Moin,
wir haben auch viele Kurzsichtige, die Gleitsichtbrillen problemlos tragen. Aber eben nicht schon mit 42 sondern erst ab ca. 48 Jahren.
Hallo,
Dies ist keine These, sondern eine Beobachtung meiner Umwelt, welche sicher keine repräsentative Menge darstellt (vielleicht 30 Personen von 50 - 75 Jahren). Aber ich werde demnächst mal jemanden Fragen wieso er keine Gleitsichtbrille kauft, wenn das so viel praktischer sein soll.
Ich selbst kann ohne Brille alles in der Reichweite meiner Hände super sehen - darüber hinaus leider nur in Aquarellqalität. Das heißt ich werde vermutlich mit 50 noch alle Etiketten im Supermarkt lesen können, wenn ich unter meiner Brille durchschau. Ob ich mir dann eine Gleitsichtbrille kaufe oder es wie der kurzsichtige Teil meine Familie und Bekannte mache, werde ich dann entscheiden.
uuxx
Hallo uuxx,
mich würde auch interessieren, wie viele dieser ca. 30 Personen es schon mal mit GS versucht haben und aus eigener Erfahrung wissen, dass die andere Variante für sie besser ist, und wieviele auf Grund der Erfahrungen Anderer von vornherein auf GS verzichtet haben.
Ich hatte zunächst ja auch riesige Vorbehalte gegenüber Gleitsicht, bis mich die Neugierde zum Kauf einer Billigst-Gleitsichtbrille trieb, die mich komplett überzeugt hat.