Zum Inhalt springen
Einloggen
Kleinkind mit Schwa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kleinkind mit Schwachsichtigkeit

28 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Orthoptistin,

danke, daß Du das mit den 12 Jahren gesagt hast.
Ich habe schon Erwachsene von einer vorhandenen Amblyopie befreien können, das jüngste Beispiel mein Schwiegersohn, R Visus 0,6 links 1,5. Mit voller Korrektion , allerdings auch prismatisch, stieg der rechte Visus schon nach kurzer Zeit auf 0,8 und ist heute bei 1,0.
So geht es auch.

Veröffentlicht : 09.03.2007 10:23
(@Doccy)
Estimable Member

Ich habe nur bis zu diesem Satz gelesen

So nun die Frage wem sollen wir denn nun glauben?

Nach diesem geschrienen Hilferuf habe ich das Weiterlesen eingestellt. Meine Antwort auf diese Frage Deinem Sohn natürlich! Er lügt nicht! Kinder sind auf die Wahrhaftigkeit der Erwachsenen - der Eltern - angewiesen. Es darf nicht falsch sein, was ihnen vorgemacht wird. Werden sie aber "gezwungen", z.B. schlechter zu sehen, bedingt das auch immer einen Vertrauensverlust zu den Eltern!!! Denn es ist für das Kind schlicht unglaubwürdig, das schlechtes Sehen gut sein soll. So einen Unsinn kann man nicht vermitteln!!!

Und zum Tropfen Meßergebnisse, die unter Gifteinwirkungen gewonnen werden, sind so sinnvoll, wie einem Esel Schlittschuhe unterzuschnallen, wenn er denn auf´s Eis will oder man einer Kuh das Fliegen lehren wolle.

Zum räumlichen Sehen Diese Funktion ist die anspruchsvollste bei dem komplexen Vorgang "Sehen". Innerhalb der ersten zwei Lebensjahre haben sich bei normaler Entwicklung alle Funktionen "gebahnt". Was sich in dieser Zeit nicht gebahnt hat, ist später nicht mehr nachzuholen.

Die Zuklebetherapie kann nur zur Vorbereitung zu weiteren Maßnahmen dienen. Was haben die Vollakademiker denn vor???

Meine Empfehlung MKH, und sonst erst mal gar nichts! Siehe auch Empfehlung von Kerstin.

Doccy

Veröffentlicht : 09.03.2007 13:34
(@Orthoptistin)
Active Member

Nein, bei einem Erwachsenen kann man eine Amblyopie nicht mehr behandeln. Ansonsten würden alle hochgradig Amblyopen, die durch einen Unfall das gute Auge verloren haben wirklich sehr glücklich sein, denn dann wären sie nicht mehr blind im Sinne des Gesetzes!
Dies zählt übrigens zu den häufigsten Erblindugsursachen in Deutschland bei hochgradiger Amblyopie Verlust des guten Auges.
Meistens ist es schon sehr schwer, nie vorbehandelte Amblyopien ab dem 6. Lebensjahr noch zu behandeln...

Veröffentlicht : 10.03.2007 14:35
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Warum glaubst Du mir nicht?
Auch meine Frau, die ich mit 19 Jahren kennen gelernt habe, war auf dem linken Auge amblyop. R V 1 L 0,3. Nach 2 Jahren binokularer Vollkorrektion (teilweise prismatisch korrigierende Brille + KL) war der linke Visus bei 0,8.
Und es gibt viel mehr Menschen, bei denen so etwas möglich ist.

Veröffentlicht : 10.03.2007 16:38
(@KerstinEP)
New Member

Eberhard Luckas schrieb

Warum glaubst Du mir nicht?
Auch meine Frau, die ich mit 19 Jahren kennen gelernt habe, war auf dem linken Auge amblyop. R V 1 L 0,3. Nach 2 Jahren binokularer Vollkorrektion (teilweise prismatisch korrigierende Brille + KL) war der linke Visus bei 0,8.
Und es gibt viel mehr Menschen, bei denen so etwas möglich ist.

Weil sie gelernt hat - genau wie auch die Ärztinnen und Ärzte - dass das nun mal nicht geht. Und weil das, was ein Optiker herausgefunden hat, nun mal nicht wissenschaftlich anerkannt ist. Und was nicht medizinisch wissenschaftlich anerkannt ist, das funktioniert auch nicht....

Daher will ich eben auch Nicole´s "Projekt" nicht gleich runterreden. Erlaubt ist, was hilft. Das gilt für die MKH genau so wie für die Abkleber.

Veröffentlicht : 10.03.2007 19:49
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Es ist doch schade, wenn man nicht über den eigenen Tellerrand hinausschaut.

Veröffentlicht : 11.03.2007 14:56
(@Nicole1)
Honorable Member

Eberhard Luckas schrieb

Ich habe schon Erwachsene von einer vorhandenen Amblyopie befreien können,

Das freut mich zu lesen. Lächelt
Denn eigentlich "heisst" es ja, das ginge bei Erwachsenen und älteren Kindern nicht mehr.

lg
Nicole

Veröffentlicht : 11.03.2007 15:26
 daja
(@daja)
Estimable Member

Hallo Eberhard,
und wo endet dein Tellerrand?

Veröffentlicht : 11.03.2007 17:40
Seite 2 / 2
Teilen: