Guten Morgen,
Ich hörte Ciba habe ihre 02 Optix(Air Optix) in den USA vom Markt genommen haben, stimmt das? Die Gründen sollen das Risiko von Silicon-Hydrogel-Linsen sein.;)
Ciba ruft o2 Optix zurück!
Hier das offizielle statement.
http://www.us.cibavision.com/lenses/optix_information.shtml
Hallo Olli!
Wenn ich das (mit meinem Schulenglischwhistle) richtig verstanden habe, sind nur bestimmte Lots betroffen, die vorwiegend in den USA ausgegeben wurden. Das ist einfach nur ein selektiver Rückruf, und kein Entfernen vom Markt.
LG...
hallo,
Sehr richtig.
Das ist nunmal der Nachteil bei Gerüchten;) Wär ja auch ein Hammer gewesen.
Die AirOptix wird seit 17.Januar in Europa nicht mehr ausgeliefert.
Alle Optiker werden angeschrieben und auf die betroffenen LOT-Nummern hingewiesen.
Die NIGHT & DAY ist nicht betroffen.
Da kann man mal wieder sehen, welche Probleme die großen Konzerne haben, dazu kommt die falsche Geschäftspolitik, nämlich die KL überall verschleudern für wenig Geld, da bleibt für sorgfältige Fertigung nicht genügend Spielraum.
Das sehe ich ganz eng. (Verzeihung, lieber Oppicker aus der DOZ, das ist Dein Ausspruch.) 
olli schrieb
Das ist nunmal der Nachteil bei Gerüchten.
Hallo. Nun komme ich als dahergelaufener WiWiStudent, der nichts zur Sache beitragen kann, aber trotzdem seinen Senf dazugeben möchtelol Solche Gerüchte können für den Verkäufer sogar von Vorteil sein! Wenn die Nachfrager ein Produkt schätzen und vermuten, dass es in Kürze verschwindet oder teuerer wird, steigt die Nachfrage nach diesem Produkt. Zumindest für gewisse Zeit. Das machen sich die Verkäufer zunutze. Beispiel Mehrwertsteuererhöhung. Die Kunden erwarteten 2006 bei vielen Waren und Dienstleistungen Preiserhöhungen. Also wollten sie gewisse Waren/ Dienstleistungen noch zu alten Preisen kaufen. Da das viele wollten, stieg die Nachfrage. Entsprechend haben viele Unternehmen die Preise für ihre Leistungen angehoben, und zwar deutlich mehr als um 2,6%. Trotz dieser Erhöhung konnten sie ihre Leistungen ziemlich gut absetzen.
Fazit Wenn jemand etwas vom Markt nehmen oder weniger anbieten will, sollte er das rechtzeitig ankündigen. Richtig?
Ich fürchte, Deine Marktgesetzanalysen, luser, lassen sich nur bedingt auf medizinische Produkte übertragen. Es sollte zumindest so sein.
Gruß
Jan
Stimmt, viele Regeln haben Ausnahmen.
Iuser schrieb
Stimmt, viele Regeln haben Ausnahmen.
Naja, vielleicht kann man aber auch sagen, daß die Wirtschaftswissenschaft da bemüht Regeln sucht, wo es eigentlich nur Ausnahmen gibt P
Ja, das lässt sich nicht wirklich so einfach verallgemeinern. Die Kunden sind hier auf ihr Produkt angewiesen und die Suche nach einem gleichwertigen Ersatz, der den gleichen Komfort bietet, ist nicht immer einfach.
Zitat
Die Kunden sind hier auf ihr Produkt angewiesen und die Suche nach einem gleichwertigen Ersatz, der den gleichen Komfort bietet, ist nicht immer einfach.
Dann ist das ein klassischer Fall für die Wirkung der von mir beschriebenen Regel! Die Kunden kaufen sich das Produkt vielleicht vorrätig, um mehr Zeit zu haben, einen Ersatz zu finden.
@Jan Nee, Wirtschaftsgesetze sind schon sehr relevant im alltäglichen Leben.
Iuser schrieb
Das mußt Du mir erst noch beweisen.
In der Regel hinkt hier die Theorie gewaltig der Praxis hinterher. Man versucht doch in der Regel nur bemüht, die Theorie an die vergangene Praxis anzupassen. Prognosen sind doch meistens falsch.
borckmann schrieb
Die AirOptix wird seit 17.Januar in Europa nicht mehr ausgeliefert.
Alle Optiker werden angeschrieben und auf die betroffenen LOT-Nummern hingewiesen.Die NIGHT & DAY ist nicht betroffen.
Hi,
Woher hast du diese Info? Ich kann auf der deutschen Ciba-Seite nichts derartiges entnehmen.
Wird Europa generell nicht mehr beliefert oder geht es hierbei nur um einige LOTs?
Eberhard Luckas schrieb
Da kann man mal wieder sehen, welche Probleme die großen Konzerne haben, dazu kommt die falsche Geschäftspolitik, nämlich die KL überall verschleudern für wenig Geld, da bleibt für sorgfältige Fertigung nicht genügend Spielraum.
Das sehe ich ganz eng. (Verzeihung, lieber Oppicker aus der DOZ, das ist Dein Ausspruch.)
hallo,
haben Sie in ihrem Online-Shop nicht Linsen von Coopervision?
Jan22 schrieb
Iuser schrieb
In der Regel hinkt hier die Theorie gewaltig der Praxis hinterher. Man versucht doch in der Regel nur bemüht, die Theorie an die vergangene Praxis anzupassen. Prognosen sind doch meistens falsch.
Ich muss Dir gar nix beweisen. Wirtschaftsgesetze brauchen nicht an die Praxis angepasst zu werden, sondern ergeben sich aus der Natur des menschlichen Denkens. Wenn sie nicht gelten würden, gäbe es keinen Handel, und ohne Handel geht nichts.
Welche Prognosen meinst Du?
Wenn Du dazu etwas lesen möchtest, empfehle ich "Der Alltagsökonom" von Hanno Beck. Über manche seiner Ausführungen kann man zwar streiten, aber sonst ein ganz gutes Buch und logisch erklärt.
Iuser schrieb
Solche Gerüchte können für den Verkäufer sogar von Vorteil sein! Wenn die Nachfrager ein Produkt schätzen und vermuten, dass es in Kürze verschwindet oder teuerer wird, steigt die Nachfrage nach diesem Produkt.
Hallo I-User!
Wenn der Anbieter die Linsen vom Markt nimmt, weil sie doch nicht so supergesund sind wie beworben, wird der Linsenkunde mißtrauisch. Solche Rückrufaktionen im medizinischen Bereich haben absolut keine Vorteile für den Anbieter. Ich als Kundin hätte von nun an immer den Hintergedanken im Kopf, dass die Dinger vielleicht doch nicht so unbedenklich sind, wie behauptet.
Der gute Ruf ist da passé!
LG... Agnes
Hallo Wölkchen,
vielleicht hast Du Recht. Wenn die Kunden mißtrauisch sind, dann schätzen sie das Produkt nicht. Voraussetzung nicht erfüllt --> Regel nicht anwendbar.
Iuser schrieb
Jan22 schrieb
Iuser schrieb
In der Regel hinkt hier die Theorie gewaltig der Praxis hinterher. Man versucht doch in der Regel nur bemüht, die Theorie an die vergangene Praxis anzupassen. Prognosen sind doch meistens falsch.Ich muss Dir gar nix beweisen. Wirtschaftsgesetze brauchen nicht an die Praxis angepasst zu werden, sondern ergeben sich aus der Natur des menschlichen Denkens. Wenn sie nicht gelten würden, gäbe es keinen Handel, und ohne Handel geht nichts.
Welche Prognosen meinst Du?
Wenn Du dazu etwas lesen möchtest, empfehle ich "Der Alltagsökonom" von Hanno Beck. Über manche seiner Ausführungen kann man zwar streiten, aber sonst ein ganz gutes Buch und logisch erklärt.
Haha, luser, Du mit Deinen Regeln.
Es gibt in der Wirtschaft, so wie auch im allgemeinen menschlichen Miteinander, keine einzige allgemein gültige Regel, außer der einen, daß es eben keine Regel gibt.
Selbst das einfachste aller Markgesetze, die Relation von Angebot und Nachfrage, stimmt vielleicht oft, aber eben genauso oft auch nicht.
Es ist reichlich naiv zu glauben, daß solche Büchlein wie der 'Alltagsökonom' was anderes sind als halbwarme Versuche, das Chaos zu lichten.
Deswegen wird die Wirtschaftswissenschaft von den anderen, seriösen und traditionellen Wissenschaften ja auch nicht ernst genommen sie kann nichts anderes als vergangene Prozesse analysieren, und auch das mehr schlecht als recht, sie kann aber in keinem Fall allgemein gültige Marktgesetze und Theorien aufstellen. Jeder Versuch ist nichts anderes als Augenwischerei.
Bitte keine Debatten über den Sinn solcher Reglungen. Der eine braucht sie um die Welt zu "verstehen" und andere eben nicht;)