Hallo Eberhard,
"Allerdings ist es doch so, daß die KL-Träger, die im Internet kaufen, in der Regel aus falscher Scham nicht zum Anpasser gehen, um Augen und KL kontrollieren zu lassen."
Warum? Nur KL-Träger, weil die vielleicht öfters zum AO müssen? Oder auch Brillenträger? Warum Scham?
Wäre vielleicht eine Teilantwort auf den Beitrag "Brillenträger? Na, und!" von f.
sehpferdchen
Hallo zusammen!
Ich bin auch der Meinung daß der Versand von Kontaktlinsen + Kontaktlinsenpflegemitteln über`s Internet verboten werden sollte! Denn daß Problem ist nicht nur daß die Jenigen die sich die Linsen bei einem Optiker anpassen lassen, dann nicht mehr hin gehen um sich die Augen und den richtigen Sitz der Kontaktlinsen überprüfen zu lassen. (Aus falscher Scham, wegen den Kosten oder warum auch immer?!) Das Problem ist auch daß sich viele Ihre Linsen gar nicht erst anpassen und sich beraten lassen. Sondern sich einfach irgendwas aus dem Netz bestellen. Speziell farbige Linsen! Das hängt sicher auch damit zusammen daß von den Anbietern der Eindruck verbreitet wird daß Kontaktlinsentragen bzw. die Bestellung über`s Internet ungefährlich und eine korrekte Anpassung überhaupt nicht nötig sei. Ich denke Aussagen wie "Probieren sie doch einfach mal!" sprechen da für sich. Allein daß kein Hinweiß gegeben wird daß Kontaktlinsen richtig angepaßt werden und regelmäßig kontrolliert werden müssen, ist meiner Ansicht nach sträflich! Die Kunden erkennen auch oft nicht wie wichtig die Wahl der richtigen Kontaktlinse + Pflegemittel ist. Meist wird hier (Gerade was die Pflegemittel angeht!) einfach das billigste Produkt ausgewählt. Vor allem was "All in One-Lösungen" betrifft. Ist ja auch kein Wunder! Denn die Anbieter preisen ja an daß ihre Produkte alles können. Reinigen, aufbewahren, desinfizieren, verträglich für die Augen sind und darüber hinaus auch noch super billig. Aber denkt doch da mal darüber nach! Diese Lösungen töten angeblich alle gefährlichen Bakterien + Viren ab, beschädigen die Linsen nicht und sind dabei noch verträglich für die Augen?!
Und Eberhard ist hier kein Einzelfall! Seit es die Möglichkeit gibt Kontaktlinsen + Pflegemittel über´s Netz zu bestellen klagen Augenärzte und Augenoptiker darüber daß die Fälle bei denen Schäden durch unkontrolliertes Kontaktlinsentragen verursacht werden drastisch zu nehmen. Ich denke man sollte hier auch noch mal deutlich sagen daß man mit dem Geld daß man dem Optiker gibt, nicht nur die Linsen oder das Pflegemittel bezahlt. Sondern auch eine qualifizierte Beratung, Anpassung und regelmäßige Kontrollen. Und ich denke wenn man das alles mal mit sieht sind die Preise für Kontaktlinsen beim Augenoptiker nicht zu hoch! Oder?
MfG MM
Hallo sehpferdchen,was meinst Du mit Deiner Frage?
Gruß
Eberhard
Hallo, MM
dem ist nichts mehr zuzufügen.Danke.
Gruß
Eberhard