Zum Inhalt springen
Einloggen
Gehirnschmalz-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehirnschmalz-Thread....

3,944 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
175 Ansichten
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Sorry, Bild vergessen....das ist richtig blöd hier, daß der Name einer Datei keine Sonderzeichen beinhalten darf.... Zwinkert

Veröffentlicht : 29.03.2007 13:38
(@Jan22)
New Member

Jack schrieb

Mal sehen, ob Jan die Stadt Mannem zuordnen kann...Juhu

Als Berliner bin ich welterfahren und kenne somit sogar die Stadt Mannheim P
Im übrigen kenne ich dieses Bier, das habe ich schon mal irgendwo gesehen, aber wahrscheinlich bei Dir Zwinkert
LG Lächelt

Achso, ja, das mit den 32 stimmt, wer rechnet jetzt weiter?

Veröffentlicht : 29.03.2007 13:42
(@Lucccy)
New Member

Was ergeben 4 Polizisten, 5 Rasierklingen, 3 Kommunisten, 1 Zahnarzt und 1 Vegetarier?

Haben wir die Polizisten mit 32...

5 Rasierklingen schneiden? Teilen?

3 Kommunisten

und dann Zahnarzt und Vegetarier mit der Wurzel...

Veröffentlicht : 29.03.2007 14:07
 Gika
(@Gika)
New Member

gut, wenn ich auf der Schiene weitermache

mit Rasierklingen zieht man ab also zieht man 5 ab? 32 -5 = 27?

und wenn Kommunisten alles gleichmäßig verteilen, dann 27 3 = 9?

Und davon zieht der Zahnarzt die Wurzel = also 3?

Beim Vegetarier fällt mir jetzt nur ein, dass er die Wurzel aufisst, also die 3 verschwindet.

Dann bleibt 0 übrig...

P.S. Sollte das stimmen, dann wäre meine erste Intuition ja richtig gewesen (dazu fällt mir NICHTS ein)P Lacht laut

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 29.03.2007 14:11
(@Jan22)
New Member

Gika, jetzt bin ich baff und absolut sprachlos Oh je Ich muß wohl nicht betonen, daß mir das nur selten passiert lol
Absolut souverän gelöst.
Sag mir nicht noch einmal, Du kannst keine Fantasie-Rätsel und Spaß-Rätsel lösen.
LG Lächelt

Veröffentlicht : 29.03.2007 14:42
 Gika
(@Gika)
New Member

Jan22 schrieb

Gika, jetzt bin ich baff und absolut sprachlos Oh je Ich muß wohl nicht betonen, daß mir das nur selten passiert lol
Absolut souverän gelöst.
Sag mir nicht noch einmal, Du kannst keine Fantasie-Rätsel und Spaß-Rätsel lösen.
LG Lächelt

Hoi, dass das jetzt so stimmt, ist ja ein Ding. Aber ehrlich ohne die ganzen Hilfen hier und insbesondere Jacks Ansatz (den hätte ich NIE gefunden) wäre ich bei dem Rätsel total hilflos gewesen.

Aber nachdem ich wusste, dass man im 4. Schritt eine Wurzel ziehen muss (danke für diesen Tipp) musste ich da ja bei 25, 16 oder 9 landen... Den Rest hab ich mir dann mit Phantasie und Kombination zusammengereimt (und gedacht beim Vegetarier gefuscht zu haben)...

Aber ehrlich.. so auf Anhieb ist so ein Rätsel doch kaum lösbar, oder?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 29.03.2007 18:58
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Dann mal wieder ´ne Frage, von der jede(r) wieder was fürs Leben lernen kann

Warum braucht man bei einem handelsüblichen Eierkocher um so weniger Wasser, je mehr Eier man gleichzeitig kochen möchte?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 29.03.2007 19:23
(@Lucccy)
New Member

Hallo,

weil mehr Eier mehr Volumen im Eierkocher ausfüllen.
Wenn man jetzt gleich viel Wasser bei mehr Eiern nehmen würde, würde es länger dauern, bis das Wasser verdampft ist, also würden die Eier länger kochen. Daher muss man passend zur Zahl der eier die Wassermenge verringern.
So hab ich mir das zumindest bis jetzt immer erklärt.

Gibt's jetzt ein neues Rätsel?

Gruß Lucccy

Veröffentlicht : 29.03.2007 22:14
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Lucccy schrieb

Eigentlich schon, weil Du es im Grunde genommen schon richtig richtig erklärt hast; nur das Wort Volumen ist in dem Zusammenhang etwas unpassend.
Richtiger wäre Kondensationsoberfläche, die wird nämlich mit jedem Ei immer größer.
Also braucht das Wasser länger bis es ganz verdampft und durch das obere Loch entwichen ist, wenn die Kondensationsfläche größer wird.

In diesem Sinne, ein Hoch auf Lucccccccccy... Lächelt

LG Lächelt

Veröffentlicht : 29.03.2007 23:14
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Lucccy schrieb

Dein Wunsch ist mir Befehl

Wie viele Seiten eines Würfels kann man maximal gleichzeitig sehen, wenn man weder seinen Standpunkt verändert noch den Würfel bewegt?
Die Seiten sind undurchsichtig und Spiegel etc. verboten!

Veröffentlicht : 29.03.2007 23:16
 Gika
(@Gika)
New Member

Jack schrieb

Lucccy schrieb

Dein Wunsch ist mir Befehl

Wie viele Seiten eines Würfels kann man maximal gleichzeitig sehen, wenn man weder seinen Standpunkt verändert noch den Würfel bewegt?
Die Seiten sind undurchsichtig und Spiegel etc. verboten!

Also ich würde denken 5 Seiten. Allerdings muss der Würfel entsprechend klein sein und in entsprechend (schräge) Position und nah vor mir stehen.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 30.03.2007 00:01
 Gika
(@Gika)
New Member

ok, auch wenn das letzte Rätsel vielleicht noch nicht gelöst ist, denke ich, dass ein neues Logikrätsel zu verkraften ist

Das Komitee zur Ausrottung von Unlogik hat eine Bombe gelegt. Die Bombe hat 7 Kippschalter, und es ist ein Zettel angeheftet

Die Bombe wird genau um 12 Uhr explodieren, wenn die Kippschalter nicht vorher in die richtige Stellung gebracht werden.

1. Wenn Schalter 3 oben sowie 2 und 4 unten stehen, knallt's

2. Wenn 1 und 4 unten sowie 7 oben stehen, knallt's

3. Wenn 1, 3 und 4 unten stehen, knallt's

4. Wenn 6 unten sowie 2 und 3 oben stehen, knallt's

5. Wenn 4 und 3 oben stehen, knallt's

6. Wenn 6 oben steht und wenn, sofern 7 oben steht, auch 1 oben steht, knallt's

7. Wenn 1 und 5 oben sowie 7 unten stehen, knallt's

8. Wenn 3 unten sowie 4 und 5 oben stehen, knallt's

9. Wenn 1 und 7 oben stehen, knallt's

10. Wenn 5 unten und wenn, sofern 2 und 6 oben stehen, auch 3 oben stehen, knallt's

11. Wenn 7 unten sowie 3 oder 4 oben stehen, knallt's

12. Wenn Schalter 6 und 7 unterschiedliche Stellungen haben, knallt's

13. Wenn Schalter 2 , 3 und 5 unten stehen, knallt's

14. Sind die Schalter 1 und 2 oben und die Schalter 5 und 7 unten, knallt's

15. Wenn 6 und 7 beide unten sind, knallt's.

Sie müssen die Bombe entschärfen und die Schalter in die richtige Stellung bringen. Es ist 5 vor 12!

Viel Spaß!

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 30.03.2007 00:03
(@Lucccy)
New Member

Beim Würfel hätte ich spontan drei gesagt, wenn ich mich gar nicht bewegen darf.
Wenn ich meinen Oberkörper bewegen darf und einen "normalen" Spielwürfel betrachte (alternativ auch eine 9V-Block-Batterie), dann schaffe ich 5 Seiten.

Gruß Lucccy

Veröffentlicht : 30.03.2007 11:06
(@donquichote)
New Member

Hallo,

ich sehe 4 Flächen beim Würfel
Wenn ich ihn von schräg oben ansehe, so sehe ich die Seite, welche zu mir zeigt, die obere Seite und die linke und die rechte Seite (habe ja 2 Augen).

donquichote

Veröffentlicht : 30.03.2007 13:55
(@Jan22)
New Member

Zu dem Logik-Rätsel von Gika

Vielleicht sollte die Bombe ja besser hochgehen, damit es endlich vorbei ist mit der Unlogik lol . Wär aber vielleicht auch ein bißchen langweilig, wenn alles immer nur logisch wäre, was Albern
Es war einfacher als es aussah, vor allem, wenn man von unten angefangen hat.
Hier die Lösung
1unten, 2oben, 3unten, 4oben, 5unten, 6oben, 7oben

Das müßte stimmen, wenn mir jetzt nicht doch noch ein logischer Fehler unterlaufen ist lol Juhu
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 30.03.2007 14:21
 Gika
(@Gika)
New Member

Jan22 schrieb

Zu dem Logik-Rätsel von Gika

Vielleicht sollte die Bombe ja besser hochgehen, damit es endlich vorbei ist mit der Unlogik lol . Wär aber vielleicht auch ein bißchen langweilig, wenn alles immer nur logisch wäre, was Albern
Es war einfacher als es aussah, vor allem, wenn man von unten angefangen hat.
Hier die Lösung
1unten, 2oben, 3unten, 4oben, 5unten, 6oben, 7oben

Das müßte stimmen, wenn mir jetzt nicht doch noch ein logischer Fehler unterlaufen ist lol Juhu
LG
Jan Lächelt

Stimmt Jan, Dein erster Vorschlag würde auch die Unlogik beseitigen P

Aber auch Deine Schalterlösung ist natürlich absolut richtig uns souverän gelöst!!!!

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 30.03.2007 17:59
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Gika schrieb

Also ich würde denken 5 Seiten. Allerdings muss der Würfel entsprechend klein sein und in entsprechend (schräge) Position und nah vor mir stehen.

Hallo Lucccy, Hallo Don,

es sind in der Tat fünf Seiten, der springende Punkt ist, daß, wie Gika schon sagte, der Würfel winzig ist und man ihn ganz nah ans Nasenbein hält.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 30.03.2007 18:59
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Und wieder was aus dem alltäglichen Leben

Wenn man vom Regen überrascht wird, was soll man tun, damit man so wenig nass wie möglich wird?
Stehen bleiben und abwarten?
So schnell wir möglich laufen?
Mit einer ganz bestimmten Geschwindigkeit gehen?

Grüßle Lächelt

Veröffentlicht : 30.03.2007 19:01
(@Jan22)
New Member

Jack schrieb

Und wieder was aus dem alltäglichen Leben

Wenn man vom Regen überrascht wird, was soll man tun, damit man so wenig nass wie möglich wird?
Stehen bleiben und abwarten?
So schnell wir möglich laufen?
Mit einer ganz bestimmten Geschwindigkeit gehen?

Grüßle Lächelt

Einen Regenschirm aufspannen, wär das nicht die optimale Lösung Lächelt
Vielleicht bin ich da aber praktischerweise vorbelastet, als im Lande des ewigen Regens Lebender, obwohl es hier tatsächlich viel weniger regnet als man gemeinhin so denkt P
Servus Lächelt

Veröffentlicht : 30.03.2007 19:06
(@Kerstin-Harms)
New Member

Thema Regen

Ist natürlich auch abhängig, ob das Zeugs gerade von oben kommt, oder durch Wind durch die Gegend gepeitscht wird.

Als alter Segler würde ich aber folgendes sagen Auch wenn der Regen gerade runter fällt, so zieht das Tiefdruckgebiet natürlich weiter. Als Segler weiß ich auch, in welcher Richtung das Zentrum auszumachen ist, aber das ist hier nicht so wichtig. Gehe ich mit der Zugrichtung der Regenwolken (das muss nicht die Windrichtung am Boden sein, also nach oben gucken!), werde ich natürlich die längste Zeit nass, gehe ich gegen die Zugrichtung der Wolken, am kürzesten. Bleibe ich stehen, dauert es halt so lange, bis die Wolken durchgezogen sind.

Aber wahrscheinlich ist was anderes gefragt, was irgendwie lustiger ist.

LG
Kerstin
(gerade zurück von einer mehrtägigen Dienstreise nach Nürnberg.....anstrengend!)

Veröffentlicht : 30.03.2007 22:28
Seite 56 / 198
Teilen: