ZitatOriginal erstellt von Paul-Gerhard Mosch
Operieren Sie selbst, oder leiten Sie gut vorbereitete Fälle an Kollegen weiter?
Ja, das tue ich.
Die Indikation ist ja nicht anders als bei herkömmlichen Schieloperationen. Sogar in vielem einfacher, wenn ich z.B. nur an die Myopexien, paralytischen Sachen, Transpositionen u.a. denke. Hier eine Resektion, da eine Rücklagerung, gelegentlich auch mal eine Faltung.
Führten Sie die MKH-Messungen immer selbst durch?
Ja, die prismatische Korrektion am Pola-Test messe ich selber aus.
Wie eindeutig können Sie die Ausführungen Ihrer Verordnungen auf Korrektheit hin überwachen und erklären?
Überwachen geht gar nicht. Wie sollte ich das nach Ihrer Meinung nach tun?
[qoute]
Ob wir im diesbezüglichen Fall ergänzende Hinweise liefern können, kann noch nicht gesagt werden. [/qoute]
Das ist mir klar, Herr Mosch.
In jedem Fall betrachte ich solche komplexen Zustände in der MKH persönlich als Katz- und Mausspiel, in der die MKH die Katze sein muss, die der Maus (intelligent sensorisch, motorisch gesteuerte Logistik) möglichst keine Schlupflöcher offen lässt.[/qoute]
In diesem Fall mag das so sein. Ich teile hier Ihre Auffassung.
Natürlich bleibt die Voraussetzung
das die Antwort der MKH hier auch der passende Schlüssel ist.Wie stellen Sie sich zu einem diesbezüglichen Thema?[/qoute]
Sehr ambivalent. Nicht alles ist mit MKH ausmeßbar und nicht immer ist auch eine Fixationsdisparation die Ursache von Beschwerden.
In dem Fall des kleinen Jungen mit den 30cm/m Basis außen bin ich mir sicher das da noch nicht die volle Korrektion erreicht worden ist sondern das die höher liegen wird. Hier ist auch eine Phorie, entschuldigen Sie bitte diesen Ausdruck, WF mag ich dann persönlich nicht als Diagnose benutzen, das Problem der gravierenden Schwierigkeiten.
Doch es gibt so viele Möglichkeiten von Strabismusarten (Heterophorien gehören nun einmal dazu) wie es auch unterschiedliche Ursachen gibt.
Ich habe mir über Jahre meine eigene Herangehensweise an diese Dinge zugelegt, die die Hardliner der MKH nie machen würden, weil sie eben die medizinischen, neuronalen, neurologischen, anatomisch-histologischen wie auch pathologischen, pharmakologischen bis in die Biochemie reingehenden Aspekte gar nicht kennen. Das müssen sie auch gar nicht.
MKH ist eine von mehreren Möglichkeiten von Meßergebnissen und auch Behebungsmöglichkeiten von Problemen für mich aber eben auch nicht die einzige. Sie ist auf jeden Fall eine bereichernde. Das liegt an der Vielzahl von unterschiedlichen Problemen und Ursachen für Beschwerden im Sehen und eben auch im beidäugigen Sehen.
Mehr möchte ich hier gar nicht ausführen. Das sprengt jetzt doch den Rahmen.
Hallo Nicolawenn du im Internet nach Funktionaloptometrie suchst gib die Seite WWW.WVAO.ORG ein und sie unter ich will nicht lesen nach. Dort findest du Namen und Adressen von Optikern , die Visualtraining anbieten. Wenn du magst kannst du auch mailen , weil ich das im Gegensatz zum Rest dieses Forums schon gemacht habe. Mit gutem Erfolg. Es ist eher positiv .
Hallo Daja!
echt, danke! Du hast das schon mal gemacht? ich werde Dir mailen!
VG Nicola
hallo Daja, hab mir das grade mal auf der von Dir genannten Website angesehen. Obwohl alle hier schreiben, es taugt nichts, also ich finde, das hört sich wissenschaftlich und auch fundiert an und mein Problem wird überall beschrieben. viell. sollte man einfach bereit sein, es mal auszuprobieren!
ich denke, das muß jeder für sich selber entscheiden...
Hallo, AgnesMaria
Besten Dank!
Hast Du mit Dr. med. Wulff Verbindung, da ich weiss, dass er für sich eigene Tabellen zur OP-Dosierung erarbeitet hat. In jedem Fall dürfte ein Austausch befruchtend sein.
Leider schaue ich den Operateuren bei Ihrer Arbeit zu selten zu. Du weißt, dass mir im Bereich der MKH die kombinierte einäugige OP über alles geht. Bei der Faltung habe ich ein leichtes Gruseln, weil der Stumpf vernarbungstechnisch ein Eigenleben entwickeln kann, was uns in der MKH stört. Aber hier sollen sich besser die Spezies austauschen.
Das es sehr verschiedene Ansätze in der Betrachtung gibt, ist ja bekannt und inwieweit sich dieselben überlappen, aber auch ergänzen, ist sehr umstritten.
Deshalb freue ich mich über Deine Offenheit. Ich wünsche mir, dass sie Dir erhalten bleiben kann. Denn unser gemeinsames Klientel braucht unseren Erfahrungsaustausch.
Öffne ein neues Thema, damit wir oben stehendem Thema und Frager keine Gewalt antun. Ich würde mich freuen.
Hallo Agnes Maria, Hallo Paul-Gerhard,
ich freue mich über Euren Gedankenaustausch und hoffe auf mehr Diskussionen, an denen ich mich auch beteiligen werde, sobald Zeit ist. Im neuen Forum werden wir sicher noch mehr Möglichkeiten des Gedankenaustausches haben. Warten wir´s ab.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo, ich hab da so etwa das gleiche Problm wie der Themenstarter. Nur das bei mir nicht nur das schielen da ist sondern mein linkes auge sozusagen ''fast'' Blind ist also ich kann damit noch farben erkehnen usw. Aber ich kann damit sehr sehr schlecht sehen... ich kann das jetzt nicht so gut erklähren aber ich denke das versteht sich von selbst. Nun ja meine frage ist ob man dan auch ein training absolvieren kann auch wenn das auge fast blind ist weil ich das so gerne loswerden will... und da gibt es nochwas und zwar trage ich eine brille und wenn ich sie absetze schiele ich überhaupt nicht.. also nur wenn ich sie trage.. anfangs dachte ich das es evt. an den gläsern liegen könnte. dan hab ich mal das linke glas rausgenommen und geschaut ob es noch der fall ist ( schiele auf dem linkem auge ) doch es ist etwas kommisch den wenn ich mit meine rechten auge scharf sehe da schielt mein linkes auge. Aber wenn ich dan die brille ausziehe und nicht scharf sehe dan schiele ich nicht. Weiss evt. Jemand was das sein könnte? Naja jetzt wollte ich eh ein termien beim augenarzt macht aber vieleicht könnt ihr mir ja helfen.
Danke
Hallo, Neoc4,
du hast offensichtlich ein amblyopes, schwachsichtiges Auge. Das Auge hat nie gelernt, mit dem rechten Auge zusammen zu arbeiten und wird es auch nicht mehr lernen, außer Du bist nicht älter als etwa 8 Jahre.
Gruß
Eberhard
Ich bin Laie, aber vielleicht kann ich trotzdem was dazu einbringen.
Ich hatte auf einer Amerikanischen Seite gelesen, dass es ein 17 jähriger geschafft hat und trotz Amblyopie.
Ich weiss nicht, ob es nun extreme Unterschiede gibt zwischen einzelnen Fällen von Amblyopie. Vielleicht gibt es Dir ja ein wenig Hoffnung. In Deutschland sagt man sehr häufig "es ist zu spät"...
Aber stimmt das eine Amblyopie verbunden mit einer Amblyopie bedeutet ja ein einseitiges Schielen.
Ob Convergens oder Divergens ist ja diesbezüglich nicht von Belang.
Im Gegensatz zum alternierenden Schielen bildet ja sich eine Amblyopie ja viel eher aus.
Die Amblyopie geschieht ja eigentlich dadurch um Doppelbilder zu vermeiden.
Ich hatte z.b. vor der 1. OP alternierend geschielt und so keine Amblyopie gehabt.
Dadurch ist meine Sehstärke eigentlich immer relativ gut gewesen.
Guten Abend.Ich hab auch mal eine Frage ..und zwar...Bin ich schon seit geburt an auf dem rechten auge blind.mit 7jahren wurde ich an diesen auge operiert.wenn ich jetzt mein linkes auge schliesse dann seh mit dem rechten auge umrisse ganz rechts und oben aber das was in der mitte stattfindet nicht so gut(also oben in der mitte schwarz,weil ich das linke zu habe, meine nase seh ich komplett nciht)....wenn ich müde bin ,stress habe schielt mein rechtes auge nach innen.....und wenn alles ok ist zieht das auge leicht nach oben (silberblick)??? ich habe meine augenärztin gefragt ob eine op helfen würde..sie meinte dann...könnte helfen aber es könnte auch sein dass das auge dann stehen bleibt also immer schielen könnte.wenn bilder von mir gemacht werden glänzt mein rechtes auge..jetzt wollte ich mal nahcfragen was ihr hier so sagt...was mir helfen könnte....ob ich mein auge nach ausen und unten trainieren soll ???würde mich über antworten freuen.was ich noch dazu sagen wollte, als meine mutter mit mir schwanger war hatte sie ein fazialislähmung rechts...hängt das damit zusammen?
Hallo,
Übungen werden Dir nicht helfen, weil Dein rechtes Auge niemals mit dem linken zusammen sehen kann. Deine Augenärztin hat sicher auch recht mit Ihrer Aussage.
Gruß
Eberhard
@SB4:
Würde mich interessieren, was du jetzt unternommen hast? Visualtraining oder Prismen??
Richtigstellen wollte ich noch, dass es natürlich unzählige Divergenzübungen ohne Prismen gibt. Der Richtigkeit halber sollte das erwähnt sein.
MfG Schack
Ebeerhard glaub es mir es geht!
Du wirst dein Auge nicht bewußßt nachaußen drehen können, aber du kannst es gerade stellen. Und das ganz bewußt. Damit kriegst du jede WF in den Griff. Ich hab es erlebt. Euer Weg ist vielleicht einfacher , aber ob er besser ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Ach Daja,
wer soll Ihnen den glauben. Nicht Glaube ist hier von Nöten sondern Wissen. Bei den vielen tausend Patienten die ich gesehen habe waren eine Vielzahl von Leuten darunter die Visualtraining bis zum Abwinken probiert haben. Es hat dauerhaft nichts gebracht.
Es gibt noch andere Übungsmethoden außer Konvergenzübungen. Z.B. Fusionsübungen, denn bei Doppelbilder wird, mit wenigen Ausnahmen, Fusionssehen vorhanden sein.