Zum Inhalt springen
Einloggen
Haribo Randlos und ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Haribo Randlos und Weitsichtigkeit

30 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Jenny,

wie ich schon geschrieben habe sind die Gläser rundherum unterschiedlich dick. Das liegt an der Hornhautverkrümmung und Achsenlage derselben. Wenn Du dünnstmögliche Gläser möchtest, ist eine randlose Brille in der Tat ungeeignet, außer Du bezahlst 1,67er Gläser.

Veröffentlicht : 19.07.2014 09:31
(@Nelliane)
Eminent Member
Themenersteller

Dankeschön. Aber die sind von wegen bruchgefahr auch geeignet? Oder wars nur das 1,74 das zu anfällig ist?

Montag will er sich wohl melden, ich bin gespannt. 

Veröffentlicht : 19.07.2014 10:01
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Jenny,

1,5 und 1,74 sind nicht geeignet für ranlose Brillen. Ich bin auch gespannt.

Veröffentlicht : 19.07.2014 12:52
(@Nelliane)
Eminent Member
Themenersteller

Danke Eberhard 

Veröffentlicht : 19.07.2014 22:50
(@Nelliane)
Eminent Member
Themenersteller

So neues zur Haribo,

mussten dann doch hinterhertelefonieren....

laut seiner Aussage hat Optik Werkstatt das nochmal neu berechnet und kommt dann etwa auf deine Randstärken Eberhard. Sie würden das Glas nun nach "Form" bestellen bzw. anfertigen lassen bei nem anderem hersteller und das Ganze dann zusammenfügen. Wäre dann zwar teurer, aber er macht das nun so.

Ich persönlich glaube ja das fällt unter die Kategorie erwischt....

Um zu sparen bzw. die Einnahme beim günstigeren Verkaufspreis zu erhöhen hat man auf den großen Rohling Lagerglas zurückgegriffen und dadurch das dicke Glas in Kauf genommen. Blöd nur das der Kunde das nicht mitmacht Scherzt

Den Unterschied hatte ich ja ganz zu Anfang des Jahres als ich unabhängig voneinander bei beiden Ketten eine Brille für L. orderte. Gleiche Glasgröße etwa, beidemale 1,6er Glas. A. lieferte annehmbare Dicken, F. lieferte Glasbausteine und durfte die Brille behalten. Damals verstand ich dann den Unterschied mit den Rohlingen Lächelt

Für die Ersatzbrille mit dem 1,5er war ja der kleinstmögliche Rohling auch nicht auf Lager und musste bestellt werden. Hätte man es mir nicht erlassen wären es knapp 10€ mehr gewesen, die zahle ich doch gerne wenn mein Kind davon profitiert.

Die Haribo braucht dann jetzt nochmal 8-10 Tage, oder dann wohl für uns eher 3 Wochen, der Urlaub kommt dazwischen. Ich hoffe das wird nun keine Neverending Story.

Eberhard magst du nicht ein Zweitgeschäft hier eröffnen? Zwinkert

Gibt es eigentlich große Unterschiede in den Hartschichten? Und wie kann man als Laie die Entspiegelungsgüte erkennen? Unsere Ersatzbrille hat immer noch keine Nennenswerten Kratzer und das obwohl meine Freundin bis ich sie aufhalten konnte mit Küchenrolle drann war..... ich bin begeistert. Die oio war nach ner Woche schon Kratzerübersäat.

Veröffentlicht : 24.07.2014 11:21
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Jenny,

nee, ich will kein Geschäft mehr eröffnen, meines habe ich vor 2,5 Jahren ja schon verkauft, damit ich langsam in Rente gehen kann. Zwinkert

Die Güte der Hartschichten sind schon sehr unterschiedlich. Wir können meist erst nach einigen Monaten Tragezeit die Qualität erkennen. Dazu kommt, dass wir bei Angebotsgläsern nie wissen, aus welchem Werk sie kommen. Das ist meist irgendwo in Fernost, aber wo?

Veröffentlicht : 24.07.2014 12:29
(@Nelliane)
Eminent Member
Themenersteller

sehr schade! wenn dieses doch immer mal wieder richten wäre bei kinderbrillen würde ich kommen, aber hinterher einmal die woche ne stunde fahrt.... neeee das ist dann zuviel Lächelt

gut dann haben die günstigen gläser wohl ne gute güte, glück gehabt.

ich werde dann mal berichten falls wir die haribo irgendwann mal haben.

lg

jenny

Veröffentlicht : 24.07.2014 14:20
(@Nelliane)
Eminent Member
Themenersteller

was lange währt oder so..

wir haben die brille wieder, und die gläser sind dünner, laut seiner aussage gehts nicht dünner, aber das kann ich nicht beurteilen. das rechte glas ist deutlich dünner, ist das richtig bei 0,75dpt? bei der anderen brille fällt es nicht so auf. rechts ist es oben am rand an der stärksten stelle etwa 2,5mm dick, außen unter 2mm.

links komme ich oben und unten auf etwa 3,5mm mittig, aussen unter 2mm, und an der nase aber um 2,5mm, das hat mich etwas verwundert,

dennoch ist es ein meilenweiter unterschied zu vorher.

Veröffentlicht : 16.08.2014 21:38
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Jenny,

jetzt sieht es richtig aus, denn aussen sind die Gläser dünnstmöglich.

Veröffentlicht : 18.08.2014 18:35
(@Nelliane)
Eminent Member
Themenersteller

Ja eberhard, danke dir nochmal Lächelt

Lena ist glücklich, mag sie und sagt sie wäre ihr "Liebchen"

Sie ist nun total leicht mit den dünneren gläsern, drückt nimmer an der Nase und das Licht bricht sich nimmer im Rand so komisch. Ganze 8g wiegt sie, die Zweitbrille 25g. Und ich finde so steht sie ihr unheimlich gut...

ende gut--- alles gut----nur bitte nieee kaputt gehen, mag mich nicht nochmal ärgern.

Veröffentlicht : 18.08.2014 22:09
Seite 2 / 2
Teilen: