Zum Inhalt springen
Einloggen
Gehirnschmalz-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehirnschmalz-Thread....

3,944 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
134 Ansichten
(@Kerstin-Harms)
New Member

Äh, die graphische Verteilung verrutscht immer, wenn ich einstelle...die 3er, 4er und 5er sollten unter den Kanditaten 2 und 3 stehen. Diese haben somit die Stimmen von den Wahlberechtigten 1, 3 4 und 5 erhalten und die Kandidaten 1 und 4 jeweils die Stimme vom Wahlberechtigten Nr. 2. So als Beispiel für die numerische Verteilung

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 20.11.2007 22:12
(@donquichote)
New Member

Hallo,

Da kann ich nur sagen, jeder hat hier sein Fachgebiet und kennt sich in diesem aus.

Da kann ich Jan nur beipflichten!
Ich finde es übrigens manchmal sogar schwerer, ein Rätsel einzustellen und die Fragen der Ratenden gut zu beantworten, schwieriger, als mitzuraten. Aber es gibt auch Rätsel von anderen, bei denen fällt mir gar nichts ein. Dennoch macht die Sache Spass!
Man kann eben nicht alles wissen, oder?

donquichote

Veröffentlicht : 20.11.2007 22:29
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Kerstin,

die Antwort ist leider falsch. Denn, bei Deiner Antwort erhält nicht jedes Mitglied vier Stimmen sondern 1 und 4 nur jeweils eine, wenn ich Deine Graphik richtig verstehe.

Dein Ansatz ist jedoch nicht so verkehrt...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 21.11.2007 10:06
(@Kerstin-Harms)
New Member

Ich habe die Frage aber so verstanden 2 Kandidaten hatten einen gemeinsamen Wähler.... das heißt für mich, dass sie von ihm je eine seiner beiden Stimmen erhalten haben.

Sollten zwei Kandidaten also 2 Stimmen haben, der Rest wie gehabt, dann sind es halt 6 Mitglieder und 4 Wahlkandidaten. Der 6. Wahlberechtigte gibt dann auch seine Stimmen an 1 und 4 ab ....

Veröffentlicht : 21.11.2007 14:51
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Kerstin,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich Dich missverstehe oder Du die Frage bzw nur einen teil berücksichtigst. Es sind zwei Voraussetzungen kumulativ gegeben

1. jedes Mitglied gibt 2 Stimmen ab, jeder Kandidat erhält 4 Stimmen.
2. Je 2 Kandidaten haben genau einen gemeinsamen Wähler.

Diese Voraussetzungen werden bei Deiner Lösung nicht erfüllt, Du musst also weiterknobeln Zwinkert

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 21.11.2007 16:04
(@Kerstin-Harms)
New Member

Nur zwei Kandidaten oder immer zwei Kandidaten? Ich glaube, ich bin zu blöd für die Fragestellung oder ich denke zu kompliziert. Ist es aber richtig, dass die Zahl der Wähler anders ist, als die Zahl der Kandidaten?

Veröffentlicht : 21.11.2007 21:47
(@Jan22)
New Member

Wer rostet, der rastet, und in diesem Sinne wieder ein bißchen Futter für die Gehirnzellen. Das aktuelle Gika'sche Rätsel scheint sich ja nun schon zum zweiten Mal als nicht so ganz lösbar zu erweisen, oder wir erreichen vielleicht hier doch mal so eine Art Grenze unserer intellektuablen Fähigkeit lol .
Und wieder geht es in den Bereich der Musik

Brian Epstein aus Liverpool war der erste Manager der Beatles, Gleichzeitig gilt er allgemein als ihr Entdecker, was jedoch nicht ganz richtig ist. Anfang der 60er-Jahre war ein deutscher Produzent bereits vor Epstein auf die noch unbekannten Musiker aufmerksam geworden. Zusammen mit dem Sänger und Gitarristen Tony Sheridan und dem Schlagzeuger Pete Best anstelle von Ringo Star produzierte dieser mit Paul McCartney, John Lennon und George Harrison deren erste Schallplatte. Wer war dieser Arrangeur, Komponist und Musiker, der im Jahr 1961 mit den Beatles in der Hamburg-Harburger Friedrich-Ebert-Halle die ersten Aufnahmen einspielte?

Max Greger
James Last
Bert Kaempfert
Paul Kuhn

Viel Spaß!!
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 23.11.2007 14:26
(@AgnesMaria)
Noble Member

Bert Kaempfert

P.s. Ihr Versuch mich zu diskreditieren werte ich als billig, um es mit Ihren Worten auszudrücken.
Ich nehme es mit Humor. Zwinkert

Aber nicht jeder kann wohl m. E. Wirklichkeit und scheinbare Wirklichkei,t wie hier, auseinanderhalten, auch wenn er promoviert hat. Diese Momentanorientierung, woran erinnert die mich nur?

Sehen Sie, lieber Jan Was Sie hier lesen unter meinem "Namen", dass ist wie das Erzählen einer "Romanfigur" im Buch. Das was ich hier darstelle oder mache, ist nur ein "Kunstprodukt". Das bin nicht ich in der Realität. Und so sollten Sie es in Zukunft auch werten. Als kleiner Tipp.

Aber jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt. Da kann ich auch nichts dran ändern.

Veröffentlicht : 23.11.2007 15:42
(@Jan22)
New Member

Bingo, AgnesMaria, Bert Kaempfert ist die Lösung. Lächelt

Ich wüßte nicht, wo ich Dich diskreditiert hätte, ich kann auch keinen Versuch dazu erkennen. Meine Bemerkung letzthin zu den einfachen und schwierigen Rätseln und zu den Fachleuten war allgemein gesprochen. Wenn sich dann natürlich jemand angesprochen fühlen mag und sich hier unbedingt als angesprochen outen will, nur zu lol . Ich möchte da niemand im Weg stehen.
Interessanter dann die Bemerkung über Sein und Schein.
Wenn ich Personen hier im Netz begegne, dann juckt es mich herzlich wenig, was diese Personen in Wirklichkeit sind, denn ich begegne ihnen ja nicht im wirklichen Leben sondern hier. Und die Aussicht auf ein anderes, in diesem Fall ja wohl sogar besseres Sein im wirklichen Leben vermag mich wenig zu überzeugen. Da hilft auch kein pseudophilosophischer Überbau von wegen wahrer und scheinbarer Wirklichkeit. Kunstfigur hin oder her, wen interessiert es letztlich. Wir erscheinen hier reduziert auf das geschriebene Wort und nur das zählt. Alles andere ist mühselige Spekulation, die zu nichts führt. Ich kann meine Tage besser ausfüllen als mit langweiligen Spekulationen über die Schreibenden hier.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 23.11.2007 17:28
(@Kerstin-Harms)
New Member

Beim Gika'schen Rätsel müsste die Fragestellung einfach klarer dargestellt werden....ich glaube nicht, dass wir zu blöd dazu sind. Aber wenn man die Frage falsch versteht, tüftelt man in eine falsche Richtung.

Wählt nun jeder jeden, oder wählen alle Vorstandsmitglieder einen Kreis von Kandidaten? Wählen tut also jeder, aber gewählt wird nicht jeder? Und wie war das mit den Stimme von ein und demselben?

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 23.11.2007 18:59
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo,
ich habe gedacht, das Rätsel wäre eindeutig. Als ich es "bekommen habe (es war eine "Schultextaufgabe" einer Nachbarin) habe ich es zunächst "unkonventionell" und dann mathematisch gelöst.

.Aber mir war anhand des Hintergrundes klar, worauf es hinauslaufen sollte. Und daher war für mich die Fragestellung eindeutig..

Erst Kerstins "Bedenken" haben mich darauf gebracht, dass das Rätsel nicht eindeutig ist.
Ich muss jetzt selber das Ganze nochmal von vorne durchdenken, bevor ich einen Tipp gebe . Und dazu brauche ich ein wenig Ruhe.. (denn leider ist rätseln nicht mein "Hauptberuf -) Lächelt Ich melde mich.

. LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 23.11.2007 23:56
 Gika
(@Gika)
New Member

Es gibt aber auch so ein ungelöstes Rätsel (welches iÜ selbst erdacht ist..)

Und dann außerdem eine multiple-choice Frage
Wie heißt die Mutter des Joabs

1. Debora
2. Hagar
3. Zeruja
4. Peninna

LG Gika-)

Veröffentlicht : 23.11.2007 23:57
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo zusammen,

so, ich hab jetzt nochmal über die Formulierung des "Vereins-Rätsels" nachgedacht.

Eigentlich ist die Formulierung „Je 2 Kandidaten hatten genau einen gemeinsamen Wähler“ schon eindeutig.

Die Betonung liegt auf gemeinsamen.

Das ist schon ein wenig komisch ausgedrückt, aber ich wüsste jetzt auch nicht wie man es präziser und besser ausdrücken könnte.

Gemeint ist letztlich dass jedes Mitglied immer 2 (verschiedene) Kandidaten gewählt hat und nicht ein Mitglied zwei Stimmen einem Kandidaten gegeben hat und dass kein Mitglied genauso gewählt hat wie ein anderes Mitglied (sonst hätten sie ja mehrere gemeinsame Wähler).
Wenn also beispielsweise Mitglied 1 Kandidat 1 und 2 gewählt hat, hat kein anderes Mitglied Kandidat 1 und 2 gewählt.

So hab ich es jedenfalls verstanden und bin damit zur richtigen Lösung gekommen.

@ Kerstin

Ich habe das so verstanden, dass die Kandidaten Mitglieder des Vorstandes sind, sich halt nur nicht alle Mitglieder zur Wahl gestellt haben, wobei die Möglichkeit besteht, dass ein Mtglied sich auch selbst wählt.

Wenn man das anders verstehen will, dann müsste man, um zur richtigen Lösung zu kommen, die Kandidaten nicht als Vorstandsmitglied zählen. Aber das fände ich abwegig.

Und wie gesagt, zusätzlich zur obigen Voraussetzung gilt, dass jeder Kandidat 4 Stimmen erhält.

Es ist auch richtig, dass die Zahl der Mitglieder anders ist, als die Zahl der Kandidaten.

So, jetzt könnt Ihr es bestimmt lösen, oder?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 24.11.2007 18:19
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

Es gibt aber auch so ein ungelöstes Rätsel (welches iÜ selbst erdacht ist..)

Und dann außerdem eine multiple-choice Frage
Wie heißt die Mutter des Joabs

1. Debora
2. Hagar
3. Zeruja
4. Peninna

LG Gika-)

Hallo Gika,

da sonst niemand antworten mag, übernehme ich das. Im Alten Testament kenne ich mich einigermaßen aus.
Zeruja ist die Mutter von Joab, eine Schwester von König David.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 25.11.2007 02:55
 Gika
(@Gika)
New Member

BINGO Jan, das ist natürlich richtig.. -)

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 25.11.2007 12:34
(@Jan22)
New Member

So, dann möchte ich heute mal Eure theoretische Literaturkenntnis testen.

Welche der literarischen Formen gehört nicht zur Gattung der Epik?

Anekdote
Fabel
Saga
Ballade

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 25.11.2007 15:47
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ich denke, das müsste die Anekdote sein.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 25.11.2007 16:01
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

das ist leider nicht richtig. Die Anekdote ist eine Kurzform der Narrativik bzw. Epik.
Du hast aber noch drei Versuche.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 25.11.2007 16:16
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

also dann muss es die Ballade sein.

Ich tue mich bei der Antwort ein wenig schwer, da ich eigentlich alle Formen der Epik zugeordnet hätte.

Daher hab ich mich zunächst für die Anekdote, als irgendwie die "sachlichste Form" entschieden.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 25.11.2007 17:38
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

bingo, es ist die Ballade!!
Die Ballade hat zwar auch erzählende Teile, aber sie wird allgemein der Lyrik zugeordnet.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 26.11.2007 00:00
Seite 98 / 198
Teilen: