Guten Morgen, "Seestern" / Gemeinde.
Das freut mich aufrichtig für Dich das Dein Leiden wohl sein baldiges Ende hat.
Persönlich hatte ich die ersten paar Tage mit der Prismenbrille Ab & An so "Dellen" bei Senkrecht vor mich positionierten Flächen = Waren aber schnell weg.
Das Sehzentrum wird wohl die nun korrekten Seheindrücke erst einmal "Neu abspeichern" müssen Was natürlich etwas dauern kann / wird.
Keine Panik - Alles wird Gut.
MfG
Andreas
Ich habe jetzt seit einer Woche meine Gleitsichtbrille mit 25 PBA und einem Prisma in der Höhe .
Die Gläser haben, bei einer Scheibenbreite von nur 47 mm, eine Dicke von 12 mm . Um das Gewicht der Brille zu ertragen habe ich statt der Pads einen Schlaufensteg anbringen lassen , dadurch sitzt sie besser und meine Wimpern klimpern nicht immer am Glas. Erinnert aber dadurch ein bisschen an eine Kinderbrille .
Bisher habe ich die Brille nur im sitzen tragen können, weil mein Kopf mit den Prismen und der Gleitsicht so seine Probleme hat.
Ich will so gut es geht durchhalten . Meine nächste Messung ist am 21.April und da wird sich zeigen , was noch fehlt.
( es wird hoffentlich nicht noch so viel mehr !! )
Da auch führende Glashersteller mit 25 PBA in eine Gleitsicht so ihre Probleme haben , geht es dann sowieso nur im Einstärkenbereich für mich weiter.
Mein erfahrener Operateur ist ambitioniert auf 0 Prismen zu operieren ....aber dafür müsste ich noch einige Zeit mit meiner Glasklötzchenbrille auskommen . Ein paar Restprismen könnte ich aber verschmerzen .!!!
Optisch finde ich sie nicht so schlimm.
Wenn mein Kreislauf und mein Gleichgewichtssinn die Brille akzeptiert haben , werde ich mich problemlos in der Öffendlichkeit damit sehen lassen . Autofahren , weiß ich nicht , ob das ratsam ist. Mit den 18,5 PBA ging das problemlos.
Da die Gläser relativ klein sind ist es für mich schwierig , nur durch die Brille zu schauen , alles andere schaukelt bei 25 cm pro Meter gewaltig !
Sollte jemand nützliche Hinweise für mich haben , wäre ich dafür dankbar !
Moin Seestern,
die Nebenwirkungen werden noch weniger werden und die eventuell noch stärkeren Prismen würde ich mit Folie erweitern.
Hallo Eberhard ,
Ich hatte gestern eine außerplanmäßige Messung .
Diese Messung hat 28,5 PBA ergeben 1 in der Höhe mit etwas weniger Höhe in der Nähe ergeben .
In 2 Wochen gibt's dann die Feinabstimmung , wenn ich die 30 PBA schaffe , ist mir eine OP versprochen worden .
Die Brechungsmyopie. ist noch nicht wegzukriegen .
Was sagst du dazu ???
Moin Birgit,
ich denke, dass nach der OP die Fehlsichtigkeit besser korrigiert werden kann. Wer hat denn gestern gemessen? Bitte als PN. 
Die neue und exakte Messung heute hat 30 Prismen Basis außen , dafür Höhe auf 0,75 Prismen reduziert , ergeben !!!
Die Sphäre hat nur noch -0,25 !!
Die Höhe wird sich wahrscheinlich noch ganz auflösen . OP nun in greifbarer Nähe !
Aber vorher sind erstmal noch ordentlich dicke Brillengläser zu tragen !
Nun ist es soweit ... Nach fast 3 Jahren Gleitsichtbrillen -Stress und einem gezielten Prismenaufbau über 6 Monate ,werde ich am 11.Juli endlich operiert.
Der Prismenaufbau konnte nicht ganz abgeschlossen werden , weil weder Gläser noch Folie für meine Berufausübung taugen , deshalb wird es spannend , ob hinterher noch Prismen nötig sein werden.
Angst habe ich vor der OP nicht ...aber ein wenig angespannt bin ich schon !
Ich bin voller Zuversicht!
Moin,
alles Gute von mir.
Heute , genau nach 2 Jahren und 2 Operationen kann ich behaupten, dass ich nun zufrieden bin.
Die Kurzsichtigkeit ist mir erhalten geblieben und ich bin die Prismen nicht los geworden.
Ich trage jetzt horizontal 4 Prismen, jetzt Basis innen , ..... und 3 vertikale Prismen.
Die Werte sind seit einem halben Jahr konstant und ich bin beschwerdefrei .
Auch wenn alles sehr mühsam und langwierig war , bin ich jetzt glücklich mit einem perfekten Sehen auf alle Entfernungen.
Die Gläser in der Brille sind absolut tragbar und ästhetisch unauffällig.
Gleitsichtbrille ist ein unverzichtbarer Luxus !
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich unterstützt haben. !!! Danke
LG zurück 
Super, liebe Grüße von mir.
Es geht doch noch besser !!!
3 Jahre nach der Operation.....
sphärische und zylindrische Werte nahezu identisch...Achse etwas verschoben...aber
auf die horizontalen Prismen kann ich nun verzichten.
Die Fusionsbreite ist ausreichend groß ... nach innen , wie nach außen!
durch die fehlenden 4 Prismen innen ..-brauche ich auch nur noch 2 in der Höhe ... ,
MKH funktioniert bei mir nur bedingt ... das haben verschiedene Tests gezeigt .
Die Brille ist dadurch wieder sehr leicht ,
die Augen müssen sich die Innen Prismen wieder abgewöhnen , aber das Ergebnis ist wunderbar! ![]()
4 Jahre nach Operation:
Sphäre und Zylinder eigentlich unverändert ....,
aber jetzt lieber 3 Höhen Prismen!
Starkes Augenbrennen machen doch drei Prismen in der Höhe nötig!
Moin,
das kenne ich aus eigener Erfahrung. Aber ich habe zum Glück keinen Restwert nach der OP mehr.
Nochmal ein Update nach 5 Jahren. Post operativ
Sphärische Werte , bis auf die Add
, und Zylinder sind unverändert, die drei Prismen in der Höhe haben sich bewährt und sind auch stabil.
Ich habe durch einen neuen Optiker von Zeiss Gläsern auf Essilor gewechselt, die Brille ist leider dadurch etwas schwerer, aber die Zentrierung macht sich besser , das trockene Augen Gefühl ist geringer .
Nach 6 Jahren sind die 3 Höhenprismen gut etabliert und stabil.
Sphäre seit Jahren ebenso.
Links hat sich der Zylinderwert auf -1 dpt erhöht, die ADD ist auf 2,5 dpt angepasst.
Inzwischen sind es wieder Gläser von Zeiss, weil diese Gläser einfach viel leichter sind !
Perfektes Sehen in allen Entfernungen… bin sehr zufrieden ![]()