hi Wölkchen!
Super,dass das bei dir so gut klappt mit den harten Linsen! Werde langsam neidisch
Schade,dass meine Augen sie nicht vertragen haben! S Aber irgendwann werde ich es nochmal probieren! Ist es bei Dir auch so,dass Du die Augen,wenn du die Linsen drin hast,zusammenkneifst? Das war bei mir ziemlich extrem. Gerade aus konnte ich auch nicht wirklich schauen.
War gestern nochmal beim Anpasser,er meint,die Night and Day sitzt gut, und um die Einsprossungen soll ich mir nicht zuviele Gedanken mehr machen, aber die Hornhaut von einem Auge schaut "komisch" aus, um den Limbus (?) herum ist sie gerötet und bis in die Bindehaut hinein geschwollen. Hat mich jetzt zum Arzt geschickt,bis dahin soll ich meine linsen aber weiter tragen,weil es sonst u.U. wieder weggeht und der Arzt das dann nicht sieht. Ob es an den Linsen liegt,konnte er nicht sagen. Mache mir jetzt schon etwas Sorgen... ( Hört sich ja nicht gut an! Nicht,dass das dann das endgültige Aus meiner Linsen-Karriere ist,und meine Hornahut ausser den Einsprossungen richtig geschädigt ist!...
LG Jewels
Hallo Julia!
Ich drücke dir die Dauemn, dass nichts schlimmes ist. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, so lange trägst du die neuen KL ja noch nicht.
Ich habe die Kl nun drei Wochen, und seit 2, 3 Tagen kann ich sagen, es geht. Die erste Zeit hab ich auch die Augen kaum aufbekommen und nur runtergeschaut. Wie lange hast du es denn versucht?
Also ich habe die Idee, dass deine KL einfach noch nicht optimal angepaßt waren, oder du warst nicht geduldig genug. Ich mußte mich echt durchbeissen, vom vielen Augenzusammenkneifen hatte ich schon Kopfweh. Und obwohl ich jetzt sage, sie sind prima, ist mein Optiker noch nicht zufrieden und meint, sie könnten noch besser sitzen. Da gibt es sooo viele Möglichkeiten!
Warte erstmal den AA-Besuch ab, und dann würde ich nochmal neu starten. Erzähl, wie es ausgegangen ist!
LG... Agnes
Hallo Agnes!
War heute beim Arzt. Er sagt,dass ich sehr trockene Augen habe (bei einem Schirmertest kam 3 bzw. 6 raus,und es müssten 15 sein, und bei einem Tränenfilmaufreisstest waren es 6 (sek?) ,und es sollten mind. 10 sein) Ich soll meine Tragezeit nun reduzieren auf höchstens 8 Stunden,und am WE ein Tag frei (was ich schon vorher gemacht habe),sonst kann ich sehr bald gar keine Linsen mehr tragen, und ich soll jetzt sehr oft Tränenersatzmittel tropfen (was ich auch schon vorher gemacht habe). Also ganz schlechte Nachrichten! Die Einsprossungen hat er erst nicht erwähnt,auf mein Nachfragen sagte er aber,dass sie teilweise schon sehr stark vorhanden sind,aber noch nicht bis Pupille... ( Ausserdem waren irgendwelche Follikel vorhanden (weiss leider nicht,was das ist,soll an einer Allergie liegen).
Und harteLinsen würde ich auch nicht vertragen,wenn ich weiche nicht mehr vertrage,und bei so trockenen Augen 
Die Entzündung konnte er heute nicht mehr feststellen.
Das einzig positive Anscheinend sind meine Augen besser geworden (vor 3 Jahren noch
0,75 mehr) Da meine Augen aber ziemlich schlecht sind,ändert das nicht viel...
Mal schaun,was mein Anpasser zu all dem sagt...!
@ Eberhardt Luckas Können solche stark trockenen Augen von den weichen Linsen früher kommen? Noch vor einem dreiviertel Jahr hatte ic gar keine Probleme mit trockenen Augen... Und was sind solche Follikel? Was würden sie mir mit meinen trockenen Augen raten (bzgl. Linsen) ? Vielen Dank!
LG Jewels
Hallo Julia!
Au weie, das hört sich ja echt schlimm an. Ich bin zwar kein Fachmann, aber mir haben sowohl AA als auch mein Optiker gesagt, dass man einen unnatürlichen Tränenfilm wieder stabilisieren kann.
Bei mir hieß das, während der Brillenpause (2 Monate) ein Mittel mit Hyaluronsäure zu tropfen, was ich auch weiterhin tue unabhängig davon, ob ich nun KL oder Brille trage. Und von Menicon soll es auch Tropfen geben, die noch einen anderen Wirkstoff enthalten und sozusagen dauerhaft "reparieren". Hmmmm...aber genaueres wissen vielleicht die Profis hier.
Trockene Augen können tatsächlich von den weichen Linsen kommen. Die genaue Ursächlichkeit kenne ich nicht, aber der erste AA bei dem ich war sagte mir, dass meine Tränendrüse bedingt durch die weichen KL "geschrumpft" sei und nun zu wenig produziere. Da ih den Typ eh fragwürdig fand weiß ich nicht, ob man diese Aussage so stehen lassen kann. Hat dein AA denn gesagt, ob und was du nun unternehmen kannst wegen der trockenen Augen??
Kopf hoch und liebe Grüße.... Agnes

Hallo Julia,
was das für Follikel sein sollen, muß Dir Deine Anpasser noch genauer sagen. Die Aussage ist zu ungenau.
Alles andere hat Agnes schon beschrieben, das kann ich unbedingt unterschreiben.
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!
Auf dem Befund steht "tarsale Follikel". Ausserdem steht da noch "fast zirkulärer Pannus" und Papille vital,randscharf, und Siccafalten, davon hat der Augenarzt nichts erwähnt. Was könnte das sein?? Sind "Gefäßinjektionen" das selbe wie Vascularisationen? Hört sich ja alles nicht so gut an,mache mir langsam schon richtig Sorgen um meine Augen! Hatte so lange gar keine Probleme,und plötzlich kommt alles Schlag auf Schlag!
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten,dass Auge auf Dauer wieder feuchter zu machen? Ich habe das Gefühl,dass die Benetzungstropfen ( meine heißen Hylo-Comod) nur ein paar Sekunden lang wirkt. Ausserdem nehme ich nachts noch Corneregel her.
Könnten die trockenen Augen u.U. auch von einer zu starken Brille kommen?
Sind bei so trockenen Augen harte linsen wirklich nicht möglich? Könnte das daran liegen,dass ich bei den harten Linsen immer sehr rote Augen hatte,und sie schlecht vertragen habe?
Am Freitag gehe ich nochmal zu meinem Anpasser,mal schauen,was er dazu sagt...
Liebe Grüße,Julia
Hallo Julia!
Besorg dir Hya-Ophtal, da ist doppelt soviel Hyaluronsäure drin als im Hylo-Comod. Ich habe beides, unterwegs das Comod, weil es nicht ausläuft. Zu hause benutze ich das Hya-Ophtal.
Mist, das hört sich echt böse an bei dir, obwohl sich so ziemlich jeder medizinische Fachausdruck nach einer unheilbaren Erkrankung anhört.
Es gibt hier im www irgendwo ein Forum zu medizinischen Themen, vielleicht kann dir da ja jemand die Diagnose entschlüsseln. Oder schau mal in einer Bücherei in den Pschyrembel, das ist ein medizinisches Wörterbuch und auch durchaus für Nichtmedizinier verständlich.
Vielleicht ist ja der Weg zu einem zweiten Arzt und Optiker auch eine Lösung. Ich meine nicht, dass man solange den Fachmann wechseln sollte, bis man einen gefunden hat, der genau das erzählt was man hören möchte. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nicht schadet.
Ich glaube deinen Augen täte es gut, wenn du dich mit deiner Brille anfreunden würdest. Jedenfalls ersteinmal. Ich bereue im Moment, dass ich so schnell mit den harten KL angefangen habe. Nun habe ich so eine superschöne Brille, und trage sie kaum, weil meine Augen die Zeit brauchen, sich an die KL zu gewöhnen.
Sonnige Grüße.....
Hallo Julia,
tarsale Follikel entstehen häufig durch verstopfte Talgdrüsen an den Lidern. Das könnte die Ursache für das trockene Auge sein. Mein Tip täglich einmal für 5 min einen recht warmen Wattebausch auf das Auge legen. Das verhärtete Talg in den Talgdrüsenwegen zum Lidrand wird flüssiger und damit ist die Fettabsonderung in den Lidrändern wieder o.K.
Pannus ist gefäßhaltiges Gewebe in der Hornhaut, meist am Rand.
Mit Siccafalten meint er sicher anfärbbares Bindehautgewebe, das bei trockenen Augen(Conjunctivis Sicca) sichtbar ist.
Alles reine Sympome des trockenen Auges und nicht sachgemäßes Linsentragen
Tut mir leid, daß so schreiben zu müssen. 
Vielen Dank nochmal für Eure Antworten!
Habe langsam schon ein schlechtes Gewissen,dass ich Euch so häufig etwas frage.
Ich werde auf jeden Fall nochmal zu einem zweiten Arzt gehen, aber da wird es wohl etwas dauern,bis ich einen Termin kriege (ist ein ziemlich bekannter Arzt).
Danke für den Tipp mit den Wattebäuschchen! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Kommen solche Follikel denn von einer Allergie?
Ich dachte schon,dass ich die Linsen sachgemäß getragen hätte. Habe sie nicht lange drin gehabt,und einen Tag in der Woche Linsenpause gemacht. Und gepflegt habe ich sie auch so,wie mir gesagt wurde. Oder könnte das allesnoch von früher (voreinem halben Jahr) kommen,wo ich die Linsen,leider Tageslinsen,zu lange getragen habe?
Kommt Pannus auch von dem trockenen Auge,und ist es dasselbe wie Einsprossungen? Ist es gefährlich?
Sind all diese Sachen wirklich unheilbar,wie sie sich anhören ( , oder heilen sie,wenn ich die linsen weniger trage,und tropfe?? Kann ich durch alldem blind werden (meine größte Sorge)?
Und was mich noch immer sehr interessiert Wie sieht es mit harten Linsen bei trockenen Augen aus? Ist das besser als weiche Linsen?
Sorry für die vielen Fragen!
Julia
Hallo Julia,
für Fragen ist das Forum da, deswegen mache Dich nicht verrückt.
Allergien sind wahrscheinlich nicht mit im Spiel, und solch ein Pannus sieht ähnlich aus wie Einsprossungen, sieht aber meist etwas aufgequollen aus und getrübt. So etwas verschwindet selten und ist eine echte Kontraindikation für weiche KL.
Harte KL können verträglich sein, aber es sind sehr engmaschige Kontrollintervalle nötig.
Hallo Julia, hallo Eberhard!
Ich habe grad mit meinem Optiker telefoniert Menicon fertigt jetzt neue KL. Ihnen liegt nun die Hornhauttopographie vor, und es sind wohl Änderungen nötig. Und der Menicon-Mensch sagt, dass die Reizungen, die noch da sind wohl daher rühren, dass ich zuwenig "Becherzellen" habe.
Da habe ich erstmal recherchiert und bin auf folgendes gestoßen
http://www.dryeyeinfo.org/Das_Trockene_%20Auge_Dry_Eye_In_Depth.htm
Das korrespondiert auch mit dem, was mein Optiker beobachtet und der AA gesagt hat. Ich werde gleich mal zur Apotheke düsen und mich erkundigen, ob sie das Präparat (Thera Tears) haben. Es ist also möglich, ein trockenes Auge wieder zu heilen, wenn ich das alles richtig verstanden habe. (das wird dich, Julia, sicher freuen! )
Da verstehe ich aber nicht, warum die AA einen darauf nicht aufmerksam machen. S
Und noch eine Frage an Eberhard kennst du das Mittel? Und entspricht das in etwa dem MeniTears von Menicon? Mir ist bewußt, dass der Bericht da oben auch "Werbung" für das präparat ist. Daher interessiert mich deine erfahrene und neutrale Meinung dazu.
