Zum Inhalt springen
Einloggen
Konatktlinsen bei d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Konatktlinsen bei diesem Dioptrienwert erforderlich?

46 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
(@ohne-konto)
New Member

Hallo Ahnungsloser!

Die Soflens haben einen dk-Wert von 32, das ist nicht ausreichend! Schau mal den Vergleich in dieser Tabelle

http://www.airoptix.de/5times-more-oxygen.html

Ich habe dich so verstanden, dass die Probleme mit den Ablagerungen nach Wechsel des Reinigungsmittels abgeklungen sind?

Gruss...

Veröffentlicht : 28.09.2006 09:45
(@Ernst-H.-Rupp)
Estimable Member

Da war in einem Beitrag zu lesen, öliger Tränenfilm und was von Proteinen Also die AirOptix ist relativ resistent gegen Proteinablagerungen, ebenso wie die Acuvue Advance und Oasys. Hier sind es idR die Muzine die Probleme machen und da hilft oft ein Oberflächenreiniger, den man täglich benutzt und der möglichst auf alkoholischer Basis sein sollte.
Und zum DK Was da ausreicht hängt auch sehr stark von der Tragezeit ab, bzw wieviel Zeit die Augen haben um wieder Sauerstoff nachzutanken. Da wird mit der Soflens schon ein Abstrich zu machen sein. Aber es gibt noch so viele andere schöne Linsen extreme H2O, Aquavision ....
Gut wäre auch mal zu überlegen, ob es auch eine perfekt angepasste Jahreslinse sein darf. Die lässt sich nämlich der Augenform, dem Hornhautdurchmesser ... anpassen und kann von daher gute Ergebnisse bringen.

Also Weitertesten!

Veröffentlicht : 28.09.2006 10:47
(@Ahnungsloser)
Eminent Member
Themenersteller

hallo Wölkchen und Ritter Rost,

ja das weiß ich auch und habe auch dem Optiker gesagt, dass ich denke, dass es an der Sauerstooffdurchlässigkeit liegen könnte.Aber er meinte, dass er zuerst die Soflens probieren will und dann evtl.erst die Airoptix wegen Tränenfilm.

Im Netz und auch in einem Beitrag ich meine von Agnesmaria hier in diesem Thread wurde angesprochen, dass die Airoptix eben anfälliger sein sollen für Ablagerungen, gleiches hat mir auch mein Optiker gesagt und auf die Soflens verwiesen, die besser sein sollen.Da ich ein Laie bin, gehe ich davon aus, dass ich einem Fachmann glauben kann, meine jetzt meinen Optiker.

Die Probleme waren etwas abgeklungen,d.h. es waren weniger Ablagerungen darauf, aber eben noch ein paar.Zumindest hatte ich den Eindruck, denn kein Optiker hat sich die Linsen angesehen auch als ich ihn darauf angesprochen habe.Mittlerweile glöaube ich, dass es eben Ablagerungen waren die schon zu fest auf/in der Linse waren und deshalb nicht mehr rausgingen.

Von Oberflächenreinigern wurde abgeraten vom Optiker da diese evtl. Konservierungsstoffe oder Enzyme enthalten könnten.

War eben noch bei meiner Augenärztin weil ich mir doch Sorgen gemacht habe, wegen der Äderchen.Die meinte nur lapidar, wenn Sie sich so etwas in die Augen tun, wie Linsen, dann sind sie selbst schuld.Sie hatte auch weiter keine Lust sich darüber auszulassen, da sie mir nur Raten könne, entweder nur Brille wenn nötig oder Linsen und sich nicht über die Folgen wundern.
Ironisch fand ich nur, dass ich in dem Behandlungszimmer mehrere Flaschen Kontaktlinsenreiniger versch. Marken auch Solocare Aqua gesehen hab und mehrere Holskästen, worin normalerweise feste Linsen aufbewahrt werden.

Soviel dazu, wenn Du Probleme hast geh zu Deinem Arzt.Denn sie hat mir weder geraten abzuwarten und sich die Augen beruhigen zu lassen oder ist auf meinen Wunsch eingegangen, dass ich Linsen tragen möchte.
Also geht die Odyssee weiter.

Werde denke ich mal meine Augen zuerst einmal ein paar Tage schonen und mir durch den Kopf egehen lassen, was ich weiter machen werde.Denn irgendwie ist es Jedem Optiker oder auch Arzt total egal.

