Hallo Georg,
ich habe ja nur die "Aufzählung" von der Optimistin genommen, um dagegen zu halten. Außerdem ist im Diepes von 1978 (meiner) und im Diepes von 2004 (gehört Jennifer) nichts über OEP, zumindest nichts im Inhaltsverzeichnis bzw, Stichwortverzeichnis.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Hi Eberhard,
oh ja da hast du natürlich recht....
Grüße
Georg
Danke für eure Antworten. Nein, ich hatte nie irgendwelche Erkrankungen. Und wie lange das mit der Akk. schon vorliegt, ist leider nicht nachvollziehbar. Fakt ist nur Ich trage schon über Jahre Brillen, mit denen ich nicht wirklich gut gesehen hab. Mit der letzten Brille, die ich mind. 2 Jahre trug, war mein visus ja nur 0,4... und so "gut" wie jetzt mit derGleitsichtbrille habe ich NOCH NIE gesehen!
Hallo Eberhard
ich habe den alten Diepes 2. Auflage 1975
Darin ist im letzten Kapitel (7) die OEP beschrien.
In der Ausgabe 2004 nicht mehr.
Sollte das Wetter am Wochenende nicht alzu schön werden
lese ich dieses Kapitel in beiden Ausgaben mal intensiv durch.
Ich melde mich dann in der nächsten Woche oder nach Ostern wieder.
Mit den besten Grüßen
Optimistin
Diepes hat das bestimmt nicht ohne Grund rausgenommen. 
Optimistin schrieb
Hallo Eberhard
ich habe den alten Diepes 2. Auflage 1975
Darin ist im letzten Kapitel (7) die OEP beschrien.
In der Ausgabe 2004 nicht mehr.Optimistin
um genau zu sein Kap. 7.22, ganze zwei Seiten!!!
er selbst sagt " ...das Verfahren sei für unsere Verhältnisse (Anm. der klassische mitteleuropäische Augenoptiker) zu umfangreich und zeitraubend....
Deswegen ist es wohl aus dem "Diepes" raus.
Hi Packesel,
Danke für eure Antworten. Nein, ich hatte nie irgendwelche Erkrankungen. Und wie lange das mit der Akk. schon vorliegt, ist leider nicht nachvollziehbar. Fakt ist nur Ich trage schon über Jahre Brillen, mit denen ich nicht wirklich gut gesehen hab. Mit der letzten Brille, die ich mind. 2 Jahre trug, war mein visus ja nur 0,4... und so "gut" wie jetzt mit derGleitsichtbrille habe ich NOCH NIE gesehen!
das ist doch toll! also dann hat doch Dein Chef sehr gute Arbeit geleistet! Nur schade dass Du nicht eher in den Genuss kamst.
viele Grüße
Georg