AgnesMaria schrieb
Aber Grundlage sollte das allemal für Augenoptikermeister die Kontaktlinsen anpassen sein und für die Optometriestudenten und Optometristen sowieso.
Wer das nicht weiß sollte die Finger davon lassen.
Genau das ist der Punkt in der derzeitigen bildungspolitischen Entwicklung, über den gelegentlich nachgedacht werden sollte
Wir bilden ja seit neuestem tatsächlich Bachelors und Bacheloretten in Optometrie aus. Die wissen dann selbstverständlich auch genau, was Katalase ist und können den Wassergehalt verschiedener formstabiler Kontaktlinsen exakt bis auf die dritte Nachkommastelle auswendig.
Eine grundsätzlich positive Entwicklung, Wissen hat ja noch niemandem geschadet.
Die Qualität eines Kontaktlinsenanpassers wird allerdings maßgeblich durch seine soziale Kompetenz, Einfühlungsvermögen und die langjährige praktische Erfahrung bestimmt. Die wirklich guten Leute in der Augenoptik/Optometrie (und vielleicht auch in der Ophthalmologie?) sind die diejenigen Praktiker, die ihre Kompetenz gebündelt und zielgerichtet zum Wohle der Hilfsuchenden einsetzen.
"Nicht immer begreift man voll und ganz, das was man erschaffen hat. Ich kann zum Beispiel etwas auf ein Blatt Papier zeichen. Das heißt aber nicht, dass ich verstehe, was es für ein Gefühl ist, von mir gezeichnet worden zu sein. Was ich zeichne, ist ja nicht lebendig. Und das ist doch gerade so seltsam dass ich lebendig bin!"
Jostein Gaarder
... in diesem Sinne ...
Sie haben vollkommen recht, Herr Polzer. Soziale Kompetenz ist wichtig und eine Menge Erfahrung. Doch Wissen ist eine elementare Voraussetzung für gute Arbeit. Da, denke ich, sind wir einer Meinung.
Registrieren Sie bitte meine kleinen Hinweise als das, was sie sein sollen eine vielleicht möglicherweise kleine Wissenserweiterung.
An der Kompetenz von Ihnen, Herrn Mosch oder Herrn Luckas in Ihrem Fachgebiet zweifle ich überhaupt nicht. Wenn das so rübergekommen sein sollte bitte ich um Entschuldigung. Das war nicht meine Absicht.
Einen schönen Sonntag wünsche ich noch,
mit freundlichen Grüßen an alle Moderatoren und MItleser und -Schreiber dieses Forums
A.M.