Zum Inhalt springen
Einloggen
Korrigiert man 1 Pr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Korrigiert man 1 Prismendioptrie oder nicht?

66 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller

So, heute waren wir also zur zweiten Messung. Und von ca. 3 Prismendipotrien sind wir jetzt auf ca. 7 gestiegen. Genau hab ich's grad nicht im Kopf. Aber wenn ich denke, dass der erste Optiker von EINER sprach und meinte, die müsse man nicht korrigieren *kopfschüttel*...

Veröffentlicht : 13.10.2007 16:13
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo, Marie
Prima, dass Du es nicht hängen gelassen hast.

Ich wollte schon mehrmals schreiben, wenn da nicht mehr dahinter steckt. Aber finde von mir keinen Beitrag.

Genau solche Erfahrungen gehörten weit öfter publiziert, leider sind dieselben durchaus häufiger zu beobachten. Nun aber weiter viel Erfolg in Sachen MKH!

Veröffentlicht : 16.10.2007 20:35
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller

Wißt ihr, was der Torwartrainer meines Sohnes gestern sagte? Er war immer einer der Kadertorwarte die so kurz vor dem Rausschmiss standen, weil sie nicht gut genug waren, gestern sagte er mir, dass es UNGLAUBLICH sei, wie sich die Koordination und die Motorik verbessert hätte. Bisher hätte er immer angenommen, dass die Koordination des Kindes einfach schlecht sei und dass man da nun mal nichts dagegen tun kann und dass es eben einfach keinen WIRKLICH guten Torwart abgeben wird. Also keinen herausragenden, aber inzwischen hätte er ihn sogar zu den ÄLTEREN Torwarten in die Gruppe genommen (die sind dann zwischen 12 und 16 - wohlgemerkt, er ist zwar groß, aber trotzdem erst 10 Jahre alt). WAHNSINN!!! Kneift mich!

Veröffentlicht : 26.10.2007 12:01
(@Kerstin-Harms)
New Member

Wow!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kannst mal sehen, welche kleinen Talente hinter der Wf schlummern. Und die Kinder wissen das, und sind total gefrustet, weil sie zehnmal so viel üben und es nur halb so gut hinkriegen. Die bekommen irgendwann einen seelischen Knacks, wenn sie sensibel sind. Ich freue mich sehr für Euch!!!!!!! Gruß an den Sohnemann.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 26.10.2007 13:04
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Marie,

auch ich freue mich, daß Du hartnäckig geblieben bist.

Veröffentlicht : 26.10.2007 13:56
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller

Während die Messerei bei meinem Großen ja klasse war und auch die Erfolge sich richtig sehen lassen können (lesen, verbesserte Koordination etc.), ist es beim Kleinen weiterhin schwierig. In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass er sein Brille nicht mehr sehr gerne trägt. Jetzt hatten wir einen Termin zur Nachkontrolle (nach 8 Wochen). Die Messerei war völlig schwierig, kaum brauchbare Ergebnisse. Irgendwie ein klein wenig frustig. Außerdem steht die Frage noch wirklich im Raum, ob er mit dem rechten Auge überhaupt schaut, oder ob er das Sehen mit diesem Auge nie gelernt hat. Dann werde ich aber wirklich mopsig. Schon immre ist mir nämlich aufgefallen, dass sein Auge nach innen wandert, immer wieder, nicht ständig. Da war er noch ganz winzig, als ich das schon gesehen habe. Kein richtiges Schielen, nichts was immer da wäre, aber immer wieder dieser "Silberblick". Der Kinderarzt fand das völlig normal. Auch die Augenärztin fand das nun nicht bedenklich und er sei eh noch zu klein für eine Untersuchung. Als Frühchen das sehr spät motorisch aktiv wurde (Drehen mit über 10 Monaten, laufen mit 2 Jahren etc.) und enorme Probleme hatte irgendwo hinunterzukommen wo er mal hochgeklettert war (Rutsche, Stockbett, Baumhaus....) war er eh im SPZ anhängig. Wenn ich jetzt auch nicht alles wirklich klasse fand, was die Ärztin dort so von sich gegeben hat, eines hat sie immer gesagt es muss mit den Augen zusammenhängen. Dann wieder die Augenärztin nein, mit dne Augen ist alles in Ordnung. Okay, wir haben andersweitig weitergesucht. Ergo, KG, Psychologen, Atlastherapie, sogar bei der Kinesiologin waren wir. Wenn es jetzt doch so ist, dass er nur mit einem Auge SIEHT, dann krieg ich echt den Föhn! Dann wäre vieles einfacher gewesen wenn man es gewußt hätte... Aber man weiß es wohl noch nicht hundertprozentig.

Abwarten ist wohl das einzige was ich tun kann. Und hoffen, dass er von Klasse 2 nach Klasse 3 versetzt wird.

LG
Marion

Veröffentlicht : 13.11.2007 12:36
(@Kerstin-Harms)
New Member

Liebe Marion,

Du schilderst hier den echten Klassiker der "kompetenten" Ärzteschaft....man vermutet was mit den Augen, aber die Augenärzting bescheinigt normalen Befund. Ich könnte einen Föhn kriegen....bleib hartnäckig mit den MKH- Messungen. Die sind auch bei echten Schielern ok, ansonsten brauchst Du echt noch mal einen Spezialisten, der sich mit Schielern UND MKH auskennt.

Wichtig Guckt er denn nun mit dem einen Auge überhaupt? Wie ist der Visus darauf? Alterniert er? Hat er Korrespondenzlosigkeit? Usw.usw.usw. AgnesMaria weiß mehr dazu.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 13.11.2007 16:35
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller

Kerstin, ich habe hier grad echt Probleme mit den Fachbegriffen -(

Also wenn du jedes einzelne Auge korrigierst, dann sieht er mit jedem der beiden Augen. Er ist nur wenig Weitsichtig, die Augenärztin sagte letztes Jahr noch altersgemäß. Die Werte der letzten Prismenbrille waren

R sph +0,5 Pr 0,5 B 180
L sph +0,0 cyl 0,5 A 90 Pr 1,5 B 270

Es war immer so, dass er jetzt beim Optiker irgendwasn gesehen hat, dann ist es im Glas umgesetzt worden (in dieser Brille) und dann war alles wieder weg. Leider ist sich der Optiker auch nicht wirklich sicher ob er mit dem Auge wirklich gleichzeitig sieht.

Vor der Prismenbrille hatte er eine ziemliche Kopfschiefhaltung. Jetzt eigentlich nicht mehr. Ebenfalls auffällig ist, dass er sich in mehreren Tests eigentlich als Linkshänder erwiesen hat, sich aber hartnäckig weigert mit links zu schreiben. Als möglicher Grund käme in Betracht, dass er seinen Stift nicht sehen kann wenn er mit der linken Hand schreibt.

Es ist völlig schwierig, wenn er sich offensichtlich nicht richtig artikulieren kann zu diesem Thema.

Andererseits hat er bei diesem Stereotest beim Kinderarzt auch mal was gesehen und mal nicht. Von daher.... keine Ahnung.

Ich selber beobachte wieder vermehrt, dass sein linkes Auge so leicht nach innen läuft. Kein solches Schielen das einem sofort auffällt, aber eben diesen Silberblick. Man könnte auch vermuten, dass er in diesen Momenten einfach nur mit dem anderen Auge schaut. Ich weiß es nicht. Jedenfalls bekommt er nun eine andere Brille mit geringfügig anderen Werten und in vier Monaten wird nochmal kontrolliert werden.

LG
Marion

Veröffentlicht : 13.11.2007 19:08
(@Kerstin-Harms)
New Member

Man kann nicht mit einem Auge gleichzeitig sehen - nur mit zwei Augen Zwinkert

Und wenn er an den Stereotests mal was gesehen hat, dann ist rudimentäres Stereosehen vorhanden.

Und dennoch meine ich, Du brauchst neben dem kompententen Optiker noch einen Facharzt für Strabologie, der auch die MKH beherrscht. Es muss zunächst genau festgestellt werden, ob auch Schielen vorliegt (intermittierend? Mikrostrabismus? ARK?) und ganz wichtig Wird Korrespondenz erreicht oder nicht? Daher meine Frage nach Korrespondenzlosigkeit. Wenn das vorliegt, hat alles wenig Aussicht auf Erfolg, weil das Kind kein festes Korrespondenzzentrum hat und dann ist jede Messung anders, fragwürdig und für den "Dutt". Das wäre aber der worst case, und ich glaube auch nicht so ganz, dass das vorliegt. Aber hier sind wirklich die Fachleute gefragt!

Deine Vermutung, warum er mit links nicht schreiben möchte, kann durchaus berechtigt sein.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 13.11.2007 19:57
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller

habe ich das so geschrieben? Ich finds grad nimmer. Ich meinte doch wenn man die Augen einzeln korrigiert (das andere Auge zugedeckt), dann sieht er ja mit jedem der beiden Augen das was er sehen soll (also die Zahlen). Also jedes einzelne Auge SIEHT... uff... bin ich echt zu blöd um diesen Satz zu formulieren... sieht echt so aus...

Du meinst also, ich müßte zu einem Dr. L. oder so. Unser Optiker meinte, wir müßten einen langen Atem haben und unsere Augenärztin hatte seinerzeit ja nichts gefunden. ICH für meinen Teil sehe aber beim Stereotest ÜBERHAUPT nichts. Mit den Prismengläsern hatte ich dann aber dennoch so einen AHA Effekt, was die Tiefe des Raumes anbelangt... wie kann das alles zusammenhängen.

Es muss doch einen Grund geben, warum ein Linkshänder nicht mit LINKS schreiben will. Klar, die Ergotherapeutin sagte mir der will halt mit rechts schreiben weil das alle tun und weil er ein Dickschädel ist... könnte sein, dass auch sie ihn verkannt hat... *seuzf*...

Veröffentlicht : 14.11.2007 18:34
(@Kerstin-Harms)
New Member

Liebe Marion,

ja, ich bleibe dabei - Du musst zu einem, der Schielen diagnostizieren kann, ob das Dr. Lorch oder jemand anderes Kompetentes ist, ist wurscht...es gibt auch extrem fitte Optiker, die vom echten Schielen Ahnung haben - aber sobald die es erkennen, verweisen sie an einen Augenarzt mit Strabologieerfahrung zwecks weiterer Abklärung. Und im optimalen Fall wird die Korrektion dann Hand in Hand (AA und Optiker) betrieben.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 14.11.2007 19:07
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller

Okay, dann werde ich mal versuchen einen Termin zu bekommen.

Veröffentlicht : 15.11.2007 10:49
(@SabiK)
Estimable Member

Hallo Marie
geh einfach zu Lorchi, der ist für euch auch gut zu erreichen. Wir wohnen ja nicht allzuweit voneinander weg. Ich brauche z. b. über die B27 nur 30 Minuten.
Ich würde keine weiteren Experimente machen , wenn ein so fähiger Mann in greifbarer Nähe ist.
Schau mal, Ewa muß mit Sean von Nürnberg runtergurken und es scheint sich anscheinend zu lohnen, oder?

Liebe Grüße SabiK

Veröffentlicht : 15.11.2007 12:13
(@Kerstin-Harms)
New Member

Dr. L ist in der Nähe?!?! Dann nix wie Termin machen! Der wird erkennen, ob Strabismus dahintersteckt.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 15.11.2007 16:37
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller

Ja, der scheint schon in der Nähe zu sein, wenn Sabine nur 30 Minuten braucht, dann brauch ich vielleicht 45. Allerdings ist unser Opitker irgendwie nicht so ganz eins mit Dr. L. Der will mich immer unbedingt nach Berlin schicken was nun nicht ganz ums Eck ist...

Veröffentlicht : 15.11.2007 16:57
(@SabiK)
Estimable Member

Halölle Marie
ja Berlin ist nicht ums Eck, ich höre von DOC L.. aber nur Gutes. Frag doch mal Ewa, sie ist auch voll zufrieden, denke ich mal.
Ein Optiker aus der Umgebung hat seine Tochter auch bei DOC L.. operrieren lassen und hat gesagt, man könnte sich den weiten Weg nach Berlin sparen, zumal DOC L.. angeblich bei DOC W.. sein Können erlernt hat. So wurde es mir jedenfalls erzählt.

Grüßle SabiK

Veröffentlicht : 15.11.2007 17:13
(@Kerstin-Harms)
New Member

Bei welchem Doc W. denn? In Berlin gibt es ja zwei davon. Und Doc L. kann man wirklich empfehlen, egal, was Dein Optiker sagt...

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 15.11.2007 17:41
(@SabiK)
Estimable Member

W wie Wulff. Okay?

Veröffentlicht : 15.11.2007 20:58
(@AgnesMaria)
Noble Member

SabiK schrieb

....zumal DOC L.. angeblich bei DOC W.. sein Können erlernt hat. So wurde es mir jedenfalls erzählt.

Grüßle SabiK

Nein, so ist es nicht. Aber die beiden kennen sich.

Veröffentlicht : 15.11.2007 22:05
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller

Sabik, wo geht ihr zum Optiker?

AgnesMarie, was raten sie? Auch zu Dr. L?

Veröffentlicht : 15.11.2007 23:22
Seite 3 / 4
Teilen: