Hallo zusammen,
ich trage jetzt seit ziemlich genau 14 Tagen meine Prismen-Gleitsichtbrille. Nun sind mir ein paar Dinge aufgefallen, bei denen ich keine Erklärung für mich finde.
Immer mal wieder, so 3-4x im Laufe des Tages, bekommen ich leichte Kopfschmerzen, genauer ein leichtes Ziehen an den Schläfen und oberhalb der Augen. Hat das etwas mit der Entspannung zu tun oder eher umgekehrt mit einer gewissen Verspannung ?
Desweitern ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich im Bad bin ohne Brille, die einzelnen Spiegelungen der Halogen-Deckenstrahler auf den glänzenden Fußboden-Fliesen , zuerst 1x sehe und diese dann innerhalb von ein paar Sekunden auseinander wandern. Ich sehe dann jede Spiegelung doppelt mit einem Abstand von ca.5-6 Zentimetern und bekomme sie dann auch nicht wieder ineinander geschoben, auch nicht, wenn ich die Augen kurz schließe, um das Bild vom Anfang zu bekommen.
Das nächste ist, wenn ich eine längere Zeit gelesen habe, mindestens 30 Minuten und dann den Blick in die Ferne oder auf den Fernseher richten möchte, sehe ich ganz komisch. Nicht klar und deutlich, so ähnlich als wäre die Brille dann plötzlich in der Ferne zu schwach. Dieser Zustand dauert dann eine Weile an bis es sich wieder normalisiert.
Das ist mir früher mit Lesebrille und drüber schauen beim Fernsehen nie aufgefallen.
Gibt es dafür Erklärungen ?
vielen Dank und viele Grüße
Charlie