Zum Inhalt springen
Einloggen
Gehirnschmalz-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehirnschmalz-Thread....

3,944 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
183 Ansichten
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

Es muss also irgendwas passiert sein, weil irgendetwas ignoriert wurde. Und das was passiert ist, ist unmöglich (bzw. man hat es für unmöglich gehalten)?
Geht das irgendwie in dieses Richtung?

Was mir jetzt noch einfallen würde, ist, dass das Wort "Unmögliches" nicht im Sinne von tatsächlich unmöglich gemeint ist, sondern im Sinne von "unmöglichem Benehmen".
Also so in dem Sinne, dass jemand die Belange eines anderen ignoriert und derjenige dann so wütend wird, dass er sich unmöglich benimmt...

Hallo Gika,

ja, das Rätsel hat es in sich, aber ich bin mir ganz sicher, daß Ihr es mit vereinten Kräften lösen werdet.
Deine zweite Annahme ist nicht richtig, die Unmöglichkeit verweist nicht auf unmögliches Benehmen.
Ich möchte die Aussage mal auf folgende Weise aufdröseln, damit kommt Ihr dann wahrscheinlich besser voran Eine Sache wird für unmöglich gehalten, passiert aber dann doch, weil etwas Bestimmtes ignoriert wird.
So ist es vielleicht klarer.
LG Lächelt

Veröffentlicht : 22.05.2007 12:35
(@donquichote)
New Member

Hallo,

man hat die Unmöglichkeit einer Sache ignoriert?
Jetzt drehen sich mir alle Begriffe ...

donquichote

Veröffentlicht : 22.05.2007 15:59
(@Jan22)
New Member

donquichote schrieb

Hallo,

man hat die Unmöglichkeit einer Sache ignoriert?
Jetzt drehen sich mir alle Begriffe ...

donquichote

Hallo Don,

ich würde eher sagen, man hat die Unmöglichkeit einer Tatsache ignoriert.
Das paßt besser.
LG Lächelt

Veröffentlicht : 22.05.2007 16:45
 Gika
(@Gika)
New Member

Also dieses Rätsel ist echt schwierig..

Was mir noch einfallen würde, wäre eine Erfindung. Also dass man etwas erfunden wurden ist, was man bislang für unmöglich gehalten hat, weil eine bestimmte Tatsache, ein bestimmter Umstand übersehen wurde..

Aber was das sein könnte? Da gibt es bestimmt 1000 Möglichkeiten.

Was mir jetzt spontan einfallen würde, wäre der "Traum vom Fliegen", was halt Jahrhunderte versucht wurde und erst durch die richtige "Krümmung der Flügel" gelang...

Aber da gibt es noch soo viele andere Möglichkeiten.. Geht das in die Richtung?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 22.05.2007 18:46
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

Also dieses Rätsel ist echt schwierig..

Was mir noch einfallen würde, wäre eine Erfindung. Also dass man etwas erfunden wurden ist, was man bislang für unmöglich gehalten hat, weil eine bestimmte Tatsache, ein bestimmter Umstand übersehen wurde..

Aber was das sein könnte? Da gibt es bestimmt 1000 Möglichkeiten.

Was mir jetzt spontan einfallen würde, wäre der "Traum vom Fliegen", was halt Jahrhunderte versucht wurde und erst durch die richtige "Krümmung der Flügel" gelang...

Aber da gibt es noch soo viele andere Möglichkeiten.. Geht das in die Richtung?

LG Gika Lächelt

Hallo Gika,

na, Ihr tastet Euch langsam vor. Also ich kann Euch verraten, daß es etwas mit dem Fliegen zu tun hat, aber es handelt sich um keine Erfindung.
Ich denke, damit seid Ihr doch jetzt wirklich weiter, oder?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 22.05.2007 18:52
 Gika
(@Gika)
New Member

Jan22 schrieb

Hallo Gika,

na, Ihr tastet Euch langsam vor. Also ich kann Euch verraten, daß es etwas mit dem Fliegen zu tun hat, aber es handelt sich um keine Erfindung.
Ich denke, damit seid Ihr doch jetzt wirklich weiter, oder?
LG
Jan Lächelt

nööö... Juhu Zwinkert Lacht laut

aber vielleicht fällt den anderen ja noch was ein....

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 22.05.2007 18:54
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

nööö... Juhu Zwinkert Lacht laut

aber vielleicht fällt den anderen ja noch was ein....

LG Gika Lächelt

Jetzt kombinier doch mal fliegen, aber keine Erfindung, in welchen Bereich verweist das denn?
LG Lächelt

Veröffentlicht : 22.05.2007 18:56
 Gika
(@Gika)
New Member

Na ja, Vögel, Fledermäuse, Insekten.....

fliegende Fische Lacht laut

hehe, ja das ist es Man hat gedacht, fliegende Fische hätten Flügel und könnten fliegen, bis man irgendwann mal festgestellt hat, dass sie nur springen....Lacht laut Lacht laut

Also ehrlich, ich habe keinen blassen Schimmer...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 22.05.2007 19:01
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

Na ja, Vögel, Fledermäuse, Insekten.....

fliegende Fische Lacht laut

hehe, ja das ist es Man hat gedacht, fliegende Fische hätten Flügel und könnten fliegen, bis man irgendwann mal festgestellt hat, dass sie nur springen....Lacht laut Lacht laut

LG Gika Lächelt

Gut, weiter so...
Das mit den Insekten ist schon mal ein guter Treffer.
Das geht jetzt ruck-zuck, wirst sehen.
LG Lächelt

Veröffentlicht : 22.05.2007 19:04
 Gika
(@Gika)
New Member

Also ich stehe da jetzt ehrlich auf dem Schlauch..

- hat man gedacht, dass bestimmte Tiere keine Insekten sind, weil man nicht wusste, dass sie fliegen können? (Obwohl ist das überhaupt ein Merkmal eines Insekts, dass es fliegen kann?? Ich glaube schon, oder?)

- oder hat man gedacht, bestimmte Insekten können nicht fliegen, aber sie können es doch, tun es nur selten?

Irgendsowas muss es ja sein. Also man hat einem Tier eine bestimmte Eigenschaft zugeordnet oder abgesprochen, die es aber besitzt... Und das hat was mit Fliegen zu tun.. Aber irgendwie komme ich da jetzt nicht weiter..

Vielleicht fällt ja den anderen noch was ein...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 22.05.2007 19:17
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Gika schrieb

Gika und Jan,

mir geht es auch so....bei diesem Rätsel muß ich leider passen.

LG

Veröffentlicht : 22.05.2007 19:53
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

- oder hat man gedacht, bestimmte Insekten können nicht fliegen, aber sie können es doch, tun es nur selten?

Dabei seid Ihr doch schon enorm vorangekommen.
Also, der Satz da oben stimmt genau so nicht, aber es geht schon in die richtige Richtung. Es geht ums Fliegen und die Insekten. Und dann gibt es da etwas, was an sich unmöglich ist, aber trotzdem möglich ist, weil jemand etwas nicht weiß.
Ist doch ganz einfach, oder P
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 22.05.2007 20:11
 Gika
(@Gika)
New Member

Also irgendwie fehlt mir da jetzt die zündende Idee..

Verstehe ich Deinen Hinweis jetzt richtig, das es schon um die Fähigkeit zu fliegen der Insekten geht?
Und da wurde irgendwas ignoriert?

Gibt es vielleicht irgendwelche Insekten, bei denen man dachte, sie haben keine Flügel haben (und können deshalb nicht fliegen) und sie Fliegen doch, weil die Flügel irgendwie anders sind, versteckt sind oder so was?

LG Gika)

Veröffentlicht : 23.05.2007 13:50
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

Also irgendwie fehlt mir da jetzt die zündende Idee..

Verstehe ich Deinen Hinweis jetzt richtig, das es schon um die Fähigkeit zu fliegen der Insekten geht?
Und da wurde irgendwas ignoriert?

Gibt es vielleicht irgendwelche Insekten, bei denen man dachte, sie haben keine Flügel haben (und können deshalb nicht fliegen) und sie Fliegen doch, weil die Flügel irgendwie anders sind, versteckt sind oder so was?

LG Gika)

Hallo Gika,

das geht schon in die richtige Richtung, ist aber so eben noch nicht richtig.
Es geht in jedem Fall ums Fliegen von Insekten.
Vielleicht hilft die Frage weiter Ist es denn schon genug, daß man Flügel hat, um wirklich fliegen zu können? Gehört nicht noch mehr dazu?
Nicht aufgeben, Ihr knackt das schon.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 23.05.2007 15:40
 Gika
(@Gika)
New Member

Jan schrieb

Ist es denn schon genug, daß man Flügel hat, um wirklich fliegen zu können? Gehört nicht noch mehr dazu?

ok das bringt mich noch auf Folgende Idee

Es gibt doch so eine Theorie, dass v.a. große Insekten "rein theoretisch", also "rein rechnerisch" gar nicht fliegen können dürften, weil ihre Flügel im Verhältnis zum Körper zu klein sind oder so...

Ist das damit gemeint? Also die Tiere ignorieren die Berechnungen und fliegen trotzdem?

Ansonsten fällt mir bald wirklich nichts mehr ein....

LG Gika)

Veröffentlicht : 23.05.2007 19:32
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

Es gibt doch so eine Theorie, dass v.a. große Insekten "rein theoretisch", also "rein rechnerisch" gar nicht fliegen können dürften, weil ihre Flügel im Verhältnis zum Körper zu klein sind oder so...

Ist das damit gemeint? Also die Tiere ignorieren die Berechnungen und fliegen trotzdem?

Hallo Gika,

genau so ist es. Von der Aerodynamik her können diese Tiere mit ihren kleinen Flügelchen nicht fliegen, sie können es aber doch, auch wenn es an sich nicht erklärt werden kann. Sie ignorieren die Tatsache, daß sie es nicht können und fliegen eben einfach.
Wenn Du jetzt auch noch weißt, um welche Insekten es sich handelt, dann ist das Rätsel gelöst.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 24.05.2007 00:05
 Gika
(@Gika)
New Member

Jan22 schrieb

Wenn Du jetzt auch noch weißt, um welche Insekten es sich handelt, dann ist das Rätsel gelöst.

Mmhhh, ich habe eigentlich gedacht, dass diese Annahme für alle großen Insekten gilt, also Bienen, Wespen, Bremsen, Libellen, Hummeln, Grashüpfer und was es sonst noch so gibt...

Also, wenn da ein bestimmtes gemeint ist, da kann ich jetzt nur raten Ich fang mal mit dem größten an Libellen?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 24.05.2007 09:38
 Gika
(@Gika)
New Member

Auch wenn Jans Rätsel jetzt immer noch nicht ganz gelöst ist, können wir sicher auch dieses Rätsel parallel verkraften

Der Mathematiker Augustus de Morgan (gestorben 1871) prahlte gelegentlich damit, dass er im Jahre x² genau x Jahre alt war.
Jasper Jenkins erzählte 1925, dass er im Jahr
a^4 + b^4 genau a² + b² Jahre alt war, dass er im Jahr 2 · c² genau 2 · c Jahre alt war, und dass er im Jahre
3 · d^4 genau 3 · d Jahre alt war.

Wann sind die beiden Mathematiker geboren?

Have fun Lächelt

Veröffentlicht : 24.05.2007 09:59
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Jan22 schrieb

Von der Aerodynamik her können diese Tiere mit ihren kleinen Flügelchen nicht fliegen, sie können es aber doch, auch wenn es an sich nicht erklärt werden kann. Sie ignorieren die Tatsache, daß sie es nicht können und fliegen eben einfach.
LG
Jan Lächelt

Hallo Jan,

ich glaube, bei dem Insekt handelt es sich um die Hummel, wie es Gika auch schon aufgezählt hat.
Ich habe vor Jahren mal drüber gelesen, daß die Hummel lt. allen aerodynamischen Gesetzen eigentlich nicht fliegen könnte....aber sie sie tut es trotzdem, weil sie eben nichts von den Gesetzen weiß und sich entspr. auch nicht darum kümmert. D

LG
Jack

Veröffentlicht : 24.05.2007 12:14
(@Jan22)
New Member

Jack schrieb

Hallo Jan,

ich glaube, bei dem Insekt handelt es sich um die Hummel, wie es Gika auch schon aufgezählt hat.
Ich habe vor Jahren mal drüber gelesen, daß die Hummel lt. allen aerodynamischen Gesetzen eigentlich nicht fliegen könnte....aber sie sie tut es trotzdem, weil sie eben nichts von den Gesetzen weiß und sich entspr. auch nicht darum kümmert. D

LG
Jack

Genau so ist es, es ist die Hummel.
Vielleicht sollten wir das ja auch mal ausprobieren, vielleicht funktioniert das mit dem Ignorieren der aerodynamischen Gesetze auch, wenn man gar keine Flügel hat lol
Gruß
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 24.05.2007 12:35
Seite 73 / 198
Teilen: