Macht der Mann im 10. Stock eine Pause?
Vielleicht hat er ja dort eine Geliebte, deren Mann bei Regen immer früher nach Hause kommt. Bei trockenem Wetter beliebt dann noch Zeit für ein Schäferstündchen
LG Gika 
Hallo Gika,
es ist viel einfacher als Du denkst.(oder auch nichtlaugh
)
LG, Stefan)
hehe Stefan, das hilft mir ja jetzt wirklich weiter
...
Macht er dem im 10. Stock bei trockenem Wetter nun eine Pause (wenn vielleicht auch nicht bei seiner Geliebten?
LG GIka -)
Hallo,
ist der Mann ganz klein und erreicht nur den Knopf für das 10. Stockwerk? Und wenn es regnet, dann hat er einen Regenschirm dabei und kann mit dem Regenschirm den Knopf für das 15. Stockwerk drücken?
donquichote
Yop, Doon, ich glaube das isses - so ein ähnliches Rätsel brachte mal mein Sohn mit nachhause aus der Schule...war da nur ein kleiner Junge, der im 20. wohnt, aber immer im 10. aussteigt..
Allerdings, wenn der Mann so klein ist, sollte er auch bei schönem Wetter einen Stock mitnehmen, oder?
Gruß
Kerstin
hehe, das ist bestimmt die Lösung!
Aber ich muss Kerstin recht geben. Er sollte entweder immer ein Stock dabei haben oder im EG einen tritt deponieren, damit er an die oberen Knöpfe kommt..
Andererseits hält Bewegung ja fit, gell 
LG Gika 
Hallo,
hüpfen (sofern man kann) soll auch helfen!
donquichote
Hallo allerseits,
dann lös ich mal auf Don hat recht, der arme Mann ist so klein, dass er nur den Knopf bis zum 10. Stockwerk drücken kann, aber bei dem Wetter momentan muss er ja nicht so oft laufen;)
LG, Stefan)
Noch ein Rätsel? (Ich hoffe ihr kennt es noch nicht) 
Ein Ritter sollte im Auftrag seines Königs in eine fremde Burg eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Burgtor die richtige Parole nennen, die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Tores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete. Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass.
Der Wächter sagt 28, was ist deine Antwort? Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.
Dann kommt eine junge Magd und nun sagt der Wächter 8, was ist deine Antwort? Die Magd antwortet mit 4 und wird eingelassen.
Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt 16, was ist deine Antwort? Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.
Der spionierende Ritter glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor das Burgtor. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt 12, was ist deine Antwort? Ich sage 6, antwortet der Ritter und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet ihn. Der Ritter hatte die falsche Zahl genannt!
Aber was wäre denn richtig gewesen?
LG, Stefan)
Hallo Stefan
das Rätsel kenne ich, daher halte ich mich zurück und lasse den anderen den Vortritt
LG Gika 
Hätte er die Worte "ich sage" weglassen sollen?
Viele Grüße, Helmut
Hallo Helmut,
diese Worte tun hier nichts zur Sache, er hätte einfach nur die richtige Zahl nennen müssen.
LG Stefan
P.S. Ich bin dann mal weg (Urlaub), vieleicht kann ja mal Gika übernehmen)
Hallo Stefan
dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub, tolles Wetter und gute Erholung!
LG Gika 
Nächster Versuch 5, weil 12 aus 5 Buchstaben besteht?
Die anderen Antworten ergaben auch jeweils die Anzahl der Buchstaben.
Viele Grüße, Helmut
Hallo Helmut,
ich übernehme dann mal, weil Stefan ja im Urlaub ist (der Glückliche...)
Die Antwort ist richtig!!! Der Code war die Nennung der Anzahl der Buchstaben in der betreffenden Zahl!
LG GIka -)
So, hier nochmal ein neues Rätsel, was wir glaub ich noch nicht hatten
Ein Mann macht sich fein für den Abend. Es wird dunkel, der Mann geht glattrasiert aus dem Haus. Als der nächste Morgen dämmert, kommt er wieder heim - und hat einen langen Bart. Was geschah?!
Viel Spaß -)
Hallo Gika,
hat er sich den Bart ankleben lassen? (Wette in der Kneipe verloren oder so?)
Oder ist er Astronaut und flog die ganze Zeit um die Erde? (Wobei ich jetzt nicht weiss, ob das so funktioniert, dass der Tag für viele Tage nicht zu Ende geht ... Du weisst, was ich meine?)
donquichote
donquichote schrieb
Hallo Gika,
hat er sich den Bart ankleben lassen? (Wette in der Kneipe verloren oder so?)
Nein, das ist falsch..
Oder ist er Astronaut und flog die ganze Zeit um die Erde? (Wobei ich jetzt nicht weiss, ob das so funktioniert, dass der Tag für viele Tage nicht zu Ende geht ... Du weisst, was ich meine?)
donquichote
Das stimmt so auch nicht. Aber ganz grob geht das schon in die richtige Richtung.. Der Mensch befindet sich auf der Erde.. Also eigentlich ist das jetzt schon ein guter Tip D
LG Gika 
Hallo Gika,
eine lange Polarnacht?
donquichote
Hallo Don,
das ist richtig! Der Mann lebt irgendwo weit im Norden und kann die lange Dunkelheit nicht ausstehen. Deshalb geht er bei einsetzen der Polarnacht woanders hin. Er hat ja dann lange Zeit (je nachdem wo er wohnt bis zu einem halben Jahr), sich einen Bart wachsen zu lassen und kommt bei Einbruch der Dämmerung mit langem Bart wieder.
LG Gika