Zum Inhalt springen
Einloggen
Hilft Augenmuskeltr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilft Augenmuskeltraining gegen Schielen - kennt jemand Übun

54 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
16 Ansichten
 SB4
(@SB4)
New Member
Themenersteller

[#2668]

Ich schiele schon seit ich ein Kind bin. Früher war es ganz schlimm, jetzt schiele ich nur noch wenn ich müde bin oder im Stress. es ist mir aber sehr peinlich und ich habe mich schon oft geschämt meinem Freund in die Augen zu sehen.

Gibt es Augenmuskelübungen, die dem Schielen entgegen wirken und kann mir jemand Übungen sagen bzw. eine Homepage nennen, die welche zeigt?

Danke!

Veröffentlicht : 19.03.2006 12:29
Schlagwörter
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo SB4,

wenn Du nach aussen schielst, kannst Du Konvergenzübungen machen, bei Innenschielen brauchst Du eine sog. Prismenleiste zum üben.

Aber
Üben bedeutet nur die Symptome erträglicher zu machen, an der Ursache wird nichts getan. Du solltest Deine Augen bei einem Augenarzt oder Augenoptiker prüfen lassn, der auch Schielen bzw. latentes Schielen prüft.

Gruß
Eberhard

Veröffentlicht : 21.03.2006 23:02
 daja
(@daja)
Estimable Member

Lieber Eberhard ,wie war das gleich mit Optikern und Schielen?

Nichts desto trotz SB4 man kann sowohl die Konvergenz, ais auch die Divergenz üben. Wenn du allerdings jemanden findest, der solche Übungen auf einer Homepage "vormacht " halte ich das eher für Hokuspokus. Allerdings kannst du im Internet unter WWW.-WVAO.ORG nachsehen , unter Ich will nicht lesen Dort gibt es eine Liste mit Optikern für Funktional- oder Verhaltensoptometrie.Das ist nicht nur für Kinder. Dort findest du Adressen oder Telefonnummern um dich zu informieren.

Veröffentlicht : 23.03.2006 16:02
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Daja,

um Divergenzen zu üben, ist, egal wer es macht, eine Prismenleiste erforderlich. Niemand, wirklich niemand, kann seine Auge bewußt nach aussen drehen und das müsste man machen, um ohne optische Hilfsmittel Divergenz zu trainieren.

Eberhard

Veröffentlicht : 23.03.2006 22:03
 daja
(@daja)
Estimable Member

Ebeerhard glaub es mir es geht!
Du wirst dein Auge nicht bewußßt nachaußen drehen können, aber du kannst es gerade stellen. Und das ganz bewußt. Damit kriegst du jede WF in den Griff. Ich hab es erlebt. Euer Weg ist vielleicht einfacher , aber ob er besser ist vermag ich nicht zu beurteilen.

Veröffentlicht : 24.03.2006 07:47
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Daja,

das unbewußte Geradestellen bei einer Eso-WF ist normal, sonst wäre es keine WF sondern eine Tropie. SB4 fragt nach Trainingsmöglichkeiten und das ist ein anderes Paar Schuhe.
Das Geradestellen der Augen ist kein Training, sondern eine Notwendigkeit, um nicht doppelt zu sehen. Training würde bedeuten, die Augen stärker nach aussen zu drehen, als möglich. Und gerade das wird in Sehschulen gemacht, nämlich mit Prismenleisten. Mehr habe ich SB4 nicht geantwortet. Und alles andere führt zu Verunsicherung.

Gruß
Eberhard

Veröffentlicht : 24.03.2006 16:57
 daja
(@daja)
Estimable Member

Was verunsichert denn ,wenn ich lerne die Augen gerade zu stellen ?
Das ist dann doch keine WF mehr ,oder Schielen, Es findet auch nicht unbewusst statt. Und Dinge die ich bewusst tue werden irgendwann selbstverständlich. Man nennt das Training!

Veröffentlicht : 24.03.2006 22:46
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Daja,
Du willst es mal wieder nicht verstehen.
Ich schließe den Thread hiermit,(wenn bis morgen keine Gegenteilige Meinung der Moderatoren kommt) es führt zu nichts.
Es ist schade, wenn nur noch über die Köpfe der Fragestellenden hinweg sinnlose Diskussionen nötig sind.

Eberhard

Veröffentlicht : 25.03.2006 12:23
 daja
(@daja)
Estimable Member

Die Frage war ob es übungen gibt die dem Schielen entgegenwirken . Die gibt es! Und du hast angefangen daran zu zweifeln. Hinnehmen muß ich dasja nicht. Ich bemühe mich ja auch immer dich zu verstehen , aber das was ich erlebt habe steht nun mal im Gegensatz was du immer wieder behauptest, während du andere Dinge gar nicht kommentierst. Aber wir beide stehen da auf zwei unterschiedlichen Standpunkten , und da gebe ich dir recht , das hat nichts mit der Frage zu tun. Ich gestehe dir ja deinen Weg zu , aber entscheiden muß doch der der gefragt hat noch alleine dürfen.

Veröffentlicht : 25.03.2006 16:12
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Daja, es tut mir leid, aber Dir fehlt einfach die Sachkenntnis eines Augenoptikers.
Dabei ist es egal, ob man Training befürwortet oder nicht. Eberhard hat völlig korrekt zu der Frage Stellung genommen. Er hat Deine Erfahrungen in keinster Weise angegriffen oder an dieser Stelle in Frage gestellt.

Das darfst Du uns glauben.

Veröffentlicht : 25.03.2006 17:03
(@Roland79)
Active Member

An Eberhard und Paul-Gerhard Habt ihr euch schon mal mit dem Thema Funktionaloptometrie auseinandergesetzt?

Veröffentlicht : 26.03.2006 21:14
 daja
(@daja)
Estimable Member

Ich habe Eure Kentnisse nicht in Frage gestellt. Sicher fehlt mir der Sachverstand , dafür weiß ich heute , das viele außer mir gute Erfahrungen gemacht haben. Das ist das was euch fehlt ihr habt Erfahrungen mit der Verordnung von Prismenbrillen und werdet von AA genau wie Funktionaloptometristen ignoriert und schlecht gemacht. Das Argument , das AA die Zeit für aufwendige Untersuchungen oder Übungsstunden nicht haben zieht nicht. Nehmen wir die Kostefrage Wieviel Therapiestunden müssen Kinder durchmachen ohne das es hilft?Ich habe , auch durch dieses Forum , erfahren, dass oft das Tragen eurer Brillen oder eben Verbesserung des Sehens durch Training den Kindern wirklich hilft. Allerdings fehlt mir gerade bei soch direkten Fragen , doch einmal der Hinweis auf die andere Möglichkeit. Denn dem Grunde nach habt ihr Verantwortung übernommen , die die Ärzteschaft dank ihres Status nicht braucht. Wir waren ja aus deren Sicht optimal versorgt, und wenn uns damals durch eine Prismenbrille hätte geholfen werden können, wären wir vielleicht gar nicht zum Training gekommen.Das war auch jetzt der letzte über, den Kopf von SB4 Frage hinausgehende Kommentar. Wenn ihr mich nicht rausschmeist werde ich aber immer wieder , gnau bei solchen Fragen auf die Möglickeit hinweisen.

Veröffentlicht : 27.03.2006 07:59
(@Eberhard-Luckas)
New Member

ZitatOriginal erstellt von Roland79
An Eberhard und Paul-Gerhard Habt ihr euch schon mal mit dem Thema Funktionaloptometrie auseinandergesetzt?

Hallo Roland,

Du hast sicher gemerkt, daß ich ein Verfechter der binokularen Vollkorrektion bin.
Trotzdem akzeptiere ich auch andere Meinungen, wenn sie fachlich fundiert sind.
Meine Meinung zu MKH und FO
Zuerst binokulare Vollkorrektion und wenn dann noch Defizite vorhanden sind, íst FO einzusetzen.
Genau das wird aber selten notwendig sein.

Gruß
Eberhard

Veröffentlicht : 27.03.2006 12:07
(@Linus)
Estimable Member

Hallo SB4,
Ob man zusätzliche Übungen machen kann (mit denen die Ausgleichsmechanismen/Kopmensationsfähigkeit trainiert wird), oder nicht hängt
1. von der Schielform ab
2. von den bisher genutzen Ausgleichsmechanismen
3. davon ab, ob der Sehfehler optimal korrigiert ist
Eine Orthoptistin kann das alles vor einer Therapie genau diagnostizieren/prüfen, und dadurch auch eine verlässliche Aussage treffen, ob z.B. Übungen möglich und erfolgversprechend sind.

Mein Rat gehe zu einem Augenarzt mit Orthoptistin, da kann man Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße
L.

Veröffentlicht : 27.03.2006 12:48
(@Roland79)
Active Member

Hallo Eberhard,

ich merk schon, um mich mit Dir über die Vorteile und grossen Unterschiede einer Korrektion nach MKH und Funktionaloptometrie (beide Gebiete haben miteinander gar nichts zu tun und sollten möglichst getrennt voneinander betrachtet werden) zu unterhalten, wäre ein extra Forum notwendig!

Roland

Veröffentlicht : 27.03.2006 21:09
 daja
(@daja)
Estimable Member

Lieber Linus, da kennst du aber die Orthoptistinnen schlecht!

Veröffentlicht : 28.03.2006 18:58
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo Roland,

wenn Du mit Trennung auch den jeweiligen Anwender mit einbeziehst, kann ich Dir nur zustimmen.

Bei all meiner Kenntnis in Funktional-Optometrie, befürworte ich eine klare Trennung beider Methoden, letztlich auch zum Nutzen unseres Klientels. Dieser muss jedwedes Gemisch als Fuschwerk enttarnen können. Dann bleiben zwei in sich logische und schlüssige Systeme zur Auswahl übrig.

Meine Empfehlung hier ist die MKH.

Veröffentlicht : 28.03.2006 19:08
(@KerstinEP)
New Member

Ok, jetzt mein laienhaftes Statement.

Als nicht-vom-Fach also kein Anspruch auf Richtigkeit, nur überlegt, was ich täte.

Die Augenmuskulatur ist genau so eine rote, quergestreifte Muskulatur, wie z.B. der Wadenmuskel oder andere Muskeln, die mit dem Bewegungsapparat zu tun haben (das ist erwiesen).
Folglich kann man ihn auch trainieren.
Ich bin sicher, dass man die Augen in gewisser Weile so trainieren kann, dass sich Muskeln verkürzen und kontrahieren.
Allerdings bezweifel ich, dass es in diesem Fall im nötigen Ausmaß geht. Davon abgesehen - das weiß man auch - ist ein trainierter Muskel dicker, fester und nimmt somit zwar weniger Länge aber mehr Raum ein.
Ich bezweifel von daher, dass ein ausgeprägtes Augenmuseltrainig sich wohltuend auf das Befiunden auswirkt. Irgendwo muß die tranierte Muskelmasse hin, das kann angesichts der Enge im Schädel eigentlich nur Kopfschmerzen machen.
Ausser einem eventuell sehr geringen kosmetischen Vorteil, kann ich mir ansonsten keine positiven Erfolge - schon gar nicht langfristig, denn ohne Training stellt sich der alte Zustand wieder hier - vorstellen.

Mein ganz persönliches Statement ist Erlaubt ist was hilft. Warum also nicht für den ein oder anderen auf Funktionaloptometrie? ich persönlich glaube aber auch, dass diese hier eher kontraindiziert ist.

am Ende hast Du einen schönen, knackig-kurz trainierten Augenmuskel mit Asthenopiebeschwerden und Kopfschmerzen und dann ist wieder der Optometrist dran, um die Verspannungen wieder wegzuprimsatisieren...ich fänd den Preis zu hoch...
Just my 2 cent.

Kerstin

Veröffentlicht : 29.03.2006 07:45
(@Eberhard-Luckas)
New Member

ZitatOriginal erstellt von daja
Lieber Linus, da kennst du aber die Orthoptistinnen schlecht!

Bevor Du so etwas schreibst, schaue bitte mal erst nach dem Beruf, Linus hat ihn nicht verheimlicht.

Veröffentlicht : 29.03.2006 11:16
 SB4
(@SB4)
New Member
Themenersteller

Hallo zusammen, wollte hier keine Streit vom Zaun brechen.
Also ich schiele nach außen und zwar mit beiden Augen, jeweils das andere bleibt stabil und das Schielende wird vom hirn abgeschaltet.
Als Kind hat man mich immer wieder aufgefordert mit beiden Augen auf meine Nasenspitze zu sehen. Ist das Sinnvoll?
Danke für die Tipps soweit. Habe mich eigentlich mit meinem Schielen arrangiert, es kommt ja auch nur noch sehr selten vor. Hab gedacht, man könnte das vielleicht etwas "wegtrainieren" oder zumindest stabilisieren?

Veröffentlicht : 29.03.2006 12:40
Seite 1 / 3
Teilen: