Ich kenne mich zwar in der japanischen Tradition nicht so aus, aber das Wort "Seppuku" kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich tippe mal im Bewußtsein der für Europäer etwas komisch anmutenden jap. Traditionen auf Selbstmord.
LG 
Hi Jack,
es ist der rituelle Selbstmord mit dem japanischen Schwert.
Da ich eigentlich auch ziemlich sicher bin, dass Seppuku ein japanisches Selbstmordritual der Samurai ist, stelle ich schon einmal eine neue Frage ein
Welche dieser Bäume gibt es wirklich
Palisanderbuche
Farnbuche
Lilienbuche
Drachenbuche
LG Gika 
Hallo Rater und Raterin,
Ihr seid echt gut.
Ihr habt alle recht, der rituelle Selbstmord ist die richtige Lösung.
LG
Jan 
Hallo Gika,
ich tippe jetzt mal auf die Farnbuche. Ich bilde mir ein, das Wort schon mal gehört zu haben, ohne es jedoch wirklich sicher zu wissen.
LG
Jan 
Hallo,
ich denke die Palisanderbuche - es gibt Flöten aus Palisanderholz, die klingen besonders gut.
Gruß Lucccy
Hallo Rater,
Jan hat hat recht, es ist die Farnbuche. Die gibt es hier ganz, ganz selten. In meiner Heimatstadt steht eine und die steht wegen ihrer Seltenheit unter Naturschutz.
LG Gika 
Hallo Freunde,
auf ein Neues, diesmal aus dem Bereich der Literatur.
Wie heißt die Muse der Komödiendichtung?
Melpomene
Thalia
Euterpe
Kalliope
Das ist jetzt schon etwas haariger, gell
LG
Jan 
Hallo Jan,
oh ja, das ist haarig. In der griechischen Mythologie bin ich nicht bewandert. Ich verwechsel da auch immer die Namen..
Ich meine aber mich zu erinnern, dass letztens in einer Quizshow nach dieser Göttin gefragt wurde und die richtige Antwort Thalia war.
Aber ganz sicher bin ich nicht.
LG Gika 
Bingo, Gika, es ist Thalia. Da sieht man wieder, was man in Quizshows alles lernen kann.
Die Muse Thalia ist die Beschützerin der Komödiendichtung. Sie wird mit einer komischen Maske in der Hand dargestellt. Sie gilt als ländliche Frau und ist wie alle Musen eine Tochter des Zeus und der Mnemosyne.
LG
Jan 
Jan22 schrieb
Da sieht man wieder, was man in Quizshows alles lernen kann.
Sag ich ja, auch Unterhaltung kann bilden!! Sieht man auch an diesem Thread, am Avatarthread und z.T. auch an Dalli-Klick, nicht wahr -)
LG Gika 
Hallo Gika,
Du hast vollkommen recht, denn durch jedes unserer Rätsel lernen wir eine ganze Menge.
Und deswegen geht es auch gleich weiter
Während einer Schachpartie ist es verboten, den Gegner zu stören. Bei Schachturnieren wird daher der Überwachung von Verhaltensregeln besondere Bedeutung zugemessen. Welche Handlung führt gemäß einer Richtlinie des internationalen Dachverbands FIDE zur sofortigen Niederlage des „flegelhaften“ Spielers?
Die Weigerung eines Spielers, den Gegner mit Handschlag zu begrüßen
Handyklingeln
Das Zurücknehmen bereits ausgeführter Züge
LG
Jan 
Also ich weiß, dass beim Schachspiel die Regel gilt "angefasst zieht". Daher würde ich "Das Zurücknehmen bereits ausgeführter Züge" annehmen.
Die Regeln sind auch bestimmt so antiquiert, dass da das Handyklingeln noch nicht vorkommt. Und das Handy wird man schon nicht an haben, um die eigene Konzentration nicht zu gefährden (denn man weiß ja nicht, wann es schellt).
Die Weigerung der Begrüßung durch Handschlag wäre auch eine Alternative, aber ich denke nicht, dass das ein Ritual ist, welches Einzug in die Regeln gefunden hat.
LG Gika 
Hallo Gika,
leider kann ich Dir bei Deinen Ausführungen nicht ganz recht geben.
Das Zurücknehmen ausgeführter Züge ist geregelt. Es ist zwar nicht gestattet, führt aber nicht zum Abbruch des Spiels. Wenn ein Spieler eine eigene Figur berührt, muss er einen Zug mit ihr ausführen (berührt = geführt), wenn es eine regelgerechte Möglichkeit gibt. Dies gilt auch, wenn eine gegnerische Figur berührt wird - diese muss, wenn es geht, geschlagen werden. Will ein Spieler eine Figur lediglich zurechtrücken, muss er das vorher bekannt geben. Dafür hat sich der französische Ausdruck J'adoube eingebürgert.
Es gibt also noch zwei Möglichkeiten.
LG
Jan 
Hallo Jan,
das ist schade.. Ich hätte das - ohne die Regeln genau zu kennen, am logischsten gefunden..
Ich glaube aber nach wie vor nicht, dass die Nutzung eines Handys Einzug in die Regeln gefunden hat. Insbesondere, weil sich der Spiele damit unter Umständen selbst schaden kann..
Daher ist meine nächste Wahl "Die Weigerung eines Spielers, den Gegner mit Handschlag zu begrüßen"
LG Gika 
P.S. Wir sollten vielleicht bei den multiple choice Fragen die Möglichkeiten nummerieren, das macht die Antwort einfacher..
Hallo Gika,
leider muß ich Dich auch hier wieder enttäuschen. Vor Beginn und nach Ende einer Partie ist es zwar üblich, daß sich die Gegner die Hand geben, es ist aber kein Abbruchsgrund, wenn dies nicht geschieht. Eine Verweigerung des Handschlages, wie sie zum Beispiel in einem der Weltmeisterschaftskämpfe zwischen Anatoli Karpow und Viktor Kortschnoi vorkam, gilt allerdings als grobe Unsportlichkeit.
Nun bleibt ja nur noch eine Möglichkeit, und es ist tatsächlich das Klingeln des Handys. Sollte ein Handy eines Spielers klingeln, so würde das sofort zum Abbruch der Partie führen, wobei der Schuldige das Spiel verliert. Gemäß der FIDE–Richtlinie führt jeder Laut eines Handys von einem der Spieler während der Partie zum sofortigen Verlust der Partie. FIDE (Fédération Internationale des Échecs) ist der internationale Dachverband der Schachspieler, der seit 1948 die offiziellen Schachweltmeisterschaften ausrichtet.
Das mit dem Nummerieren ist eine gute Idee.
LG
Jan 
Hallo Jan,
da sieht man's mal wieder! Man kann hier jede Menge lernen!! Ich hätte die Lösung - aus bereits genannten Überlegungen - wirklich für abwegig gehalten. Aber nun bin ich schlauer und werde diese Frage ebenso wie "Schloss Mirabell" und vieles andere nie vergessen.. -)
LG Gika 
Und weiter geht's, ich habe gerade heute wieder ein interessantes Rätsel erhalten
Was versteht man unter Jamboree?
1.Pfadfindertreffen
2.Antikes Versmaß
3.Jazzdarbietung
4.Exotische Frucht
Wer weiß es?
LG
Jan 
Hallo Jan,
da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es 1. Pfadfindertreffen ist.
Das letzte fand erst letztens in England statt, da habe ich irgendwo etwas drüber gelesen.
LG Gika 
Bingo, Gika, das stimmt, es ist ein Pfadfindertreffen. Ursprünglich bezeichnete der Begriff übrigens ein wildes Saufgelage 
LG
Jan