Liebe Grüße an euch beiden!!

Hallo Julia!
Ich war grad in der Apotheke und hab noch im www etwas geforscht. Das Thera Tears gibt es als Tropfen (Tag) und Gel (eher Nacht, aber nicht zwingend), und man kann es mit den KL benutzen. Das MeniTears von Menicon enthält genausoviel Wirkstoff wie die Thera Tears Tropfen, die Präparate sind nahezu identisch. Das Thera Tears Gel enthält die vierfache Menge.
Mein Optiker besorgt mir MeniTears, und für die Nacht habe ich das Thera Tears Gel bestellt. Mir ist es lieber wenn ich zu den Menicon KL auch das entsprechende Mittel benutze, dann kann keiner schimpfen.
Mannomann, dass man sich da selbst so durchwuseln muß! Aber du siehst es gibt eine Lösung, das bekommen wir schon hin!!!
Liebste Grüße, Agnes
PS Ich habe mir die Infos aus dem Netz kopiert, wenn du magst sende ich sie dir per mail.
Hallo Julia,
ich kenne das Mittel von der Behandlung gelaserter Augen. Es wird in der Folge verordnet für etwa 1/2 Jahr. Ob es besser ist als die Mittel mit Hyaloronsäure, kann ich nicht sagen, aber der Bericht verspricht ja sehr viel. Ich würde es auf jeden Fall mal Testen.
Hallo Eberhard!
So wie ich es verstanden habe wirkt Hyaluronsäure anders als Natriumcarboxymethylcellulose, der Wirkstoff in den oben genannten Präparaten. Hyaluronsäure bindet einfach nur länger Flüssigkeit im Auge und lindert nur die Symptome, richtet sich aber nicht spezifisch gegen die Ursachen des trockenen Auges. Natriumcarboxymethylcellulose scheint die Ursache des trockenen Auges, die Menge an Becherzellen, wieder dauerhaft zu reparieren.
Ich werde mal eine Freundin fragen, die Apothekerin ist. Jedenfalls sagte auch der Menicon-Mann, dass meine Hya-Ophtal Tropfen nicht wirklich weiterhelfen würden, nur stationär. Um eine dauerhafte und "echte" Besserung zu bewirken, müßte eine Kur mit den obigen Mitteln durchgeführt werden.
Liebe Grüße....
PS Habe zu dem Thema nochwas gefunden
http://www.optikum.at/modules.php?name=News&file=article&sid=316
Ich habe allerdings auch mit "Vislube" sehr positive Erfahrungen bei Kunden machen können. Und der Effekt von Stabilisierung langfristig, wird auch diesem Produkt mit Hyaluronsäure nachgesagt.
Die Aussagen der Apothekerin würden durchaus interessant sein. Danke!
Paul-Gerhard Mosch schrieb
Die Aussagen der Apothekerin würden durchaus interessant sein. Danke!
Ist sie nicht, Herr Mosch. Leider.
Ursache der hier erwähnten sekundären Störung der Muzinbildung durch die Störung der wässrigen Phase kann nicht durch Carmellose (Carboxymethylcellulose) beseitigt werden. Becherzellen arbeiten nicht normal weil man Celluvisc oder ähnliche Präperate gibt. Die Therapie der epithelialen Oberfläche der Hornhaut sollte mit E-Retinsäure, Dexpanthenol oder Sucralfat erfolgen etc.
Carboxymethylzellulose wie auch Hyaluronsäure sind Muzinersatzmittel und damit visköser Zusatz zur Tränenflüssigkeit.
Hallo Agnes-Maria!
Das ist die Antwort auf meine Frage, danke! Dann sind ja die Berichte in den oben angeführten Links inhaltlich falsch. ( Dexpanthenol habe ich auf Anraten meiner Augenärztin in den zwei Monaten nach Absetzen der weichen KL genommen, und in der Folgezeit an den KL-freien Tagen.
Ich warte nun erst den nächsten Termin beim Optiker ab. Es ist nicht so, dass ich in medizinischem Sinn ein "Trockenes Auge" habe, denn meine AA war zufrieden und hat mich auch nicht auf ein solches hingewiesen. Aber die Tendenz ist da, was sich nun bei der Anpassung der harten KL ein wenig bemerkbar macht. Gerade wenn es so heiß ist wie in den letzten Tagen und ich viel Naharbeit mache.
Herzlichen Dank für euer Interesse! Weitere Anregungen sind natürlich willkommen. )
Hallo!
So,war heute mal wieder beim Kontaktlinsenanpasser. Er wusste nicht,was ein Pannus ist, und meinte,ich solle nochmal ein neues Pflegemittel für die weichen Linsen ausprobieren,da er nach wie vor der Meinung ist,meine roten Augen lägen an einer Allergie. An dem Kontaktlinsenmaterial könnte es aber nicht liegen,da man dagegen nicht allergisch sein kann... Wenn das nichts hilft (was ich glaube),solle ich es nochmal mit den harten Linsen probieren (er hat meine,die ich früher schon mal probiert habe,noch da),da das bei trockenen Augen besser sei. bin ja mal gespannt,habe schon Angst,dass ich bald gar keine KL mehr tragen kann! ( Er meinte auch,das bei meinen Augen KL immer problematisch sind,und sie immer etwas gerötet sein werden,wenn ich KL drinnen habe.
@ Eberhardt Luckas Könnten die sehr roten Augen,die ich damals bei den harten Linsen hatte (war v.a. am Tag nach dem Tragen sehr rot,v.a. von der Iris zur Nase hin) ,auch an den trockenen Augen liegen? Kann gar nicht verstehen,warum harte Linsen bei trockenen Auge besser sind,die müssten doch dann auf der Hornhaut kleben und sie zerkratzen,wenn nicht genug Tränenfilm dazwischen ist?
Kann solch ein Pannus auch das Sehen beeinträchtigen,und hat er etwas mit dem trockenen Auge zu tun? Hört sich ja alles recht schlecht an! Wird er durch das Tragen von weichen Linsen denn schlimmer?
Liebe Grüsse,Julia
Hallo Julia!
Das finde ich aber schon ziemlich komisch, dass dein Optiker mit der Diagnose des Augenarztes nichts anfangen konnte. Dass Optiker keine AA sind, ist schon klar. Aber so manche Begriffe müßte er eigentlich kennen, oder nicht????
Ich komme grad von meinem Optiker und habe nun die neuen KL drin. Es ist das Menicon z Material, aber eine andere Geometrie. Ich spüre sie nun etwas mehr, habe aber keinen Hochsitz mehr und sehe ganz klar. Der Verschwommenheits-Effekt ist weg.

Ich habe ihn auch auf das MeniTears angesprochen. Er erzählt, dass er sehr wohl eine bleibende Verbesserung der Tränenflüssigkeit bei seinen Kunden beobachtet hat. Naja, wie auch immer. Da ich größter Fan meines Optikers bin, glaube ich ihm gerne. Das Zeug kostet nicht die Welt, einen Versuch ist es wert.
Versuchst du es nun nochmal mit den harten KL? Ich habe so langsam den Eindruck, dass wir Ex-Weichlinsenträger schwierige Hartlinsenkunden sind. Ich kenne dieses "da ist nichts im Auge-Gefühl" der Weichlinsen, und merke dadurch natürlich verstärkt den Unterschied zu den harten KL. Und es ist sehr anders, allein die Bewegung der harten KL, die ja sein muß, ist gewöhnungsbedürftig. Und ich weiß nicht ob es was bringt, die KL, die du damals schon nicht vertragen hast, nochmal zu testen.
Gib eine Rückmeldung, wie es weitergeht!!!
Liebe Grüße, Agnes
Hallo Julia,
ich habe einen Pannus bisher nur! bei Hartlinsenträgern erlebt, und zwar 1. wenn die KL zu lange falsch angepasst war, z. B. zu steil oder zu groß, 2. bei sehr trockenen Augen, wobei die restliche Tränenflüssigkeit nicht mehr die komplette Hornhaut benetzt, 3. bei Hornhauterkrankungen wie Keratokonus oder -Globus.