Hallo!
Ich versuche seit 2 Wochen,mich an harte kontaktlinsen zu gewöhnen. Hatte vorher weiche,darf diese aber wegen Vaskularisationen nur noch zum Sport tragen.
Die Linsen kratzen nur noch wenig,aber wenn ich nach links und rechts schaue,spüre ich sie noch sehr. Ist das normal bei der EIngewöhnung?
Was mich am meisten stört Wenn ich die Linsen drin habe,sehen meine Augen "Zugekiffen" und klein aus,und das ganz automatisch,ohne,dass ich die Augen bewusst zusammenkneife. Ausserdem ist mein Unterlid dicker und geschwollener als normal. kann dies alles noch an der Eingewöhnung liegen?
Danke! Jewels
Hallo,
die Gewöhnung an formstabile Kl kann sehr langwierig und schwierig sein, besonders wenn man an den Tragekomfort weicher KL gewöhnt ist. Ein erhöhtes Fremdkörpergefühl gehört leider dazu. Ein typisches Zeichen sind geschwollene Augenlider und enge Lidspalten. Halt weiterhin durch, dann wirst du irgendwann beschwerdefrei sein.
------------------
Viele Grüße vom Colibri
Danke für die Antwort!
Ist es denn auch normal,und liegt an der Eingewöhnung,dass meine Augen,nachdem ich die Linsen mehr als 4 Stunden drin hatte,gerötet sind (v.a. von der Iris bis zur Nase hin) und das noch am Tag danach anhält? Ausserdem brennen die Augen während un nach dem Tragen sehr,und fühlen sich sehr müdeund trocken an.
Hallo nochmal,
Rötungen sind kein normales Zeichen. Das hätte der Anpasser aber eigentlich dazusagen sollen "Bei brennenden oder geröteten Augen sofort KL raus und zum KL-Spezialisten gehen!"
Also, geh sobald wie möglich zu deinem Augenoptiker. Gegen Trockenheitsgefühl gibt es Nachbenetzungstropfen. Er soll dir passende zu deinen KL empfehlen.
------------------
Viele Grüße vom Colibri
Hi, da wir gerade bei harten Linsen und Eingewöhnung sind. Ich trage eigentlich "nur so grob 7 Stunden am Tag weiche Linsen aber komme immer weniger mit zurecht. Auch mittlerweile alle neuen Arten ausprobiert (Von ND bis Oasys) aber hab halt immer en dummes Gefühl. Es ist nicht so das es total krazt oder ähnliches aber irgendwie denk ich mir das ich mit Linse aussehe als ob ich ne Nacht durchgemacht hätte (etwas übertrieben
).
Bevor ich um den Brei herumrede Angenommmen ich könnte komfortable Harte Linsen den ganzen Tag tragen wär das schon was feines aber irgendwie ist das schwer den Schritt zugehen. Wenn mir schon weiche Linsen unangenehmn sind wie soll ich mich je an harte gewöhnen. Und da halt dieser Zwang sie immer zutragen weil man ansosnten die Gewöhnung verliert. Und wie soll man eigentlich sich dran gewöhnen? Jewels schreibt was von 2 Wochen. Kann doch nicht die LInsen anprobieren und dann mit total verkniffen roten Augen in den Alltag gleich gehen?
Naja nachdem ich das so negativ darstelle wärs interessant wenn es einer mit positiven Argument dagegenargumentiert
.
Wie ist eigentlich so der Prozentsatz an harten Linsenträger? KEnn zwar etliche im Freundeskreis die mit weichen Linsen rumhantieren aber niemand mit harten.
Hi Colibri!
Danke nochmal für die Antwort! Mein Anpasser kann leider nicht feststellen,woran es liegt,dass meine Augen nach dem KL-Tragen so gerötet sind und brennen (eigentlich nur der Bereich von der Linse zur Nase hin,und um die Iris),und meint,es kann nichts passieren,wenn ich sie trotzdem trage. Leider habe ich jetzt jedesmal,wenn ich sie längere Zeit drin hatte (> 3 Stunden),2 Tage danach rote Augen. Somit kann ich mich leider auch nicht wirklich an die Linsen gewöhnen,wenn ich sie nur alle 3 Tage tragen kann -( laut dem Anpasser und dem Augenarzt sitzen die Linsen aber gut.
Weiss jetzt nicht,was ich noch machen soll! Sind schon die zweiten harten Linsen,die,die ich vorher hatte,spezielle gegen einen Restastigmatismus,haben gar nicht gepasst! Dort waren die Augen auch rot.
Hilfe, ein Anpasser, der bei solchen Rötungen sagt, du sollst die Kl weitertragen, handelt unverantwortlich. Am besten suchst du dir ein KL-Studio, da arbeiten die Profis, die bei besonders schwierigen Fällen trotzdem Lösungen finden. Aber bitte trag diese KL nicht weiter! Dein Körper sagt dir definitiv, dass sie nicht gut für dich sind!
------------------
Viele Grüße vom Colibri
Hmm,ich bin schon bei einem Kontaktlinsen-Studio!
Hallo,
dann frag doch mal ein zweites. Eine andere Meinung kann da bestimmt nicht schaden.
Gruß Lucccy
Hab jetzt bald noch mal einen Termin bei meinem alten Anpasser. Kann er wieder nicht feststellen,warum die Augen so rot sind,muss ich wohl zu einem anderen gehen. Leider bin ich auch noch vertraglich an meinen Anpasser gebunden...
So,mein Anpasser sagt nun,dass ich harte Linsen an sich einfach nicht vertrage,und möchte mir nun entweder Silikon-Hydrogel-Linsen oder Ortho-K Linsen anpassen. Er sieht bei mir trotz der Einsprossungen kein Problem mit Silikon-Linsen. Scheint ja recht umstritten zu sein,ob man sie bei Einsprossungen nun tragen darf oder nicht...
Aber an die Ortho-K linsen traue ich mich noch nicht ran,die gibt es ja noch nicht so lange,und somit auch noch keine Langzeiterfahrungen.
Harte Linsen werden nicht vertragen? Kann ich bei den geschilderten Beschwerden kaum vorstellen. Mehr Unterspülung peripher und ein kleiner Durchmesser sollten es bringen. Eventuell ist es doch das Pflegemittel?
Dann Ortho-K-Linsen empfehlen ist doch mehr als eigenartig. Das sind auch Hartlinsen die über Nacht getragen werden und da ist, bei geschlossenem Lid, noch weniger Sauerstoff am Auge. Die Linsen sind noch dazu größer im Durchmesser als "normale" Tageslinsen.
Bei starken Vaskularisationen sollten auch keine weichen Linsen aus dem neuen Silikon-Hydrogel-Material getragen werden.
Dann lieber einige Zeit Tragepause machen, die Augen sich erholen lassen, bitte wegen der Rötung und der Vaskularisationen auch mal einen Augenarzt die vorderen Augenabschnitte inspizieren lassen und dann, wenn alles in Ordnung ist, noch mal neu beginnen.
Danke für die Antwort!
Habe das Pflegemittel nun schon zum 3.Mal gewechselt,ohne dass es besser wurde.
So stark sind die Vaskularisationen nicht,laut Anpasser nur (??) ca. 1 mm.
Vielleicht sollen Ortho-K besser sein,weil sie mechanisch dann nicht so reizen? Habe anscheinend ein recht empfindliches Auge.
Wegen den Vaskularisationen war ich schon beim Augenarzt. Er meinte,die Rötungen seien bei harten Linsen normal (wobei er sie selbst nicht gesehen hat,ich habe sie ihm nur beschrieben). Kann mir aber nicht vorstellen,dass es normal ist,wenn ein Auge 2 Tage nach dem Tragen noch rot ist!
Ich habe 2 Monate lang eine Kontaktlinsenpause gemacht (ausser einmal in der Woche Tageslinsen zum Sport).Reicht das aus?
Und sind Ortho-K-Linsen allgemein bei Vaskularisationen nicht so gut?
Hallo Jewels!
Meine AA sagt, bei Vaskularisation mindestens ein halbes Jahr KL-Pause, danach nur noch formstabile KL. Sie ist eine befreundete AA die weiß, wie sehr ich an meinen KL hing
. Deshalb bin ich mir sicher, dass das keine Panikmache ist.
Warum bist du vertraglich an deinen Anpasser gebunden?
LG, Agnes
War diese Woche wieder beim Optiker. Er meinte,dass fast keine Vaskularisationen mehr zu sehen seien,und ich mir nicht allzu viele Sorgen darüber machen sollte.
Werde aber auch nochmal zum Augenarzt gehen,damit der sich das nochmal anschaut... Kann mir nicht vorstellen,dass die Einsprossungen so schnell blutleer werden (2 Monate)
Hallo Jewels,
Du kannst Deinem Optiker trauen, nach 2 Monaten ohne KL sind die Gefäße meist blutleer.
Aber sie sind bei Einsetzen von weichen KL über 1-2 Wochen sofort wieder gefüllt!
Das ist leider meine Erfahrung nach nach fast 30 Jahren KL -Anpassen.
Gruß
Eberhard
Gruß
Eberhard
Hallo Eberhard,gilt das auch für Silikon-Linsen,dass sich die Gefäße nach ein paar Wochen wieder mit Blut füllen?
Ich habe diese Silikon-Linsen (BioSil C,??) seit ca. 3 Wochen,bisher sind die Gefäße noch immer blutleer, und mein Optiker meint,sie bleiben das auch... Aber es sind recht viele rote Äderchen im Auge,und der Anpasser weiß nicht,warum... Kann das gefährlich sein?
Grüße,Julia
Hallo Jewels,
das kommt sicher auf die Tragezeit an und auch auf Deine Augen. Ich würde höchstens 12 Stunden täglich tragen oder noch weniger und dann regelmäßige Kontrollen durchführen lassen.
Gruß
Eberhard
Hallo Julia!
Das sind ja gute Nachrichten, dass die Silikonlinsen erstmal keine neuen Einsprossungen bewirkten bei dir. Ich werde am Wochenende mal eine befreundete Augenärztin meine Augen beurteilen lassen und bin gespannt auf das Ergebnis. Vielleicht komme ich ja mit guten Nachrichten nach hause!
Liebe Grüße... Agnes
Hallo Julia!
Meine Augenärztin hat den Startschuß zum KL-Tragen gegeben, die Schäden waren nicht schlimm und inzwischen sind die Kanäle auch blutleer.
Hatte heute das erste mal formstabile KL im Auge (menicon z alpha). Nach der ersten Viertelstunde, die schlimm war, ging es schlagartig viel besser. Eine muß noch neu bestellt werden, die ist nicht steil genug. Ich kann die Tragezeit sehr langsam steigern. Ansonsten bin ich zuversichtlich, auch das rein- und raussetzen ging problemlos.
Ich habe wirklich einen klasse Optiker gefunden, ich habe sogar eine Notfall-Handynummer, wenn zwischendurch mal was ist und der Laden geschlossen hat.
Wie läufs denn mit deinen Air Optix?
Lieber Gruß, Agnes