Zum Inhalt springen
Einloggen
Gehirnschmalz-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehirnschmalz-Thread....

3,944 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
99 Ansichten
(@Jan22)
New Member

Hallo Stefan, Gika,

natürlich ein grandioses Bingo für diese gute Lösung und Erklärung Lächelt
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 19.11.2007 16:17
(@Jan22)
New Member

... außer einem neuen Rätsel

Wie heißt der höchste aktive Vulkan der Erde?

Ätna auf Sizilien
Nevado del Ruiz in Kolumbien
Popocatépetl in Mexico

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 19.11.2007 16:21
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ohne es zu wissen würde ich jetzt mal auf den Nevado del Ruiz in Kolumbien tippen, da Kolumbien ja im Westen an die Anden grenzt....

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 19.11.2007 16:58
(@Kerstin-Harms)
New Member

Ich hatte irgendwas mit Chile im Kopf....,

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 19.11.2007 22:00
(@Jan22)
New Member

Hallo Raterinnen,

es ist weder der Nevado del Ruiz noch ein Berg in Chile.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 20.11.2007 01:15
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

dann kann es nur der Popocatépetl in Mexico sein, der um einiges höher ist als der Ätna.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 20.11.2007 10:32
(@Jan22)
New Member

Bingo, Gika, so ist es. Der Popocatépetl ist der höchste Vulkan der Welt mit über 5000 Metern.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 20.11.2007 11:01
(@AgnesMaria)
Noble Member

Mal was ganz anderes

Aus dem GK3 Pädiatrie

Für die Legasthenie gilt
(1) Lese- und Schreibschwächen im Rahmen einer allgemeinen Lernbehinderung
(2) wird erst im Alter von 7 - 8 Jahren bemerkt
(3) häufige Ursache ist ein hirndegenerativer Prozeß
(4) gezielte Förderung der Kinder durch ein Lese-Rechtschreib-Training ist angezeigt
(5) im kranialen CT finden sich charakteristische herdförmige Veränderungen

Unschuldsengel nur 1 und 3 sind richtig
( B ) nur 2 und 4 sind richtig
(C) nur 3 und 5 sind richtig
(D) nur 1, 2 und 4 sind richtig
(E) 1-5 = alle sind richtig

Wofür plädieren Sie hier?

Multiple Choise...ich habe es trotzdem gehaßt.

Veröffentlicht : 20.11.2007 13:38
(@stefan69)
Noble Member

Hallo AgnesMaria,

ist D richtig?

LG Stefan Lächelt

Veröffentlicht : 20.11.2007 15:47
(@donquichote)
New Member

Hallo AgnesMaria,

ich tippe auf B.

donquichote

Veröffentlicht : 20.11.2007 16:21
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo AgnesMaria,

ich verstehe also richtig, dass es sich um eine Frage an Medizinstudenten handelt, die schon einige Semester fleißig studiert haben (sollten)?

Und da die medizinischen Prüfungen ja doch recht anspruchsvoll sind (so wurde mir jedenfalls gesagt gesagt), geht das dann doch über die Fragen des Allgemeinwissens, die sonst in diesem Thread gestellt werden, hinaus.
Dennoch nehme ich natürlich gerne einmal die Herausforderung an und versuche als völlige Laiin ohne medizinisches Hintergrundwissen und ohne, dass ich im näheren Umfeld mit Legasthenie in Berührung gekommen wäre, eine Antwort zu erschließen

Soweit ich weiß, ist Legasthenie gerade nicht eine allgemeine Lernbehinderung, sondern eben nur eine "isolierte" Lese- und Schreibschwäche bei sonst völlig normalem Lernverhalten und normaler Intelligenz. Deshalb müsste Antwort (1) rausfallen, so dass nur (B ) und (C) übrig bleiben.

Ich meine auch, das man Legastheniker durch entsprechende "Trainingsprogramme" gezielt fördern kann und sollte, wobei ich nicht weiß, ob dies "nur" ein "besonderes Lese-Rechtschreibtraining ist oder weitergehende Maßnahmen beinhaltet. Aber ein spezielles Training, was mindestens auch ein Lese-Rechtschreibtraining umfasst, ist wenigstens naheliegend.

Ob es im CT Veränderung gibt weiß ich nicht, das ist mir zu speziell.

Ich würde mich daher als völlig fachfremder Laie und ohne jegliche medizinische Ausbildung spontan für Antwort (B ) entscheiden.

Aber möglicherweise liegt der Teufel da doch im Detail, denn sonst wäre es ja zu einfach und sicher keine Prüfungsfrage...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 20.11.2007 16:24
(@AgnesMaria)
Noble Member

Liebe Gika....

das war nur was gaaaaanz einfaches. Wäre ich böse, hätte ich was schlimmeres gefragt. Zwinkert

B ist richtig.

War nicht sehr anspruchsvoll, gebe ich zu. Hatte extra was aus dem Allgemeinwissen genommen. Hätte ja auch Symptome eines kindlichen Kraniopharyngeoms abfragen können. Aber das wäre hier in diesem Forum wirklich fehl am Platze gewesen.

Jedoch Legasthenie eben nicht.

War eine Originalfrage aus den Achtzigern. Lang, lang ist's her.

Sie haben es ohne viel Aufwand geschafft.

LG

A.M.

Veröffentlicht : 20.11.2007 18:19
(@Kerstin-Harms)
New Member

Oh, schade, dass ich das jetzt erst entdecke, hätte gerne mitgeraten...aber ich habe selber gerade über eine Stunde beim Doc verbracht...als Patient....

Also, auf ein Neues.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 20.11.2007 18:41
(@Jan22)
New Member

AgnesMaria schrieb

....

das war nur was gaaaaanz einfaches. Wäre ich böse, hätte ich was schlimmeres gefragt. Zwinkert

Aber da wir ja alle hier nur lieb und nett sind, fragen wir auch immer nur ganz ganz einfache Dinge.
In diesem Sinne auch die nächste Frage

Er lebte in Krakau und war Philosophieprofessor. Seiner Ansicht nach, setzt sich ein Kunstwerk aus zweierlei zusammen aus der künstlerischen Intention des Schöpfers und der des Betrachters - es muss als Zeichensystem entschlüsselt werden. Er beschäftigte sich mit Husserl und differenzierte vier Seinsweisen 1. das überzeitliche absolute Sein, 2. das zeitlich bestimmte ideale Sein, 3. das zeitlich bestimmte reale Sein und 4. das rein intentionale Sein. Er wurde zwischen 1950 und 1956 wegen "Idealismus" suspendiert und starb 1970. Wie hieß er?

Leszek Kolakowski
Roman Ingarden
Andrzej Szczypiorski

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 20.11.2007 19:02
 Gika
(@Gika)
New Member

@ AgnesMaria Na ja, dann war diese Frage wohl doch noch mit Allgemeinwissen zu lösen - das war in den 80ern sicher anders..

@ Jan Soweit ich weiß sind sowohl Kolakowski als auch Ingarden polnische Philsophen. Allerdings kenne ich deren Werke und Philosophie nicht, sie sind mir nur dem Namen nach irgendwie präsent.
Der Name Szczypiorski sagt mir gar nichts.

Ich kann daher nur raten Szczypiorski schließe ich aus, von den anderen Beiden entscheide ich mich für Ingarden (der Name ist mir geläufiger)...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 20.11.2007 19:31
(@AgnesMaria)
Noble Member

Roman Ingarden

Tatsächlich, gar nicht schwer. Da mopst jemand das Rätsel aus der Zeit.

Veröffentlicht : 20.11.2007 19:37
(@Kerstin-Harms)
New Member

Ha, nicht schwer?!?!?! Bei Euch glaube ich manchmal, man muss Philosophie studiert haben, oder ein gnadenloser Hobbyleser sein (seit Jahren fehlt mir die Zeit für viele Bücher...). Da fallen mir die naturwissenschaftlichen und medizinischen Sachen leichter. Jeder hat wohl irgendwo seine Stärken...die Frage von A.M. fand ich tausend mal leichter, als die von Jan, der natürlich super belesen ist, rein von Berufs wegen. Respekt!

Auf ein Neues! Hab aber grad nichts Anspruchsvolles parat.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 20.11.2007 20:00
 Gika
(@Gika)
New Member

AgnesMaria schrieb

Da mopst jemand das Rätsel aus der Zeit.

Ja, das hat Jan auch gesagt, als er den Thread wieder aktiviert hat, , dass er einen Großteil seiner Rätsel aus den "Bildungshappen" hat. Da ich es aber billig finde, "nachzugooglen", macht mir der Thread trotzdem Spaß ;-)D Und ich finde es schön, dass der Thread wieder aktiviert ist und bin auch für andere Rätsel offen -) Wobei eines meiner Rätsel noch nicht gelöst ist. Ist wohl zu schwer Zwinkert ...

Beim Sportverein „Stark und Frisch e.V.“ wurde gerade der Vorstand gewählt. Nun ist es in dem Verein so, dass die Mitglieder des Vorstands gewählt werden, die Aufgabenverteilung aber erst in der ersten Vorstandssitzung festgelegt werden.
In der ersten Vorstandssitzung, in der alle Mitglieder anwesend waren, soll nun der 1. Vorsitzende gewählt werden. Es wurden einige Kandidaten für diesen Posten vorgeschlagen.
Jedes Vorstandsmitglied - so verlangt es die Satzung – gab für genau 2 dieser Kandidaten seine Stimme ab. Die Auszählung ergab jeder Kandidat hatte 4 Stimmen erhalten, und je 2 Kandidaten hatten genau einen gemeinsamen Wähler.

Das Ergebnis führte zwar zu keiner Entscheidung, aber könnt Ihr mir sagen, wie viele Mitglieder der Vorstand hat und wie viele Kandidaten für das Amt des 1. Vorsitzenden vorgeschlagen wurden?

Und dann außerdem eine multiple-choice Frage
Wie heißt die Mutter des Joabs

1. Debora
2. Hagar
3. Zeruja
4. Peninna

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 20.11.2007 20:14
(@Jan22)
New Member

AgnesMaria schrieb

Roman Ingarden

Tatsächlich, gar nicht schwer. Da mopst jemand das Rätsel aus der Zeit.

Ich weiß nicht, ob man das 'mopsen' nennen kann.
Dieser thread hier hatte sich ein bißchen totgelaufen, da wir einfach keine Rätsel mehr gefunden hatten. Da ich auf die Zeit-Rätsel abonniert bin, habe ich vor einiger Zeit den Vorschlag gemacht, diese hier ab und zu einzustellen und somit den thread wieder zu aktivieren. Ich habe dies oben auch geschrieben und somit mit offenen Karten gespielt und gebe nicht vor, mir diese Rätsel selbst auszudenken.

Ach, und das mit den schwierigen und einfachen Rätseln. Da kann ich nur sagen, jeder hat hier sein Fachgebiet und kennt sich in diesem aus. Sich als Experte über einen Laien mit seinem Wissen zu erheben, ist billig. Mir geht es hier nicht um einfache oder schwierige Rätsel, dies hier ist in jedem Fall auch kein Angeber-thread, um mit Wissen zu prahlen. Ich denke, hier steht im Vordergrund der Spaß und wenn man dabei auch noch was lernt, umso besser.

Roman Ingarden ist als Lösung korrekt.

Servus
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 20.11.2007 21:57
(@Kerstin-Harms)
New Member

Also bei der Vorstandsgeschichte würde ich sagen, es waren fünf MItglieder und vier waren zur Wahl vorgeschlagen. Ich versuche die Verteilung mal graphisch darzustellen

Kandidaten Nr. 1 2 3 4
Stimmverteilung 2 1 1 2
3 3
4 4
5 5

Ob's stimmt?

Veröffentlicht : 20.11.2007 22:07
Seite 97 / 198
Teilen: