was geschah?!LG
- Er hat eben erfahren, daß halb Deutschland genau den gleichen Tip abgegeben hat, die übliche Mischung aus Geburtstagen und Schuhgrößen von Oma und Geliebtem, und deswegen gibt es nur wenig Geld.
- Er hat den Schein aus Versehen auf den Namen seiner Schwiegermutter ausgefüllt.
- Er hat in der Woche zuvor Schopenhauer gelesen, und war nun überzeugt, daß Geld nicht glücklich macht.
- Er hat am Tag zuvor erfahren, daß er totkrank ist und weil er ein böser Mann ist, gönnt er seinen Erben das Geld nicht.
Es gibt viele Gründe, soll ich weitermachen? lol
Jan22 schrieb
Gerne...)D
Auf alle Fälle bekommst Du den Schopenhauer-Phantasie-Preis...! 
Jack schrieb
Jan22 schrieb
Gerne...)D
Auf alle Fälle bekommst Du den Schopenhauer-Phantasie-Preis...!
Danke, den wollte ich schon immer haben... 
Aber stimmt denn jetzt eine der Lösungen? Oder muß ich doch weitermachen?
Hallo Jan,
nur kurz (bin gerade beim Schuheanziehen... )
....leider stimmt keine Lösung.
LG
@ Gika Danke für die klasse Erklärung zur Mathematik. Ist also doch so ähnlich wie Stellenwerttafeln. Ich habe mich nur vorher so daran verbissen, dass man ja nicht weiß, wieviele Antennen die Venusianer haben. Jedenfalls kannst Du supergut erklären!!!!!!!!!
So, und nun mein Tipp zum Taucher Er saß im Helicopter der SAR und sollte eigentlich zur Bergung von im Orkan gekenterten Seeleuten. Der Hubschrauber ist leider vorher über dem Wald abgestürzt (oder aber der Taucher ist rausgefallen).
Wahrscheinlich stimme das nicht, aber der heutige Orkan trifft soeben auf Norddeutschland, und da fällt mir sowas gerade ein. So, und nun gehe ich noch schnell Batterien fürs Radio kaufen, wenn nachher gleich der Strom weg ist. Wenn ich nicht wieder ins Forum zurückkomme (dann will ich die Fußballmannschaftsaufgabe lösen!), hat mich der Wind weggepustet.
Also bis gleich!!!
LG
Kerstin
Ach ja, der Lottokönig
Also, er hat vorher gewettet und gesagt Ich wette, dass ich eh nichts gewinne und wenn doch, bekommt ihr das Doppelte von dem Gewinnbetrag. :
:
Jan22 schrieb
Jetzt wieder mal etwas für die Mathematiker
Es gibt ein Fußball-Turnier. Eine gewisse Anzahl von Mannschaften nimmt daran teil, und jede Mannschaft spielt genau einmal gegen jede andere.
Wenn insgesamt 28 Spiele stattfinden, wieviele Mannschaften nehmen an dem Turnier teil?
7
Loesungsweg kann ich aber nicht geben. Habs durch Probieren rausgefunden.
MfG Sven
An dem Fußballturnier nehmen 8 Mannschaften teil.
Ich habe mal mit 5 Mannschaften gerechnet. Da sind die Möglichkeiten
12, 13, 14, 15
23, 24, 25
34,35
45
Bei 5 Mannschaften lässt sich also folgende Regel finden
(5-4) + (5-3)+ (5-2) + (5-1) = 1+2+3+4 = 10 Paarungen
Bei 6 Mannschaften wäre es dann 1+2+3+4+5= 15 Paarungen
Nun muss ich auf 28 Paarungen kommen, also
1+2+3+4+5+6+7=28
Und da es immer 1 Summand weniger ist als Mannschaften (denn man kann ja nicht gegen sich selber spielen), kommt 8 raus.
Richtig?
P.S. So viel gerechnet habe ich übrigens zuletzt im Abitur. Ihr haltet meine Hausfrauenzellen ganz schön auf Trab!