Liebe AM,
Ihr Fachwissen geht weit über das vorklinische Auswendiglernen medizinischer Termini hinaus. Vielen Dank für die Aufklärung, aber was denkt eine Mutter bei der geballten Ladung Fachtermini?
Ich selber sehe, mit einem gewissen Abstand aus der klassischen Medizin, inzwischen viele Dinge kritischer. Ich habe für mich und mein Kind einen ganzheitlicheren Zugang gefunden.
Leider sind die wenigsten Ärzte so engagiert wie Sie und nehmen nicht alles so ernst bzw. klären alles ab. Ich glaube, dass es auch nur wenige sind, die über ein so profundes Fachwissen wie Sie verfügen und so viele Zusammenhänge wirklich sehen, ernst nehmen und auch behandeln.
Dennoch ist war und ist es mir immer wichtig gewesen, auch die Sprache des Patienten zu sprechen. Grade bei einem Kind. Und der Grad zwischen Aufklärung und Panikmache ist manchmal schmal. Bitte beziehen Sie das jetzt nicht auf Sie. Ich will damit nicht sagen, dass Sie hier Panik machen. Ich möchte aber aber daraufhinweisen, dass so viele Fremdwörter Unwissenden Angst machen. Ich glaube nicht, dass die meisten Menschen wissen, was ein menschlicher Gyrus ist.
Ganz ehrlich, mir ist auch nicht klar, wie weit Untersuchungsmethoden die einzelnen Hirnregionen wirklich aussagekräftig erfassen können. Daher Frage ich nach Sinn und Unsinn bestimmter Maßnahmen und bitte darum, nicht auf meinem vorklinischen Medizinstudium rumzuhacken. Vieles habe ich inwzischen vergessen, grad die Neuroanatomie ist ein großes Gebiet mit vielen Irrungen und Wirrungen (Gyrus).
Was ich aber meine
Ein Beispiel Ich war mit 32 schwanger. Da wird man gefragt, ob man einen Tiple-Test machen möchte.
Ich habe dies verneint. Warum? Weil ich mich gefragt habe, mit welcher Konsequenz und dann zu dem Entschuss gekommen bin, dass es mir nur verrückt machen würde. Zumindest in der Zeit bis zu dem Ergebnis.
Fakt war, dass ich das Kind in meinem Bauch auf jeden Fall gebären würde. Auch MIT Trisomie. Wir waren uns klar darüber, dass wir DIESES Kind wollten.
Die Konsequenz, wäre etwas nicht in Ordnung gewesen, wäre eine Abtreibung gewesen. Das hätte ich niemals befürwortet. Also gönnte ich mir und dem Kind eine entspannte SS. Die unbändige Freude auf das was da wächst (und zu den Vorsorgen war ich schon! Schließlich ging es auch um unser beider Leben).
Grade wenn ich an mein Kind denke und daran, welche Untersuchungen ich ihm zumute, dann frage ich einmal mehr, mit welcher Konsequenz. Wenn es bei "Sakkadenstörungen" eine angemessene Behandlung gibt, dann ist klar, dass auch die Untersuchung Sinn macht. Aber manchmal gibt es Dinge zwischen Himmel und Erde, mit denen man besser lebt, wenn man sie nicht weiß, oder?
Nicht medizinisch betrachtet - einfach nur menschlich.
Ich glaube, es ist gut so, dass Sie die Ärztin geworden sind und ich doch die Sozialpädagogin geblieben bin. Beides "passt" vermutlich besser.
Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin EP,
nur ganz kurz, ich habe einige Minuten zwischen zwei Patienten (OP) und die Station ist heute auch nicht voll. 
Die medizinischen Fachtermini haben ihren Grund. Es ist gewiss keine Panikmache, es aus der Zeitnot geboren. Wenn ich jeden Begriff einzeln im Deutschen umschreiben muss, dann wird das hier keine halbe Seite Beitrag sondern zwei oder gar drei und keiner weiß dann mehr was am Anfang stand. Ich versuche alles knapp und kurz zu halten, gerade weil es so kompliziert ist. Und ich bin froh, dass man heutzutage googeln kann. Jeder kann also lesen, was ein Gyrus ist. Bei Bedarf erkläre ich es gern genauer. Aber die Zeit, die Arbeit, der Stress und auch ich erlaube mir dann mir die Sache zu erleichtern. Das ist doch menschlich. Ich bin oft genug deswegen schon angezählt worden. Ich weiß, ich weiß....aber auch ich kann nicht aus meiner Haut. Also seien Sie mir deswegen nicht böse.
Man kann das Sakkadensystem und das Fixationsverhalten beüben, aber ich muss wissen, was die Ursache der Probleme ist. Nur allein über die Blickfolgebewegung allein zu entscheiden, das ist das, glauben Sie mir, das bekomme ich nicht hin. Ich kann nur entscheiden Kleinhirn, Großhirn, Hirnstamm. Mit ein paar anderen neurologischen Untersuchungen. 
Ich hatte schon so viel gesehen häufig infektiös bedingt, Neuroborreliose, Enzaphilitiden, autistische Verhaltensweisen, Fixationsprobleme bei Akkommodationsschwierigkeiten, Übererregkbarkeit des sympathischen Nervensystems, Neurottransmittermängel u.s.w.
Neoplastische Veränderungen darunter waren nur zwei mal dabei. In all den Jahren. Also keine Panikmache. Es ist Ausschlußdiagnostik und auch die ist sehr, sehr wichtig. Das hat doch nichts mit der Trisomie zu tun. Bitte, Kerstin, nehmen Sie mir das nicht übel, aber das sind doch hier zwei wirklich unterschiedliche Dinge. Und wenn was diagnostiziert wurde, so ist die Zustimmung zu einer bestimmten Therapie noch immer Sache des Patienten. Ich kann nur was vorschlagen und aufklären. Zustimmen muss er noch immer selbst. Ich lasse grundsätzlich Überlegungszeit und schlage dann einen neuen Termin vor. Überfahren wir bei mir niemand. Das ist nicht meine Art.
Ich bin froh das Sie hier mitschreiben und eine gute Sozialpädagogin ist gold wert. Ich weiß wo von ich rede. Meine Zuweiser kommen aus den unterschiedlichsten Branchen. Aber eine gute Vorbefundung liefern die wenigsten. Ich weiß, dass das bei Ihnen sicher ganz anders ist. Das erleichtert mir die Arbeit enorm. Ich weiß dann wo und wie ich bei bestimmten Patienten ansetzen muss.
Nun muss ich weiter machen. Entschuldigung bitte. Ich bin nicht auf alles eingegangen. Ich hole das nach. Versprochen!
Herzlichst
Ihre
A.M.
P.s. Bis ich meine Arbeit so erledigen konnte, wie es notwendig ist, das hat Jahre gekostet mit Irrungen und Wirrungen. Ich bin auch nur Mensch auch wenn ich in der "Medizinwirtschaft" arbeiten muss mit all dem Druck von so viele Seiten und den riesen Erwartungen mit denen ich täglich konfrontiert bin. Und dann noch das Forum hier, welches ich nur gelegentlich aufsuchen kann. Ich bin nicht perfekt und das merkt man auch. Gerade hier.
Hallo Agnes Marie,
danke für den Hinweis. Leider ist es so, dass unser Kinderarzt kein Problem sieht und von WFS auch überhaupt nichts hält -( .
Jetzt weiß ich erst einmal überhaupt nicht weiter...
LG und besten Dank
Marion
marie schrieb
Hallo Agnes Marie,
danke für den Hinweis. Leider ist es so, dass unser Kinderarzt kein Problem sieht und von WFS auch überhaupt nichts hält -( .
Jetzt weiß ich erst einmal überhaupt nicht weiter...
LG und besten Dank
Marion
Ihr Sohn kann nicht fixieren, er kann Folgebewegungen nicht ausführen, die Schrift ist misserabel, er hat eine Höhenabweichung (Rechtes Auge steht tiefer, oder linkes höher), vielleicht ist auch noch ein Nystagmus dabei.
Ob die Akkommodation intakt ist,die Pupillenreaktion, die weitere Augenbeweglichkeit...ich weiß das nicht. Dr. L. ist sicher ein guter Ansprechpartner doch hier würde ich anders vorgehen. Lassen Sie sich eine Überweisung zur Universitätsklinik in Freiburg geben, die haben eine neuroophthalmologische Abteilung. Davor MRT beim Radiologen machen lassen. Und sollte es wirklich das Sakkadensystem sein, was ja nur eine Vermutung von mir ist, dann ist Prof. Fischer in Freiburg die nächste Anlaufadresse. Brille sollte auch exakt bestimmt werden. Wenn der Höhenfehler sich bestätigt diesen auf jeden Fall korrigieren lassen, denn daher können ebenfalls Fixationsproplematiken kommen.
So ungefähr mein Vorschlag. Ich hoffe, Sie können damit was anfangen. Und nicht verunsichern lassen durch mich. Ich habe bei der Beschreibung der Beschwerden immer ein gewisses Schema im Kopf, das sich über die Jahre bewährt hat, mit Modifizierungen natürlich je nach Befundlage.
Gehen Sie es jetzt ohne Hast und Panik an. Der zusätzliche Stress den man sich sonst macht schadet nur allen Beteiligten. Schön die Ruhe bewahren. In Freibung ist, wegen einer guten MKH-Messung auch noch opti - scholl von Herrn Schroth. Sie haben hier alles auf engsten Raum und auch sehr kompetent die Damen und Herrn dort.
M.f.G.
A.M.
So, mein Sohn hat jetzt seit ungefähr zwei Wochen seine erste Prismenbrille mit folgenden WErten
R sph +0,25 cyl 0,50 A 90 Pr 1,67 B 153
L sph +0,25 cyl 1,00 A 90 Pr 1,80 B 326
hm... das sagt mir jetzt alles nicth sehr viel. Allerdings erstaunt mich eines er liest seither nahezu ununterbrochen. Früher mußte ich ihn fast dazu prügeln. Auch spielt er jetzt wieder viel mehr Fußball draußen mit seinen Freunden.
Was Agnes Marie mir vorgeschlagen hat, dazu bin ich noch nicht gekommen, weil wir die letzten zwei Wochen nicht da waren. Ich werde jetzt wohl erstmal den zweiten Test abwarten. Im Moment sieht es für mich echt ganz gut aus. Und unsere kleineren lasse ich jetzt auch mal den Pola Test machen. Ich finde nämlich, dass der schon immer einen Silberblick hatte...
Vielen Dank für alles.
Marion
Hallo Marion,
daß Dein Sohn jetzt gerne liest, ist ein typischer Erfolg der Korrektion. Jetzt würde ich erstmal abwarten. Irgendwann kann es sein, daß er wieder merkt, daß das Lesen anstrengend ist. Dann sollte spätestens nachkontrolliert werden, sonst etwa in 3 Monaten.
Hallo Marion,
ich freue mich riesig für dich, dass es nun zunächst mit dem kleineren "Aufwand" (MKH und passende Prismenbrille) schon solche Erfolgserlebnisse gibt! Seine Höhe ist korrigiert und das scheint ihm enorm zu helfen, vielleicht werden auch die Blickfolgebewegungen dadurch allein ruhiger. Es scheint so, denn er liest ja GERNE! gib ihm nun ruhig ein wenig Zeit und beobachte ihn, eventuell muss dann noch einmal nachkorrigiert werden, spätestens dann, wenn er die Brille nicht mehr tragen mag oder die Leselust nachlässt - wie Eberhard schon sagte.
Außerdem Immer auf den exakten Sitz der Brille achten. Sie darf nicht schief auf der Nase sitzen, denn sonst kommt Höhe rein, die nicht reinsoll. Und auch das kann dazu führen, dass er die Brille nicht mehr aufsetzen mag. Sobald was krumm wird am Gestell, lasse es richten, das ist Serviceleistung bei den Augenoptikern.
LG
Kerstin
Der Optiker hat ihm jetzt sogar extra Sportbügel an die Brille gemacht, weil er sagte, dass die Brille dann erfahrungsgemäß besser da sitzenbleibt wo sie hinsoll. Und wir haben schon von vorne herein nach 8 Wochen einen Termin zur Nachkontrolle bekommen. Ich bin echt zufrieden mit dem Ergebnis. Ach, was soll ich sagen, MEHR als. Mein Kind, das niemals freiwillig ein Buch angerührt hat, hat in den letzten beiden Wochen Harry Potter 1-3 gelesen, dann irgendein Piratenepos in drei (allerdings kürzeren) Kinderbüchern sowie zwei Bände der Wilden Fußballkerle, Gullivers Reisen und Tintenblut. Ehrlich, ich habe dieses Kind seither zum lesen PRÜGELN müssen. Unter Zwang und Geheule und unter ewigem Druck hat er mir seither 10 Seiten am Tag lesen müssen... *seufz*... auf Vorgabe des Klassenlehrers hin.
Und wir waren die letzten beiden Wochen im Urlaub und haben durchaus noch andere Dinge gemacht, so dass er das ganz nebenbei gelesen hat. Leider hat das jetzt aber noch eine negative Nebenwirkung, war seither der Gameboy KEIN thema, jetzt wurde er leider entdeckt....
Wegen der Blickfolge will der Optiker sich das dann auch nochmals ansehen beim nächsten Besuch.
Ich danke Euch allen!!!!
LG
Marion
Och, das mit dem Gameboy seh mal locker. Meine Kinder haben zwar keinen, aber so ein Gameboy schult doch auch das Zusammenspiel von Augen und Handmotorik. Es gibt ja auch ganz nette Spielchen und es gibt sogar therapeutische Computerspiele für visuelles Erfassen und Reaktion. Vielleicht hat Dein Sohn ja jetzt erst erleben dürfen, dass er auch das endlich hinkriegt. Sehe es positiv und limitiere die Gameboyzeit auf ein vernünftiges Tagespensum.
LG
Kerstin
Okay, du hast recht. Man kann das auch von dieser Seite sehen... aber laß das meinen Marcel nicht wissen 
Okay, was ist ein vernünftiges Maß? sind 30 Minuten ein vernünftiges Maß`?
Oh je, das ist eine schwierige Frage - aber so in dem Zeitraum würde ich auch entscheiden. Er liest ja auch nebenbei, das sollte man honorieren. Lass ihn doch mit dem Gameboy daddeln, wenn Hausaufgaben usw. erledigt sind, das Wetter mies ist oder ihr sonst irgendwelche Wartezeiten unterwegs zu überbrücken habt. Dann darf es auch mal mehr sein...solltest nur darauf achten, dass er nicht süchtig nach dem Ding wird. Meistens lässt das Interesse nach einer gewissen Zeit auch wieder nach. Es sind immer nur so Phasen. Du wirst das schon richtig machen.
LG
Kerstin
Hallo Marion,
wie wäre es mit "Gehirnjogging" auf dem GB? Dann lernt er gleich etwas 
Ich finde eine halbe Stunde okay.Es kommt natürlich drauf an, was er sonst so macht TV, PC oder Sport treiben... Wahrscheinlich ist es interessant, weil es "neu" ist. Das Interesse kann sich auch schnell wieder legen.
Mein Sohn liest jetzt immerhin schon Comics, vorher hat er sich nur die Bilder angeschaut.
Grüße
Katja
Hallo Marie
Oh wie freu ich mich über diesen Mega Erfolg durch diese PB bei deinem Sohn und das nach so kurzer Zeit.;)
Leider kann ich solche Erfolge bei meinen Kind noch nicht vorzeigen.
Er schreibt zwar schon etwas schöner, aber zum lesen muß ich ihn fast prügeln. Es geht auch nicht so gut, alles irgendwie verdreht. Er klagt auch über Kopfweh beim lesen. ( Letzte Woche haben wir ihn deswegen kurz testen lassen. Nur minimale Abweichnungen. Jetzt müssen wir warten bis wir bei Dr. L... in Metzingen waren, dann will der Optiker erst die Gläser verändern.
Ach ich weiß auch nicht, warum wir keine deutlichen Verbesserungen erkennen. Irgendetwas stimmt noch gar nicht.
Für euch aber auf jeden Fall alles alles gute und weiterhin solche großen Erfolge.
Aber gell, mit VT wäre es nicht so schnell gegangen, oder?
Grüßle SabiK
Nein, mit VT wäre es bestimmt nicht so schnell gegangen, und statt Entlastung wäre erst mal Übung auf dem Programm gestanden...
LG
Kerstin
Ich wollte von Anfang an kein VT, weil ich den Horror gekriegt hätte jeden Tag mit ihm so lange üben zu müssen.
SabiK, soweit ich es in Erinnerung habe ist doch dein Sohn auch noch jünger als meiner, oder? Mein Sohn ist jetzt ab Montag in der vierten Klasse und die hatten eigentlich in der dritten schon recht viel gelesen, sie mußten das immer in www.antolin.de eintragen. Ich mußte ihn dazu regelrecht ZWINGEN, weil der Lehrer schaut da ja auch immer wieder rein, wieviel die Kiddies gelesen haben und mir wurde immer so unterschwellig klar gemacht, dass ein Kind, das nicht liest eben auch nicht schreiben kann....
Naja, heute war noch keine Frage nach dem GB, aber er war auch den ganzen Nachmittag mit den Nachbarjungs Fußballspielen und jetzt gibt er grad ein Buch in Antolin ein....
Für Interessierte www.antolin.de
LG
Marion
antolin hat unser Tünnes angeblich auch schon für alle vorbereitet. Ich warte seit Wochen auf das Paßwort. Erst macht er uns auf dem Elternabend heiß, jetzt kriegt er es nicht auf die Reihe...aber erkläre mal Lehrern das Internet. Ich glaube, bis einer von denen endlich mit einem PC umgehen kann, lernt eine Kuh auch das Fliegen.
Während wir schon schnurlos telefonieren, trommeln die noch...
Hallo Ihr,
also das ist heute aber wieder eine nette Runde Mädels!
Also das mit der Kuh und dem Fliegen ist ja der Knaller.
Dem kann ich voll zustimmen. Das mit den Trommeln kann ich bestätigen. Bei unseren Erzieherinnen im Kiga habe ich mal darauf hingewiesen, dass man doch mal versuchen kann die Handwerker auf dem Handy zu erreichen wenn man sie auf dem Netz nicht erreicht.;)
Die Anwort die ich da bekommen habe war der absolute Reiser. Sie sagten Ja auf dem Handy rufen wir nicht an.:
:
Momentmal wo bitteschön leben die denn?
Bei den Lehrern ist das genau dasselbe. So jetzt haben wir ja wieder genug gelästert.
Ich glaube nach meinen Erfahrungen mit Lehrern kauf ich mir erstmal das Lehrer-hasser-buch. Ha,Ha.
Bei meinem Sohn bin ich vielleicht wirklich etwas ungeduldig, da hast du wahrscheinlich recht Marie.
Er war ja erst in der 2 Klasse gewesen.
Und Defizite bauen sich nicht von jetzt auf nachher ab.
Grüßle SabiK
Echt? Nö, ich Kiga hat das super gefunzt. Wie wünschte ich mich dahin oft zurück...
Liebe Kerstin
nicht alle Erzieherinnen sind so supi und modern wie deine. Unsere muß man ab und zu noch aus dem Busch holen.
Wir haben aber jetzt oft einen Wechsel gehabt.
Nun habe ich im Moment ein sehr gutes Gefühl. Und noch eines. Wir haben jetzt einen männlichen Vertreter im Bereich Kiga bekommen. Na, da freuen sich alle Mami`s tierisch, ach gott der arme!
Er hat gleich die Leitung übernommen, mal sehen was der bewegt.;)
Natürlich wäre ich heute lieber noch mit meinem Kind im Kiga als in der Schule.
Ach war das schön und entspannt.)
Grüßle SabiK
Denk ich schon! - wie schon oft erwähnt mein Schatz (4) ist zwar noch jünger hat noch keinen GB, aber ich denke 30 min GB ist ok und verträglich! Sean steht noch mehr auf ferngesteuerte DTM Auto´s wobei die Kinder Laptop´s schaut er sich auch schon an - aber ne ne ich halte davon im Moment noch nix!
LG