So, es wird auch mal wieder Zeit, diesen Thread zu reaktivieren. Hier mal wieder ein schönes Rätsel
Beim Sportverein „Stark und Frisch e.V.“ wurde gerade der Vorstand gewählt. Nun ist es in dem Verein so, dass die Mitglieder des Vorstands gewählt werden, die Aufgabenverteilung aber erst in der ersten Vorstandssitzung festgelegt werden.
In der ersten Vorstandssitzung, in der alle Mitglieder anwesend waren, soll nun der 1. Vorsitzende gewählt werden. Es wurden einige Kandidaten für diesen Posten vorgeschlagen.
Jedes Vorstandsmitglied - so verlangt es die Satzung – gab für genau 2 dieser Kandidaten seine Stimme ab. Die Auszählung ergab jeder Kandidat hatte 4 Stimmen erhalten, und je 2 Kandidaten hatten genau einen gemeinsamen Wähler.
Das Ergebnis führte zwar zu keiner Entscheidung, aber könnt Ihr mir sagen, wie viele Mitglieder der Vorstand hat und wie viele Kandidaten für das Amt des 1. Vorsitzenden vorgeschlagen wurden?
Viel Spaß!
LG Gika -)
Hallo liebe Rategemeinde,
da dieser thread so langsam eingeschlafen ist, möchte ich heute mal einen Versuch unternehmen, ihn wieder zu beleben. Ich bin regelmäßiger Bezieher der Bildungshappen der Zeit und da ist auch immer recht viel Interessantes und Anspruchsvolles dabei und da kann ich diese Rätsel bzw. Wissensfragen gerne ab und an mal weitergeben. Das Format ist ein bißchen anders, es werden immer einige Lösungen vorgegeben und man wählt eine aus. Dabei ist die Entscheidung schon manchmal recht knifflig. Wir können es ja mal ausprobieren.
Ich beginne also mit ein bißchen Zoologie
In welcher der Schlangenfamilien gibt es keine giftigen Arten?
Seeschlangen
Pythons
Nattern
Vipern
Viel Spaß beim Überlegen!
LG
Jan 
Hallo Jan,
soweit ich weiß gehören die Pythons zu den Riesenschlangen und erwürgen ihre Beute, so daß sie für die Jagd keine Giftzähne brauchen.
LG 
Hallo Jack,
damit hast Du natürlich recht. Die Pythons erwürgen ihre Opfer mit ihren massigen Muskeln, die brauchen gar keine Giftzähne. Das ist eher was für so kleine Micker-Schlangen.
Das Rätsel war eindeutig zu leicht für Dich 
LG
Jan 
So, dann versuche ich mich jetzt in etwas Schwierigerem
Die meisten Gebirge bilden sich durch Bewegungen der Erdkruste. Viele dieser Prozesse können mit dem Modell der "Plattentektonik" erklärt werden Die Erdkruste besteht danach aus mehreren kontinentalen und ozeanischen Platten, die sich allmählich gegeneinander verschieben. Platten stoßen durch diese Bewegungen zusammen - diese Zusammenstöße stauchen die Erdkruste und heben sie an. Durch den Druck entstehen Verwerfungen, Faltenbildungen, Deckenüberschiebungen oder bogenförmige Anhebungen von Gesteinsschichten. Welches der folgenden Gebirge ist ein "Faltengebirge"?
Die Alpen
Der Schweizer Jura
Der Frankenwald
LG
Jan 
Hallo Jan,
auch dies ist leicht...die Antwort lautet Die Alpen....die afrikanische Platte drückt von Süden her auf die europäische Platte und läßt die Alpen Zentimeter um Zentimeter immer höher wachsen.
Das gleiche gilt übrigens auch für das Himalaya-Gebirge, nur daß hier Indien auf die zentralasiatische Platte trifft.
LG 
Hallo Jack,
hier muß ich leider widersprechen und zwar aus folgendem Grund
Die Alpen sind sind vor allem ein Deckengebirge, d.h., Gesteinsmassen wurden horizontal von ihrem Ursprungsort auf eine fremde Unterlage geschoben.
Also ich würde jetzt mal sagen, daß Deine Antwort nicht direkt falsch ist, aber geologisch genaugenommen gilt es für ein anderes Gebirge der genannten mehr, daß es ein Faltengebirge ist. Und welches ist das?
LG
Jan 
Hallo Jack,
soweit ich weiß, sind die Alpen auch ein Faltengebirge...falls Du diese Antwort jedoch nicht gelten lassen möchtest, dann kann es nur noch der Schweizer Jura sein, gell...)
LG 
Hallo Jan,
oh mein Lieblingsthread ist wieder eröffnet!
Ich hab jetzt fast gedacht, Du hättest Dich vertippt und statt "kein" "ein" geschrieben.
Ich hab nämlich ehrlich gesagt auch immer gedacht, das die Alpen ein Faltengebirge sind.
Ich weiß (bzw meine), dass der Schweizer Jura (auch) ein Faltengebirge ist.
Zur Entstehung des Frankenwald weiß ich ehrlich gesagt nichts.
Aber wenn die Alpen ausgeschlossen sind, dann versuch's ich mit dem schweizer Jura, ich meine einen Teil des Juras nennt man auch Faltenjura..
LG Gika 
Hallo Jack, Gika,
die Alpen sind wohl ein Faltengebirge, aber von der Hauptursache ihrer Entstehung her betrachtet wohl weniger als der Schweizer Jura. Ich denke darauf können wir uns einigen. 
LG
Jan 
Jetzt mal ein ganz anderes Thema
Ein bekannter Filmschauspieler war Humphrey Bogart auch schon zuvor - doch seit er in dem Film "Die Spur des Falken" ("The Maltese Falcon"), die Hauptfigur spielte, wurde er zum Star. Übrigens führte John Huston bei dieser Dashiell Hammett-Verfilmung zum ersten Mal Regie. Der Film ist einer der wichtigsten der Schwarzen Serie. Bogart spielte ähnliche Typen in mehreren Klassikern der Schwarzen Serie - viele zusammen mit seiner vierten Ehefrau Lauren Bacall. Wie heißt der Detektiv in "Die Spur des Falken"?
Rick
Sam
Philip
Viel Spaß!!
LG
Jan 
Hallo Jan.
Oh, bei Filmen bin ich eine NULL...)
LG 
PS. Ich rate jetzt einfach mal ins Blaue und sage Philip...)
Hehe Jack,
da geht es mir genauso. Ich habe keinen blassen Schimmer und halte einfach mal mit Rick dagegen...
LG Gika 
Hallo Jack,
ich muß Dich leider enttäuschen, es ist nicht Philip.
LG
Jan 
Hallo Gika,
und falls Rick nicht stimmen sollte, werfe ich einfach noch den Sam in die Runde...)
LG 
Jack schrieb
Hallo Gika,
und falls Rick nicht stimmen sollte, werfe ich einfach noch den Sam in die Runde...)
LG
Hehe, Jack, und damit hast Du dann natürlich ins Schwarze getroffen!! lol
Allerdings nichts mit Rick, sondern mit Sam. Sam Spade ist der Detektiv aus den Philip Marlowe Detektivromanen, die die Grundlage für die Verfilmungen waren. Also auch als Krimileser könnte man die Frage beantworten.
LG
Jan 
Und weiter geht's mit den Bildungshappen. Mal sehen, ob Ihr das wißt.
Der Text welches dieser Musikstücke stammt von Friedrich von Schiller?
Schlußchor von Beethovens neunter Symphonie
Österreichische Kaiserhymne von Haydn
Internationale von Degeyter
Eigentlich ist es ja ganz einfach.
LG
Jan 
Hallo.
Musik-Abiturientin meldet sich zu Wort
die Ode an die Freude suchst Du.
Text Schiller, Musik Beethoven.
Gute Nacht
Lucccy
Hallo Luccy,
Du kannst wohl nicht schlafen?
Aber natürlich hast Du recht, es ist Beethoven, für den Schillers Worte herhalten mußten.
LG
Jan 
Und noch ein Rätsel für die Nacht
Was bezeichnet der aus dem Japanischen stammende Ausdruck "Seppuku"?
Teezeremonie
Selbstmord
Kniefall
Tod durch Überarbeitung (wahrscheinlich eine wirklich sehr japanische Angelegenheit lol )
LG
Jan