Hallo AgnesMaria,
danke, aber wie kommt es zu einem Hornhaut-Ödem? Ich hatte nie ein Trauma im Schädelbereich und mein Augendruck ist auch normal.
Die Bilder,die ich hier eingestellt habe sind von Dez.08 oder Feb 09. Damals sah es also auch nicht anders aus.
Mit den AcuvueOasis werd ich auf Dauer auch nicht glücklich. Sie sind ( nach dem ersten Trageversuch von ca. 5 Std.) besser als alle Weichlinsen, die ich je getestet habe, aber rechts ist immer etwas unscharf und insgesamt rutschen die Augen ab und zu weg ins Verzerrte. Zum Arbeiten werd ich das jetzt einfach mal so in Kauf nehmen, aber für s Dauertragen ginge es nicht.
LG Sabine
Ein Hornhautödem entsteht bei Sauerstoffmangel am Auge oder falschem Linsensitz. Das hat mit dem Allgemeinbefinden nichts zu tun. Wenn die Linsen verrutschen dann muss eine steilere Kurve gewählt werden oder eine andere Linse mit größerem Durchmesser gewählt werden.
Hallo,
mein Anpasser schließt ein Hornhautödem aus. Er sagt das würde man auf dem Keratometer erkennen. Er tippt auf einen Akkomodationsspasmus. Trage brav die Weichlinsen und seh wirklich ganz gut damit. Hab am Do wieder Termin. Warten wir´s ab.
LG Sabine
Der Astigmatismud soll durch ein Akkommodationsspasmus hervorgerufen sein?
Ähm, das stimmt nicht. Reusper...ein Hornhautödem mach man doch nicht am Keratometerbild aus....
A.M.
Hallo AgnesMaria,
ein Hornhaut-Ödem bzw. eine deutliche Vertsilungszone, lässt sich am Keratometerbild schon erkennen, wenn man Bilder zum Vergleich hat, die vor dem KL-Tragen gemacht wurden. Ansonsten kann man immer nur von einem Verdacht ausgehen, der zur Wirklichkeit werden kann, wenn 2-3 Wochen ohne KL diese Zone in der Hornhaut wieder normal aussieht. Das alles aber nur, wenn man viele Erfahrungen gesammlt hat. Das ist bei Optik Wörle sicher so, ich kenne die Fachleute. 
Gruß
Eberhard