Hallo,
da muss ich jetzt aber mal 'ne Lanze für die Kontaktlinsen, und ja, harte, brechen.
Ich trage die Dinger jetzt ausschließlich, seit fast 30 Jahren. Und ja, man hat ab und zu Probleme mit oooooops, weggerutscht, Staub, Wimpern im Auge etc.
ABER, keine störenden Ränder, kein Rutschen bei Sport und Spiel oder wenn man einfach schwitzt, kein Beschlagen, keine Regentropfen auf der Brille, wenn man Schirme hasst.
Man kann sie sogar unter Schwimmbrillen tragen (auch wenn ich das persönlich etwas unangenehm finde, ich hab' 'ne Schwimmbrille mit Wirkung).
Keine Verletzunggefahr, wenn einen es beim Sport mal derbe hinhaut (außer Tennisball auf Auge, aber da fängt man sich wohl auch ohne KL 'ne Entzündung ein?).
Keine Verletzung/Sturz durch die Brille, ich bin nämlich mal beim Schulsport vom Schwebebalken gesemmelt und neben der Matte ziemich unsanft auf dem Rücken gelandet, weil der Brillenrand dafür gesorgt hat, dass ich ins Leere getappt bin.
Ich trage meine Brille nur auf Langestreckenflügen, wenn ich pennen will oder abends im Bett beim Fernsehen, allerdings, so schlimm ist Einpennen mit Brille jetzt auch nicht
.
Fazit Ich persönlich will NIE wieder mit Brille rumlaufen, wenngleich ich eine Lesebrille weniger schlimm finde, weil man die ja nur bei Bedarf trägt
........bis jetzt jedenfalls, brauche ja auch noch keine........
Liebe Grüße
biks
Hallo liebe Leute,
hier ist ja richtig was los.
Ich finde Jans Argumente sehr einleuchtend, durchaus. Kein vernünftiger Mensch kann sich ihnen verschließen. Also muss ich halt unvernünftig sein.
Menschen im allgemeinen und Männer über 45 im speziellen tun sich nämlich schwer guten Rat anzunehmen und wissen grundsätzlich erstmal alles besser. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln und seine eigenen Fehler machen, um klug zu werden. Sicher werde ich über Brillen und Kontaktlinsen anders denken, wenn ich mehr eigene Erfahrungen habe. Jetzt will ich erstmal Kontaktlinsen, so!
Chili esse ich zum Glück nicht. Wovor ich Angst habe, ist dass mir beim Motorrad fahren mal was ins Auge fliegt. Immer schön das Visier zuklappen.
Warum meine Lesebrille immer so schmierig ist, weiß ich auch nicht. Die ist schon verschmiert, wenn sie nur irgendwo liegt.
Insgesamt brauche ich wohl einfach noch etwas Zeit, um mich daran zu gewöhnen, dass etwas, was ein Leben lang selbstverständlich war, nämlich gut sehen, jetzt plötzlich nicht mehr so funktioniert wie sonst immer, und was noch viel schlimmer ist, dass ich daran nicht wirklich etwas ändern kann, sondern es akzeptieren muss.
Viele Grüße Paul
Hallo Freunde
Ich habe einige Geschichten auf Lager, erworben in 20 Jahren Linsentragens. Wie wär's z.B. damit, daß man die Pflegemittel verwechselt und die Reinigungslösung zum Benetzen und Einsetzen nimmt. Brennt höllisch und das Auge ist für den Rest des Tages zu nichts zu gebrauchen. Ich habe auch schon einige Linsen im Waschbecken runtergespült in den Jahren. Ganz nett ist es auch, wenn man eine verliert, aber man denkt, die finde ich jetzt gleich, ist ja niemand um mich rum, aber finden tut man sie nie. Hat sich in Luft aufgelöst. Und dann der Sport. Klar, ich kann Fußballspielen nur mit Linsen, aber es ist durchaus ein Erlebnis der anderen Art, wenn man den Ellenbogen eines Mitspielers ins Auge bekommt, dieses sofort zuschwillt, und man kann dann überlegen, ist die Linse jetzt noch drin oder liegt sie irgendwo auf dem Spielfeld (Sie war tatsächlich nicht mehr drin). Als Kind wurde ich mit Horrorgeschichten gequält von Linsen, die hinter dem Augapfel verschwinden oder solchen, die sich im Auge auflösen.
Ich denke, es ist kein Zufall, daß fast alle meine mehr oder weniger kurzsichtigen Freunde und Freundinnen es zwar alle mit Linsen versucht haben, jedoch meistens nach kurzer Zeit reumütig zu ihren Brillen zurückgekehrt sind. Hartlinsentragen ist in jedem Fall mit einer Menge unangenehmer Situationen und Schmerz verbunden.
Damit ich nicht mißverstanden werde Aufgrund meiner hohen Fehlsichtigkeit bin ich absolut froh, daß es Linsen gibt, denn nur sie ermöglichen mir ein einigermaßen gutes Sehen. Ich möchte sie nicht missen! Auf keinen Fall. Wahrscheinlich verdanke ich es auch den Linsen, daß meine Werte immerhin für einige Jahre stabil waren. Wenn ich aber nur eine leichte Fehlsichtigkeit hätte, und dazu gehört nun mal die Altersweitsichtigkeit, dann würde ich mir dies niemals antun, mir lieber eine Menge Ärger, Schmerz und Geld sparen.
Gruß
Jan