das ist hier die Frage....
mich macht die Tatsache stutzig, dass das Kind keine Verhaltensänderung seit dem Schielanfang zeigt und dass es beim Abdecken des Auges wohl eine Abwehrreaktion gibt...
Hmmm...
warten wir mal ab, was die Mutter als Antwort auf meine Frage schreibt.
Sehschärfebestimmung bei so einem kleinen Kind ist natürlich schwierig.
@Sandra: bestehe bei dem Termin am Mittwoch darauf, dass die Sehschärfe mittels sogenannter Visual Acuity Cards oder "preferential looking" auf jedem Auge einzeln geprüft wird. hierzu:
""Bereits während des ersten Lebensjahres bevorzugen Kinder gemusterte Flächen gegenüber gleichmäßigen Flächen. Zeigt man einem wenige Monate alten Säugling 2 Karten, eine mit schwarzweißen Streifen und eine die nur grau ist, schaut er lieber in Richtung der gemusterten Karte. Diese Methode der bevorzugten Blickzuwendung (preferential looking) spricht Kinder im Alter von 6-16 Monaten an. Durch unterschiedlich feine Muster kann man die Sehschärfe ableiten. ""
@Sandra: ausserdem frag nach allen Untersuchungen, welche AgnesMaria ganz oben empfohlen hat.
LG
Helene
Hallo,
ersteinmal lässt er sich die Augen gar nicht gerne zu halten von anderen.
Bei mir geht das schon ein paar Minuten. hallo kuckkuck 
Das gesunde Auge lässt er sich zu halten.In diesem Moment geht das schielende Auge in die Mitte und er schaut mich direkt an.
Wenn ich das schielende Auge abdecke versucht er die Hand wegzuschieben.
Das gesunde Auge schielt nicht auch nicht manchmal.
Werde mir alles notieren und mitnehmen und den Arzt löchern.
Danke und sonnige Grüße
Sandra
Hallo Sandra,
ist ja ein intensiv angegangenes Thema hier. Ich musste schon denken, hoffentlich wird Mutter bzw. Kind damit nicht überfordert. Aber in der Sache schön zu lesen, was alles bedacht und zu tun sein kann, wenn es um so kleine Persönlichkeiten geht!
Übrigens, sollte morgen die Brille fertig sein und abgeholt werden können, wäre es super, die Augenklinik an dem Erfolg partizieren zu lassen. Zugleich, hätte man eine grobe Tendenz des Erfolgs, falls das Kind dabei schon mitspielt (im wahrsten sinn des wortes, denn es muss spielerhaft laufen, sonst wird es zu einem Krampf und man erreicht garnichts).
Hallo Sandra,
das ist jetzt nicht sehr eindeutig. Aber er scheint mit dem schielenden Auge die Fixation aufnehmen zu können, das ist gut.
Ist auch sehr gut, dass er sich das schielende Auge nicht abdecken lässt. Er merkt den halben Gesichtsfeldausfall. Ich tippe fast darauf, dass das Binokularsehen vor dem Schielbeginn vorhanden war.
Was sagen Sie dazu?
LG
Helene
Hallo,
wir waren heute in der Augenklinik.
Alle Untersuchungen wurden gemacht.
Abdeck-test hat bestens geklappt,Vermessen ging auch bestens nach den Augentropfen.Alle Tests konnten gewertet werden.Räumliches sehen klappt.
Diesmal keine Schätzungen .
Fazit:
Weitsichtig ja,bekommt eine Brille mit 4,5 sph links und rechts,keine Hornhautkrümmung,Auge rechts 15 Minuten am Tag abkleben.Kontrolle 26.10.
Eine OP Frage wird beim nächsten Termin abgeklärt.
Der Eindruck :Haben sich Zeit genommen,konnten mit den neuen Geräten sehr gut umgehen die auch für kleine Kinder geeignet sind.Haben alles gut und ausführlich erklärt.
Gruß
Sandra
Hallo Sandra,
es wäre schön, auch hier einen Auszug aus dem Untersuchungsbericht lesen zu können. Warum z.B. 15 Min abkleben, wurde denn Sehschärfe geprüft? Mit welcher Methode? Es sollte auch Fixation geprüft worden sein hierzu.
Wie wurde das räumliche Sehen geprüft? Unter Prismenausgleich oder nicht? Mit welchen Tests?
Gibt es Parallelstandphasen? Dann wäre es intermittierendes Schielen.
LG
Helene