Moin Charlie,
der Optiker hätte Dir das noch etwas leichter machen können, aber naja, es ist ja gutgegangen. Ich wünsche Dir viel Freude mit der neuen Brille.
Danke, Eberhard !
Sind die leicht tränenden Augen ein Zeichen der Umstellung oder hat das damit nichts zu tun ?
Viele Grüße, Charlie
Siehst du !
Das ist ja mal eine tolle Rückmeldung.
Am Besten , nur noch diese Brille tragen , nicht mit Lesebrille wechseln , dann Tränen die Augen auch nicht .
Auch wenn alles sofort klappt, Gewohnheit kommt eben erst mit der Zeit !
Hallo Seestern,
danke Euch allen für Euren Zuspruch und dass ihr Euch die Zeit genommen habt, mir zu antworten
Falls es eine Änderung oder Probleme geben sollte, werde ich mich sicherlich wieder melden.
Viele liebe Grüße, Charlie
P.S. die alte Lesebrille werde ich nicht mehr nehmen, ich werde mir eine neue machen lassen, da ich am Monitor mit der Gleitsichtbrille nicht so gut klar komme, da muss ich den Kopf zu sehr in den Nacken legen
Mit Gleitsichtgläsern kann man nur am Laptop optimal arbeiten, aber nicht am PC, da braucht man eine Arbeitsplatzbrille.
Mein Mann hat sich , weil er stundenlang am Computer sitzt , eine Einstärkenbrille genau für diese Entfernung machen lassen , das funktioniert super , ein bisschen Restakkomodation ist ja noch vorhanden !
![]()
Würdet Ihr eine Arbeitsplatzbrille gegenüber einer Lesebrille für den privaten PC Gebrauch bevorzugen ? Nutzdauer am Tag ca. 1 -1.5 Stunden ? 22 Zoll Monitor steht ca. 75 cm entfernt. Ist wahrscheinlich eine Kostenfrage, oder ? Kann man mit einer Arbeitsplatzbrille genauso gut lesen, wie mit einer reinen Lesebrille ?
Viele Grüße, Charlie
Ich sehe nur eine Kostenfrage!
Ich selbst trage für verschiedene Arbeitsbereiche , verschiedene ARBEITSPLATZBRILLEN ! Ich komme mit Einstärkenbrillen überhaupt nicht klar ....
Mein Optiker hat sich gefreut!
Ich aber auch ! ![]()
Moin Charlie,
wenn die Arbeitsplatzbrille verschiedene Stärken beinhaltet, kannst Du damit den Bildschirm optimal ekennen und wie bei einer Gleitsichtbrille auch lesen, wobei der Nahbereich dann sogar breiter ist als bei einer Gleitsichtbrille. Aber eine Einstärkenbrille für die Leseentfernung bringt noch etwas mehr Vergrößerung der Buchstaben mit sich, was das lesen noch mehr erleichtert.
Ihr seid super !!! Danke
![]()
@charlie kann nur von mir sprechen, die Bildschirmbrille ist für mich genauso wichtig wie die gleitsichtbrille,arbeiten ohne wäre schier unmöglich auch zuhause benutze ich diese fast immer....
Habe ich etwas anderes geschrieben?
Hallo Eberhard, hallo Melody,
ich bin Eurem Rat gefolgt habe heute eine Arbeitsplatzbrille in Auftrag gegeben, da ich, wie erwähnt, mit meiner bisherigen Lesebrille ohne Prismen immer leichte Kopfschmerzen bekomme.
@ Eberhard, ich habe in älteren Beiträgen von Dir immer wieder gelesen, dass Du für Prismen die Gläser von Zeiss bevorzugst, bzw. erwähnst, sie wären am genauesten. Würdest Du das aktuell immer noch bestätigen? Mein Optiker arbeitet mit Rodenstock als Hauptlieferant, bietet jedoch auch die Möglichkeit an, alle anderen Herrsteller zu bestellen, wenn gewünscht.
Dieses Mal konnte ich nicht wählen, da meine Rodenstock Gläser ohne Prismen ja in Rodenstock Gläser mit Prismen umgetauscht worden sind. Aber für das nächste Mal würde es mich sehr interessieren!
Viele Grüße, Charlie
Moin Charly,
ich habe immer Zeiss-Gläser verwendet bei Prismen, weil eigentlich nur Zeiss diese Gläser refraktionsrichtig fertigt. Das heisst, Zeiss errechnet, welche Wirkung in der geometrischen = optischen Mitte des Glases sein muss, damit im Durchblickpunkt die Wirkung vorliegt, die verordnet wurde.
Hallo Eberhard,
dass heißt, die anderen Glasherrsteller überlassen die Wirkung im Durchblickpunkt dem Zufall ? Und nur außen ist die wirkliche Stärke der Prismen drin ? Oder wie darf man sich das vorstellen ?
Viele Grüße Charlie
Moin Charlie,
das ist fast richtig. Zufallswerte sind es aber nicht, denn die geforderte Stärke ist immer noch in der optischen Mitte des Glases, aber leider nicht mehr an der Stelle, wo das Auge durchschaut. Dadurch gibt es im Durchblickpunnkt optische Nebenwirkungen, die unangenehm sein können. Bei prismatischen Gläsern gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen optischer Mitte und Durchblickpunkt.
Hallo zusammen
Der Vollstaendigkeit halber bleibt dennoch zu erwaehnen, dass auch ein Hinweis des Augenoptikers genuegt, damit andere Glashersteller refraktionsrichtige Glaeser herstellen. Rodenstock und Essilor machen das. Bei Visall hab ich auch welche gefunden, aber noch nicht ausprobiert. Bemerkbar macht sich das insbesondere bei hohen Prismen.
Gruss Burkhard
Hallo Eberhard, hallo Burkhard,
vielen Dank für Eure Erklärungen.
Vorausgesetzt also, der Optiker weiß was er tut, kann es auch bei anderen Glasherstellern ein gut berechnetes, prismatisches Glas geben.
Besten Dank und viele Grüße
Charlie