Viele Grüße von einem frustrierten Ahnungslosem

Veröffentlicht : 28.09.2006 16:05
(@Jan22)
New Member

Ahnungsloser schrieb

Soviel dazu, wenn Du Probleme hast geh zu Deinem Arzt.Denn sie hat mir weder geraten abzuwarten und sich die Augen beruhigen zu lassen oder ist auf meinen Wunsch eingegangen, dass ich Linsen tragen möchte.
Also geht die Odyssee weiter.

Werde denke ich mal meine Augen zuerst einmal ein paar Tage schonen und mir durch den Kopf egehen lassen, was ich weiter machen werde.Denn irgendwie ist es Jedem Optiker oder auch Arzt total egal.

Viele Grüße von einem frustrierten Ahnungslosem

Hej frustrierter Ahnungsloser,

lass dich doch nicht frustrieren.
Es ist nun einmal eine Tatsache, dass es gute und schlechte Ärzte und Optiker gibt, welche, die viel Verantwortungsbewusstsein haben und solche mit weniger. Bei vielen kommt halt inzwischen auch leider dazu, dass sie nur noch verdienen wollen. Aber es gibt auch andere, und deswegen denke ich, du musst jetzt einen guten Augenarzt und einen guten Optiker finden, und dich dann nochmal rundum beraten lassen. Am besten ist hierzu Mundpropaganda in deiner Region, oder vielleicht kannst du auch hier Rat finden, wenn du sagst wo du wohnst.
Irgendwo ist es auch eine große Glücksache. Ich hatte einen prima Augenarzt, der dann gestorben ist. Seitdem suche ich auch und habe nie wieder einen so guten gefunden. Aber du hattest jetzt so viel Pech, gib die Hoffung nicht auf und mach dich lieber auf die Suche! Viel Glück dabei,
Jan

Veröffentlicht : 28.09.2006 17:18
(@W-lkchen)
Estimable Member

Hallo Ahnungsloser!

Vielleicht war deine Augenärztin ja angezickt, weil du die Linsen nicht von ihr hast?! Ich finde sowas auch ärgerlich, man wartet ewig auf einen Termin, dann hat man ihn und wartet auf das Drankommen, und dann sowas. Ich würde an deiner Stelle solange den Augenarzt wechseln bis du an jemanden kommst, mit dem du zufrieden bist. Ebenso den Optiker. Es gibt Leute, die haben von Dienstleistung noch nichts gehört, das gibt es leider allzu häufig. Bloß kein Frust, versuch das in trotzigen Aktionismus umzukehren. Es gibt die "Guten" noch, man muß sie nur finden.

Lieber Gruß, Agnes

Veröffentlicht : 29.09.2006 11:13
(@Ahnungsloser)
Eminent Member
Themenersteller

Danke Jan und Wölkchen für Eure aufbauenden Worte.)

Gerade dieses Suchen ist halt auch sehr zeitaufwendig.

Bin un am Überlegen,ob ich gleich wieder zum Optiker soll,weil sobald ich die Soflens drin hab kommen die Äderchen wieder mehr oder ob ioch bis zum nächsten Termin am Mittwoch oder soll ich schon wieder den Optiker wechseln.Im Moment bin ich in diesem Thema etwas konfus.

Viele Grüße
Ahnungsloser

Veröffentlicht : 29.09.2006 12:15
(@ohne-konto)
New Member

Hallo Ahnungsloser!

Bis nächsten Mittwoch sind es noch einige Tage, und die Zeit kann mit den falschen Linsen im Auge ziemlich lang werden. Vertrau auf dein Gefühl und geh heut noch hin. Optiker wechseln würde ich ersteinmal nicht, es sei denn irgendwas in deinem Bauch rät dir dazu. Warte ab welchen Lösungsvorschlag er macht.
Konfus ist gut. Ich habe dieses Jahr drei Optiker "verschlissen" bis der vierte es endlich schaffte, mir eine verträgliche Brille zu machen. Verzweifelt war da eher treffend.;)

Veröffentlicht : 29.09.2006 14:20
(@Ahnungsloser)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Wölkchen,

hab in nem anderen Thread schon mal die Frage gestelt aber glaube die ist docrt untergegangen.

Gibt es bei der Anpassung von weichen Kontaktlinsen auch einen Fluotest?
Nein oder ?Häh?

War zu Beginn der Woche nochmalbei meinem Anpasserund heute Abend soll ich dann die Airoptix bekommen.Er meinte nun auch es könne damals an dem Pflegemittel gelegen haben,dass Sie nicht so gut verträglich waren, wie sie es sonst wären.

Er meinte, dass ich normalerweise bei der BC eine 8,7 oder 8,9 brauche, aber die Airoptix wären von der Herstellung her, sowieso bei 8,6 wie andere Linsen mit 8,7 oder 8,9.Bin mal gespannt, da ich ja schon öfter gelesen hab, dass die Airoptix eher enger als flacher sind.

Wir werdens sehen.Werde dann nochmal einen kurzen Zwischenbericht abliefern, nach den ersten Eindrücken.Oh je

Viele Grüße

Veröffentlicht : 06.10.2006 12:43
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo,

bei weichen KL darf man nicht mit dem normalen Fluoreszein arbeiten, man braucht ein großmolekulares Mittel, was nicht in die Linse eindringt. Sehr selten muß man das auch mal bei weichen KL anwenden.

Veröffentlicht : 06.10.2006 12:59
(@W-lkchen)
Estimable Member

Hallo Ahnungsloser!

Da meine Weichlinsenanpassung nun gut 15 Jahre zurückliegt kann ich dir gar nicht sagen, ob der Sitz irgendwie mit Kontrastmittel kontrolliert wurde. Ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern.... was nichts heißt, war damals sehr jung und sehr aufgeregt. Pfeift unschuldig

Gruß, Agnes

Veröffentlicht : 06.10.2006 14:24
(@Ahnungsloser)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,

habe gefragt, da bei mir kein Fluotest gemacht wurde, aber da ich ja weiche Linsen habe, ist das wohl normal und ich brauche mir keine Sorgen zu machen.)

War gestern Abend die Focus Night&Day abholen und habe auch mal zum Probieren 3 Ampullen Nachbenetzer bekommen.Seit heute Morgen habe ich die Linsen drin und ich muß sagen bis jetzt sitzen sie ganz ok außer dass ich sie etwas merke.Das ist aber denk ich mal nicht verwunderlich, da ich ja ein paar Tage keine Linsen getragen habe.

Nun habe ich aber noch eine Frage und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.Von meiner Ärztin und bei A***** wurde mir für beide Augen jeweils -1,25 bestätigt.Nach einem Sehtest beim jetzigen Anpasser hat er mir die Linsen in -0,75 links und rechts in -0,50 bestellt, da er meinte, dass die -1,25 zu stark wären und ich auch mit diesen Werten auf die 120% komme. Meine Brille hat ja rechts wie links die Stärke -1,25 und laut dem Anpasser macht es nichts, wenn ich die Linsen in anderen Stärken habe, als meine Brille.

Hat er da wirklich recht?

Wenn nicht tendiere ich nämlich dazu, dass er mir, wenn es ans Bestellen geht die Linsen lieber in -1,25 bestellt.Denn beim Tragen der Brille hab ich ein besseres Lesegfühl, als mit den Linsen.

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten und ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Ahnungsloser

Veröffentlicht : 07.10.2006 17:11
(@Jan22)
New Member

Hallo Ahnungsloser,

ich bin kein Experte, aber ich denke, Dein Anpasser hat hier wirklich recht.
Die Stärke meiner Linsen liegt immer zwischen 1-2 Dioptrien unter der Stärke meiner Brille. Das hat mit der Tatsache zu tun, dass im Fall der Linsen das Glas direkt auf dem Auge aufliegt, während bei der Brille ein Abstand zwischen Auge und Glas ist.
So habe ich das auf jeden Fall in Erinnerung.
Das mit dem besseren Lesegefühl mit Brille solltest Du aber noch abklären. Vielleicht können die Linsenwerte doch noch in eine Richtung korrigiert werden.
Gruß
Jan

Veröffentlicht : 07.10.2006 17:34
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Ahnimgsloser,

lesen ist mit KL bei Kurzsichtigkeit etwas schwerer als mit Brille, aber das legt sich in kurzer Zeit.

Veröffentlicht : 07.10.2006 19:25
(@Ahnungsloser)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo

und vielen Dank für Eure Antworten.
Also ist das ganz normal, dass man da einen Unterschiede bemerkt.)

Hatte gestern mal Easy sept ausprobiert und muß sagen, dass es ein besseres Tragegefüh list , als wenn ich die Linsen mit Aosept Plus gereinigt habe.Scheint bei Aosept auch wieder die Substanz zur Enzymreinigung dafür verantwortlich zu sein, die meine Augen reizt.

Habe dann auch heute einen Termin bei einem anderen Augenarzt gehabt,weil ich ja wie beschrieben immer noch sehr viele rote Äderchen habe und diese mittlerweile schon kleine "Gerinsel" gebildet haben.Ich muß sagen, dass ich jetzt wahrscheinlich erst einmal einen Guten scheine gefunden zu haben.Er hat auch gemeint, dass meine Augen gereizt sind und hat sich gewundert, das kein Test der Tränenflüssigkeit gemacht worden ist, weder bei Optiker 1 noch bei Optiker 2.

Auf jeden Fall soll ich jetzt mindestens 3 Wochen keine Linsen mehr tragen und jeden Tag crom-opthal sine in die Augen träufeln, damit sich die Augen beruhigen und dann nochmal vorbeischauen.Nach der Zeit kann ich dann auch wieder Linsen probieren,wobei er meinte mittelharte oder harte wäre besser als Weiche.

Nun gut, jetzt weiß ich endlich woran ich bin und werde dann mit meinem Anpasser reden und abwarten.

Viele Grüße
Ahnungsloser

Veröffentlicht : 09.10.2006 18:48
(@W-lkchen)
Estimable Member

Guten morgen!

Was sind mittelharte Linsen??? Hab' ich was verpasst? Verdutzt

Gruß, Agnes

Veröffentlicht : 10.10.2006 09:25
(@Ahnungsloser)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo,

also ich hab mich auch gewundert, er nannte die 3 Arten von Linsen. Aber vielleicht kann ein Optiker dazu etwas sagen?!)

Viele Grüße Ahnungsloser

Veröffentlicht : 10.10.2006 11:06
(@borckmann)
Eminent Member

Es gibt keine "mittelharten" Kontaktlinsen.

Die Aufstellung kann nicht vollständig sein, aber als Versuch

Harte werden unterschieden nach Materialzusammensetzung und Art der Flächengestaltung.

Weiche Hier gibt es ein paar grobe Richtwerte

1) Nutzungsdauer
a) Langzeit ca 15 Monate
b) 6 Monate
c) 3 Monate
d) 4 Wochen
e) 2 Wochen
f) 1 Woche
g) Einmal bzw. Tageslinsen

2) Materialzusammensetzung
a) Wassergehalt
b) mit oder ohne Silkon

Veröffentlicht : 10.10.2006 15:36
(@Ernst-H.-Rupp)
Estimable Member

Nochmals zurück zum Stärkenunterschied
Als Faustformel kann man sagen Pro -3,0 Dpt sind die KL ca. 0,25 dpt schwächer als die Brille. In deinem Fall ist der Unterschied also schon etwas grösser als erwartet. Also einfach mal testen Beim Blick auf ein Objekt in der Ferne (ab 6m), siehst Du mit den KL genauso gut wie mit der Brille? Wenn die KL schlechter sind nochmal beim Optiker nachfragen.
Ausserdem ich sehe keinen grundsätzlichen Nachteil der Focus N&D (=AirOptix N&D) gegenüber harten KL, was die Aderbildung anbelangt. Im Einzelfall kann das schon sein, aber dann bitte den Arzt begründen lassen, warum er das meint. Die Sauerstoffdurchlässigkeit kann jedenfalls als Grund nicht gelten.
LG
Ritter Rost

Veröffentlicht : 10.10.2006 16:00
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo,

einige Anpasser bezeichnen die sauerstoffdurchlässigen harten KL als halbhart oder halbweich.
Besser ist der Begriff flexible hart oder gaspermeable harte KL.

Veröffentlicht : 10.10.2006 16:56
(@Andreas-Polzer)
New Member

...ich bevorzuge den Begriff "formstabil".
"Hart" trifft auf die modernen Materialien streng genommen sowieso nicht mehr zu.

Mein Vorschlag zur Begriffsdefinition
PMMA + CAB = "Hart"
alles, was Fluor und/oder Silikon enthält = "formstabil"

Gruß,

Andreas

Veröffentlicht : 10.10.2006 18:13
Seite 2 / 3
Teilen: