Hi Agnes!
Bei mir hat sich nicht viel geändert,trage momentan Silikonlinsen (weiss nicht,welche). Die Augen tränen und brennen häufiger,und .v.a. nach dem Entfernen sind die Augen ziemlich trocken. Weiss nicht,inwiefern der Heuschnupfen da Schuld ist. Meine Augen sind auch immer recht gerötet. Vielleicht probiere ich bald mal andere Silikonlinsen aus. Ärgere mich gerade,dass ich nicht nachgefragt habe,welche ich denn nun bekommen habe !S (Weiss nur,dass sie 13,8 Durchmesser haben) Ich habe mich jetzt für Monatssilikonlinsen entschieden,und gegen die 3-Monats-Linsen,aus hygienischen Gründen.
Super,dass es bei dir so gut klappt mit den harten linsen!! Werde mir das mit den weichen Linsen noch ein bisschen anschauen,und irgendwann mal den 3.Versuch mit harten linsen starten. Wenn die nur nicht so teuer wären! Schade,dass es bisher nicht bei mir geklappt hat,ich bezweifele,dass harte Linsen bei mir überhaupt funktionieren!
@ Eberhard Luckas Laut meinem Anpasser gibt es Silikon-Linsen,die fürs 3-Monate- Tragen gemacht sind. Welche sind das denn? (Habe noch nie davon gehört oder gelesen)
Grüße,Jewels
Hallo Jewels!
Jewels schrieb
Wenn die nur nicht so teuer wären!
Wenn du z.B. die Air Optix mal gegenrechnest mit den Hartlinsen, sind letztere auf die gesamte Tragezeit günstiger! Klar ist der Erstanschaffungspreis erstmal da, aber auf Dauer gerechnet ist es besser. Zumal die besser für unsere Augen sind.
Naja, ich hoffe ich komme klar. Es fühlt sich schon ziemlich anders an als weiche KL, und in den ersten Minuten dachte ich niemals!!! Ich hatte vorher noch verkündet, dass meine Augen nicht so epfindlich sind. Dann habe ich dem Optiker die ganze Packung Kleenex aufgebraucht, er war ziemlich amüsiert. S Aber wenn ich an den dk-Wert denke, siegt bei mir die Willenskraft.
Liebe Grüße...
oh ja....die Eingewöhnungszeit war auch bei mir ziemlich hart.....und sie hat lange gedauert...oh wie habe ich meine Banknachberinnen beneidet,die bequeme,komfortable weiche Linsen tragen und NIE Probleme hatten.Ich dagegen musset sogar manchmal im Unterricht aufstehen und mir die Linse reinigen,weil wieder irgendein Staubkorn druntergeraten war und rieb und brannte und schmerzte.
Inzwischen wäscht mein Auge diese kleinen Störenfriede öfter und schneller von selbst aus.
Ich weis bis heute nicht ob es normal ist,dass man mit harten Linsen so schnell etwas unter die Linse bekommt...oder ob es in der Eingewöhnugnszeit doch manchmal die Reaktion des Auges auf die Linse war.....wirklich...keine Ahnung
vorallem weil ich ja auch heut noch öfters Probleme hab (hab seit september 05 harte Linsen)
wie gehts euch harten Linsenträgern mit diesem "Druntegeraten"?????
Hallo miss anyway!
Wie lang hats bei dir denn gedauert?
Naja, so wie du deine weichlinsentragenden Freundinnen beneidet hast beneiden die nun deine ungeschädigten Augen.
Ich gehör(t)e auch zu der Weichlinsenfront, bis vor zwei Monaten das Aus kam. S
Mit Staubkörnchen unter den harten KL habe ich noch nichts zu tun. Sitze brav zuhause und gewöhne mich langsam an die KL. Vielleicht gehe ich heute ja mal mutig damit einkaufen.
Liebe Grüße...
Leider kosten die harten Linsen auf einmal viel Geld,nicht wie bei den weichen Linsen,wbei denen sich die Ausgaben verteilen,und man nicht alles auf einmal zahlt! Und selbst wenn man es mit Leasing macht,sind die hohen Anpassgebühren da. Und wenn man harte Linsen einfach nicht verträgt,hat man das ganze Geld umsonst gezahlt. S
Ich probiere jetzt die Focus Night & Day aus,sind ja eigentlich die weichen Linsen,die am meisten Sauerstoff an die Augen lassen. Aber irgendwie sind meine Augen bzw.die kleinen Äderchen ziemlich gerötet...(ich glaube, mehr,als bei diesen 3-Monats-Silikonlinsen) Woran könnte das liegen? Ansonsten merke ich die Linsen nicht im Auge. Trocken fühlen sich die Augen eigentlich auch nicht an,erst,wenn ich sie entferne,etwas. Vielleicht sollte ich echt nochmal zum Augenarzt gehen...
@Eberhardt Luckas Meinst Du,es würde reichen,wenn ich einmal im Monat zum Anpasser gehe,damit er meine Augen und die Einsprossungen kontrolliert?
@ Wölkchen Und,wie läuft es mit der Eingewöhnung der harten Linsen??
Liebe Grüße,Julia
Hallo Julia,
einmal pro Monat ist ausreichend.
Aber bedenke, daß bei Hartlinsenunverträglichkeit nur die Anpaßkosten "zum Fenster rausgeworfen" sind, aber in Wirklichkeit doch ein nicht zu teurer Beweis, welche KL verträglich ist. Und wenn Du die harten KL verträgst, hast Du auf Dauer die preiswerteste Lösung.
Hallo Julia!
Ich kämpfe noch mit den formstabilen Linsen. Bei einer ist noch die Krümmung geändert worden, weil sie nicht richtig saß. Komischerweise macht mir gerade das andere Auge mehr Probleme, wobei die neu bestellte Linse - da eingesetzt - die Beschwerden lindert. Es ist also noch in Arbeit.
Jetzt soll ich sie erstmal eine Woche eintragen. Ich kann nicht ganz sagen, ob das ein allgemeines Fremdkörperproblem ist, oder ob die Krümmung die Ursache ist. Wird sich nächste Woche zeigen. Aber ich halte durch. Streckenweise merke ich sie kaum noch, und dann wieder mehr.
Ich renne auch ständig ins Bad um mir meine Augen anzuschauen, finde aber wider Erwarten keine Rötungen. Soweit ist es ok.
Was den Preis angeht, scheine ich einen günstigen Optiker erwischt zu haben. Als ich ihn fragte, mit welchen Kosten ich zu rechnen habe sagte er, ca. 250 €. Das ist ok. Rechne den Preis von Silikon-KL auf 1,5 Jahre hoch (oder sogar noch mehr), dann stimmt die Rechnung.
Liebe Grüße, Agnes
Hallo Julia!
Ich hab was entdeckt
http://www.bronk-berlin.de/download/fachveroeffentlichungen/hartlinsenan...
Fand ich sehr spannend mal etwas wissenschaftlicher und ausführlicher zu lesen, wo genau der Unterschied ist bei formstabilen KL zu den anderen. Vor allem wird da häufig der Vergleich zu den Silikonhydrogellinsen hergestellt, die schneiden nicht so doll ab.
LG... Agnes
eine sehr gute Arbeit.
Herr Bronk hat die Zustimmung gegeben, das wir seine Artikel hier übernehmen dürfen.
Der erste ist heute erschienen, die nächsten folgen demnächst...
miss_anyway schrieb
Ich weis bis heute nicht ob es normal ist,dass man mit harten Linsen so schnell etwas unter die Linse bekommt...oder ob es in der Eingewöhnugnszeit doch manchmal die Reaktion des Auges auf die Linse war.....wirklich...keine Ahnung vorallem weil ich ja auch heut noch öfters Probleme hab (hab seit september 05 harte Linsen)
wie gehts euch harten Linsenträgern mit diesem "Druntegeraten"?????
Hallo miss_anyway,
ich trage von Beginn an harte KL und das seit nunmehr 14 Jahren. Weiche habe ich erst vor ein paar Monaten hinzugenommen, d.h. ich trage täglich meine harten Linsen und unter für Hartlinsenträger schwierigen Bedingungen (Schwimmbad, windiger Sandstrand etc.) ab & zu auch mal weiche.
Wenn Du harte Linsen trägst, bist Du immer der Gefahr ausgesetzt, dass ein Nanopartikel unter die Linse gerät & Dir Pein verursacht, als würde ein gefühlt scharfkantiger Felsbrocken Dein Auge zerschrammen
Das passiert - wenn auch selten - selbst noch nach optimaler Anpassung und ist sicher einer der wenigen großen Nachteile gegenüber weichen Linsen...
LG
Diana
Hallo Diana!
Ich habe schon Probleme, wenn ich versuche mich zu schminken! An sowas wie Wimperntusche und Lidschatten ist im Moment gar nicht zu denken, allein das Gefühl auf dem Lid beim Auftragen ist schon unangenehm.
Ich hoffe das vergeht und normalisiert sich, bei den weichen KL hatte ich keine Probleme. Da habe ich selbst den Kölner Karneval problemlos hinter mich gebracht.
Benutzt ihr extra Kontaktlinsen-Kosmetik bei den harten KL, oder ist handelsübliche Ware (Clinique etc.) irgendwann tragbar?
@ Wölkchen
Da schneiden die Silikonlinsen ja wirklich nicht gut ab! Seitdem ich den Artikel gelesen habe, habe ich ein schlechtes Gewissen und Gefühl,wenn ich die Silikonlinse drin habe.... 
So richtige Langzeiterfahrungen gibt es mit den Silikonlinsen ja noch gar nicht,oder? Aber ganz ohne Linsen kann ich auch nicht auskommen (Brille stört mich einfach zu sehr), und mit harten Linsen hat es ja auch nicht geklappt. Weiss nicht,was ich machen soll! 
Beängstigend fand ich v.a.,dass die Hornhaut unter den weichen Linsen so schnell altert!
@Eberhardt Luckas Sind diese Ortho-Linsen denn im Allgemeinen gesünder für die Augen als Silikonlinsen?
Hallo Julia!
Ich kann dir gut Nachfühlen, nach der Lektüre des Artikels hab ich genauso gedacht. Wenn ich mir vorstelle, was ich da meinen Augen über 14 Jahre angetan habe, gruselts mir. Aber es ist ja auch logisch kleb über Wochen ein schlecht sauerstoffdurchlässiges Pflaster auf immer die gleiche Hautstelle, und guck was damit passiert. Das auf 14 Jahre und das System Auge umgerechnet.... :
: :
: :
:
Ich hatte die Idee, für Urlaub oder Sport nochmal weiche Tageslinsen zu nutzen, aber das wird wohl nicht mehr ohne komisches Gefühl gehen. S All diese Dinge motivieren mich, bei den harten KL jetzt durchzuhalten. Obwohl das im Moment noch ziemlich spassfrei ist.
Liebe Grüße, Agnes
Jewels schrieb
@Eberhardt Luckas Sind diese Ortho-Linsen denn im Allgemeinen gesünder für die Augen als Silikonlinsen?
Hallo Julia,
Ortho-K-Linsen sind für alle, die tagsüber keine Linsen möchten und Stärken bis -4,5 incl cyl -1,5 bei 0° haben, sehr gut. Über gesünder will ich nicht reden, aber HH-Veränderungen, die nicht reversibel wären, sind wesentlich seltener, ich habe noch nichts derartiges feststellen müssen.
Hallo Agnes,
Wölkchen schrieb
Benutzt ihr extra Kontaktlinsen-Kosmetik bei den harten KL, oder ist handelsübliche Ware (Clinique etc.) irgendwann tragbar?
hm, da bin ich sicherlich nicht die kompetenteste Ansprechpartnerin, ich benutze als Augen-Make-Up ausschließlich Mascara. Ich nehme ausschließlich wasserfeste und schminke mich nach Einsetzen der Linsen.
Das unangenehme Gefühl beim Schminken der Augen vergeht wahrscheinlich nach einer Weile. Bei harten Linsen gewöhnt man sich (ist zumindest meine Erfahrung) übrigens eins sehr schnell ab Reiben der Augen bzw. seitliches Reiben und Ziehen der Haut direkt am Auge. Die Linse kann bei geöffnetem Auge herausfallen (so kann man sie ja auch rausnehmen, wenn man keinen Sauger benutzt) oder, was schlimmer ist, sie kann im Auge verrutschen.
Das ist deshalb schlimm, weil eine harte KL nicht unbedingt wieder automatisch in ihre Ursprungsposition zurückrutscht wie eine weiche Linse...
LG
Diana
Hi Agnes,
im Gegensatz zu Diana habe ich mir Mascara abgewöhnt, benutze ganz normale Schminke.
Ich schminke mich mit KL, will ja was sehen
. Beim Schminken muss man etwas vorsichtig sein beim übers Oberlid Farbe verteilen, damit die Linse nicht raus hüpft bzw. verrutscht. Mit wimpernverlängerndem Mascara habe ich schlechte Erfahrung gemacht, weil der bei mir ins Auge krümelt. Alles andere geht wie normal....
gruß biks
Hallo Diana und biks!
Danke für eure Tips! So langsam verschwindet die Empfindlichkeit.
Leider sind die Linsen immer noch nicht perfekt angepasst, sodass ich sie noch sehr im Auge merke. Mein Optiker ist auch noch nicht zufrieden, es werden nun andere bestellt. Ich bin mal gespannt, es ist echt eine Wissenschaft.
Immerhin das Fremdkörpergefühl verschwindet, und ich kann nun den Sitz unterschiedlicher KL beschreiben. Am Anfang war das nur ein undifferenziertes "das geht gar nicht". S
Heute habe ich aber schon 13 Stunden geschafft, es wird also...
Liebe Grüße....Agnes
PS. Macht es sich bei euch eigentlich auch so schnell bemerkbar, wenn ihr zu wenig getrunken habt? Wenn ich zu wenig trinke, könnte ich mir die Linsen aus den Augen kratzen. Das habe ich bei den weichen Linsen nicht so schnell gemerkt. Bei den harten steigt die Verträglichkeit mit jedem Glas Wasser. 
Hallo Agnes,
Wölkchen schrieb
Mein Optiker ist auch noch nicht zufrieden, es werden nun andere bestellt. Ich bin mal gespannt, es ist echt eine Wissenschaft.
die Anpassung harter KL ist dem Anpassen eines Maßanzugs vergleichbar, es muss meistens nachkorrigiert werden, bis die perfekt passende Linse austariert ist.
Heute habe ich aber schon 13 Stunden geschafft, es wird also...
![]()
![]()
PS. Macht es sich bei euch eigentlich auch so schnell bemerkbar, wenn ihr zu wenig getrunken habt? Wenn ich zu wenig trinke, könnte ich mir die Linsen aus den Augen kratzen. Das habe ich bei den weichen Linsen nicht so schnell gemerkt. Bei den harten steigt die Verträglichkeit mit jedem Glas Wasser.
Nee, eigentlich nicht, obwohl ich tendenziell eher zuwenig trinke. Dafür merke ich Klimanalagen in Autos immer ziemlich schnell. Wenn es sich akut trocken anfühlt oder die Linse nicht mehr im Tränenfilm rutscht, kippe ich lokal Flüssigkeit nach, sprich eine Ampulle Lacophtal Sine Augentropfen (von denen fliegt immer eine in meinen Taschen rum).
LG
Diana
Hallo Diana!
Ich trinke ebenfalls viel zu wenig, aber nun merke ich es an den Augen. Tropfen nehme ich ebenfalls (Hya-Ophtal), unabhängig davon, ob ich Kl oder Brille trage. Nach den weichen Linsen war mein Tränenfilm so schlecht, dass mir meine AA eine Tränenkur verschrieben hat. Dadurch regeneriert sich offenbar das Auge und die natürliche Produktion wird wieder angekurbelt.
Eine Freundin erzählte mir heute auch, dass sie viel trinken muß bei ihren harten KL. Schadet auch sonst nicht.
Offenbar gibt es auch von Menicon Augentropfen, die speziell bei harten Linsen günstigen Einfluß auf die Tränenfilmzusammensetzung nehmen. Mein Optiker hat sie mir bestellt, weil mein Tränenfilm leicht "schaumig" :
: ist und sich dadurch Luftbläschen unter den Linsen bilden. Bin mal gespannt.
Vertrage meine kleinen Maßanzüge aber immer besser. Das war echt eine gute Entscheidung.
LG....