Zum Inhalt springen
Einloggen
Kleine Fassung

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kleine Fassung

24 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
(@granosana)
Estimable Member

Jan22 schrieb

Großes DAMENdrücken??!!! Wo?? Juhu Verdutzt B)

Äh, äh, äh... Errötet

Daumendrücken natürlich.

Ich glaub, ich brauch ne neue Brille P

G.

Veröffentlicht : 24.10.2006 20:12
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Vielleicht sollten wir ja einen eigenen thread fürs Damendrücken aufmachen, äh, ich meine fürs Daumendrücken natürlich dann auch einen Cool

Veröffentlicht : 26.10.2006 01:51
(@Ernst-H.-Rupp)
Estimable Member

Noch 'n kleiner Nachtrag zu Metall oder Kunststoff
Das ist ne echte Glaubensfrage. Ich hatte schon Kunden, die wollten nur Kunststoff obwohl es sachlich bestimmt mit Metallfassung gut gewesen wäre und umgekehrt.
Richtig ist, dass eine Kunststofffassung (schreibt man das jetzt eigentlich mit 3 f ??), wenn sie perfekt sitzt das Gewicht besser verteilt und dass sie die Glasdicke mehr verdeckt. Aber wehe, wenn sie nicht gleichmässig, flächig aufliegt, dann drückt es ganz schnell. Metallfassungen inbes. aus Titan sind sicherlich etwas leichter und idR durch die Pads genauer anpassbar. Also sollte man im Einzelfall abwägen Welche Fassung steht mir besser, wie dick werden die Gläser, wie gut liegt der Nasensteg auf ... Die Summe entscheidet.
Und nur weil der Optiker eher auf Kunststoff steht würde ich ihm das Vertrauen nicht entziehen.
Noch zur Grösse Der MittenAbstand der Fassung (= Stegweite + Scheibenbreite) sollte etwa PD (=Augenabstand) sein oder grösser, kleiner als PD sieht meistens bescheuert aus. Je genauer der Mittenabstand der PD entspricht, je kleiner die Fassungsscheibe ist und je runder, desto dünner das Glas.

Bis dann
Ritter Rost

Veröffentlicht : 26.10.2006 11:23
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Ritter Rost,

also ich kann Dir da nur recht geben es scheint wirklich eine Glaubensfrage zu sein, ob Kunststoff oder Metall. Ich war da jetzt eigentlich relativ offen und habe mir alles angehört, aber ich hatte schon den Eindruck, außer mir selbst hatte doch jeder eine sehr dezidierte Meinung.
Es ist ein bißchen schade, daß nun jetzt ausgerechnet das Runde der Gläser diese gar so schlank macht, weil das ist ja nun momentan so gar nicht en vogue. Mein Optiker hier vor Ort hat sich doch ziemlich ins Zeug gelegt und mir auch wirklich kleine Fassungen präsentiert, aber die kleinen runden waren halt schon arg old-fashioned. Da geriet dann mein ästhetischer Sinn mit meinem praktischen ganz arg aneinander, und ersterer hat letztendlich gewonnen. Ich hoffe, ich bereue das nicht mal und verfluche die paar Gramm mehr auf meiner Nase.

Ich habe mich nun also endlich entschieden für eine Kunststofffassung (genau 3 f, Rechtschreibreform!) einer japanischen Marke. Wer Lust hat, mag sie sich gern hier ansehen

http://www.jaikudo.com/eyewear/collection/collection.php?PII=Full&P=ACETATE
Modell SA1616, braune Variante.

Nun sieht es also so aus, als wäre meine quest tatsächlich beendet. Ich möchte mich hier an dieser Stelle ganz herzlich bei all denen bedanken, die mir über die Wochen mit viel Rat, aber auch viel Zuspruch und Aufmunterung zur Seite gestanden sind. Wer weiß, was für eine Brille ich ohne Euch hier bekommen hätte! Also, vielen Dank an alle, aber im ganz Besonderen an Agnes, Ritter Rost, Eberhard, und vor allem an Jack und seine Susan!

Servus
Jan

Veröffentlicht : 26.10.2006 17:23
Seite 2 / 2
Teilen: