Zum Inhalt springen
Einloggen
Gehirnschmalz-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehirnschmalz-Thread....

3,944 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
64 Ansichten
(@Kerstin-Harms)
New Member

Sodele, nach der Zeitungslektüre habe ich nun auch was Interessantes für Euch

Aus welchem Land stammt nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der erste Ski?

Das Wort selbst stammt übrigens aus dem Norwegischen und heißt soviel wie "Scheit" (Holzscheit). Aber die Norweger waren NICHT die ersten Skifahrer, auch wenn es naheliegt... mehr verrate ich nicht.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 17.11.2007 19:59
 mai
(@mai)
Eminent Member

Jan22 schrieb

Gika schrieb

Hallo Jan,

da bin ich mir ziemlich sicher, das es 2. "Was kann ich erkennen ist?" ist.

LG Gika Lächelt

Gewagte Formulierung. Wo Kants Erkenntnistheorie doch geradezu legendär ist. Er hat es nur in andere Worte gegossen.
Aber eine Frage von mir Welcher Staat hat den offiziellen Namen FYROM? Er ist unter seinem umgangssprachlichen Namen weitaus bekannter.

Mai
http://mmai.myblog.de

Veröffentlicht : 17.11.2007 22:13
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Mai,

was an dieser Formulierung gewagt ist, verstehe ich nicht ganz. Es handelt sich um eine "multiple choice Frage"! Und die vier Kant'schen Fragen dürften hinreichend bekannt sein!

Und daher ist auch völlig klar, dass bei der Formulierung der Quizfrage nur die Antwort "Was kann ich erkennen" herausfallen kann. Denn, soweit ich mit meinen bescheidenen Mitteln weiß, ist die "legendäre" Erkenntnistheorie auf der Frage "Was kann ich wissen?" aufgebaut..

Zu Deiner Frage Ich gehe davon aus, dass Du den Staat Former Yugoslav Republic of Macedonia meinst, der allerdings, meines Wissens nach, offiziell F.Y.R.O.M. heißt.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 18.11.2007 00:07
(@donquichote)
New Member

Hallo Kerstin,

der erste Ski, das erste Schneebrett (so ein Teil zum unter die Schuhe schnallen um im Schnee zu laufen)?
Also ich tippe jetzt mal ganz frech auf Deutschland, genauer auf den Schwarzwald, wenn es um die Schneebretter geht.

donquichote

Veröffentlicht : 18.11.2007 01:33
(@Jan22)
New Member

Hallo Mai,

was ist denn hier nun gewagt?
Kants Philosophie und damit seinem Werk liegen vier Fragen zugrunde
1. Was kann ich wissen?
2. Was soll ich tun?
3. Was darf ich hoffen? und dann quasi als Quintessenz des Ganzen
4. Was ist der Mensch?

Nun heißt die Kant'sche Lehre ja tatsächlich Erkenntnistheorie und es geht dabei. wie im übrigen in fast allen Philosophien und philosophischen Systemen, um die Erkenntnis des Menschen und des Universums. Das hat aber nichts mit der Möglichkeit des Erkennens des einzelnen Individuums zu tun. Allein die Frage Was kann ich erkennen? ist höchst unklar, hybrid und zumindest doppeldeutig. Die Frage dürfte allenfalls heißen Welche Erkenntnis kann ich haben?, und dies ist gleichbedeutend mit Nummer 1 Was kann ich wissen?
In diesem Sinne ist die Antwort korrekt und in keinster Weise gewagt.
Und warum die Erkenntnistheorie Kants nun legendär sein soll, das entzieht sich völlig meiner Kenntnis.
Gruß
Jan

Veröffentlicht : 18.11.2007 01:46
(@Kerstin-Harms)
New Member

donquichote schrieb

Hallo Kerstin,

der erste Ski, das erste Schneebrett (so ein Teil zum unter die Schuhe schnallen um im Schnee zu laufen)?
Also ich tippe jetzt mal ganz frech auf Deutschland, genauer auf den Schwarzwald, wenn es um die Schneebretter geht.

donquichote

Hallo don,

nein, das ist ganz falsch. Ich hätte ja auch eigentlich auf Schweden oder Norwegen getippt, aber auch das ist gaaaaaanz falsch.

Tja, woher kommt also wohl der erste Ski? Die Frage bleibt weiter offen....

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 18.11.2007 12:23
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Kerstin,

für's skifahren bin ja eigentlich ich die Expertin (ist meine große Leidenschaft -) Lächelt Daher versuche ich es mal

Soweit ich weiß, ist es höchst umstritten, wer nun tatsächlich die Ski erfunden hat.

So eine Art "Schneeschuh" hatten viele Völker schon recht früh; das hat sich wohl auch unabhängig entwickelt.

U.a. schreiben sich da viele Völker und Stämme in den Alpenregionen diese Erfindung zu, aber auch die Inuit, die Skandinavier und auch die Mongolen und Chinesen . Wahrscheinlich auch noch andere Völker, nehme ich an..
Wer da nun wirklich der erste war, das ist wahrscheinlich kaum zu klären.

Ich weiß, dass man in Norwegen und Schweden Höhlenzeichnungen gefunden hat, die auf die Benutzung von Ski mehrere Jahrhunderte vor Christus schließen lassen. Ich glaube solche Zeichnungen gibt es auch in der Mongolei.

Der moderne "alpine" Skilauf ist aber wohl tatsächlich in Österreich entstanden, irgendwann Ende des 19. Jh glaube ich.

LG Gika Lächelt.

Veröffentlicht : 18.11.2007 13:29
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Gika,

Du kennst Dich recht gut aus. Aber nun hast Du ganz viele Länder genannt....man hat erst vor ganz kurzem neue Höhlenzeichnungen gefunden - eben die bisher ältesten. In welchem Land war das?

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 18.11.2007 14:12
(@Jan22)
New Member

Hallo Kerstin,

ich habe nicht viel Ahnung vom Skilaufen, obwohl ich es mal gelernt habe.
Aber ich tippe jetzt einfach mal auf Indien oder Nepal. Immerhin gibt es da doch die höchsten Berge und daher auch Berge mit Schnee.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 18.11.2007 15:26
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Jan,

die Ecke ist schon mal gut. Gika hat das Land unter all ihren Aufzählungen auch schon genannt, aber es waren so viele Länder, dass ich gerne noch mal ein konkretes genannt bekommen hätte.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 18.11.2007 15:45
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Kerstin,

wenn die "Ecke" schon mal stimmt kann es ja nur China oder die Mongolei sein. So ganz schwach regt sich bei mir etwas, dass man vor ein paar Jahren sehr sehr alte Höhlenzeichnungen (aus der Steinzeit glaub ich) gefunden hat, wo menschen auf Ski (oder jedenfalls skiähnlichen Teilen) dargestellt wurden..

Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher, wo das war, aber ich meine es wäre in der Mongolei gewesen.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 18.11.2007 16:18
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Gika,

das vor ein paar Jahren und der Mongolei mag vielleicht stimmen, aber in dem Zeitungsartikel von letzter Woche stand, dass man erst kürzlilch in CHINA Höhlenmalereien gefunden hätte, die die bisher Ältesten sind. Ich war total baff, dass es ausgerechnet China sein soll, warten wir ab, vielleicht findet man ja irgendwann noch mal was Älteres aus einem anderen Land.

LG
Kerstin, die auch schon die Pisten runterfegte, ehe sie das ABC so richtig konnte, aber mittlerweile keine Gelegenheit zum Skilaufen mehr hat.

Veröffentlicht : 18.11.2007 18:33
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Kerstin,

ja an China würde man jetzt nicht spontan denken, gell? Ich hab jetzt nochmals gegooglet. Das, was ich im Kopf hatte, müssen die Höhlenmalereien in China gewesen sein, denn die stammen in der Tat aus der Altsteinzeit. Keine Ahnung weshalb ich jetzt die Mongolei im Kopf hatte...

Also es ist doch immer wieder interessant, was man hier so lernt.

LG Gika Lächelt die sich schon auf die nächste Skisaison freut..

Veröffentlicht : 18.11.2007 21:14
 Gika
(@Gika)
New Member

ok, dann geht es jetzt weiter. Wie lautet der Fachbegriff für Insektenkunde?

a.) Entomologie
b.) Eschatologie
c.) Etymologie
d.) Epistemologie

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 18.11.2007 21:29
(@Kerstin-Harms)
New Member

Ich weiß zwar nicht, was b bedeutet, c und d weiß ich, aber ich würde spontan auf a) tippen (b klingt so unpassend, a habe ich schon mal gehört, nur wo...?....)

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 18.11.2007 22:05
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

das kann nur a) sein, denn die anderen Dinge bedeuten alle etwas anderes.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 19.11.2007 00:45
 Gika
(@Gika)
New Member

BINGO; Kerstin und Jan! Das ist natürlich richtig.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 19.11.2007 11:21
(@Jan22)
New Member

Hallo,

und weiter geht es

Welches verbreitete Gemüse verbirgt sich hinter der lateinischen Bezeichnung Solanum tuberosum?

Porree
Paprika
Kartoffel
Zucchini

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 19.11.2007 15:08
(@stefan69)
Noble Member

Hallo Jan,

jetzt komme ich wieder mit dem Kochbuch.

Grüne Kartoffeln soll man nicht essen, da sie den Giftstoff Solanin enthalten.

Deshalb tippe ich Kartoffel

LG, Stefan Lächelt

Veröffentlicht : 19.11.2007 15:14
 Gika
(@Gika)
New Member

Ich würde mich da Stefan anschließen, ohne es genau zu wissen. Aber ich meine das hätte ich im Zusmmenhang mit Kartoffel schön gehört und die Solaninerklärung ist schlüssig...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 19.11.2007 15:39
Seite 96 / 198
Teilen: