Zum Inhalt springen
Einloggen
Joggen mit Prismenb...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Joggen mit Prismenbrille

32 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Marion,

ich fürchte nach Deinen Beschreibungen, dass Du eine vollkommen falsche oder zu niedrige Korrektion erhalten hast. Bei diesem Durcheinander am Kreuz mit eindeutigen Hemmungen hätte ich nach 2 Wochen einen neuen Test gemacht.

Außerdem ist ein Abbruch bei dieser Situation nicht erlaubt, um eine prismatische Korrektion abzugeben. Entweder das Kreuz ist komplett sichtbar oder ich muss weiterprüfen, oder eben ganz abbrechen und in 2-3 Wochen neu anfangen.

Veröffentlicht : 28.10.2007 17:53
(@Doccy)
Estimable Member

Hallo Marion,

gemäß Deiner Beschreibung bin ich mit Eberhard einer Meinung Du hast eine Teilkorrektion erhalten.

Mit "Jogging-Gefühl" hatte ich natürlich das Problem beim JOGGEN gemeint.

Was mich wieder stutzig macht, ist, daß Du nur vom Kreuztest sprichst. Kein Zeiger-, Haken- und Stereotest??? Ist der Kreuztest womöglich mit einem Projektor an die Wand geworfen worden? Nach Deiner Beschreibung des Klemmers muß man auf alles gefaßt sein.

Das mit den Nacken- und Rückenproblemen war eine Vermutung und diente dem Ausschluß von unkorrigierten Höhenfehlern.

Dir ist das Joggen wichtig. Folglich muß das visuelle Problem gelöst werden. Wenn die Messung wirklich per Projektion gemacht wurde, dann bist Du ganz sicher beim falschen Augenoptiker gewesen. Zu seiner Ehrenrettung sei jedoch lobend erwähnt Er hat sich sehr viel Mühe gegeben und sich um Dich gekümmert. Aber vielleicht tue ich ihm Unrecht, und er hat ein "echtes" Polatestgerät eingesetzt. Dann wische ich meine Kritik ganz schnell wieder weg und verkrümele mich in eine weit entfernte Ecke und schäme mich, daß mich ja keiner sieht.
Traurig
Zurück zu Deiner Korrektion Bei dem geringen Korrektionswert halte ich es nicht für notwendig, überhaupt eine Tragepause zu machen. Solche Werte werden hin und wieder auch durch "Fehlzentrierung" erreicht. Noch nie habe ich gehört, deswegen erstmal eine Tragepause zu machen, und dann zu messen.

Also baldigst eine neue Messung durchführen lassen. Mit Kreuz-, Zeiger-, evtl. Doppelzeiger-, Haken-, Stereo- und differenziertem Stereotest.

LG
Doccy

Veröffentlicht : 29.10.2007 10:48
(@KerstinEP)
New Member

Ich denke nicht, dass sie beim falschen AO gelandet ist. Es war von vorneherein klar, dass das nicht die endgültigen Werte sind und dass sie eine schwierige Patienten ist. Nicht umsonst hat er ja auch schon erwähnt, dass sie eigentlich ein Fall für die "Berliner" ist.
Dennoch hat er ihr offenbar eine Brille gemacht, mit der sie - wenn man vom Joggen absieht - super zurechkommt und besser sieht, als viele Jahre vorher. Auch bei den Kindern konnte er Erstaunliches Bewirken.

Jetzt wieder den Optiker wechseln hielte ich für völlig falsch. Ich glaube, so falsch ist der gar nicht.

Veröffentlicht : 29.10.2007 11:14
(@Doccy)
Estimable Member

@KerstinEP

Nicht umsonst hat er ja auch schon erwähnt, dass sie eigentlich ein Fall für die "Berliner" ist.

Wo hast Du diese Information her? Ich habe sie nirgens herausgelesen, auch nicht zwischen den Zeilen.

Veröffentlicht : 29.10.2007 12:22
(@KerstinEP)
New Member

http://optometrieonline.de/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=62&fu...

Nur so richtig glücklich bin ich grad nicht wirklich, weil er meinte, es könne sein, dass er mich doch lieber nach Berlin zu Dr. Wolff schicken will... hm... naja, er werde es in 8 Wochen dann nochmal nachmessen und dann werden wir weiterüberlegen. Ehrlich gesagt ist es für mich schon etwas abwegig zu denken, dass ich wegen meiner Augen nach Berlin fahren müßte...

und

Ich weiß, dass du schon einen Termin hast. Und nein, Berlin ist nicht grad ums Eck, Metzingen wäre näher, aber mein Optiker ist der Meinung, dass Dr. W. hier die bessere Anschrift sei. Ich weiß es nicht.

Veröffentlicht : 29.10.2007 12:28
(@Doccy)
Estimable Member

Danke!

Veröffentlicht : 29.10.2007 13:04
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller

Nein, es war schon ein richtiges Polatestgerät. Und es war klar, wie bei den Kindern im Übrigen auch, dass er zunächst mit "Vorläufigen" Werten arbeitet. Warum auch immer. Erklärt mir, was daran falsch ist.

Die vorläufigen Werte sind bei mir so schlecht nicht. Ich merke, dass die Anspannung nachläßt. Ich hatte seit vielen Jahren das Gefühl mit dem linken Auge nach INNEN schauen zu müssen um überhaupt etwas zu sehen. Das würde ich mir einbilden hieß es übrigens bei der Augenärztin.

Anfangs war es phänomenal mit der Brille, weil sich plötzlich eine unglaubliche Tiefe in meinem Sehen eingestellt hat, die ich fast nicht mehr kannte. ABER GANZ unbekannt waren diese Bilder denn doch nicht, sonst wäre es mir nicht so bekannt vorgekommen. Allerdings ist dann die Vermutung auch falsch, dass ich nur mit dem linken Auge schauen würde.

Was geblieben ist, ist dass ich LINKS ein erheblich erweitertes Gesichtsfeld habe mit Brille. Ich sehe Dinge, die ich seither nicht gesehen habe. z.B. beim Fahren auf der Autobahn, dass ich erst viel später anfangen muss den ganzen Kopf zu drehen etc. Das hat mich anfangs auch leicht verwirrt. Auch sonst beim Autofahren macht es mich manchmal wahnsinnig, dass ich zu viele Infos links außerhalb wahrnehme. Straßenrand, Felder, Häuser etc., alles Dinge, die ich seither nur im draufzu-fahren gesehen habe, nicht aber im vorbeifahren. Ich kann das jetzt recht schlecht erklären. Rechts ist es natürlich nicht so. Auch sehe ich überwiegend nur meinen linken Brillenrand. Mit ganz viel Mühe sehe ich das äußere meines rechten Brillenrandes, aber ich glaub dass das beidäugige Sehen nicht wirklich hundertprozentig funktioniert.

Das mit dem Joggen ist weiterhin genauso dämlich. Und ich war jetzt nicht mehr laufen. Ich überlege meine alten Gläser wieder einzubauen und wenn ich neue Gläser bekomme dann halt auc hein neues GEstell zu nehmen. ABER, da komme ihc mir wieder selber in den Weg, ich finde mal wieder keines was mir gefallen würde... +seufz*... auf diese Weise wird das mit dem brillenwechsel schwierig. Vielleicht sind die nächsten Gläser besser beim Laufen. Kann ich ja mal hoffen. Habe ja Anfang Dezember wieder einen Termin.

LG
Marion

Veröffentlicht : 30.10.2007 12:49
(@Kerstin-Harms)
New Member

Liebe Marion,

da schlummert noch ein PN von mir an Dich vom 27.09. in Deinem Postkasten. Hast Du sie übersehen?

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 31.10.2007 21:50
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller

Meintest du vom 24.09.? Vom 27.09. hatte ich keine. Irgendwie blicke ich das mit den PNs nicht. Die vom 24.09. ist jetzt auf einmal auch verschwunden nachdem sie vorhin noch da war....

Veröffentlicht : 01.11.2007 13:01
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Marion,

alle Deine beschriebenen Erscheinungen sind recht normal nach erstmaliger prismatischer Korrektion. Daß nach Erstkorrektion ein Tonusabbau in den Augenmuskeln entsteht, ist aber auch normal. Wie schnell das passiert, ist sehr unterschiedlich und dann ist eine Nachkorrektion unbedingt erforderlich, solange Beschwerden vorliegen. Danach wird das Sehen beim Joggen wahrscheinlich besser.

Veröffentlicht : 01.11.2007 14:26
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Marion,

ich meinte 24.09. - sorry, Vertippser (will endlich eine vernünftige Brille....) - jezt erscheint sie aber bei mir als gelesen - hast gestern dann wohl doch draufgeklickt....

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 01.11.2007 16:41
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller

Ich hatte die aber schon vorher gelesen. Jetzt ist sie ja eh ganz weg, keine Ahnung warum. Ich bin sogar auf Antworten gegangen und meinte geantwortet zu haben. Keine Ahnung, vielleicht mußte ich dann hektisch wegspringen und habe die Aktion nicht zuende geführt...? Oder ich SEHE halt nicht richtig Zwinkert

Veröffentlicht : 04.11.2007 00:16
Seite 2 / 2
Teilen: