Ich kam auf 49...aber da bleiben bei den 5er Reihen ja 4 übrig...
@ Smud und Jan Bingo Ich sehe schon ich hab Euch unterfordert
@ Kerstin Du wirst lachen, das war auch mein allererster Gedanke, aber den musste ich dann ja leider verwerfen; kam dadurch aber auch schnell auf die richtige Lösung (so auch bei dem Rätsel mit den Fußballmannschaften - auch wenn da die Lösung stimmte 8 war schnell klar, nur wie erklär ich das)
Was schließen wir daraus? Die weibliche Intuition hilft auch beim Lösen logischer Aufgaben und gibt jedenfalls Lösungsansätze ( jedenfalls wenn man bereit ist, sie zu hinterfragen) !!!!

....ich kam leider nicht zum weiterrechnen, denn meine Freundin kam zum Kaffee. Für 301 hätte Intuition nicht ausgereicht... 
LG
Kerstin
wo wir bei Intuition sind - Ich habe auch ein Rätsel
Ein Mann verlässt tagsüber seine Wohnung im 7. Stock und steigt in den Fahrstuhl. Er drückt den Schalter fürs Erdgeschoss und weiß in dieser Sekunde, dass seine Frau jetzt sterben wird. Wieso?
Hallo,
(Psychologen bitte nicht lesen)
Vielleicht hat er am Abend zuvor den Schalter fürs EG so manipuliert, dass wenn man ihn drückt, dass seiner Frau etwas passiert (also eine Fernsteuerung für etwas), und da die Frau noch lebte, als er ging, muss er davon ausgehen, dass seit dem vorigen Abend niemand mehr ins EG gefahren ist, also löst er jetzt die Fernsteuerung aus (und hofft womöglich, dass sie Sache überhaupt funktioniert).
Zugegeben, weit hergeholt. Wahrscheinlich geht die Sache ganz anders aus.
donquichote
(hofft jetzt inständig, dass Ihr nicht schlecht über ihn denkt)
hmm, mir fällt auch nur eine "kriminelle" Lösung ein
Vielleicht hat er einen Auftragskiller engagiert und weiß, dass dieser sich jetzt ans Werk macht?
Kerstin Harms schrieb
wo wir bei Intuition sind - Ich habe auch ein Rätsel
Ein Mann verlässt tagsüber seine Wohnung im 7. Stock und steigt in den Fahrstuhl. Er drückt den Schalter fürs Erdgeschoss und weiß in dieser Sekunde, dass seine Frau jetzt sterben wird. Wieso?
Seine Frau ist Putzfrau in dem Haus und der Lift ist ausgestellt, weil er gewartet wird. Diese Gelegenheit ergreift die Frau, um im Erdgeschoß den Liftschacht zu reinigen. Sie putzt dort und der Mann vergißt es, steigt in den Lift, der wieder funktioniert, und in dem Moment, wenn der Lift anfährt, fällt es ihm wieder ein. Die Frau kann nicht mehr entkommen, weil durch das Fahren des Liftes die Türen blockiert sind.
Zumindest irgendwie so ähnlich könnte es gewesen sein P
Mit "klitzekleiner" Hilfe aus dem Chat
antworte ich jetzt mal wie folgt
Die Frau ist schwer krank und hängt an einem Beamtmungsgerät. Als der Mann auf den Knopf drückt fällt der Strom aus und er weiß, dass seine Frau ersticken wird.
Wie grausam....
Deswegen hier ein fröhlicherers Rätsel
Peter ist gerade Vater geworden und will auf der Säuglingsstation sein Baby bewundern. Als er durch das Fenster sieht, stehen vor ihm 11 Betten mit kleinen niedloichen Babies.
Peter, der auch noch ziemlich kurzsichtig ist, kann die Namensschildchen nicht lesen, und fragt die Säuglingsschwester, welches der Babies denn nun seins ist.
Die Schwester arbeitet schon ziemlich lange auf der Station, und es ist ihr mit der Zeit etwas langweilig geworden, den aufgeregten Verwandten immer auf die einfachste Weise Auskunft zu geben. Deshalb hat sie sich folgende Antwort ausgedacht
"Wenn Du direkt vor dem Bettchen Deines Babies stehen würdest, dann die Anzahl der Babies rechts davon mit der Anzahl der Babies links davon multiplizieren würdest, wäre das Resultat um 3 größer als die Zahl, die Du auf dieselbe Weise bekämst, wenn Du drei Bettchen weiter links stehen würdest."
In welchem Bett liegt Peters Baby?
Gika schrieb
Mit "klitzekleiner" Hilfe aus dem Chat
antworte ich jetzt mal wie folgt
Die Frau ist schwer krank und hängt an einem Beamtmungsgerät. Als der Mann auf den Knopf drückt fällt der Strom aus und er weiß, dass seine Frau ersticken wird.
Wie grausam....
Deswegen hier ein fröhlicherers Rätsel
Peter ist gerade Vater geworden und will auf der Säuglingsstation sein Baby bewundern. Als er durch das Fenster sieht, stehen vor ihm 11 Betten mit kleinen niedloichen Babies.
Peter, der auch noch ziemlich kurzsichtig ist, kann die Namensschildchen nicht lesen, und fragt die Säuglingsschwester, welches der Babies denn nun seins ist.Die Schwester arbeitet schon ziemlich lange auf der Station, und es ist ihr mit der Zeit etwas langweilig geworden, den aufgeregten Verwandten immer auf die einfachste Weise Auskunft zu geben. Deshalb hat sie sich folgende Antwort ausgedacht
"Wenn Du direkt vor dem Bettchen Deines Babies stehen würdest, dann die Anzahl der Babies rechts davon mit der Anzahl der Babies links davon multiplizieren würdest, wäre das Resultat um 3 größer als die Zahl, die Du auf dieselbe Weise bekämst, wenn Du drei Bettchen weiter links stehen würdest."
In welchem Bett liegt Peters Baby?
Komisch, irgendwo fühle ich mich durch Gikas neues Rätsel besonders angesprochen lol Ich werde mal drüber nachdenken.
LG 
Ok, also es sind 9 Babies und Peters Baby liegt in dem Bett Nr. 4 von rechts bzw. im sechsten Bett von links.
Rechts von seinem Baby liegen drei weitere, links davon fünf, ergibt 15.
Würde Peter drei Bettchen nach links wandern, dann hätte er links von seinem Baby zwei weitere Bettchen und rechts sechs, ergibt 12. Da 12 um drei kleiner ist als 15, müßte das Ergebnis stimmen.
Den Rechenweg gebe ich lieber nicht an, der war sehr unorthodox und würde wohl jeden Mathematiker verwirren lol
Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, daß Peter in dieser Situation fähig ist, die Aufgabe zu lösen. Wahrscheinlich ist er der Krankenschwester an die Gurgel, hat sie gewürgt, bis sie blau war und hat ihr angedroht sie umzulegen, wenn sie ihm nicht sofort sagt, welches sein Baby ist. Ich kann Peter da gut verstehen, ich könnte in dieser Situation mit dem brutalen Humor dieser Frau auch nichts anfangen. 
Gruß
Jan 
Jan, wie kommst Du auf 9 Babies???? Es sind 11!
Ansonsten wäre Deine Lösung aber richtig! Also wende Deinen unorthodoxen Rechenweg auf 11 Babies an, und die Sache passt;)
LG
Gika
P.S. Bei dem Rätsel habe ich auch gleich an Dich gedacht)
Hallo Gika,
wer aus dem Chat hat gepetzt?!?!?!?!? Lösung stimmt....
LG
Kerstin
Meine liebe Gika,
jetzt verblüffst Du mich aber gewaltig!!!
Wie kannst Du auf der rechten Seite 5 Betten mit Babies haben, auf der linken Seite 3, und dabei auf 11 Babies kommen?
Ich nehme mal an, in jedem Bett liegt ein Baby. Peter steht vor dem Bett seines eigenen Babies, das ist ein Baby, also kommen wir zu folgender Rechnung 5+3+1=9. Wie kommst Du da bloß auf 11???
Dann geht Peter drei Betten nach links, steht wieder vor einem Bett, hat links nun 2 Betten, rechts 6. Damit kommen wir zu folgender Rechnung 2+6+1=9.
Also diese 11, die mußt Du mir schon gut erklären, denn ich komme nicht auf 11, sondern durch rechnen und auch aufzeichnen immer nur auf 9.
Hätte ich 11 Babies, dann wäre die Rechung 3x5 bzw. 2x6 ja gar nicht möglich.
Gruß
Jan 
Kerstin Harms schrieb
Hallo Gika,
wer aus dem Chat hat gepetzt?!?!?!?!? Lösung stimmt....
LG
Kerstin
Das sag ich nicht

Jan22 schrieb
Meine liebe Gika,
jetzt verblüffst Du mich aber gewaltig!!!
Wie kannst Du auf der rechten Seite 5 Betten mit Babies haben, auf der linken Seite 3, und dabei auf 11 Babies kommen?Ich nehme mal an, in jedem Bett liegt ein Baby. Peter steht vor dem Bett seines eigenen Babies, das ist ein Baby, also kommen wir zu folgender Rechnung 5+3+1=9. Wie kommst Du da bloß auf 11???
Dann geht Peter drei Betten nach links, steht wieder vor einem Bett, hat links nun 2 Betten, rechts 6. Damit kommen wir zu folgender Rechnung 2+6+1=9.
Also diese 11, die mußt Du mir schon gut erklären, denn ich komme nicht auf 11, sondern durch rechnen und auch aufzeichnen immer nur auf 9.
Hätte ich 11 Babies, dann wäre die Rechung 3x5 bzw. 2x6 ja gar nicht möglich.
Gruß
Jan
äh Jan. jetzt versteh ich Dich nicht.. Ausgagspunkt des Rätsels war "Peter ist gerade Vater geworden und will auf der Säuglingsstation sein Baby bewundern. Als er durch das Fenster sieht, stehen vor ihm 11 Betten mit kleinen niedloichen Babies."
Also 11 Babies..
Hehe, Gika, ich bin wohl jetzt schon der gestreßte Vater
, bzw. das passiert halt, wenn man die Aufgabe nicht ordentlich liest 
Deswegen war das Rätsel auch so schwer, ich habe nämlich die Anzahl der Babies ebenfalls als unbekannte Komponente genommen.
Ok, mit der Anzahl der Babies als bekannt, ist es natürlich ganz einfach
Das Bett von Peters Baby ist das 7. von links und das 5. von rechts. 6x4=24.
Geht Peter drei Betten nach links, dann hat er links von sich 3 Betten und rechts 7. 3x7=21. Differenz ist drei.
Also das müßte jetzt aber wirklich stimmen.
LG 
Noch ein Nachtrag zum Baby-Rätsel
Es ist ja ein ziemlich old-fashioned Rätsel, denn heutzutage ist Mann ja bei der Geburt dabei, schneidet die Nabelschnur durch und ist der erste, der Baby im Arm hält. Falls er während des ganzen Prozesses nicht in Ohnmacht fällt oder einen Herzanfall bekommt
, das gibt es natürlich auch. Vielleicht ist Peter ja so einer. Dann gibt es heutzutage natürlich auch das rooming-in, so daß die Babies gar nicht mehr so ungeordnet auf den Stationen rumliegen. Und die Säuglingsschwestern nicht mehr so :sad:istische Scherze mit den gestreßten Vätern anstellen können.
LG
Jan 
ich hab auch das 7. von links bzw. das 5. von rechts raus. weil 6*4=24 und 3*7=21.
Bingo @ Jan und Smud - das kan man übrigens auch ganz einfach in einer Formel darstellen (ich lieeeebe Formeln) 
ok Jan - Du hast natürlch recht, das Rätsel ist old-fashioned und eh unrealistisch ... welche Krankenschwester hätteZei, sich so ein Rätsel auszudenken.....;)
Na gut, hier ein neues Rätsel (Praxisrelevanz sei wie immer dahingestellt P )
Der Vater von 4 Söhnen beschließt bei Volljährigkeit des jüngsten Sohnes, allen seinen Söhnen ein Geldgeschenk zukommen zu lassen. Er will 45 Goldstücke unter seine 4 Söhnen verteilen, wobi der älteste den größte Anteil bekommen soll, der zweitäteste den zweitgrößten usw... Der Vater beschließt daher Folgendes Meine 45 Goldstücke sollen so geteilt werden, dass man ein und dieselbe Zahl erhält, wenn man zum ersten Teil 2 addiert, vom zweiten Teil 2 subtrahiert, den dritten Teil mit 2 multipliziert und den vierten Teil mit 2 dividiert. Wieviele Goldstücke erhält jeder Sohn?