Zum Inhalt springen
Einloggen
KHarte Kontaktlinse...

Benachrichtigungen
Alles löschen

KHarte Kontaktlinsen und Schielen

29 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
(@AgnesMaria)
Noble Member

horst45 schrieb

Ich habe nun grade nochmal meine Mutter gefragt und sie meinte, dass der Augenarzt gesagt hat, dass er grundsätzlich keine Kontaktlinsen verordnen kann. Was hat es damit auf sich?
.

Er kann und er darf rezeptieren. Anisometropie ist die unterschiedliche Brechkraft der Augen. Die waren doch beim Umrechnen 2 Dioptrien und über 8 Dioptrien Myopie , Oder wie war das? Das sind Indikationen.

Warum Ihr Augenarzt das nicht tut, das entzieht sich meines Kenntnisstandes. Ich habe einfach keine Ahnung, warum er es nicht tut. Er dürfte eigentlich.

Keine Prismenbrille über die Kontaktlinsen beim echten Schielen, wenn dieses keine Probleme macht. Erst einmal sehen, wie man mit Kontaktlinsen zurecht kommt.

Und nein, das Auge wird dahinter nicht faul und müde und bleibt stehen. Es geht um die Sensorik. Die Falschverschaltung im Gehirn. Die kann mit Prismen dekompensieren und führt dann eventuell zu Doppelbildern oder einer Schiel-OP!

Veröffentlicht : 16.12.2007 15:53
(@horst45)
Trusted Member
Themenersteller

AgnesMaria schrieb

Die waren doch beim Umrechnen 2 Dioptrien und über 8 Dioptrien Myopie , Oder wie war das? Das sind Indikationen.

Hallo,

also meine Werte sind

Sphär R=-6,50 | L=-4,75
Zyl R=-2,25 | L=-1,75
Achse R=38° | L=138°

und Sie hatten das vor einiger Zeit mal in diese umgerechnet

R - 8,75 / + 2,25/ 128; L - 6,50/ + 1,75/ 48

Dort ist ja ein Abstand von 2 Dioptrien zwischen Links und Rechts. Ich werde da nochmal beim Augenarzt nachhaken!

Die Krankenkasse hat mir nur angeboten 70€ zu zahlen. Das wäre der Betrag, den sie auch für eine Brille bezahlen würden. Wenn der Arzt Linsen verordnet, zahlt die GKV mehr, oder (Barmer)?

AgnesMaria schrieb

Keine Prismenbrille über die Kontaktlinsen beim echten Schielen, wenn dieses keine Probleme macht. Erst einmal sehen, wie man mit Kontaktlinsen zurecht kommt.

Mit den Linsen komme ich sehr gut klar, mich stört zwar ein bisschen dass man das Schielen viel mehr sieht aber naja...
Ich komme ja schon immer ohne Prismenbrille aus, von daher...

Veröffentlicht : 16.12.2007 16:12
(@AgnesMaria)
Noble Member

Klar reibt sich die Kasse die Hände. Statt der mehr als 300 Euro bloß 70 Euro zu bezahlen....

Indikationen sind für Kinder Myopie über 8 Dioptrie
Anisometropie über 2 Dioptrien
Astigmatismus obliquus über 2 Dioptrien

Das trifft bei Ihnen alles zu. Insofern ist das Austellen eines Rezeptes für Kontaktlinsen nach den gültigen Heil- und Hilfsmittelrichtlinien gestattet. Wenn Ihr Augenarzt das verweigert haben sie zwei Möglichkeiten Sie wenden sich an die zuständige Ärztekammer oder kassenärztliche Vereinigung oder den MDK doder Sie suchen sich einen neuen behandelnden Augenarzt der sich an die gesetzlichen Bestimmungen hält.

LG

A.M.

Veröffentlicht : 17.12.2007 05:42
(@Georg-Scheuerer)
New Member

Schön das es das Internet gibt!
Dann muss man als Kunde/Patient nicht alls glauben und kann sich selbt informieren!

Ich schicke Dir eine PN!!

liebe Grüße
Georg

Veröffentlicht : 17.12.2007 14:57
(@horst45)
Trusted Member
Themenersteller

Danke euch beiden!
Ich werde erstmal den Anruf der Krankenkasse abwarten (der Optiker hat denen einen Kostenvoranschlag geschickt und heute oder morgen wollten die Bescheid geben ob sie die Kosten anteilig übernehmen).
Wenn sie das nicht tuen werden wir nochmal mit dem AA sprechen und ihn mal auf die genannten Indikatoren ansprechen.

Ich melde mich wieder, sobald es neues gibt!

Eine letzte Frage hätte ich da noch Wie lange kann ich die Linsen tragen, bevor ich neue brauche? Der Anpasser meint "ganz unterschiedlich, manche tragen sie 3 Jahre, manche 10".

lg horst

P.S. Die Linsen heißen Conflex Air VPT, vll ist das irgendwie wichtig.

Veröffentlicht : 17.12.2007 15:26
(@Eberhard-Luckas)
New Member

horst45 schrieb

Von einer schwereren Stelle damit die Linse noicht rotiert hat der Optiker auch gesprochen also wird das sone Linse sein, wie Sie sagen.

Und dann muß auch die Gegenlinse mit diesem Gewicht gefertigt werden, sonst entsteht eine zusätzliche prismatische Höhendifferenz.

Veröffentlicht : 18.12.2007 12:08
(@horst45)
Trusted Member
Themenersteller

Es sind ja beide diese Conflex Air VPT.

VPT steht doch dafür, dass es einen prismenballast gbit, oder?
Wenn dem so ist hab ich ja auf bedien Seiten so einen Ballast.

lg horst

Veröffentlicht : 18.12.2007 12:48
(@horst45)
Trusted Member
Themenersteller

Also danke für eure Hilfe!

Nach ewigem hin und her mit der Krankenkasse (zig telefonate, medizinischer dienst etc.) habe ich heute entlich einen Brief erhalten dass sie 250€ übernehmen.

Nun hoffe ich dass die Linsen bald fertig angepasst sind... Mit den letzten Probelinsen hatte ich zwar einen Top Visus und der Tragekomfort war auch super doch leider sag ich Doppelbilder bei Kontrastreichen Dingen. Lt. Anpasser liegt das wohl daran dass die Linse irgendwie durch das Schielen zu tief rutscht. Nun wird der Durchmesser erhöht.

Veröffentlicht : 19.01.2008 13:02
(@Georg-Scheuerer)
New Member

sehr schön!

das dürfte sich so ca. mit dem Betrag decken den ich Dir genannt habe.
Dann wünsch ich noch viel Erfolg und "Spass" mit den Kl Lächelt

viele Grüße
Georg

Veröffentlicht : 19.01.2008 13:41
Seite 2 / 2
Teilen: